HERON: Butterfly mit V-Kabel?

tonkin

User
Hallo,

mein Name ist Leonhard und ich bin Anfänger.
Habe erste Erfahrungen mit einem Radian Pro und einer DX6i Steuerung gemacht.
Kann damit auch eine Butterfly-Stellung realisieren
(Verwende einen Kanal für beide Klappen verbunden mit einem V-Kabel)

Habe mit jetzt als Steigerung einen Heron zugelegt.
Wollte damit das Gleiche realisieren.
Habe jetzt aber festgestellt, dass dies nicht so einfach wie beim Radian funktioniert.
(Beim Radian „schauen“ die beiden Klappen-Servos in eine Richtung, beim Heron „schauen“ sie in unterschiedliche Richtungen. Deshalb ist auch klar, dass es nicht so wie beim Radian funktionieren kann.

Meine hier im Forum schon gelesen zu haben, dass man Butterfly beim Heron mit einer 6-Kanalsteuerung (DX6i) realisieren kann.
Habe noch keine Antwort darauf gefunden.

In einem Anflug von Dilettantismus habe ich dann versucht ein Stecker am Y-Kabel umzupolen.
Tiny-S Servo. Habe braunen und roten Draht vertauscht.
Habe damit den Servo zerstört.

Meine Fragen:

1. Kann ich eine Butterfly-Funktion (oder auch nur die beiden Flaps parallel) mit einem Y-Kabel und einer 6-Kanalsteuerung (DX6i)beim Heron realisieren?[/U]

2. Gibt es eine Möglichkeit durch „Verpolen“ den Servoausschlag zu negieren oder wird so etwas immer zur Zerstörung des Servos führen?[/U]

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Leonhard
 
Hi,

generell kannst Du Butterfly mit der DX6i über die freien Mischer realisieren. Dann hast Du bei Deiner E-Variante aber das Problem, das ein Kanal zuviel benötigt wird. Also, 4 Servos in den Flächen, zwei im Rumpf, plus den Motor macht eben 7 benötigte Kanäle.

Du könntest alternativ das Seitenruder stillegen. Man kann zur Not auch ohne Seitenruder fliegen. Ist zwar nicht so toll, aber wenn Dir die Butterfly Funktion wichtiger ist, wäre das ne Alternative.

Seitenruder über V-Kabel an ein Querruder Servo koppeln ginge auch. Aber diese Alternative ist meiner Meinung nach noch schlechter. Das wäre dann eine Art permanenter "Combi-Switch". Meiner Meinung nach fliegen mit dieser Funktion geflogene Modelle immer sehr unsauber. Ich würde da eher in Kauf nehmen, kein angesteuertes Seitenruder zu haben. Aber manche Leute schwören drauf. Was für Dich richtig oder falsch ist, mußt Du für Dich selbst entscheiden.

Der Servo-Reverser in V-Kabel Form ist natürlich für Deine Anwendung die eleganteste Lösung. Ich bin mit meiner Antwort nur auf Deine Ausgangsfrage zur Programmiermöglichkeit der DX6i eingestiegen.

Gruß

Sven
 
Beim Radian Pro hab ich mit dem 6-Kanalempfänger die Querruder einzeln angesteuert, die Klappen jedoch auch via Y-Kabel. Damit funktioniert Butterfly.

Im Heron steckt nun ein 7-Kanalempfänger, bedingt zwangsläufig auch 7-Kanalsender. Somit lässt sich jede Klappe einzeln ansteuern, so hab ich auch ein Mitwirken der Klappen zu den Querrudern programmiert, der Heron dreht so etwas wendiger.

Willst Du bei Deiner 6-Kanalanlage bleiben, geht's wohl nur wie schon erklärt, nur mit einem Servoreverser.
 

tonkin

User
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Bin noch am überlegen, ob ich den „Servoumkehrer“ testen soll oder doch gleich auf einen größere Kanalanlage (wahrscheinlicher) umsteigen soll.
Jedenfalls haben mich eure Antworten bei diesem Thema sehr viel weiter gebracht.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Leonhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten