HELIX (Paritech): Erfahrungen?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

miss bitte mal von der Endleiste her, alles andere führt zu Verfälschungen. Ich ziehe meinen heute abend aus der Hülle und messe ebenfalls.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N'abend,

habe nachgemessen:

Linke Fläche:

DSC_0153.JPG

DSC_0154.JPG

DSC_0156.JPG


Rechte Fläche:

DSC_0165.JPG

DSC_0167.JPG

DSC_0168.JPG
 

ROMA

User
Hallo Ingo,

Danke für deine Mühe....habe auch gemessen...bei mir sinds hinten 2,2mm Unterschied zwischen rechts und links an Wölb und an Quer!!

Da ich die Servos eh schon drinnen hatte habe ich mal die ganze Geschichte zusammengebaut und mit Programmieren
angefangen...siehe da Überraschenderweise ist der Unterschied im Klappenausschlag äuserst gering im 0,5-1mm Bereich auch
wenn die Klappen nicht ganz ausgefahren habe.Ich denke das ich das "hinprogrammiert" bekomme,mir reichts dann auch,für
nen Wettbewerbspiloten wäre das abermit Sicherheit nicht akzeptabel,mal sehen was Uwe dazu meint...der ist diese Woche
nicht im Geschäft,deshalb auch meine Anfrage hier im Forum.

Noch was Ingo...wie bist Du mit deinem Polytec Antrieb so zufrieden...muß mich jetzt auch mal so langsam Entscheiden was ich reinmache.

Gruß Roland.

Ps. das Programmieren eines 4-Klappensegler mit der MC20 ist bisher aber so was von Entspannend.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

also 0,5 - 1 mm bekommst Du locker ausgebügelt. Allerdings wundere ich mich trotzdem darüber, wie das passiert sein soll. Wie gesagt, die Gewindeeinsätze werden vor dem Laminieren fest in der Form verschraubt, und nicht irgendwie frei in den Flügel geschmissen. Bei meinen mittlerweile 3 Flächenpaaren der DG-303 saßen die Gewindebuchsen nahezu aufs Zehntel an derselben Stelle.

Polytec: Ich betreibe meinen Antrieb recht grenzwertig, sprich mit 60-65 A. Das macht ihm bisher gar nix aus. Dem 60A HoTT-Regler übrigens auch nicht - kann wohl sein eigenes Etikett nicht lesen :D. Das Getriebe läuft auch sehr schön ruhig. Den Antrieb habe ich mir auf Anraten eines Freundes hin gekauft, der diesen seit mehreren Jahren in seinem Shadow zur vollen Zufriedenheit verwendet.

In kurz bin ich so zufrieden, dass ich mir für den Motoraufsatz meiner Club Libelle in 1:3 den großen 600er Polytec kaufen werde :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und war mit dem Helix auf dem Platz. Im Moment stelle ich meinen Urlaubs-Handsender (MZ-18) auf den Helix ein. Ich und Handfunken ist indes keine allzu gute Kombination, aber das nur am Rande :rolleyes:

Weswegen ich mich zu Wort melde: Wie oben geschrieben, hat Uwe Rihm mir das Spaltabdeckband auf den Helix aufgezogen. Dementsprechend war ich natürlich gespannt, und der gegen Nachmittag hin abflauende Wind nebst kühler Luft boten ideale Bedingungen zum Test!
Motor an, Helix aus dem Stand weggeschubst (das ist echt was für Lauffaule :D) und ab dafür. Das übliche Programm: Hoch, tief, schnell, langsam usw. Im Schnellflug pfeift er immer noch ein wenig - gut so :cool:. Ansonsten habe ich, ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied feststellen können. Ebenfalls subjektiv ist die Minimalgeschwindigkeit etwas geringer als zuvor. In Sachen Ruderwirksamkeit konnte ich indes keinen Unterschied feststellen. Wer also einen Helix ohne Dichtlippenabdeckbanddings hat, muss sich nicht grämen ;).

Im Beisein einiger Vereinskollegen habe ich dann ein wenig rumgespielt. Es ist schon irre, wie wendig der Helix ist, vor allem um die Querachse. Aus Höhen, wo ich bei anderen Modellen nicht im Traum dran denken würde, kann man den Helix problemlos rausdrücken oder -ziehen. Enge Quadratloops in Bodennähe aus hoher Geschwindigkeit machen mir immer noch am meisten Spaß, auch wenn ich dadurch ständig als "Materialschinder" bezeichnet werde :rolleyes:.

Frage an die Aerodramatiker: Täuscht das, oder baut so ein Stöckchen in engen Wenden (sprich 90° auf der Fläche und voll Höhe) wirklich noch Geschwindigkeit auf? Apropos Wenden: Schnell anfliegen, mittem über dem Platz auf die Fläche stellen und dann solange auf der Flächenspitze rumdrehen, bis ihm die Luft ausgeht. Können aber schon ein paar Kringel werden, und wären An- und Abflug nicht, könnte ich ihn so bei mir im Garten fliegen - unser neben mir stehende Vorstand war jedenfalls mindestens so beeindruckt wie ich :D

Kurz gesagt: Macht einfach Spaß, das Ding :cool:

871393254451345.jpg

881393254465203.jpg
 

Peer

User
Frage an die Aerodramatiker: Täuscht das, oder baut so ein Stöckchen in engen Wenden (sprich 90° auf der Fläche und voll Höhe) wirklich noch Geschwindigkeit auf? Apropos Wenden: Schnell anfliegen, mittem über dem Platz auf die Fläche stellen und dann solange auf der Flächenspitze rumdrehen, bis ihm die Luft ausgeht.

Na da hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben: Wenn er auf dem Platz (windstill) in der Wende beschleunigen würde,
müsste er ja bei 4 x 90° Wenden = 360° Kringel immer schneller werden........klappt leider nicht - im Gegenteil,
wie Du schon festgestellt hast, geht ihm die Puste aus.....

Die Beschleunigung in der Wende klappt nur bei Windscherungen, und die sind auf dem Platz eher selten, beim Dynamic Soaring aber die
Regel.

Peer
 

ROMA

User
Sodele,

habe heute auch mal den Helix eingeflogen...ging alles prima,kleine perönliche Anpassungen werde ich
natürlich in den nächsten Flügen noch vornehmen...ist aber normal...Herstellerangaben sind eh nur "Richtwerte"
doch die waren schonmal ganz angenehm zu fliegen.

Hier meine Daten zum Modell....Helix mit E-Rumpf:

Motor Polytec 490-23 mit maxxon-Getriebe 4,4:1
Regler YGE LV 90
Luftschraube Aeronaut 17"x9"
Akku Zippy 35C 4S-2450mAh
Strom--55A am Boden gemessen
Abfluggewich 2700gramm

Der E-Rumpf ist vorne raus sehr lange geraten...so mußte der Akku weit zurück und der Empfänger Hott GR16 liegt
im Kabienenbereich neben dem Regler,das war eigentlich umgekehrt vorgesehen hat aber auch so Störungsfrei funktioniert.

Hier mal 3 Bilder mit nem Kollegen als Modellhalter:
 

Anhänge

  • Tannenalm 001.jpg
    Tannenalm 001.jpg
    164 KB · Aufrufe: 124
  • Tannenalm 002.jpg
    Tannenalm 002.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 104
  • Tannenalm 003.jpg
    Tannenalm 003.jpg
    158 KB · Aufrufe: 111

Laddl

Vereinsmitglied
HELIX und Hochstarthaken ....

HELIX und Hochstarthaken ....

Hallo

Wer hat dies schon mal so gebaut, also den HELIX mit einem (verstellbaren) Hochstarthaken für Hochstart versehen!?
Bitte nicht mit Flitschen verwechseln!!! Das meine ich nicht!

Ich benötige rein die Erfahrungswerte für den Einbauort in Millimeter vor dem Schwerpunkt!

Gruß vom Laddl
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Das dürfte zu weit hinten sein. Unter dem Schwerpunkt als hinterste Position sollte ausreichen. Normalerweise liegt der Haken ca. 10° vor dem Schwerpunkt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

och, so lange ist das gar nicht her, allerdings nur mit meinen Oldtimern. Kannst Du mich mal auf den neuesten Stand bringen, was sich da Grundlegendes in Sachen Flugmechanik geändert hat?
 

Merlin

User
Halo Ingo, die 10° vor SP kenne ich auch. Aber das war schon so als ich vor 35Jahren angefangen habe. Funktioniert natürlich.
Aber wenn an einer Winde oder per Doppelschlepp gestartet wird, kann man mit dem Haken weiter zurück. Bei einem schwachen Gummiseilstart wieder ein bischen nach vorne.

Ich empfehle das hier mal durchzulesen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2056547

Wichtige Aussagen: Hakenposition ist unabhängig vom Schwerpunkt. Mit den Klappen und ein bischen HR-Trim wird ein stabiler Gleichgewichtszustand erreicht.
Ziel: schnelle Rotation am Start, maximaler Druckaufbau. Nach einer Weile nimmt man dann die WK wieder zurück um Geschwindigkeit aufzubauen, und dann gehts´ganz normal weiter.

Aber es ging um die Position den Haken zum Einbau: und da würde ICH empfehlen ein bischen Reserve nach hinten zu haben.

Gruß,
Bernd
 

ROMA

User
hallo @diwenty,

ich habe die GFK Version...würde ich nicht mehr so machen..hat für meinem Empfinden viel zu wenig Durchzug so, vermutlich weil zu

leicht!! Bin ich allerdings auch selbst Schuld da ich eigentlich nicht zu Schwer werden wollte..der Fireblade des selben Herstellers vom

Kollegen zieht nach herablassen ganz anders durch,wiegt aber 700gr mehr!!

Bei einem "ungeschickten" Landeanflug ist mir mein Modell beim ausschweben gegen ein Hinderniss gekommen...Fläche bis zum Holm eingedrückt

das war nur durch einen Kollegen der sich mit sowas auskennt zum reparieren,denn da ist an der Oberfläche so gut wie garkein GFK Material vorhanden

...eine neue Flächenhälfte hätte über 300€ gekostet.

Fliegt zwar Klasse (Thermik) der Helix,aber ICH würde nur noch die Kohlefläche nehmen...warum gleicher Preis verstand ich auch noch nie!!

Gruß
Roland.
 

Thom W

User
HLW- und Flügelbefestigung am Rumpf

HLW- und Flügelbefestigung am Rumpf

Hallo Helix Piloten
Bin nun auch glücklicher Helix Besitzer. Wie habt ihr das Besfestigen der Flächen und der HLW am Rumpf gelöst, es muss doch noch ne andere Lösung als Tape geben. Für Fotos und Infos danke ich euch jetzt schon.
Thomas
 

Doc

User
Hallo zusammen!
Diese Befestigung die es mal für die Leitwerke gab, kann man sich auch gut selber bauen.
Man nimmt einfach 2mm Goldstecker und Buchse, die Buchse kommt in den Rumpf der Stecker ins Leitwerk, fertighält bombig.

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten