Helmuts 3,5 kg Eindecker

wersy

User
Hallo Henrik,

mein Kompliment, da hast du dir was Anspruchsvolles vorgenommen!
Da ist wesentlich mehr Bastelarbeit sowie Erfahrung im Modellbau gefragt, als nur Drucken und zusammenkleben.
Und das noch, obwohl du mit Drucken erst am Anfang bist. Ich hoffe, du hast nicht allzu viel Lehrgeld bezahlen müssen ;)

Zu diesem Flieger habe ich nur die Tragfläche gezeichnet. Alles andere hat Helmut konstruiert, gedruckt und zusammengebaut.
Deshalb kenne mich mit den Details nicht so gut aus.
Ich habe Helmut informiert, er will sich heute Abend drum kümmern.

Viel Spaß beim Bauen!
 
Hallo Michael, morgen sollte ich testen können

Hallo Michael, morgen sollte ich testen können

Bis auf die Verspannung des LW , die 2 Teile auf der TF und die Akkurutsche bin fertig. Wenn ich den 4sLiPo/ 4000mAh Akku bis unter den Motor ziehe, komme ich mit dem SP bei ca. 100 mm hinter TF Vorderkante hin. Da muß ich mir noch was ausdenken. Ich bin gespannt, wo ich mit dem Gewicht rauskomme. Vor dem Erstflug will ich wiegen und den Motorstrom mit 3 verschiedenen Props messen . Die TF will ich erst einmal teilbar lassen, deshalb werde ich diese 2 Verkleidungsteile nicht mit der TF verkleben.
Viele Grüße, Henrik
 

wersy

User
Viel Glück beim Erstflug?

Viel Glück beim Erstflug?

Hallo Henrik,

von Helmut bekam ich Fotos, aber ich habe nicht noch einmal mit ihm Rücksprache halten können.

In den Knopf muss eine Schraube eingeschmolzen werden, der ist zum Einstellen der Liporutsche gedacht.

Rutsche 1.jpg

Rutsche 3.jpg

Rutsche 4.jpg


Die Rumpf Vorderteil Verbinder werden nur mit Perimeter gedruckt (Rahmen?)
Die sollen bei den, mit Kreisen markierten, Stellen hinkommen.


Verbinder.jpg


Die Verbindungsrohre werden in den Rumpf gesteckt, da wo die Karbonrohre aufhören.


Steckung.jpg

Tragfläche.jpg


Hast du den Eindruck, dass die Steckung der geteilten Tragfläche stabil genug ist?
Eben sehen ich, dass ich den Schwerpunkt nicht angegeben habe.
Vielleicht meldet sich Helmut noch.

Dich werden sicher viel Modellbauer beneiden, dass du die Möglichkeit hast, trotz Corona, zu fliegen.

Ich wünsche dir viel Glück beim Erstflug!
Und ja, mache doch bitte Fotos BEVOR du fliegst ;)
 

wersy

User
Viel Glück beim Erstflug?

Viel Glück beim Erstflug?

Hallo Henrik,

von Helmut bekam ich Fotos, aber ich habe nicht noch einmal mit ihm Rücksprache halten können.

In den Knopf muss eine Schraube eingeschmolzen werden, der ist zum Einstellen der Liporutsche gedacht.

Anhang anzeigen 2288791

Anhang anzeigen 2288792

Anhang anzeigen 2288793


Die Rumpf Vorderteil Verbinder werden nur mit Perimeter gedruckt (Rahmen?)
Die sollen bei den, mit Kreisen markierten, Stellen hinkommen.


Anhang anzeigen 2288794


Die Verbindungsrohre werden in den Rumpf gesteckt, da wo die Karbonrohre aufhören.


Anhang anzeigen 2288795

Anhang anzeigen 2288798


Hast du den Eindruck, dass die Steckung der geteilten Tragfläche stabil genug ist?
Eben sehen ich, dass ich den Schwerpunkt nicht angegeben habe.
Vielleicht meldet sich Helmut noch.

Dich werden sicher viel Modellbauer beneiden, dass du die Möglichkeit hast, trotz Corona, zu fliegen.

Ich wünsche dir viel Glück beim Erstflug!
Und ja, mache doch bitte Fotos BEVOR du fliegst ;)

Edit:
In der Überschrift ist mir statt eines Ausrufezeichens ein Fragezeichen gerutscht.
Das lässt sich leider nicht mehr löschen.
 
Stand heute, kein Erstflug

Stand heute, kein Erstflug

Tja, der Erstflug war noch nicht — darf ja auch nicht... ;). Erst einmal vielen Dank für die Bilder und Erklärungen, jetzt ist mir einiges klarer geworden ! Die TF Steckung habe ich so gelöst : in die Kohlerohre MS Rohr (das bis hinter die Rippe mit der Verschraubung reicht) gesteckt und dann Rundstahl mit 3Grad Winkel . Mal sehen, wie das nach den ersten obligatorischen Test Loopings aussieht.
Also heute war das Modell fertig zum Erstflug, ohne Spannturm und martialischem Zubehör, Gewicht mit Akku : etwa 4150 Gramm , meine digitale Kofferwaage wollte sich trotz mehreren Versuchen nicht auf einen Wert festlegen. Ehrlich gesagt, hatte ich mehr befürchtet... . Der Motor zieht mit einer APC 14x6 E rund 62A bei 4sLiPo/ 4000mAh , das sollte mit über 900 W leistungsmäßig passen. Fotos kommen noch, ein paar von der Montage und vor einem Flug und hoffentlich auch gute nach der ersten Landung(en). Mit den ohnehin gedruckten Teilen habe ich die Akkurutsche so montiert, das der Akku bis unter den Motor positioniert werden kann und damit sollte mein gedachter SP erreichbar sein. Wenn morgen das Wetter mitspielt, werde ich ein paar Rollversuche unternehmen. Wenn ich Pech habe, dann hebt er da ab... . So ging´s mir schon vor 2 Wochen, als ich alleine Rollversuche mit dem nach rund 2 Jahren endlich fertiggestellten Flamingo M 1:5 unternommen habe. Da habe ich dann rund 5 Minuten gebraucht, bis ich ihn endlich wieder am Boden hatte. Danach ist es mir gleich noch mal passiert. Naja, Pech eben 😉 .
Schönen Abend noch !
 
Vom Winde verweht

Vom Winde verweht

Ich wollte heute testen, aber am Tage war kräftiger bockiger Wind. Also warten, bis der Wind gegen Abend weniger wird : der Wind blieb, nur das Licht war dann weg.
Jetzt muss ich sehen, wann ich wieder Zeit finde. Diese Woche kaum. Sobald ich dazu gekommen bin, gibts ein paar Zeilen. Fotos von Montage und komplettem Modell habe ich gemacht.
Bis dahin !
 

wersy

User
Hallo Henrik,

bei 4 kg brauchst du keine Angst haben, dass der beim Rollversuch versehentlich abhebt ;)

Über ein halbes Kilo mehr ist aber recht ordentlich.
Hast du dich beim Slicen nach den Ini Dateien gerichtet?

Helmuts Rumpf wiegt incl. Akku knapp 2.0 kg.
Die Tragfläche ca. 1,5 kg.
Ein Leichtgewicht ist das auch nicht gerade...

Wir sind schon sehr gespannt auf die Fotos!
 
Bilder

Bilder

7DCCDD54-3EAF-4EDF-9E50-A833528E2F49.jpg03D59A22-F75D-4046-A0EE-F35ED22C054B.jpg7686DB4E-3B98-44CA-8D10-4F02CED74377.jpgC1DA5CC9-A024-40D7-AA87-AC84F739B070.jpegA1A9F5E7-9578-453A-AADA-C9ACCE4FAAB9.jpeg6B76AF54-D233-4BF7-85AF-D9B73E40ACC5.jpg4CA836AB-CDAD-47C5-A2F7-4005C8DFEB2D.jpg50ABF1C0-C73C-42CF-A9F4-4A2BFDED34F4.jpg0BE63F34-F4EC-4AA1-810D-7BCEF32C8370.jpegF3494926-8517-4E53-A85C-336AFD86E8EA.jpg9E0D661B-AF85-4ADA-A606-F859CEEF3961.jpgD106FCE5-4E94-4A7B-A521-9DE0EDBD58EA.jpg337FACBB-A9C9-4928-8D51-52718DB84E37.jpgCC26DC6A-2842-4327-9DE3-CECC56D40CE1.jpeg
So hier ein paar Bilder wie versprochen. Auf dem einen verklebe ich gerade eine TF Hälfte, da sieht man recht gut, das ein Segment etwas „stabiler“ als die andern sind. Das war das erste, die danach wurden leichter... . Den Motorträger habe ich unten geöffnet, damit konnte ich die Motorachse fast mittig auf dem Motorspant anordnen und Platz für den Akku geschaffen. So kann ich den gedachten SP erreichen . Das Fahrwerk aus 3mm Stahldraht habe ich mit einer 4mm Achse ergänzt, damit ist es deutlich steifer und verbiegt sich ( siehe Gewicht ) nicht mehr schon am Boden . Die zwei Manfreds : der kleinere sitzt im Monoplane, der größere im Flamingo ( letztes Bild ).
Trotz des leichten 😉 Übergewichts sollte der Monoplan flügge werden, ich hoffe bald...
VG Henrik
 
Hallo Michael,
ich slice mit Cura und war so heiß auf die Druckerei, das ich natürlich 😉 nicht in die Dateien gesehen habe... . Würde ich jetzt natürlich machen, da verstehe ich etwas mehr , als da , als ich angefangen habe zu drucken. Asche aufs Haupt ! Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem PLA über die Zeit ( Versprödung, Bruchempfindlichkeit ) ?
VG Henrik
 

wersy

User
Hallo Henrik,

ich bin überrascht, wie gut deine Teile geworden sind, dabei hast du erst seit kurzem mit dem Drucken angefangen.

Natürlich kann so ein Gedruckter lange nicht mit deinem Flamingo mithalten, es ist aber ein ganz anderes Erfolgserlebnis, wenn man selbst gedruckte Teile fliegen seht – vor allen Dingen, wenn sie auch heil wieder runter kommen ;)
Mein erster Flieger (2013) flog auch wunderbar, nur kamen die Teile nicht gemeinsam unten an…

Dass der Flieger so viel schwerer geworden ist, kann ganz schnell passieren.
Mit welcher Druckbreite hast du die Tragfläche gedruckt? Vorgesehen ist 0,5 mm.
Auch bei den Rumpfteilen kann es sich schnell aufsummieren. Helmut hat sehr dünnwandig, und mit geringem Infill gedruckt.
Die Einstellungen sind in den Ini-Dateien zu sehen, die Helmut gewissenhaft gesammelt hat.

Warte noch bevor du startest. Helmut hat inzwischen das Seitenleitwerk vergrößert, das braucht nur angeklebt werden. Die Dateien können wir hier hochladen.

Er hat auch selbst noch eine Tragfläche konstruiert, die wesentlich leichter ist. Allerdings ist die auch nicht so komfortabel zu drucken.

Was die Alterung von PLA angeht, mag es außer vom Fabrikat auch davon abhängen, wie es gelagert wird.
Während die schwarzen Tragflächenteile des Motorseglers schon im zweiten Jahr etwas eingefallen sind, sehen die roten und transparenten Teile meines ersten Nurflüglers nach 6 Jahren immer noch einsatzbereit aus.

Gut, dass du die Tragfläche auch in weiss gedruckt hast, die dürfte in der Sonne nicht so schnell dahinschmelzen. Meine Teile schütze ich grundsätzlich vor der Sonne, auch im Auto sollte PLA nicht über 40° abbekommen.
 
Endlich Erstflug

Endlich Erstflug

Hallo Michael,
Die letztenTF Segmente hatte ich auch mit so um 0,4/0,5 mm Wandstärke gedruckt und wenig Infill.
Heute war es endlich soweit: Erstflug.
IMG_20200426_105956618_HDR.jpgIMG_20200426_110012554_HDR.jpgIMG_20200426_110019712_HDR.jpgIMG-20200426-WA0036.jpg
Nach dem Zusammenbau und Rudercheck dann der Start und der Flug zum trimmen. Der Start erinnert etwas an den Start des original Monoplane von Helmut auf dessen Video...
IMG-20200426-WA0031.jpg Leider ist es mir nicht gelungen, das Video ( MP4) hier hoch zu laden. Der Motor hat reichlich Leistung und hat kein Problem mit dem Gewicht des Modells. Trotz der Akkuposition ist das Modell etwas hecklastig und der Motor hat zu wenig Sturz. Mit Halbgas ganz gut zu fliegen. Der erste Test Looping mißlang etwas, also dann Vollgas etwas mehr Anlauf und minimal anstechen . Das Ganze in etwa 20...25m Höhe. Bei etwa 3 Uhr plötzlich ein merkwürdiges Motorgeräusch, dann ein Flattergeräusch und bei 6 Uhr flog unter dem abgefangenen Modell ein längliches Teil weg. Das Modell ging mit leicht hängender rechter TF in eine flache Rechtskurve und reagierte nicht mehr . Ich hatte den Motor gedrosselt, mehr Reaktionen konnte ich nicht mehr erkennen. Natürlich war die Rechtskurve dann am Boden beendet ... IMG_20200426_110840573.jpgIMG_20200426_111103878_HDR.jpg
Fazit: das Modell läßt sich entsprechend eingestellt gut fliegen, der Druck ist zwar mit den vielen Teilen etwas umfangreich, es lohnt sich aber auf jeden Fall !
Warum der Absturz? Mein Beobachter und ich sahen das Teil wegfliegen: es war grau . Grau war die Cowling . Als ich die Trümmer ansah, konnte ich sehen, das der Prop bis auf eine Schramme komplett i.O. ist. Dann sah ich, das alle 4 Befestigungsschrauben ohne das die Kopfplatte der Motorhalterung gebrochen ist, sich aus dieser herausgezogen hatten.
IMG_20200426_121356306.jpgIMG_20200426_121435418.jpg
Vermutlich hat sich der Motor in der Halterung komplett gelöst, der Prop die Cowling zerlegt und dabei die Akkukabel an den Verbindern getrennt.
Grund : durch die Vollgasphasen und dem Flug vorher ist der Motor etwas wärmer geworden, als das PLA verträgt... es wurde weich , das Drehmoment erledigte den Rest.
Wieder was gelernt.
Bloß gut: der Pilot, die Räder und der Prop sind noch tip-top ... .
Naja, dann drucke ich eben die restlichen paar Teile noch mal, diesmal mit Helmuts Druckvorgaben.
Der Farbton von dem Rot des Rumpfes hat mir eh nicht so gut gefallen. ;-)
Wie sagte schon Otto ( der vom Tal mit den Lilien ): Opfer müssen gebracht werden. Recht hat er !
VG Henrik , der Plastik-Bruchpilot
 

wersy

User
Schade!

Schade!

Hallo Henrik,

wie schade, dass das schöne Modell gleich beim ersten Flug zu Bruch ging!
Wenn das mein Flieger wäre hätte ich damit nie einen Looping fliegen lassen. Ich wundere mich, dass das überhaupt möglich ist.

Abgesehen davon, berichtete mir nun Helmut, dass er bei einem Volllast Test Rissbildung an der Motorhalterung feststellte. Daraufhin druckte er sich das Teil aus ABS und bedampfte es mit Azeton.
Es ist bestimmt besser, wenn man Halterung aus Holz herstellt.


,
Die letztenTF Segmente hatte ich auch mit so um 0,4/0,5 mm Wandstärke gedruckt und wenig Infill.

0,4 bis 0,5 mm ist sehr gut.
Die Tragflächen werden aber ohne Infill gedruckt.

Der Nächste wird bestimmt um einiges leichter, dann kommst du auch besser mit dem Schwerpunkt hin.
 
Hallo Michael,
der Pilot ist immer Schuld, umso mehr , wenn er noch der Erbauer des Modells ist. Der Monoplane ist für einfachen Kunstflug sicher gut geeignet, solange man es nicht zu heftig treibt . Das filigrane Leitwerk ist da bestimmt der Knackpunkt . Der Monoplane ist ja einem Oldtimer nachempfunden: Rolle, Looping und Abschwung passen schon. Das geht mit Flairs Hannibal auch prima - dem größeren Holz-Pendant des Monoplane.
Nun bin ich dabei, jetzt auch mit Blick auf Helmuts Druckdateien, das Modell noch einmal zu drucken. Das Leitwerk läuft gerade aus der Düse. Beim Motorträger überlege ich, etwas aus Metall zu verwenden, was die Wärme ableitet , etwas Gewicht vorne kann nicht schaden. Bis dahin hat der Anycubic aber noch gut zu tun.
Gespannt bin ich, was Nr.2 dann wiegt.
VG Henrik
 

catman

User
Hallo Leute,

mein Eindecker ist ebenso fertig für den Erstflug.

Abfluggewicht 3.5 kg mit einem 4s 5000er.
Gibt es vielleicht Angaben zu Ausschläge und Schwerpunkt?
Schwerpunkt derzeit ist 1/3 der Tragflächentiefe eingestellt.
Gemessen von der Nasenleiste.

Grüße aus Wien

der Cat
 

Anhänge

  • 20200503_171756.jpg
    20200503_171756.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 143
  • 20200503_171719.jpg
    20200503_171719.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 143
  • 20200503_171702.jpg
    20200503_171702.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 143

wersy

User
Gratulation zum Erstflug!

Gratulation zum Erstflug!

Hallo Leute,

Erstflug vollzogen und anbei ein kleines Filmchen

https://youtu.be/-O6AU9neLTs

Schwerpunkt noch etwas zu weit vorne.

Grüße aus Wien

der Cat

Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug!

Und eine tolle Landung hast du hingelegt! Wo lag der Schwerpunkt?
Ich bin froh, dass du keinen Looping geflogen bist ;)

Wie hat sich die Motorhalterung gemacht, gibt es Anzeichen von Verformung durch Wärme?
Aber bevor ich dir empfehlen konnte, einen Holzspant dazwischen zu stecken, war er schon in der Luft.

Kannst du bitte sagen, welche Antriebskomponenten du verwendet hast?

Und schön sieht er aus, vor allem mit den schicken Rädern.
Welche Räder sind das?

Helmut würde sich ganz sicher freuen, wenn du ein Make auf Thingiverse hochladen würdest.

Und ja, das gilt auch für den schicken Flieger vom Henrik!
 

catman

User
Hallo Michael,


vielen Dank. Die Landung war tatsächlich die allererste :).

Der Schwerpunkt war genau bei 1/3 der Flächentiefe etwa 95mm von der Tragflächenvorderkante.
Damit war das Modell doch spürbar kopflastig.
Man kann da sicher noch 5mm bis 10mm zurückgehen.

Die Motorhalterung zeigt derzeit keine Anzeichen von Verformungen.
Das mag vielleicht daran liegen, dass ich nur 5min geflogen bin (allerdings mit viel Vollgaspassagen, Außentemperatur 19°C) oder
aber am verwendeten Material für den Motorspant.
Das war "silver/metal Grey" von VERBATIM. Das Material ist PLA, kommt mir persönlich aber zäher und elastischer vor
als das PLA für den Rest des Modells (ECO PLA von 3D Jake).
Ob es temperaturbeständiger ist, weiß ich nicht. Ich habe es hauptsächlich genommen um Vibrationen abzufangen.
Das müsste man aber definitiv noch durchtesten.

Verwendet habe ich einen alten AXI 2826/10 mit einer Aeronaut CamCarbon 11x6, YGE 120 LVK und einem Hacker TopFuel 4s5000er.
Damit hatte ich ca. 650W bei 42A am vollgeladenen Akku.

Die Räder habe ich bei mir im Fundus gefunden. Sind von Robart, Durchmesser 102mm und ziemlich schwer.
Macht aber nichts, der Flieger braucht ohnehin Gewicht vor dem Schwerpunkt.
Ich habe noch ca. 80gr. am Motorspant, da kann ich sicher 40gr. entfernen:).

Abschließend kann man sagen, dass das Modell den Arbeitsaufwand auf jeden Fall wert ist.
Ich habe auch schon zwei 3D LabPrint Modelle (MIG 15 BIS, Dusty) gedruckt, gebaut und den Dusty auch geflogen,
aber mir gefällt Helmut´s Bauweise besser. Ist deutlich näher am Modellbau dran, die 3D LabPrint Modelle sind dafür leichter.

Helmut´s Monoplane fliegt aber ebenso gut, obwohl es bauartbedingt eher auf der schwereren Seite ist.
Auch der Start ist mir gut gelungen, da ich durch das Video und Henrik´s Erfahrungsbericht etwas vorgewarnt war.

Ich werde auch ein Make auf Thingiverse hochladen.
Und besten Dank an Helmut, dass er das Modell auf Thingiverse gestellt hat.
An Dich natürlich auch für die Erstellung der Tragfläche und des MG's.
Ich weiß, wieviel Arbeit in so einer Konstruktion steckt.


Grüße aus Wien

Cat
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Ihr Kunststoffschmelzer.
Euch beiden meinen Respekt für die gelungenen Flieger.
Da sieht man gleich wer Vollblut Modelflieger- bauer ist.
Viel Spass noch am Schmelzen, Verbessern und Fliegen.
Ich hätte nie gedacht,dass das Einer schafft. Ihr seid die Grössten.

Liebe Grüsse von dem der den Flieger verbrochen hat.
Helmut
@wersy,
Hallo Michael, danke für deine unendliche Geduld und Mühen.
 
Flügel vom Oldi

Flügel vom Oldi

Ich habe eine wesentlich leichtere Version vom Flügel konstruiert. Da wiegt dann die ganze Scheese nur knapp 3kg. Weil Ihr die größten seit werde ich versuchen die Daten unter Hilfe von Michael Euch Beiden zugänglich zu machen.
Auch in Thingiverse.

Liebe Grüsse
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten