Herreshoff 12 1/2 ft class in 1:5

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich habe Gerhard bereits in unserer Whats-App-Gruppe gratuliert.

Ich finde die Farbgestaltung, die roten Segel und die dunklen Masten und Spieren haben schon was. Es zeigt vor allen, wie vielfältig und kreativ wir Modellbauer sein können :D .

Jetzt sind sieben der neun ursprünglichen Rümpfe fertig. Ich hab meine AERANDIR nach dem Hochwasserschaden vom vergangenen Juli soweit auch wieder hergestellt. Das wird ein 'interessantes' Hoch-See-Segeln am kommenden Wochenende.
 

Queen

User
Hallo an die Seglergemeinde.
Die Nr 4, nun mit Namen "Maren" ist ebenfalls gestern das erste Mal im Wasser gewesen.
Leider bei nur wirklich minimalem Wind, dafür war es der Kochelsee, ein würdiger erster Törn.

Fazit: Begeisterung.

Ein wenig wird es wohl noch dauern, aber dann kommt noch ein wenig Lesestoff dazu. Bleibt gespannt.
Gruß Christian....

DSCN9252,klein.jpgDSCN9262,klein.jpgDSCN9292,klein.jpgDSCN9303,klein.jpg
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,
herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt. Schönes Boot vor schöner Kulisse, besser geht es kaum.

Grüße
Walter
 
Hallo Christian,
Bärig schönes Boot, wunderschönes Ambiente und offensichtlich eine sehr gelungene erste Ausfahrt!
Obwohl ich in den letzten Tagen öfter bei guten Bedingungen gesegelt bin: da kann man neidisch werden!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
UND ALLZEIT GUTE FAHRT MI DEINER "MAREN"
 

Queen

User
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Glückwünsche, ich werde sie der "Maren" weitergeben.
Zur Farbgebung hat mich mein Namensvetter angestiftet, sein Bild im Thread #567 hat mich angespitzt und genau so habe ich die "Maren" dann auch lackiert.
Ich finde diese Lackierung echt schick.
Mal sehen, wann dann so Wind ist, dass sie auch mal was zu tun hat ;-)

Gruß Christian...


Und die Lackierung steht auch schon fest.....
Anhang anzeigen 12154329



Grüße vom Niederrhein

Christian
 
Und jetzt ein paar Foros von der Jungfernfahrt!
Herzlichen Glückwunsch Gerhard!!!


Anhang anzeigen 12227921
Anhang anzeigen 12227922Anhang anzeigen 12227923Anhang anzeigen 12227924
Ein gaaaanz grooooßer Tusch an Gerhard!!!

Mit BRANDI C. geht unser achter von zehn Herreshoffs an den Start. Hier unsere Bestenliste:
NummerVornameausgeliefert amBootsnameJungfernfahrt
H12,5 - 001/2019Klaus24.11.2019Captn Nat09.02.2020
H12,5 - 002/2019Klaus25.11.2019Water Lily04.07.2020
H12,5 - 003/2019Walter29.11.2019Aerandir28.06.2020
H12,5 - 004/2019Mario29.11.2019Wizzard
H12,5 - 005/2019Gerhard27.12.2019Brandi C.26.06.2022
H12,5 - 006/2019Thomas27.12.2019Poppy04.07.2021
H12,5 - 007/2019Nico06.01.2020Hans-Arno
the sailing seven
06.03.2021
H12,5 - 007B/2019Uwe27.12.2019Cordula27.06.2020
H12,5 - 009/2019Uli05.01.2020N.N.
H12,5 - 010/2020Klaus13.09.2020Sittin' Bull24.10.2020

Aber was bisher noch keiner geschrieben hat: BRANDI C. ist anders. Sie ist anders, als die ganzen Herreshoff 12 1/2 footer und auch anders. als alle BULLSEYEs. Sie ist das Bindeglied zwischen den Herreshoffs und den BULLSEYEs, denn sie ist ein Fischers Island Sound 12 1/2 footer. Im Gegensatz zum BULLSEYE ist sie noch von Cap'n Nat persönlich konstruiert worden. Herreshoff, der Wizzard of Bristol, hatte wohl die große Schwäche seines 12 1/2 footers schon erkannt und mit den breiteren Seitendecks Abhilfe geschaffen. Weniger Bequemlichkeit im Cockpit, dafür trockene Füße. Das ist die Erfolgsgeschichte, die vom BULLSEYE bis in die heutige Zeit fortgeführt wird.

Ich wünsche BRANDI C. allzeit gute Fahrt und immer zwei Finger breit Wasser unterm bunten Kiel. Dieses Boot freut mich ganz besonders, aus ganz persönlichen Gründen!

Bravo Gerhard!!!
 
Hallo an die Seglergemeinde.
Die Nr 4, nun mit Namen "Maren" ist ebenfalls gestern das erste Mal im Wasser gewesen.
Leider bei nur wirklich minimalem Wind, dafür war es der Kochelsee, ein würdiger erster Törn.

Fazit: Begeisterung.

Ein wenig wird es wohl noch dauern, aber dann kommt noch ein wenig Lesestoff dazu. Bleibt gespannt.
Gruß Christian....

Anhang anzeigen 12228075Anhang anzeigen 12228076Anhang anzeigen 12228077Anhang anzeigen 12228078
Hallo Christian,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt.

Mich freut es, dass Du trotz fehlenden Winds von MAREN begeistert bist. Sie ist ja auch eine Schönheit geworden! Aber warte, bis erst mal der Wind die Segel ordentlich bläht und MAREN die Scheuerleiste durchs Wasser zieht. Dann hörst Du die Bugwelle plätschern und MAREN wird Dich verzaubern.

Die Kulisse ist wirklich einmalig, auch dafür erhältst Du den Schönheitspreis. Da kann kaum einer gegen anstinken!

Auch MAREN soll immer einen Fingerbreit Wasser unterm Kiel haben und eine allzeit gute Fahrt!

Schöne Grüße

Klaus
 
... nee, einer kann nicht dagegen anstinken, aber viele!

Am Wochenende treffen wir uns zum Hochseesegeln in Leogang. Neben BULLY und SITTI'N BULL werden AERANDIR, POPPY, BRANDI C. und vielleicht auch die ARNO THE SAILING SEVEN erwartet. Von letzterer habe ich leider noch keine Bestätigung, dass sie kommt. Aber fünf bis sechs Schiffe auf dem Wasser und das auf fast 2000 m mitten in den Alpen ist kaum zu toppen, zumindest sofern das Wetter mitspielt. Der ertse Tag ist das freie Training und am zweiten wird Regatta gesegelt, dass sich die Großbäume biegen. Das wird ein Riesenspaß!

Und natürlich werden wir Euch wieder teilhaben lassen, sobald die Sause vorbei ist.

Schöne Grüße

Klaus
 

Askan3

User
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu deiner ‘MAREN‘.
Und immer einen Finger breit Wasser unterm Kiel….
Sehr schön Und tolle Fotos.
Du hast dich ja auch für ein Holzdeck entschieden.

Meine….. xxxx……(bin kurz vor der Namensentscheidung) ist gerade in der Lackiererei…..
Bin ziemlich im Endspurt.
Mast und Segel sind fertig.

Kochelsee ist natürlich nicht um die Ecke. Aber ich bin regelmäßig in Salzburg. Da könnte ich ja mal zu einem
Fototermin einen Haken schlagen.


Schöne Grüße vom Niederrhein

Christian
 
No.5 lebt! Heute Morgen sind wir nach Ablauf der Quarantäne endlich zum See und haben No.5 zum Wasser gebracht.
Ein Traum. Eure Berichte hatten mich schon neugierig gemacht, die Erwartungen waren hoch! Und sie wurden noch übertroffen. Ein phantastischer Segler. Ich hänge gleich ein paar Fotos an.
Ein dickes Dankeschön an alle, die mit gutem Rat und Trost den Bau begleitet haben. Und einen ganz besonderen Dank an den "Vater", der diesen Bausatz initiiert hat. Ihm und den Produzenten Dankeschön für die Qualität des Bausatzes. So etwas sucht Vergleichbares.
Herzliche Grüße Peter
 

Anhänge

  • DSC_0540.jpg
    DSC_0540.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • DSC_0424.jpg
    DSC_0424.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • DSC_0384.jpg
    DSC_0384.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • DSC_0344.jpg
    DSC_0344.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • DSC_0350.jpg
    DSC_0350.jpg
    985,6 KB · Aufrufe: 131

Queen

User
Auch Dir Gratulation zur ersten Fahrt.
Du hattest hier etwas mehr Wind und das macht sich durch eine tolle Fahrt bemerkbar.
Schöne Segelfarbe.
Deiner Nr. 5 immer den richtigen Wind und wie immer 2 Finger breit Wasser unter dem Kiel.
Herzlichen Gruß von der Nr. 4 und vom Christian...
 

Queen

User
... nee, einer kann nicht dagegen anstinken, aber viele!

Am Wochenende treffen wir uns zum Hochseesegeln in Leogang. Neben BULLY und SITTI'N BULL werden AERANDIR, POPPY, BRANDI C. und vielleicht auch die ARNO THE SAILING SEVEN erwartet. Von letzterer habe ich leider noch keine Bestätigung, dass sie kommt. Aber fünf bis sechs Schiffe auf dem Wasser und das auf fast 2000 m mitten in den Alpen ist kaum zu toppen, zumindest sofern das Wetter mitspielt. Der ertse Tag ist das freie Training und am zweiten wird Regatta gesegelt, dass sich die Großbäume biegen. Das wird ein Riesenspaß!

Und natürlich werden wir Euch wieder teilhaben lassen, sobald die Sause vorbei ist.

Schöne Grüße

Klaus

Wenn das nicht zu toppen ist würde ich gerne mal ein oder zwei Bilder sehen.
Dieses Jahr hat es nicht geklappt aber im nächsten Jahr ist es fest eingeplant.
Auch wenn den Termin noch nicht kenne...
 
Hallo Peter,

mein herzlicher Glückwunsch zum erfolgreichen Stapellauf! Ganz, ganz toll, ich bin begeistert!

Wie auf dem dritten Bild zu sehen ist, hast Du das Rauschen der Bugwelle auch hören dürfen. Ein ganz besonderer Reiz des BULLSEYE :-)

Schöne Grüße

Klaus

P.S.: Und danke für die Blumen für den Konstrukteur 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Christian,

wer den Mund voll nimmt, muss auch spucken. Da hast Du Recht. Nur leider hat mich der Alltag sogar einen Tag früher als geplant gleich nach dem HSS aufgefressen. Ich werde erst am Wochenende dazu kommen die vielen Bilder zu sortieren und dann gibt es definitiv mehr als nur zwei Bilder an dieser Stelle.

Das nächste HSS ist am 01. und 02.07.2023. Traditionell, wie immer, am ersten Juli-Wochenende. Wir werden wieder im Hotel Bacher direkt an der Talstation der Asitzbahn nächtigen. Uwe wird einen Sonderpreis aushandeln, also bitte noch nicht buchen. Wenn Du den Termin vormerken willst, dann bitte gerne.

Schöne Grüße

Klaus
 
Hallo Peter,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Jungfernfahrt mit traumhaften Bildern bei offensichtlich tollem Wind.

Solche Verhältnisse hatten wir leider beim Hoch-See-Segeln nicht - und auch meine Fotoausbeute ist eher mager. Gleichzeitig Segeln und Fotografieren ist eben etwas schwierig...
Klaus hat das Fotografieren delegiert, er wird bestimmt noch ein paar von den Bildern nachliefern, die alle HSS-Teilnemer noch von einem ansonsten traumhaften Wochenende "im Kopf" haben.

Ein Bild vorab, auf dem 5 Herreshoff/Bullseye zu sehen sind

P1100847.JPG
 

PuR

User
👍👍👍
ein Draum für jeden RC Segler !
Sehr unverdächtig, was Kraut angeht. Noch ein bisschen mehr Wind und besser geht nicht.
Ich bin schwer begeistert.
Ralf
 
Ahoi,
ein Traum, bei Euch.

Muss mal een 12,5 er bauen, eenen Hubschrauber mieten, dann zu Euch, zum HSS, kommen.

Fotografieren & segeln, ist so eine Sache.

Bei der Regatta sind dann die anderen Teilnehmer, einfach nur weg gesegelt.

Bei uns in Hamburg, will dann der bestellte Fotograf, auch noch mit segeln.

Logisch, sonst sind wir ja nur zu dritt.
Mach doch nur Spass das Modellboot segeln.

Ahoi.
 

Queen

User
Mir bleibt der Mund in höhe des Bauchnabels offen stehen. Das toppt den Königssee bei weitem.
Das ist / war ja ein absolutes Traumpanorama. Boaaah EEhhhh.
Ich muss unumwunden sagen, ich beneide Euch um das WE...
Herzlichen Gruß Christian...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten