HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

Ist ja Okay aber wenn du ein Unisens nehmen würdest und im Flug misst kommst du schon mal wesentlich niedriger , bei meinem Eldorado geht der Strom nach dem Start von 130 auf 100 A runter , wenn du das umlegst bist du bei 25 / 26 A dazu dann noch einen versetzten Spinner und der Strom fällt weiter , der Heron ist für meinen Sohn als zweites Modell , Ich fliege andere Modelle
 
Ich würde da auch einen anderen Antrieb nehmen , der dreht mir zu hoch , hatte letztes Jahr kurzzeitig einen Funray da hatte ich einen Jocker 3548 mit 720 Kv drinn mit einer 14x10 GM an 4S der würde auch super beim Heron gehen
 

safty

User
Hi,

mit "Überpowern" würd ich beim Heron aber etwas vorsichtiger ranngehen, als z.B. bei nem Funray.
Bei Solius und Heron wird der gesammte Motorspant lediglich vom Schaum drumrum am Flieger gehalten.
Was nützt denn der stärkste Antrieb, wenn der sich zusammen mit Spant und Kabeln vom Rest des Fliegers trennt und seiner eigenen Wege geht.
Beim Funray (und Lentus) ist der Motorträger ja zumindest noch mit dem Rumpfverstärkungsrohr verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr viel mehr an Leistung ist das nicht allerdings effektiefer weil man durch den größeren Prop keinen Schlupf mehr hat, gut da müsste man dann verstärken , er würde aber nicht viel schneller sondern steiler Steigen können
 

Klopfer

User
Ich fliege den Heron seid 6Jahren und das einzige, was mich stört ist, das der Motor Gleitlager hat und er anfängt zu kreischen, sodaß ich die Lager ab und zu mal ein Tropfen Öl spendieren muß. Die Steigleistung ist für mich gut. Er steigt in 20Sek. auf 150m, und ich habe mit einem 2400er 3S 4,5min Laufzeit. Er fliegt 45-60° nach oben. Was will man mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuuuuuuuuuuuups dann ist mein Antrieb doch etwas schneller = ~10 sec auf 200m ,
da kann man ja zwischendurch Kaffeetrinken 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrown

User
I was unhappy with the OEM motor too. The inexpensive turnigy aerodrive 1000KV motor allows unlimited vertical with the OEM prop blades, the OEM ESC and 3s 2200 packs. I have over 1000 flight on my heron configured this way with no sign of weakness in the motor mount area or even the plastic prop blade holders. The turnigy motor has required zero maintenance and is quiet.
 

gp24

User
Hatte letztens wieder die Möglichkeit, den Heron zu fliegen - und bin immer wieder über die Flugleistung (aktuell bei schwachen herbstlichen Temperaturen und Winden) positiv erstaunt.
Fliege sonst gerne auch Schalentiere sowie E-RES und kann das schon einschätzen.
War ein sehr genussvoller Frühnachmittag mit Sonnenschein.
So ähnlich steht das sicher schon ws. 1000x oben, aber hat mir einfach extrem gut gefallen.
Und turnen kann er auch ....

Sobald man einen Schaumflieger hat, fangen die Späßchen an: möglichst spätes Durchstarten, Touch-down, oder auch sehr bodennahe Kreise ....

(Alles Original - keine "Verbesserungen")
 
Habe gestern den Heron meines Sohnes eingeflogen , alles Top brauchte nix korrigieren , nur den Prop (14x10) werde ich noch gegen eine 14x8 tauschen ist doch etwas heftig für einen Einsteiger 🤣
 

Klopfer

User
Den Neutralpunkt wirst du wohl errechnen müssen, aber für den Schwerpunkt hat MPX so kleine Knubbel unter den Flächen angeformt, auf den Finger kann man damit wunderschön den Heron auspendeln.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Heron und mir dazu das Original Servoset gekauft. Alle Servos der Tragfläche brummen. Egal in welcher Stellung. Ich hatte sie auch am Servotester, da brummen sie auch. Es handelt sich dabei um die Servos "Tiny S", die anscheinend baugleich mit den "Hitec HS-81" sind. Hat jemand von euch auch dieses Problem?
 

Meier111

User
Hab jetzt auch den Heron gepimpt.
Dieses mal HM51 Profil (HM51 = 7,5%, Original ca. 14% dick) genommen.
XPS Schaum, belegt mit 50er UD CFK.
Spannweite geringfügig kürzer (2,3m).
Geometrie nicht wie Original, hat keinen besonderen Grund.
Aber "Sharklets" aus dem 3D-Drucker am Flügelende integriert.

Fliegt jetzt ganz nach meinem Geschmack.
Strömungsabrissverhalten sehr angenehm. Vor allem sehr spät. Mann kann ihn sehr langsam fliegen, ohne Angst zu haben dass er abrupt abschmiert. (Mein Exemplar war ziemlich giftig. Wohl ein Ausreißer.)
Gleitwinkel: völlig andere Liga.

Vorher:
Heron_2.jpg


Jetzt:
Heron_V3_d1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten