Herreshoff 12 1/2 ft class in 1:5

Herreshoff bau

Herreshoff bau

Moin Moin,
ich finde das Project echt klasse und die Ausführung ist super.
bin schon gespannt wie es weiter geht.
 
Formenbau

Formenbau

Hallo Guido,

na dann wollen wir Dich mal nicht enttäuschen und berichten wie es weiter gegangen ist.

Diese Woche war ich super heftig mit dem Formenbau beschäftigt.
 
Nach ddem Teeren und feddern kamen drei Lagen 290er Matte drauf:
13.jpg

und ein Fuß dran, damit man die Form später hinstellen kann:
14.jpg

Wieder einen Tag warten und die Trennebene kann entfernt werden:
15.jpg

Wonach mit er zweiten Formhälfte begonnen werden kann:
16.jpg

Fertig, es geht ans Auspacken:
17.jpg
18.jpg
19.jpg

Leider ist die Form nicht an allen stelllen geglückt. Ich hatte einige Lunker, die ich auskratzen und ausspachteln musste. Und an einer Stelle habe ich wohl nicht genug gewachst, da ist mir meine Urform an dder Negativform hängen geblieben. Auch mit dem oberen Rand bin ich nicht zufrieden. Ist aber alles Jammern auf hohem Niveau. Ein großer Meilenstein ist geschafft!!!

Jetzt kann es mit dem Rumpfbau weitergehen.

Schöne Grüße

Klaus
 
Erster Rumpf

Erster Rumpf

Nachdem die Form mal endlich so weeit fertig war, ging es mit dem ersten Rumpf weiter. Die Form wird zwei mal mit Sprühwachs eingesprüht und poliert. Nach 15 Minuten Troknungszeit, kommt eine Lage Folientrennmittel drauf, das eine gute Stunde trocknen muss. Danach wird die Form zusammengeschraubt
20.jpg

und Eine Lage Gelcoat aufgebracht:
21.jpg

Mit 2% Härter hat es gute zwei Stunden gedauert, bis das Harz angeliert hat. Das nächste Mal nehme ich 3% Härter. Aber dann konnte laminiert werden:
22.jpg
Ich dachte es wäre eine kluge Idee das Schnittmuster von der Positivform zu nehmen. Weit gefehllt, denn bei den konkaven Formen kann man nichts ziehen und das klebrige Gelcoat tut sein übriges. Das REsultat ist weit unter meinem Standard, das nächste Mal wir in kleineren Stücken laminiert. as spart auch Material, denn ich habe immerhin 1,6 m Glasmatte gebraucht.

Das Beschneiden ging dann wieder gut:
25.jpg

Mit viel Wasser und sanfter Gewalt erfolgte heute früh das Entformen:
26.jpg
27.jpg
28.jpg

Nun, wie gesagt, zufrieden bin ich nicht. Die Form hat einige Fehlstellen offenbart, die ich jetzt erst mal alle zuspachteln darf. Zudem habe ich bei dem Glasmattenkampf doch an der einen oder andderen Stalle verloren, mit dem Resultat, dass der Rumpf Blasen hat. Eigentlich ist das Teil was für die Tonne, aber mal sehen, vielleicht mache ich daraus ein Mustermodell. Sehr positiv ist das GEwicht. Mit 443 g ist er ein echtes Leichtgewicht geworden. Das muss auch so sein, denn der Herreshoff 12 1/2 foot hat nur weenig Verdrängung.

Nun ja, nicht verzagen heißt das Motto nun, es geht weiter.
 
Herreshoff ein erstes Ü-Ei erblickte die Welt

Herreshoff ein erstes Ü-Ei erblickte die Welt

Hallo Klaus,

Viel zu lernen ich noch hab… Obiwann Klaus jetzt nun.

Erkenntnis und Recht wird er behalten. Sich nicht scheren um flüchtige Gedanken. Mag er sich nicht wundern. Der Kampf mit Gfk ist zu bewundern.
Die Kraft sei mit Dir. Lunkern sind gut zu verschließen immer fort. Loch an Loch hält doch. Immer je Abzug mit Knete von R&G in blau dahin gehend Luft fort. So ist die des glattes Anglitz Abzug Lohn soll sein Dein.

Nicht soll er verzagen. Er hat die Antwort bei seiner Frage. Aus der Hand von mal zu mal wird sein, des Meisters Serien am laufenden Band.
Ein Deck wird kommen schnell. Sind Mühen verkürzt. Lunkern wenn nicht gar zu viele ermuntern das des Jedi Spiel. Sich machen er selbst, sein eigen H 12.5-le, wenn genörgel er selber. Wird wissen was es heißt, sollte Worten kommen so ein Sch....

Die dunkle Macht kann warten. Neuer Rumpf wird sein am Starten. Freude wird kommen zu jedem. Erkenntnis und Weise in 4 Wochen wird`s bringen mit Schellen an der Tür, man hört es klingen. Viel zu lernen ich noch hab ... ja ja hmhmmmmm.
Gehe nun runter und schleife später dann weiter am Mast als Stab. Die Zeit wird bringen was es mag.
 
Gelernt ich hab

Gelernt ich hab

Oh mein großer Meister der Laminierkunst. Ich habe Deinen Tipp ausprobiert, funktioniert gut, aber es sind zu viele. Es sind einfach viel zu viele!!!

Schauet selbst:
29.jpg
Und es werden immerr mehr. Mein Zuspachteln mit 2K-Spachtel hat gut funktioniert. Aber es kamen jede Menge neue Fehlstellen hinzu. So sieht das dann am fertigen Rumpf aus:
30.jpg
Sieht übler aus, als es ist. Die Arbeit die Dinger mit der Schlüsselfeile zu entfernen, ist geringer als das Zuspachteln, das ja mit der Knete jedesmal gemacht werden muss. Nee, ich lasse das so. Wenn es noch mehr wird, dann ist zu überlegen gleich die zweite Formhälfte nochmal zu bauen. Dann wird das aber nix mehr mit Weihnachten. Hmmm....:confused:

Aber ich habe auch gute Nachrichten. Der Spiegel tut passen:
31.jpg

Die beiden Schotten auch. Oder was ist die Mehrzahl von Schott? Schotte, oder Schotten? Jedenfalls meine ich nicht die Kerle, die mit Bäumen werfen, sondern die Teile, die einen Rumpf unterteilen und damit wasserdicht machen. Gut, dass ich das ganze Zeug in CAD konstruiert habe, so ließen sich die Schotte/Schotten ganz einfach konstruieren und die Bodenbretter auch. Aber davon später mehr.
 
Zwei Buzzards Boy Boats

Zwei Buzzards Boy Boats

Der zweite Rumpf ist übrigens fast 100g schwerer geworden, weil ich das Schnittmuster geändert habe. Ich habe in mehreren Streifen laminiert, da ist die Überlappung größer, wodurch mehr Matte rein geht und auch 50 g mehr Harz notwendig waren. Aber die 532 g des zweiten Rumpfes sind auch noch gut und das Mehrgewicht kommt der Steifigkeit zugute. Aber ich habe meinen Laminierplan nochmal optimiert, so dass die folgenden Rümfe wieder leichter und zumindest vom Laminat her perfekt werden.

Naja, nachdem ich nun zwei unperferkte Rümpfe habe mit denen ich mich bei meinen perfekten Modellbaufreunden nicht sehen lassen kann, habe ich beschlossen eben zwei Boote zu bauen. Auf einem Bein steht es sich ja schlecht. Das befreit mich auch von der Entscheidung welches Rigg ich bauen möchte. Den HErreshoff 12 1/2 foot gab es mit drei Riggvarianten. Die erste kennt jeder:
HH.5.10432.jp2.jpg
Das ist das Gaffelrigg, das mein kleiner NGH, der parallel entsteht, segeln sollte, so wie auf dem Eingangsbild, das ja der Aufhänger des ganzen Projektes war.

Dann gibt es noch ein Hochsegel:
HH.5.10459.jp2.jpg
Das finde ich recht langweilig.

Und das Wishbone:
HH.5.10502.jp2.jpg
Das über einen solchen Gabelbaum verfügt:
HH.5.06054.jp2.jpg
Die Bilder sind übrigens alle von Herreshoff Museum herunter zu laden.

Der Wishbone soll es sein. Ich habe eine Jolle in 1:1 mit so einem Rigg. Da steht das Groß wirklich toll. Das Ding wird es also. Mit dem Gaffelbaum von Walter mache ich den traditionellen H12,5 und mit meinem eigenen Gabelbaum entsteht die moderne Variante mit Wishbone. Ja so soll es sein, so hat eben jedes Malheut seine guten Seiten. Ist nur eine Frage des Blickwinkkels....
 
Ich habe mir die schicken Pläne runter geladen.
N. Herreshoff war nicht nur der Zauberer von Bristol,
Genie von Ideen & Entwürfen, sondern ein hervorragender Modellbauer.
Zuerst seine Ideen, dann nahm er sich bestes Schnitzholz u. schnitzte seinen Rumpf fertig.
Dann Korrektur, Test im Wasser........
erst dann Schablonen auf dem Zeichentisch u. ausstraken..... danach enstanden America's Cup Siegeryachten.
Viele Grüße Gerd.
 
Hallo Gerd,

ja, da hast Du Recht. Der war sogar ein sehr guter Modellbauer. Er hat mit seinen Modellen soga schon Schleppversuche gemacht. Gut, wenn man an einem Fluss wohnt, da braucht man das Modell nur ins Wasser hängen und zusehen wie sich die Wellen ausbreiten. Wenn es damals schon Funken gegeben hätte, dann wäre er bestimmt auch modellgesegelt...

Der Kerl war schon ein Tausendsassa und die vielen Schiffe, die der rausgehauen hat. Nicht alle haben funktioniert, aber viele, wenngleich auch mal das eine oder andere Schiff zu gewagt konstruiert war und bald nach der Jungfernfahrt auseinanderbrach.

Schön, dass Du Dich auch dafür interessierst.

Schöne GRüße

Klaus
 
Hallo Stephan,

schon lange nix mehr von Dir gehört. Toll, dass Dir mein Projektchen gefällt!

Anders als bei den meisten Flugmodellbauern, habe ich mit dem Schiffsmodellbau angefangen. Eigentlich mit dem Segelschiffsmodellbau. Trotz meines zarten Alters sind das nun schon fast 40 Jahre seit ich mein erstes RC-Segelboot selbst konstruiert habe. Viele folgten, aber das hier ist das beste! Und das allerbeste ist, dass wir mindestens zu dritt bauen, wobei mindestens vier Schiffe entstehen. Denn Schifflefahren ist nur dann aufregend, wenn man es mit anderen macht. Für mich jedenfalls (mittlerweile). Das ist beim Fliegen anders...

Ich freue mich, dass Du hier am Ball bleiben möchtest. Das Ziel ist klar: Zur Degersee Classsic müssen mindestens zwei Boot fahren, zum Hochseesegeln alle vier. 2020 versteht sich:)

Schöne Grüße

Klaus
 
Innenausbau

Innenausbau

Die Schale Nr 3 ist ausgeformt und die 4 ist gerade am Aushärten (hoffe ich). Nun ist erst Mal Pause, denn mir sind Gelcoat und Glasmatte ausgegangen. Nachschub ist bei R&G geordert, aber eigentlich ist es jetzt auch erst mal gut mit der Laminiererei. Ich fürchte die liefern noch vor dem Wochenende....

So, aber eigentlich wollte ich Euch etwas vom Innenausbau erzählen.

Es ging einiges voran. der Spiegel ist drin und der Skeg mit 3 mm GfK verschlossen:
32.jpg
Das GfK ist super stabil, da kann man die Ruderlager prima dran festmachen.

Von den Schotten hatten wir es ja schon. Jetzt sind sie jedenfalls an Ort und Stelle:
33.jpg

In das vordere Schott, das an Position von Spant 17 sitzt, bekommt bei mir zwei Türchen. Eines für die Wartung der Sgelverstellung und das andere für den Akku, ein 2S1P LiFePo mit 3300 mAh. Der Akku muss deshalb nach vorne, weil der Herreshoff 12 1/2 foot leider hinten sehr wenig Auftrieb hat und demzufolge hinten kein Gewicht mag.
34.jpg

Achtern haben wir dann jede Menge Platz für den Empfänger und das Lenkservo
35.jpg

Die Segelwinde soll unter den Cockpitboden, der aber nach EEinbau wasserdicht verschlossen und nur zu Wartungszwecken geöffnet wird.
36.jpg

Durch dieses Loch wird wolh auch der Ballast seinen Weg in den Rumpf finden. Einer der Minisailor gießt das Blai immer direkt in den in einer Badewanne schwimmenden Rumpf. Er sagt das GfK hält das aus, weil es ja von außen durch das Wasser gekühlt wird. Ich probiere das auch mal aus, denn die hier gezeigte Schale ist eh schon durch Mattenablösungen optisch zieemlich schlecht. Ich bin mal gespannt ob das funktioniert. Die Balkweger haben heute in Form von zwei Balsaleisten auch ihren Weg in den Rumpf gefunden.
 
Und was ist sonst noch los???

Und was ist sonst noch los???

Ja, der Mario ist mit dem Deck auch schon ganz weit gekommen. Aber er schreibt mir lieber mails als zu posten. Na Mario, soll ich für Dich posten???:)

Und der Walter fängt am Wochenende mit dem Gaffelbaum an. Ich bin auch schon auf seine Bilder und Worte gespannt!

Ich habe nebenher jede Menge CAD-Zeichnungen erstellt. Als nächstes sind Pinne und Ruder an der Reihe, denn wir wollen ja auch NGH mal probesitzen lassen. Der entsteht parallel und hat bereits fünf Servos im Bauch. Der rechte Arm und die Beine fehlen noch. Und die Hände und Füße. Mann, davor graut es mir schon! Ich überlege noch, ob ich mir die Hände und Füße aus Holz schnitze, wie das Peter Burgmann immer macht, oder lieber jemanden frage, ob er mir die Teile 3D-druckt. Nur ist scannen und 3D-drucken für mich irgendwie kein Modellbau. Deshalb hadere ich mit mir. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Dieser Herreshoff 12 1/2 foot bekommt übrigens eine schnöde Pilotenpuppe. Die Graupner 809 passt ganz gut und ist halbwegs bezahlbar. Ihr Schifflesbauer müsst nämlich wissen, die Flugmodeller spinnen total, da gehen locker mal 300 Euronen über den Tisch für handgefertigte und absolut perfekte Pilotenpuppen, die man im Flug niemals zu sehen bekommt!!!!

Ja und die Segel werde ich nicht selbst machen. Der eine oder andere hat vielleicht meinen Artikel in der SchiffsModell über das Boot hier gelesen:
37.jpg
Das ist eine 36 inch class, eine über 80 Jahre alte Pondyacht, die ich im Hafen von Mevagissey an der Südküste Englands gekauft habe. Nach der Restauration hat das Modell professionell geschneiderte Segel von Frank Parsons erhalten. Die sind so toll, dass ich beschlossen habe auch für meinen Herreshoff 12 1/2 ft bei ihm meine Segel machen zu lassen.
Aus Baumwolle natürlich. Wer Frank Parons ist? Der Meister des Modellsegel machens. Der Chef von Nylet Sails, eine reinrassige Segelmacherei für Modellsegel aller Art. Weltspitze, schaut mal hier: http://www.nylet.co.uk/gallery.html
Meine Pondyacht hatte übrigens auch schon Nylet Segel, die hat aber noch sein Vater gemacht.

Sowas gibt es nur in England...
 
Rumpfblume

Rumpfblume

Ist sie nicht schön, diese Rumpfblume?
38.jpg

Man kann ihr auch die Blätter ausreißen, dann sieht sie so aus:
39.jpg

Leider leidet meine Form immer mehr und diee anderen haben sich auch noch nicht konkret geäußert. Also habe ich jetzt erst mal meine Laminierwerkstatt aufgeräumt, bis Klarjheit herrscht wie viele weitere Rümpfe noch noch notwendig sind. Dann heißt es erst mal Form reparieren. Gestern dachte ich, dasss sich keine weiteren Fehlstellen öffnen. Aber heute kamen beim Entformen der Nummer vier nochmal dicke fette zutage. Da ist viel Spachtel- und Schleifarbeit angesagt, bevor es weiter gehen kann.

Also habe ich die ersten beiden Rümpfe verpackt,
40.jpg
die gehen morgen an Walter und Mario.

Die Segel sind bestellt, Mario ist mit dem Deck fast fertig und Walter wird am Wochenende mit der Gaffel anfangen. Dann werde ich mich jetzt mal an die Pinne, das Ruder und den Gabelbaum machen. Gezeichnet sind sie schon, aber noch kein Span gefallen.
 
Tütata die Post ist da

Tütata die Post ist da

Hallo Klaus, oder sollte ich lieber meinen Titel des "Laminator`s" Dir überreichen? Verdient hast Du ihn Dir. Bitteschön.

Nun der Karton ist da. Super.

Du beklagst Dich ich stelle keine Berichte mehr ein und Maile lieber. Nun das liegt an dem so tollen RC-Network-Portal.
Fehlermeldung: im Kontext. Die Anhänge wären über 2 MB. Jedes Mal was Anderes. Schluß sage ich damit.
Du auf den Mist kann ich verzichten. Das Bilderhochgelade-Gedöns ist mir echt zu beschränkt. Sorry.

Ich schreibe Dir und Walter zukünftig nur noch per E-Mail. Bin mehr wie genervt. Ich habe es nicht so mit Einschränkungen. Mal dies mal das. Nein danke.

Sorry aber danke Dir recht herzlich für die Sendung. Mache Sie gleich auf. Freue mich schon darauf.
Aber über den Mist der Einschränkungen habe ich leider keinen Bock.
Wir bleiben ja in Kontakt. Werde das nachher im Stammtisch der Alemannen / Leonberger / Ludwigsburger in großer Runde vortragen. Wenn sich das RC-Network antun will. Bitte schön. Kein Thema.

@Walter, Du darfst das bitte so ungefiltert den Herren in Dortmund so weiter leiten. Sie kennen mich ja persönlich.

Bin hier ab sofort raus. Sorry. Meine Zeit ist mir dafür zu Schade. Info`s bekommt Ihr zwei ja weiterhin. Sorry Klaus für Deine Bestrebungen...
 
Hallo Mario,

schön, dass der Rumpf gut angekommen ist und er Dir gefälllt. Ich habe in der Zwischenzeit vier weitere Aufträge, die ich in den Weihnachtsferien angehen werde. Heute ist das Gelcoat und die Glasmatte angekommen, so dass ich dafür nun auch wieder genug Materiel habe. Wir hätten dann insgesamt acht Boote, damit lässt sich schon was anfangen!

Ja, Deinen Ärger über dieses Portal kann ich nachvollziehen. Der Editor ist Mist und das Bilder Hochladen Steinzeit. Aber was solls, es ist eine prima Kommunikationsplattform und ein super Weg die 6 Mannen, die jetzt parallel zu mir am Bauen sind, auf Stand zu halten. Und ab und zu scheint ja auch mal jemand vorbei zu schauen, der keinen Herreshoff 12 1/2 foot baut. Stephan ist nicht mal Bootsmodellbauer und trotzdem begeistert. Das ist doch was, oder?

Mich motoviert es jedenfalls trotz der Unzulänglchkeiten weiter zu machen.

Schöne Grüße

Klaus
 
Gießtag

Gießtag

Heute war Gießtag. Ich habe aus meinen Bleivorräten 3,8 kg rausgesucht. Man habe ich schon lange nicht mehr gegossen. Habe die letzten 10 Jahre fast nur Flugmodelle gebaut. Die fliegen bekanntlich nicht, wenn man sie voll Blei gießt. Aber ich habe meie ganze Ausrüstung tatsächlich wieder gefunden und es hat auch wieder Spaß gemacht. Hier die Baustelle:
41.jpg

Der Campinggaz Kocher ist nur eine Art Isolierung, er sorgt dafür, dass der Wärmeverlust gering bleibt. Geschmolzen habe ich das Blei mittels Teerbrenner, das geht ruckzuck.

Schlacke abschöpfen und nochmal gut durchwärmen und dann kommt das Zeug ins Boot, das in einer Bauwanne schwimmt. So sieht das vorher aus:
42.jpg

Und so hinterher:
43.jpg

Eigentlich schwimmt es hier nicht mehr, sondern liegt auf dem Rand der randvollen Wanne auf. Die Lage der Wasserlinie muss ich dann später in der Badewanne kontrollieren.

Am Ende wird das Blei noch mit 100 g Epoxyharz vergossen:
44.jpg
 
Ruder

Ruder

Ja, heute war der Bub fleißig! Ich habe noch das Ruder gebaut.

Als Rohling habe ich zwei 4 mm wasserfest verleimte Bootsbausperrholzplatten mit 10 Minuten Epoxy aufeinader geklebt. Dann mit Sprühkleber die Zeichnung fixieren:
45.jpg

An der Bandsäge aussägen:
46.jpg

In Form schleifen:
47.jpg

Und fertig:
48.jpg

geht nicht ganz so schnell wie das LEsen dieser Zeilen, aber fast...
 
Pinne

Pinne

Einen haben wir noch, die Pinne.

Ich habe gestern meine Furnierbestände durchwühlt und etwas Linenfurnier und Nußbaumfurnier gefunden. Ideal für die Pinne! Ich habe 25 mm breite Streifen geschnitten, die ich mittels Epoyx-Harz miteinander in der Form verklebt habe. So sieht das aus:
49.jpg

Die Form ist mit Klebeband beklebt und gut eingewachst, damit das Harz nicht kleben bleibt. Nach em Entformen sieht der Rohling dann so aus:
50.jpg
Ich brauche für meine beiden Boote ja zwei Pinnen, deshalb ist der Rohling so breit.

Jetzt wird wieder an der Bandsäge gesägt:
51.jpg
Aprops Bandsäge, hier lohnt es sich zu investieren. Ich habe letztes Jahr meine alte EMCO gegen eine kleine Hammer ausgetauscht und bin begeistert. Das Teil ist eine Ausgeburt an Präzision und für alles im Modelllbau und Bootsbau ausreichend.

Ende des Werbeblocks, weiter im Text. Der nächste Schritt ist - ihr ahnt es schon - Schleifen. Ich hasse schleifen, das sagte ich schon, aber hier macht es gerade Spaß:
52.jpg

Vor allem, wenn man das Resultat sieht:
53.jpg

Die feine Struktur der Furnierschichten kommt erst heraus, wenn man fein schleift.
54.jpg

Ich feu mich schon auf's Lackieren!!!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten