HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

Tydan

User
Hallo,

würde in meinem Heron alle Servos der RR Version austauschen wollen.

Kann da jemand eine gute Empfehlung für einen Satz hochwertige digital Servos geben, die noch zum Modell passen? Ich mag so gar Torcster Servos für 11 Euro...

THX
 

justme

User
Ich habe einst versucht die original Servos in einem MPX Modell gegen Torcster auszutauschen. Die Torcster hatten leider ein so großes Spiel, dass sie nicht einmal für Landeklappen oder Seitenruder zu nutzen waren. Solltest Du auf Torcster setzen, dann empfehle ich dringend die Dinger zu allererst genau zu prüfen und sie dann einzubauen bzw. die Leitung anzupassen. Wenn Du dann auf so verspielte Exemplare stösst, kannst Du sie noch stressfrei umtauschen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Im Laufe der hunderten Flüge mit dem Heron, haben bei mir die Original-Servos in den Flächen auch Karies bekommen.
Digitale Servos im Schaumflieger sind es nicht geworden. Ich habe diese genommen: Torcster Mini Servo NR-82 MG BB 19g
12.90 €/Stck. ist bei vier Servos keine nennenswerte Investition. Die Dinger arbeiten und Spiel, naja da gibt es bei meinem Heron andere Themen die aerodynamisch optimiert werden könnten. :D
Aber so lange der Heron exakt steuerbar, tief im Rückenflug über Platz fliegt, scheinen die Servos ihren Dienst perfekt zu verrichten.

Ich bin halt weniger der Theoretiker der sich viele Gedanken macht, sondern derjenige der fliegen geht und Spaß hat..... :)
 

Tydan

User
Baahh!!! 🧐

Ich habe mich verschrieben, sollte heißen: Ich mag so gar keine Torcster Servos für 11 Euro... !!

Wollte ein paar Vorschläge für eine Lösung mit qualitäts Digitalservos die preislich noch vertretbar ist (25-35 Euro pro Servo mal als Ansatz).
Geschwindigkeit und Stellgenauigkeit sind schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tydan

User
Fliegen denn alle hier den Heron mit analogen Billigservos?

Ich meine, die Frage ist doch berechtigt. Ist der Einsatz von hochwertigen Servos/Digitalservos in einem Schaumflieger spürbar oder eher nicht?
 

Tydan

User
Nun, die Tiny-S und Micro-S aus der RR Version, die reihenweise ausgefallen sind, gehören sicher zur besagten Kategorie. Ein 9 Euro Torcster Servo gehört für mich ebenso dazu, auch wenn das erstmal grundsätzlich funktioniert..
 

Klopfer

User
Ich weiß nicht, wie ihr fliegt und auch landet, ich fliege meinen Heron nun schon seid 4Jahren. Da war auch die ein oder andere ruppige Landung dabei, aber ich habe bis heute noch kein Servoausfall zu verzeichnen. Toi toi toi
 

justme

User
Ich weiß nicht, wie ihr fliegt und auch landet, ich fliege meinen Heron nun schon seid 4Jahren. Da war auch die ein oder andere ruppige Landung dabei, aber ich habe bis heute noch kein Servoausfall zu verzeichnen.

Fühl Dich glücklich. Deine Servos haben gehalten. Aber es kommt leider nicht selten vor, dass die Originalservos kaputt gehen und dann von einem Anschlag zum anderen pendeln. Das hat nix mit harten Landen oder anspruchvollem Flugstil zu tun.
 
hallo Fliegerfreunde
ich fliege einen Heron mit einer Graupner MZ32 Receiver GR-18+3xG +3A Mario Hott
nun möchte ich gerne ein Mario einbauen, damit ich die Steig und Sinkraten akustisch zu hören bekomme.
Was muss ich wie machen, damit das zu laufen kommt.

Freue mich auf Eure Tips.

bis Bald, herzliche Fliegergrüsse
Toni AJK
 
hallo Fliegerfreunde
ich fliege einen Heron mit einer Graupner MZ32 Receiver GR-18+3xG +3A Mario Hott
nun möchte ich gerne ein Mario einbauen, damit ich die Steig und Sinkraten akustisch zu hören bekomme.
Was muss ich wie machen, damit das zu laufen kommt.

Freue mich auf Eure Tips.

bis Bald, herzliche Fliegergrüsse
Toni AJK
 

justme

User
Sorry, das hat so gar nichts mit einem Heron, sondern ausschließlich mit Deiner Graupner-Anlage zu tun. Ich denke Du solltest mit Deiner Anfrage in einen entsprechenden Thread abwandern, oder selbst einen neues Thema starten.
Wenn Du Dich auch bei Deiner Empfänger-Angabe vertippt hast und es ist bereits ein Vario-Empfänger, dann musst Du das an Deiner Graupner nur konfigurieren.
Es ist und bleibt ein Graupner-Thema.
 
Moin,

meine verbauten Servos im HERON:

HR und SR : hitec HS-65MG
Quer und Wölb : hitec HS-82MG

Die hitec Servos passen von den Abmessungen in die vorgesehenen Aufnahmen.
Lediglich beim Kabelausschnitt muss etwas nachgearbeitet werden.

Die erste Saison, auch an der Wasserkuppe, haben sie klaglos überstanden.

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten