Help? Headtracker an DIN-Buchse Schnittstellenverteiler MC-24

Hi
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Meine MC-24 besitzt einen Schnittstellenverteiler mit DIN-Buchse (http://www.der-schweighofer.at/publ..._MC_24_Graupner_GmbH__Co_KG_418432487_300.jpg)
sowie L/S Buchse mit Schalter, dazu kommt noch eine Buchse für den Drehzahlsensor.

Jetzt würde ich gerne einen Headtracker anschliessen.
Der X-1000 vom bösen Chinesen hat mehrere Anschlusstecker, unter anderem einen DIN-Stecker.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/XGY1000-1.jpg

Wenn ich diesen an meinen Schnittstellenverteiler anschliesse, leuchtet der Tracker auf. Jedoch bekomme ich es nicht gebacken eine Veränderung des Servoweges zu erzeugen.

Könnt ihr mir weiter helfen, damit ich das Signal auf meine Funke kriege. Mit googeln fand ich leider diesbezüglich nichts.
Bin mal über ein Video bezüglich Programmierung des Trackers gestossen, finde ich leider auch nicht im Moment :-(

Besten Dank für eure Hilfe

Netten Gruss

Roman
 

Mulder

User
Hallo,

auf dem DIN Stecker der MC24 bzw. Mini-Din Stecker der mc22 usw. liegt meines Wissens nur die RS232 mit 5V Pegeln und ggf. noch 5V (zur Datensicherung auf dem PC oder einem zweiten Sender). Evtl. kannst Du die 5V für den Tracker dort abgreifen, aber das PPM Signal des Trackes muss normalerweise der Lehrer-Klinkenbuchse zugeführt werden. Ich vermute, dass der DIN Stecker am Headtracker für Multiplex Anlagen gedacht ist, da dort die DIN Buchsen für das Lehrer/Schüler-Kabel genutzt werden.

Grüße,
Jochen
 
Hi Jochen

Danke für deine Antwort.
Ja sieht echt so aus. Habe die letzten Tage viel gegoogelt, niemand hat das Ding direkt angeschlossen.
Auf dem 3,5mm Klinkenstecker müsste doch auch Saft kommen. Sonst könnte ja das Glasfaserkabel nicht befeuert werden ;-)

Werde einen Stereo-Klinkenstecker besorgen und Versuche starten.

Hat jemand von euch ein Schema bezüglich Belegung des Steckers?


Edit: hab was gefunden. Nicht schlecht ;-) http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0069-06.html

Jedoch ist meine Lichtleiterkabel mit einem Stereo-Stecker ausgerüstet. Spannung halt.
Ein Stereo-Klinkenstecker hat soviel mir ist 3 Pole. Das Ding vom Tracker hat aber 4 Fasen *grübel*

http://www.aeorc.com/download/manua...User_Manual/XGYRO-1000_Manual (ENG) v1.15.pdf

na endlich :-)
http://fpv-community.de/showthread.php?4147-HK-X-1000-an-Graupner-MX-22-Anschlussschema

Gruss Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, läuft irgendwie nicht.

Meine MC-24 zeigt kein Signal an. Auch mit einer Signalweitergabe per L/S Schalter geht nichts :-(
Habe die Verbindungen geprüft. Sowohl Signal und auch Masse kommen vom Klinkenstecker zum Tracker an.

Muss also sonst was nicht funzen....
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Södele, endlich läuft der Kram.

Die Steckerbelegung war falsch und der umfunktionierte Kopfhörerstecker hatte einen Wackler. Beides nicht gerade eine gute Basis um Fehler zu finden.
Habe eine ungebrauchte Schüler-Buchse vom L/S umfunktioniert, jetzt kann ich den Headtracker mittels Lichtleiterkabel mit meiner Funke verbinden.

Falls jemand auch mal vor meinem Problemchen steht:
- Signal kommt auf die Spitze des Steckers. Farbe Grün beim Headtracker
- Masse kommt auf die Mitte des Steckers und ist zudem mit dem Strom Minus verbunden
- Plus ist natürlich rot... das 4te Kabel ist für nix.

Die Gesammt-Übergabe des L/S habe ich ausgebaut. Wusste bis anhin gar nicht dass die Buchse des Drehzahlmessers auch für eine Einzelübergabe brauchbar ist. Tja, wieder was gelernt und glücklich über das Ergebnis :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten