Da gab es letztes Jahr bei Wemotec ein Sonderangebot an grauen F-20 für 60 Euro. Für diesen Preis einen konvetionellen Jet findet man nicht oft. Die Het F-20 ist ein Klassiker- doch was wirklich in ihr steckt wissen die Wenigsten. Dieser Jet wird standartmäßig mit 4 S und 2 W 20 Motor ausgerüstet und wird mit Bungee gestartet. Aber Rampenstart ist schon seit einem Jahr nicht mehr mein Ding. Also Folie runter und zunächst ein leichtes starres Fahrwerk rein. Geplant ist ein elekt. EZFW! Dazu wurden schon alle Vorbereitungen getroffen. Die passenden Verstärkungen sind drin und auch die E-Kabel sind verlegt. Grau ist nicht gut bei dieser Größenordnung- deshalb hat er ein im Flug gut erkennbares Design erhalten. Der Antrieb ist ein Minifan mit Neu Motor 3900 KV. Der Accu ist ein leichter 25/45 C Hyperion 4000. Gewicht 405 g-mehr geht nicht sonst gibt es Schwerpunktprobleme. Die Flügelspannweite beträgt normal 80 cm. Ich habe mittes Balsa die Spannweite auf jeder Seite um 1 cm verlängert- also auf 82 cm. Das Abfluggewicht mit dem kleinen Fahrwerk beträgt 1430 g. Bei Umrüstung auf das elekt .EZFW kommen noch mal 130 g hinzu. Das E-EZFW ist jedoch 2 mm höher als die Profildicke- das muß dann mittel angeschrägten Balsa ausgeglichen werden. Nach den ersten Flügen hat sich gezeigt ,daß das Mehrgewicht für ein E-Fahrwerk ohne Problem von diesem Jet getragen wird- die Flugeigenschaften sind nicht kritisch. Auch mit starren Fahrwerk macht der Jet eine gute Figur-aber die mögliche Endgeschwindigkeit jenseits von 160 kmh erreicht man erst mit einem Einziehfahrwerk. Auch ein pneumatisches EZFW ist sehr gut einzubauen. Der Accu ist hinten- und vorne ist genügend Platz für den Drucktank. Man muß nicht unbedingt einen teuren Neu Motor einbauen- ein preisgünstiger 2 W 18 ist hier erste Wahl bei 4 S. Ich habe die F-20 auch von unserer Graspiste gestartet. Das ist leicht möglich. Es sollte jedoch eine vernünftige Modellflugplatz-Piste sein.(Als "Wild-Flieger auf einer Schafswiese würde ich doch eher zu dem -auch von mir beschriebenen- Meteor raten). Fazit: ein sehr gut fliegender-immer dabei- Jet in klassischer Bauweise mit viel Potenzial.
Gruß
Jürgen
PS.Wemotec hat nachgeordert und ich habe noch eine bestellt. Von den Dingern kann man nicht genug haben.
Gruß
Jürgen
PS.Wemotec hat nachgeordert und ich habe noch eine bestellt. Von den Dingern kann man nicht genug haben.