Hersteller von Litzendraht

wadl

User
Hätte da mal ne Frage!

Wer kann mir bitte sagen, wer der Hersteller des Litzendrahtes von Flyware ist? Oder wer kann mir eine Firma nennen die den gleichen Litzendraht verkauft. Auch die genaue Bezeichnung wäre interessant bzw. wieviel Hitze der Draht verträgt?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Wadl
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Wadl,
es gibt viele Hersteller, die Litze verkaufen. Ab 100kg bekommt man alles, was das Herz begehrt. Manche machen's schon ab 25kg und bei den Röhrenradiobastlern bekommt man manchmal auch kleinere Mengen von paar verschiedenen Aufbauten. 35x0,071 oder 30x0,1 ist verfügbar.
Temperaturbeständigkeit hängt vom Lack ab. Minimal sind das 155°C. Wärmer sollten unsere Motoren sowieso nicht werden.

Gruß,
Michael
 
....oder beim freundlichen Motorenwickler von nebenan. Da geht das auch schon ab 100g los!

Gruß Thomas
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
da mußt Du aber gerade neben Flyware wohnen. Es gibt nicht viele Motorenwickler, die Litze einsetzen. Die Litze wird nur deshalb verwendet, weil sie sich einfacher wickeln läßt. Über den Vorteil bei hoher Frequenz wurde schon viel geschrieben und diskutiert.
Es läßt sich halt nur einfacher wickeln damit und der Füllfaktor nimmt deutlich ab.

Gruß,
Michael
 
Ich schätze dann haben wir aneinander vorbei geredet.
:D
Ich meinte nämlich Lackdraht und keine Litze...

Gruß Thomas
 
Oben Unten