HELIX (Paritech): Erfahrungen?

ROMA

User
Hallo Leute,

ich war schon kurz vorm Bestellen und nun lese ich hier 3400 gramm Abfluggewicht???
Möchte eigentlich mit nem Hacker oder Kontronik Set nich viel schwerer als 3000 gramm
werden (der Helix natürlich)!!
Oder haben hier die einen Kohle-und die anderen die Glasflächen??

Gruß
Roland.
 

Gast_28689

User gesperrt
Helix

Helix

Hallo Roland,

lass Dich nicht von meinen Werten verrückt machen, es geht leichter !!!

Ich hatte den Hacker B 40 11 L + Maxon 4,4:1 Keramik Gewicht 205 g
Kontronk Koby Regler Gewicht 62 g
4 x Servo Futaba S 3150 Digital a) 23 g
Servo DES 428 BB, MG, a 9,5 g

Allein hier kann einiges an Gewicht eingespart werden mit andere Komponenten.

Gruß
Franz
 

STB

User
Helix XL

Helix XL

Hi,

hier mal ein Bild der neuen Helix XL-Fläche mit einer SW von etwa 4,2m.

image.jpg
Quelle: Paritech, Uwe Rihm

Das heißt, eigentlich ist ja nur das Mittelteil neu. Die Außenflächen stammen vom Helix.

Einen neuen Rumpf wird es auch geben. Dann aber nicht mit VLW.

LG, Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich war schon kurz vorm Bestellen und nun lese ich hier 3400 gramm Abfluggewicht???
Möchte eigentlich mit nem Hacker oder Kontronik Set nich viel schwerer als 3000 gramm
werden (der Helix natürlich)!!
Oder haben hier die einen Kohle-und die anderen die Glasflächen??

Gruß
Roland.

Hallo Roland,

schau mal in meinen vorherigen Beiträgen - der von Uwe Rihm wiegt in der Standardversion mit 6s Hacker B50 Antrieb flugfertig selbst gewogene 2900 g. In der Version mit Hartschale musst Du ca. 200-300 g mehr rechnen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nach einer kurzen Auszeit habe ich die Gunst des miesen Wetters genutzt und den HELIX heute in einen flugfähigen Zustand versetzt. Aber eins nach zwei anderen. Wowarnwirdochgleich? Egal, machen wir vorne weiter.

Die Wahl für einen Antrieb fiel, wie weiter vorne schon beschrieben, auf einen Poly-Tec Innenläufer mit Getriebe, genauer den 480-32XL. Dazu wurde ein passender 30 mm Aluspinner geordert, der zumindest etwas Wärme abgeben kann.


Helix_73.JPG


Helix_74.JPG


Helix_76.JPG


Helix_77.JPG



Diese Form der Spinnerkonstruktion war mir bisher neu :rolleyes:, ist aber original und läuft bislang rund. Apropos rund: Der ovale Rumpf musste ja irgendwie rund werden, dazu habe ich aus einer 3 mm CfK PrePreg-Platte einen Spant gedreht und mit Endfest 300 eingeharzt.


Helix_78.JPG


Helix_79.JPG



Zum Ausrichten verwende ich in solchen Fällen eine Lange Schraube samt Beilagscheiben, die einem die Sache deutlich erleichtern.

Helix_81.JPG



Das Anpassen der Rumpfnase erfolgte mittels eines gedrehten Schleifvorsatzes nach bekannter Art:

Helix_82.JPG


Helix_83.JPG


Helix_84.JPG



Durch den runden Motorspant wird der Rumpf in die entsprechende Form gebracht, was dann mit Spinner so aussieht:

Helix_85.JPG


Helix_86.JPG



Jetzt fehlten noch die Fingerübungen, sprich Unterbringung von HoTT GR-16 Empfänger unter dem Flächenanschluss, Regler und des Akkus. Da SLS leider keinen einzigen passenden Akku lieferbar hatte, wurden diese doch beim bösen Chinesen geordert - 2450 mAh, 35C lt. Aufdruck.

Helix_90.JPG


Helix_91.JPG


Helix_93.JPG


Helix_92.JPG



Wie man sieht, geht es eng zu, aber es passt. Die Schwerpunktwägung ergab, dass trotz viel Material vorne drin noch gut 100 g Blei in der Nase verschwinden mussten, um auf die vorderste Schwerpunktlage zu kommen. Damit liegt das Fluggewicht nunmehr bei ziemlich genau 2800 g laut meiner Chinawaagen.

Was noch? Die Ruderausschläge wurden nach Anleitung eingestellt, der HoTT Brushless Control+T 60 Regler programmiert und die ersten Standläufe mit Akkus auf Lagerspannung durchgeführt.

Helix_99.JPG


Helix_89.JPG


Mit der 14x10" Aeronaut zieht der Antrieb im Stand bis zu 53 A @ 9,9 V bei 6140 U/min. Timing habe ich auf 2° eingestellt, weniger brachte beim Strom auch nicht viel. Ein kurzer Test mit 14x8" Aeronaut übrigens auch nicht. Letztere werde ich für den Erstflug montieren. Mehr geht ja immer ...
Das ist deutlich mehr als erwartet. Die Poly-Tec Homepage spricht hier von 46 A. Nun gut, in der Luft geht der Strom noch zurück. Ich mache mir auch weniger Sorgen wegen des Stromes, sondern wegen der Kühlung. Zwar habe ich beidseitig des Motors Kiemen zur Kühlung eingefräst (ich hasse Kevlar!), aber so richtig viel ist das ja nun auch nicht.

Ach ja, da Kühlluft ja auch irgendwo wieder raus muss, habe ich den schönen Bürzel des HELIX ein wenig massakriert:

Helix_100.JPG



Nachdem nun auch alle Flugphasen eingestellt sind, wartet mein HELIX jetzt auf Gelegenheit und Wetter, wohlverwahrt in seiner Tasche:

Helix_101.JPG



Abschließend noch eine Aufforderung an meinen HELIX-Mitstreiter J.L. aus L.: Mach endlich voran, Du Trantüte :D

Bis dahin, melde mich nach dem Erstflug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

ja, zur Zeit komme ich einfach zu nichts. Somit muß unter anderem auch mein Helix noch auf seine Fertigstellung warten. Letzte Woche ist neben dem E-Rumpf für den Helix auch mein neuer Saltorumpf eingetroffen. Ich denke ich habe somit über den Winter neben der KA6e genug zu tun. Zum Frühjahr wird alles startklar sein. Ich überlege übrigends, ob es nicht doch möglich ist die beiden V-Leitwerksservos in den Rumpf zu bekommen. Platz habe ich in dem Rumpf auf jeden Fall genug. Ich brauche zumindest keine Günäkolochefinger :) Mal sehen.

Bin schon gespannt wie dein Helix fliegt.
 

Thommy

User †
Hallo Ingo,
wäre es möglich gewesen auf einen 32mm Spinner zu gehen ?
Da gibt es nämlich sehr schöne versetzte Turbospinner, bei denen die Blättee deutlich besser anlegen.
Habe mal aus inem Vikosvideo ein Bild mit so einem Spinner extrahiert. und das ist eine 16x16 breit Luftschraube.

vikos1k.JPG

Bin auch gespannt wie lange die verklebte Spinnerkappe hält

Und die Kühlung funktioniert dann ohne die Löcher im Rumpf vorne sehr gut.
Dass der Aluspinner die Chance bekommt Motorwärme abzugeben, ist eher unwahrscheinlich, denn der müßte vermutlich glühen,
bis das Getriebe endlich genügend wärme an den Spinner abgibt.

Was wiegt denn die Kiste nun flugfertig ?

Gruß
Thommy
 

skyflo

User
Schön gemacht Ingo! Es gibt auch 30mm Spinner die versetzt sind und ich hab meinen schon hier liegen mit weißer Kappe. ;) Beispiel Habe an meinem Alex XL so einen verklebten Spinner wie Ingo seit 4 Jahren im Einsatz und er ist immer noch top in Schuss ;-) Hab aber auch schon einen bei einer richtig schlechten Landung kaputt bekommen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit!

Erstmal @ Thommy und Skyflo: Dankeschön, sowas habe ich eigentlich gesucht. Leider ist der Spinner gerade nicht lieferbar, werde aber suchen und meinen runterschmeißen. Thommy, Fluggewicht stand schon weiter oben: 2800 g laut Chinawaagen.

Nichts desto trotz wollte ich mich wieder melden, wenn der Erstflug erfolgt ist. Aber langsam. Heute sah es bei uns so aus:

Helix_103.JPG


Ist das denn wahr? Jedes Mal, wenn ich, und ist es noch so leise, das Wort "Erstflug" ausspreche, stürmt es, regnet es, das meistens aus der falschen Richtung und heftig. Zum Vergleich das Bild vom Erstflug der ASH-31:

ASH31_Paritech_354.JPG


Erstflugtag der ASG-29:

ASG-19_tangent_114.jpg


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich erkenne hier ein Muster ... :rolleyes: Wie jetzt, genug geheult? Jaja, iss ja schon gut :p. Außerdem heule ich gar nicht, denn da es eh immer so aussieht, kümmere ich mich nicht darum, sondern fliege einfach ;).

Ok, kurz und gut:

Habe fertig!

Heute während Formel 1 die Akkus geladen, direkt danach alles ins Auto geschmissen und auf den Platz gefahren. Das übrigens incl. meiner leidensfähigen Ehefrau, welcher ich auch noch die Kamera in die Hand gedrückt habe. Alle Bilder stammen also von ihr :)

Aufbauen und dabei feststellen, dass man das weiße Klebeband zuhause vergessen hat:

Helix_102.JPG


Helix_104.JPG


Helix_105.JPG



Der Start wurde eigentlich gefilmt. Eigentlich. Eigentlich ist aber kein Wort, also hat die Filmkamera sich einfach gedacht, ich steige mal aus und speichere nicht. Kommt sicher aus Tschechien ... Dafür hat die japanische Knipse funktioniert:

Helix_126.JPG


Helix_106.JPG


Helix_108.JPG


Helix_110.JPG


Helix_111.JPG


Helix_113.JPG


Helix_116.JPG


Helix_119.JPG


Helix_121.JPG


Helix_122.JPG



Und wie fliegt der HELIX nun? Wie immer bei einem Erstflug (Erklärung s.o.) kann man bei dem Wetter nicht viel sagen. Für den zweiten Start habe ich erstmal kräftig Blei entnommen. Damit geht er jetzt beim Anstechen geradeaus weiter ohne Abfangen oder Unterschneiden. So mag ich das :cool:. Differenzierung lt. Werksangaben passt erstmal. Expo habe ich komplett abgeschaltet - braucht man nicht. Auf Butterfly kommen ca. 25% Tiefe, damit geht der HELIX gut geradeaus und bremst erbärmlich gut. Querruderwirkung ist dann mäßig, aber das kennen wir ja. Höhen- und Seitenruder wirken ok, Differenzierung passt auch da schon ziemlich gut.
Querruderwirkung ist ok, ich werde die Ausschläge aber noch vergrößern. Rollen kommen gut, Turns naaajaaaa :D. Rückenflug geht mit wenig Unterstützung. Gerissene und Gestoßene habe ich nicht wirklich geschafft, da fehlt noch Ruderausschlag.

Also alles eitel Sonnenschein? Nee, ein paar Abstimmflüge brauche ich sicher noch, aber das bei möglichst wenig Wind. Nicht unbedingt eine Unart, aber doch erwähnenswert: Der HELIX ist zwar schwer ins Trudeln zu bekommen, aber wenn er mal drin ist, bitte genug Platz nach unten einplanen! Ohne Ausleiten dreht er gute 2 Umdrehungen nach, mit Ausleiten (voll Tiefe, QR neutral lassen!) immer noch eine.

Landen ist absolut easy. Besagte 25% Tiefenzumischung und auf den Kopf stellen. Er wird dann kaum schneller und lässt sich prima hinsetzen.

Was fehlt noch? Ach ja, der Start! Hmm, Gas äh Strom geben, Schubs, fliegt. Auf Höhe geht es zackig. Steigwerte kann ich mangels Vario im Moment noch nicht nennen. Aber Antriebsdaten habe ich:

Helix_Erstflug_1.JPG


Helix_Erstflug_2.JPG


Erster Steigflug alleine dargestellt und die letzten beiden zusammen. Pro Steigflug 200-300 mAh, also 7 sichere Steigflüge auf ca. 250 m. Im Moment des Einschaltens rund 60 A an 10 V bei ca. 6300 U/min mit der 14x8".

Hier das Empfängerlog. Ich finde es interessant, da man das eingebaute BEC des HoTT-Reglers und die Einbaulage des Empfängers sehr schön überprüfen kann:

Helix_Erstflug_3.JPG


(blau Empfängerspannung, grau Empfängertemperatur, rosa Lost-Times)


Genug getextet, den Rest bringen die nächsten Flüge. Ein gewisses Grinsen habe ich trotzdem im Gesicht :D. Ach ja, ein kleines Filmchen kommt vielleicht im Laufe des Abends noch. Und da das hier ja kein Wunschkonzert ist, hier noch HELIX (mehr) und Pilot (weniger) in voller Schönheit:

Helix_124.JPG


Helix_125.JPG
 

skyflo

User
Super Bericht und tolle Bilder Ingo! Wirklich toll gemacht. ;)

Ich finde meinen Helix auch spitze! auch wenn er bis jetzt nur als Segler ohne elektrische Aufstiegshilfe fliegt und das leider viel zu selten. ;( Mein E-Umbau kommt aber auch bald und daher kommt mir deine Baudoku sehr gelegen. Zudem ich auch Graupner fliege und dann auch endlich die neuen Regler nutzen kann.

P.S. Den Spinner gibt es auch in England. LINK
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd zusammen,

heute konnte ich die nächsten Flüge mit dem Helix absolvieren. Schönes Wetter und dazu noch der Seglerwettbewerb meines Vereins - beste Voraussetzungen also, direkt mal die Fähigkeiten abzuschätzen. Die Flugaufgabe besteht aus 180s Zeitfliegen und der üblichen Zielandung. Nach 120s Rumdümpeln wurden die letzten 60s zum Rumkacheln und für die meist präzise Landung verwendet :cool: So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, was der Helix so kann.

Ein paar Bilder:

IMG_20131019_093945(1).jpg

seglerwettbewerb-2013_(14).jpg

seglerwettbewerb-2013_(8).jpg

seglerwettbewerb-2013_(29) (2).jpg

Das alles gipfelte dann hierin:

IMG-20131019-WA0000(2).jpg
(Bevor jemand fragt: Der Wettbewerb musste wegen schlechten Wetters verschoben werden ...)

:D (Platz 2 und 3 gingen übrigens an einen Fox von Hype und als Piloten Vater und Sohn. Coole Sache! Danke auch an unseren Vorstand für die Bilder :))


So, was gibt es noch? Den Spinner habe ich geordert, passt mit den Aeronaut-Blättern aber gar nicht. Also wieder zurück auf Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheops

User
Neues vom Helix

Neues vom Helix

Habe am Freitag meinen Helix bei Paritech abholen können. Über die die Qualität/Ausführung wurde schon genug geschrieben - ist top.
Paritech biete ab sofort für alle nicht so gut feinmotorisch ausgebildeten Modellbauer das Höhenleitwerk mit bereits montierten D60 in der Schale (gegen geringen Aufpreis) an - absolut feine saubere Sache. Kein Loch in der Wurzelrippe oder Schale.

Ansonsten macht der erste Eindruck viel Spaß auf den Flieger.

Grüße aus Bayern - Stefan
 

ROMA

User
Hallo Reto,

danke für den Tip, allerdings ist das da oben auf den Bildern nicht mein Modell ;). Ich nutze grundsätzlich das mögliche Maximum des Servoweges aus.

Das sind übrigens die Angaben von Paritech:

Ruderausschläge

Querruder oben 11 unten 9
Querruder bei Landestellung: oben 11
Wölbklappen innen oben 5 unten 4
Landestellung max., 2 zusätzlich mit Querruder
Höhenruder oben 8 unten 7
Tiefenruderzumischung zu den Störklappen
-3 mm (Landestellung)
Seitenruder links 10 rechts 10

Hallo Helix Gemeinde,

ich bin gerade dabei die Wölbklappenservos in Position zu bringen.
In der Anleitung steht,wie oben ersichtlich, Wölbklappen oben5 unten4...ist dann wohl der Ausschlag
der WKL beim Querrudersteuern?

Was bedeuten dann bei Landestellung max, diese "2 zusätlich mit Querruder"??

Wie weit gehen eure Wölbklappen bei Landestellung nach unten ??

Ist schon einer mit verwölbten Flächen also Thermik-bzw. Speedstellung geflogen?

Danke
Gruß
Roland.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

mach einfach 50% Mitnahme der Wölbklappen mit den Querrudern, Rest musst Du eh erfliegen. Ich habe den QR-Ausschlag insgesamt vergrößert. Landestellung ist einfach: Alles, was geht ;). Beim Landen dann aber daran denken, dass die Bretter am Boden schleifen können und vor dem Aufsetzen etwas zurücknehmen.

Wölbklappenstellungen wirken, braucht man aber nicht zwingend. Entwölben bringt noch etwas mehr Speed und Wendigkeit.
Ich habe den Helix letztens einem Kumpel in die Hand gedrückt, der hat das Ding dermaßen langsam reingeholt, dass ich schon Angst hatte. Ich bin einfach schnellere Geräte gewohnt :D

Habe übrigens wegen "zu doof für Handsender" meinen Helix letztens aus ca. 5m Höhe eingelocht. Nix passiert außer Flurschaden :D
 

ROMA

User
Hallo Helix Piloten,

an meinen Flächen mußte ich feststell das an der einen die Gewindehüllsen für die Augenschrauben an den Querrudern
und an den WKL 10mm vom Drehpunkt eingesetzt sind und an der anderen Fläche diese bei 13mm sitzen!!

Dies wird wohl zwangsläufig zu ungleichen Ruderausschlägen führen...gerade bei Butterflystellung doch ärgerlich.

Hatte von euch auch einer dieses Problem,wenn ja wie sehr hat sich das tatsächlich ausgewirkt und habt ihr das
mitm Sender ausgleichen können?

Gleich mal vorneweg......Antworten wie "bei mir war alles Super" könnt ihr euch bitte ersparen...hilft mir nicht weiter.

Gruß
Roland.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

von welcher Kante aus hast Du das denn gemessen? Von der Endleiste oder vom Ruderspalt her? Die Gewindeeinsätze werden vor dem Laminieren in der Form festgeschraubt und können von daher nicht mal weiter vorne oder hinten sitzen.

Um Deine Frage zu beantworten: ich habe maximal 2% unterschiedliche Mischverhältnisse. Abstände müsste ich erst messen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten