Mahlzeit!
Erstmal @ Thommy und Skyflo: Dankeschön, sowas habe ich eigentlich gesucht. Leider ist der Spinner gerade nicht lieferbar, werde aber suchen und meinen runterschmeißen. Thommy, Fluggewicht stand schon weiter oben: 2800 g laut Chinawaagen.
Nichts desto trotz wollte ich mich wieder melden, wenn der Erstflug erfolgt ist. Aber langsam. Heute sah es bei uns so aus:
Ist das denn wahr? Jedes Mal, wenn ich, und ist es noch so leise, das Wort "Erstflug" ausspreche, stürmt es, regnet es, das meistens aus der falschen Richtung und heftig. Zum Vergleich das Bild vom Erstflug der ASH-31:
Erstflugtag der ASG-29:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich erkenne hier ein Muster ...
Wie jetzt, genug geheult? Jaja, iss ja schon gut
. Außerdem heule ich gar nicht, denn da es eh immer so aussieht, kümmere ich mich nicht darum, sondern fliege einfach
.
Ok, kurz und gut:
Habe fertig!
Heute während Formel 1 die Akkus geladen, direkt danach alles ins Auto geschmissen und auf den Platz gefahren. Das übrigens incl. meiner leidensfähigen Ehefrau, welcher ich auch noch die Kamera in die Hand gedrückt habe. Alle Bilder stammen also von ihr
Aufbauen und dabei feststellen, dass man das weiße Klebeband zuhause vergessen hat:
Der Start wurde eigentlich gefilmt. Eigentlich. Eigentlich ist aber kein Wort, also hat die Filmkamera sich einfach gedacht, ich steige mal aus und speichere nicht. Kommt sicher aus Tschechien ... Dafür hat die japanische Knipse funktioniert:
Und wie fliegt der HELIX nun? Wie immer bei einem Erstflug (Erklärung s.o.) kann man bei dem Wetter nicht viel sagen. Für den zweiten Start habe ich erstmal kräftig Blei entnommen. Damit geht er jetzt beim Anstechen geradeaus weiter ohne Abfangen oder Unterschneiden. So mag ich das
. Differenzierung lt. Werksangaben passt erstmal. Expo habe ich komplett abgeschaltet - braucht man nicht. Auf Butterfly kommen ca. 25% Tiefe, damit geht der HELIX gut geradeaus und bremst erbärmlich gut. Querruderwirkung ist dann mäßig, aber das kennen wir ja. Höhen- und Seitenruder wirken ok, Differenzierung passt auch da schon ziemlich gut.
Querruderwirkung ist ok, ich werde die Ausschläge aber noch vergrößern. Rollen kommen gut, Turns naaajaaaa
. Rückenflug geht mit wenig Unterstützung. Gerissene und Gestoßene habe ich nicht wirklich geschafft, da fehlt noch Ruderausschlag.
Also alles eitel Sonnenschein? Nee, ein paar Abstimmflüge brauche ich sicher noch, aber das bei möglichst wenig Wind. Nicht unbedingt eine Unart, aber doch erwähnenswert: Der HELIX ist zwar schwer ins Trudeln zu bekommen, aber wenn er mal drin ist, bitte genug Platz nach unten einplanen! Ohne Ausleiten dreht er gute 2 Umdrehungen nach, mit Ausleiten (voll Tiefe, QR neutral lassen!) immer noch eine.
Landen ist absolut easy. Besagte 25% Tiefenzumischung und auf den Kopf stellen. Er wird dann kaum schneller und lässt sich prima hinsetzen.
Was fehlt noch? Ach ja, der Start! Hmm, Gas äh Strom geben, Schubs, fliegt. Auf Höhe geht es zackig. Steigwerte kann ich mangels Vario im Moment noch nicht nennen. Aber Antriebsdaten habe ich:
Erster Steigflug alleine dargestellt und die letzten beiden zusammen. Pro Steigflug 200-300 mAh, also 7 sichere Steigflüge auf ca. 250 m. Im Moment des Einschaltens rund 60 A an 10 V bei ca. 6300 U/min mit der 14x8".
Hier das Empfängerlog. Ich finde es interessant, da man das eingebaute BEC des HoTT-Reglers und die Einbaulage des Empfängers sehr schön überprüfen kann:
(blau Empfängerspannung, grau Empfängertemperatur, rosa Lost-Times)
Genug getextet, den Rest bringen die nächsten Flüge. Ein gewisses Grinsen habe ich trotzdem im Gesicht
. Ach ja, ein kleines Filmchen kommt vielleicht im Laufe des Abends noch. Und da das hier ja kein Wunschkonzert ist, hier noch HELIX (mehr) und Pilot (weniger) in voller Schönheit: