Helmuts 3,5 kg Eindecker

Hallo Helmut und Michael,
Das wäre super, wenn wir auf die leichtere TF zugreifen könnten ! Mein Drucker läuft fast ohne Pause, da ich wieder normal arbeite , versuche ich die Teile entsprechend der Abwesenheit auszuwählen. Es geht voran, aber mit nur einem Drucker eben nicht so schnell. Egal, ich muß ja nicht alles drucken: der Pilot und die Räder sind doch noch verwendbar😉.
Wenn die TF leichter ist, muss ich beim Looping wohl nicht mehr so vorsichtig sein... . Könnte man nicht die einzelnen Segmente der TF nicht formschlüssig verbinden und mit den eingeschobenen Kohlerohren verriegeln ? Die könnte man an einem Ende mit Schraube und eingeharzter Gewindehülse fixieren.
Damit kann man einzelne Segmente bei Bedarf austauschen.

Also ich finde, wenn man so ein komplexes Projekt wie den Monoplan entwirft, durchkonstruiert, erstellt und dann alles uneigennützig zur Verfügung stellt - das ist Spitze !
Bei mit reicht´s nur zum nachdrucken...
Catman: super gebaut und geflogen ! Da muss ich vor allem bei der Landung noch etwas nachlegen 👍.

Uns allen wünsche ich bei nun endlich wieder offenen Modellflugplätzen gutes Flugwetter!

Viele Grüße aus der Lausitz,
Henrik
 

wersy

User
Könnte man nicht die einzelnen Segmente der TF nicht formschlüssig verbinden und mit den eingeschobenen Kohlerohren verriegeln ? Die könnte man an einem Ende mit Schraube und eingeharzter Gewindehülse fixieren.
Damit kann man einzelne Segmente bei Bedarf austauschen.

Hallo Henrik,

bis 1 Meter Spannweite werden meine ungepfeiten Tragflächen nur gesteckt, und von außen zusammengeschraubt. Das müsste hier auch noch ohne formschlüssige Verbindung möglich sein.

Voraussetzung ist, dass die Flächenteile stramm auf den Rohren sitzen.
Die Teile werden aber unter Belastung etwas "atmen". Denkbar wäre vielleicht, zumindest die äußeren Segmente nur zu stecken.

Mein erster Motorsegler kam auf 1,5 m Spannweite, ohne die Teile verkleben zu müssen. Der wog aber auch nur 960 Gramm.
 

wersy

User
Tragflächen Test Helmut-Style

Tragflächen Test Helmut-Style

Hallo Henrik und catman,

Inzwischen habe ich Helmuts Tragflächen Version bekommen.
Sie hat keine Hohlkehle, wie bei meiner Tragfläche, sondern eine flache Ruderleiste, an die das Ruder konventionell angeschlagen wird.
Außerdem wird eine Birkenholzleiste als Tragholm eingesetzt.

Vorab nur mal ein 2er Tragflächenteil.
So sieht hier die Innenstruktur aus:


Infill 2 Perimeter.jpg

Slicen kann das nur Cura. Einfach die Ini-Datei importieren, aber an den Drucker anpassen.
Gedruckt hat Helmut außerdem mit 3 mm Filament.

Anders als in der Ini, kann man auch mit 2 bottom/top layer slicen.
Aber ab 3 Layer wird Infill an die Rippen gedruckt.

Habt ihr noch ein altes Teil um es mit dem neuen gewichtsmäßig zu vergleichen?
Die Dateiendung der Ini Datei muss von .txt in .ini geädert werden.

Viel Spaß beim Testen.
 

Anhänge

  • Flügelsegmente 2er 0,4mm-0,70mm.STL
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • Flügelsegmente 2erCura.txt
    11 KB · Aufrufe: 211

catman

User
Hallo Michael,


alte Teile habe ich keine mehr, aber die Gewichte notiert.
Das Vergleichsteil hatte bei mir 48gr.


Rechnerisch (nur gesliced) ist das Teil um 7 bis 8 gr. leichter als das vergleichbare ursprüngliche
Tragflächenteil.
Also etwa 16% Gewichtsvorteil.
D.h. man könnte auf die gesamte Tragfläche gerechnet (ohne jegliche Einbauten und Aufbauten) ca. 160gr bis 170gr einsparen.

Gar nicht so übel :)

Grüße

der Cat
 
Hallo Michael,
ich bin beim drucken, die neuen Teile habe ich jeweils gewogen. Die sind schon mal deutlich leichter als die ersten. Sobald ich dazu komme, drucke ich mal ein Teil der neuen TF . Mein Drucker ( Anycubic i3 mega s ) läuft mit Cura, aber mit dem 1,75 er Filament.
Ich schaue mal, was das wird !
Viele Grüße aus der Lausitz,
Henrik
 
Video Start Erstflug

Video Start Erstflug

https://youtu.be/Jx1FpkdBv1s

Hallo, endlich ist es mir gelungen, das Video vom Start meines Unglückseindeckers bei YouTube hoch zu laden. Die Bilder nach dem Bodenkontakt hatte ich ja schon ins Forum gestellt. Wie man sieht, hat der Antrieb kein Problem mit dem Modell... .
Ich hoffe, das der Erstflug des nächsten Exemplars etwas länger dauert als die reichlich 3 Minuten dieses Modells ! Es nimmt langsam Gestalt an. Ich werde versuchen ,den Motorträger aus ABS zu drucken. Mit dem Material habe ich noch keine Druck-Erfahrungen.
Viele Grüße aus der Lausitz,
Henrik
 

wersy

User
Hallo Henrik,

das ist ja sagenhaft, wie der mit 4 Kilo abhebt!
Und jetzt stell' dir vor, der wiegt nur 3 Kilo, da musst du den Piloten aber richtig anschnallen :)

Zum Testen lade ich noch das hintere Tragflächenteil hoch. Dann habt ihr den kompletten Vergleich, auch zu meinem Dünnwand Flügel, falls ihr den auch testen wollt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/782231-Einwandige-Innenstruktur-mit-Cura

Mit einem Druckbett von 210 x 210 mm lässt sich die komplette Tragfläche drucken.
Geteilt hatte ich die Tragfläche nur, damit Helmut sie mit seinem Drucker drucken konnte.
 

Anhänge

  • Segment 1er 2er r hintenn cura.txt
    11 KB · Aufrufe: 168
  • Segment hinten 2er.STL
    49,5 KB · Aufrufe: 169
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten