Het F18 Erstflug

Ost

User
Ja,
aber dazu braucht es schon besonnenes fliegen.
Dazu gehören z.B. nach dem Start 30m Anlauf bevor! Du an Höhe machen denken kannst. Laufen lassen ist hier oberstes Gebot und wenn sie Speed hat dann kannst Du erst auf Höhe gehen. Aus dem Stand ist nicht viel Steigwinkel möglich daher ist hier der Handstart sicher die schlechtere Alternative.
Und dann ist weiträumiges Fliegen angesagt sprich- nicht durch Kurven zwingen sondern weit ausholen lassen- wie ein jet eben;)
Erst wenn sie Höhe und Geschwindigkeit aufgebaut hat kannst Du die Energie nutzen um entsprechende Manöver zu fliegen.
Früher sind wir auch mit so einem Schub/Gewichstverhältnis geflogen,
stellt aber eine untere Grenze dar.
Bei den Akkus würde ich sofort als 1. Maßnahme den Motor gegen einen 2W20 tauschen oder das entsprechende Mega Gegenstück.
Wenn Du das mal in Erwägung ziehst mußt Du wissen daß der 2W20 anscheinend neue Magnete bekommen hat und andere Leistungen bringt.
Da solltest Du dich vorher vergewissern daß der Motor auch die Leistung bringt.
Quasi einen Motor von vor 2009 kaufen;)

Oliver
 

Ost

User
Der 2W18 taugt nix,
der geht Dir bei 4s schnell kaputt- soweit ich noch weiß.
Ein scharfer und bei mir sehr bewährter Motor ist der NM 1110-2,5/3900KV der hält 4s locker aus, bei mir jetzt schon 2 Jahre sogar im HetFan der 10% mehr A´s zieht.
Gibts aber nur bei eflight.ch, ist doppelt so teuer und momentan glaub ich nicht lieferbar.
Frag mal einfach bei Wemotec Oliver nach,
der sollte im Falle des 2W20 am Laufenden sein!

Oliver

P.S. hier was zu lesen,
http://www.epower.ch/forum/viewtopic.php?t=466&postdays=0&postorder=asc&start=15
da ist Norbert der 2W18 abgeraucht
11.Antwort von oben
 
Morgen!

hab gestern den 2w20 bekommen. mit nem 40 amp regler wird der wohl abschalten oder? ist 60 amp genug?

lg
tom
 

Ost

User
Von wem hast Du den 2W20 bekommen?
Wie ich gesagt habe sind die Magnete geändert worden und somit stimmen auch die Ampere nicht mehr.
Genaueres weiß ich jedoch auch nicht:(
Normalerweise zieht ein 2W20 im Minifan ca. 45A und im HetFan ca. 50A.

Oliver
 
hab bei www.d2air.at bestellt nachdem er mir versichert hat dass das mit den magneten nicht so ist.

wenn ich nun den 40amp regler verwende (ich flieg sowieso nicht immer vollgas) dann sollte er reichen oder?

lg
tom
 
dammed. dann muss ich regler umbauen :-(
 
hi, gestern regler 60amp und 2w20 eingebaut, schub noch nicht gemessen. hab jetzt 1134g ohne beglasung, was denkt ihr? schaff ich es unter 1300g? hab 80er gewebe und ht2 epoxy mit dem ich das ganze durchziehen will.
 
Hallo,

80g Gewebe ist viel zu grob! Für das Beglasen ist ehr 49g Gewebe die erste wahl. Bzw. 25g wenn du nur eine Oberflächefinish haben möchtest und es kein Tragendes Teil werden soll, was bei der F-18 der Fall ist. Also mein Tip wäre 25g (maximal 49g).

Wichtig...
Und Grundier vorher das Holz! Ansonsten zieht es sich mit Harz voll und wird Bocken schwer! Am besten du Grundierst es vorher mit Exon 2k Epoxyd Lack, G4 Klarlack oder Graupner Glattfix! Trocknen lassen, mit groben S-Papier vorsichtig aufrauen und dann erst beglasen!

Die ganze Aktion sollte nicht mehr als ca. 100g mehr Gewicht auf die Waage brignen... hast du schon mal beglast?

Gruß
 
hi, danke für die ausführliche info

ja,hab meinen twinjet beglast mit 25er gewebe laut jepe.org. denkst du dass das 80er echt zu schwer ist? ich denke max 200g sollten drinnen sein. natürlich ist leichter besser, aber 80g/m² *G*

49er müsste ich wieder kaufen, 80er hab ich daheim.

hmm???
 
80g ist nun wirklich kein Finish Gewebe... gehen tut zwar alles irgendwie. Aber du machst die Maschine unötig schwer. Die Stabilität ist eh durch die Konstruktion vorhanden. Da hat die Folie nichts mit am Hut gehabt und der GFK Überzug wird das auch nur gering verändern. Insofern mach es so leicht wie möglich!

Das ist ein Flugzeug und kein Panzer! ;)
 
hab mir grad das glattfix bestellt. mal sehen ob ich das hinbekomme

lg tom
 
hi

hab heute gesehen dass der linke flügel (in flugrichtung gesehen) am hinteren ende stark nach oben gebogen ist (das sind gut 1,5cm). kann das durch falsche lagerung geschehen sein? ist nämlich ein wenig aufgesessen (ca. 1 monat).

hat wer ne idee wie ich das wieder grade "biegen" kann?? oder ist das teil jetzt nicht mehr zu gebrauchen bzw. hat wer zufällig ein flügelpaar zum abgeben?


lg
tom
 

Feigao

User
Fläche ankleben

Fläche ankleben

Hallo F-18 Fans,

nach dem meine HET-Baukasten ein Jahr im Keller lag, hab ich mich gestern mal ans auspacken und vorbereiten für den Bau gemacht.

Beim Probestecken ist mir aufgefallen, daß die Aileron-Anlenkung 3mm Höhenversatz haben. Also gleich mal einen Anlenkungsblock aus dem Rumpf raus und neu einkleben.

Die Anlenkung hat ziemlich Spiel. Hab deshalb Seku ins Messingröhrchen getropft und anschließend wieder gängig gemacht. Das Ganze ist nun spielfrei.

Frage: Soll ich gleich auf eine andere Aileron-Anlenkung umbauen (Kugellager) oder ist die HET-Winkelanlenkung i.O.?


Beim Anstecken der Flächen das nächste Problem: Laut der Anleitung wird die Fläche ohne V-Form angebaut. So steht's hier auch weiter vorne. Allerdings ist bei meiner die Wurzelrippe nicht rechtwinklig an der Fläche. Wenn ich die Flächen bündig an den Rumpf anstecke, dann hat die Fläche eine V-Form. Schätze mal so 3Grad.

Frage: Wie ankleben: Gerade oder mit V-Form?

Sag schon mal im voraus Danke für Eure Anmerkungen.

Gruß Heinz
 

Lakeman

User
Hallo Heinz,

kleb die Fläche a.j.F. ohne V-Form an, ein enstehender Spalt kann nach dem kleben aufgefüllt werden... Ich würde vor dem verkleben kleine Löcher in die Wurzelrippe und die Flächenaufnahme am Rumpf bohren daurch entstehen beim verkleben kleine "dübel" und die Fläche bleibt selbst beim Totaleinschlag dran :D
man liest immer wieder von verlorenen Flächen während des Fluges und prompt ist dann die Qualität des Bausatzes schlecht gewesen :rolleyes:
Du kannst die Taileronanlenkung so benutzen hast sie ja schon perfektioniert !

Viel Spass mit der F18 ist ein netter Impeller und treuer Begleiter !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten