HERON: Butterfly mit V-Kabel?

tonkin

User
Hallo,

mein Name ist Leonhard und ich bin Anfänger.
Habe erste Erfahrungen mit einem Radian Pro und einer DX6i Steuerung gemacht.
Kann damit auch eine Butterfly-Stellung realisieren
(Verwende einen Kanal für beide Klappen verbunden mit einem V-Kabel)

Habe mit jetzt als Steigerung einen Heron zugelegt.
Wollte damit das Gleiche realisieren.
Habe jetzt aber festgestellt, dass dies nicht so einfach wie beim Radian funktioniert.
(Beim Radian „schauen“ die beiden Klappen-Servos in eine Richtung, beim Heron „schauen“ sie in unterschiedliche Richtungen. Deshalb ist auch klar, dass es nicht so wie beim Radian funktionieren kann.

Meine hier im Forum schon gelesen zu haben, dass man Butterfly beim Heron mit einer 6-Kanalsteuerung (DX6i) realisieren kann.
Habe noch keine Antwort darauf gefunden.

In einem Anflug von Dilettantismus habe ich dann versucht ein Stecker am Y-Kabel umzupolen.
Tiny-S Servo. Habe braunen und roten Draht vertauscht.
Habe damit den Servo zerstört.

Meine Fragen:

1. Kann ich eine Butterfly-Funktion (oder auch nur die beiden Flaps parallel) mit einem Y-Kabel und einer 6-Kanalsteuerung (DX6i)beim Heron realisieren?[/U]

2. Gibt es eine Möglichkeit durch „Verpolen“ den Servoausschlag zu negieren oder wird so etwas immer zur Zerstörung des Servos führen?[/U]

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Leonhard
 
Hi,

generell kannst Du Butterfly mit der DX6i über die freien Mischer realisieren. Dann hast Du bei Deiner E-Variante aber das Problem, das ein Kanal zuviel benötigt wird. Also, 4 Servos in den Flächen, zwei im Rumpf, plus den Motor macht eben 7 benötigte Kanäle.

Du könntest alternativ das Seitenruder stillegen. Man kann zur Not auch ohne Seitenruder fliegen. Ist zwar nicht so toll, aber wenn Dir die Butterfly Funktion wichtiger ist, wäre das ne Alternative.