HET L-39 Albatros 90mm

Hallo zusammen,

vielen Dank für die beiden Tips,ich habe nun das mit dem Gewinde schneiden versucht aber leider den Gewindeschneider abgedreht,somit werde ich wohl das letzte Stück absägen müssen.Dann dreht mir ein Kollege ein neues Teil mit Gewindestift und dann geht die Bibberei von vorne los.Schade,die Fahrwerksbeine machten eigentlich einen soliden Eindruck,na ja ich werde das wohl hoffentlich noch hinkriegen,
Gruß
Maikel

Hallo Maikel,
Ich drück dir die Daumen, dass es diesmal klappt. Ich werde auf das originale Fahrwerk verzichten und setze auf Jet 1a Beine mit eflite oder C21 von Behotec Mechaniken.

Zwei Fragen hätte ich noch: Welche Servos hast du verwendet und was hast du für ein Schubrohr gemacht/verbaut?

Gruss
Marcus
 
HET L-39

HET L-39

Hi Marcus,

Servos hab ich für das Bugfahrwerk ein C3241,für die Flächen 4x HS-85MG,für Seite und Fw-Ventil ein Turnigy MG14 und für Höhe ein C3041 verwendet!Der Zugang zum Impellerschacht iss ja relativ klein und da die Tube ca.29,5 cm lang ist,musst du was flexibles nehmen.Also ich hab aus dam Baumarkt ne starke Plexiglas o. Polyesterfolie gekauft.Die hab ich dann auf meinen Jetfan90 angepasst,also ca. 91,4mm Durchmesser und bei etwa 29,5cm auf 76mm eingeschnürt und mit Tesafilm fixiert.Dann hab ich das auf die ganze Länge cm für cm m. zähflüssigem Sekundenkleber verklebt.Also ich hab die Düse mit etwas Feingewalt gesund und munter von oben durch den Impellerschacht nach hinten raus heile reinbekommen.Das war schon ein Gefummel und dann auch noch die 3 Motorkabel(auf ca. 45cm verlängert!) durch ein mit einem Gummiplättchen versehenen etwa 1cm breiten Loch so eingapasst damit die Kabel so gut es geht im Windschatten eines Stators liegen.Mich wundert dass das hier alle scheinbar so einfach hinbekommen.,also ich hab mich da ganz schön verausgabt bis alles akzeptabel verbaut war.Inzwischen hab ich den Fön mal brummen lassen....,Mann oh Mann wie bei Moby Dick.............,der bläst ganz schön.Ja und dabei hab ich auch gleich meine andere Baustelle vom Bautisch nebenan weggefegt...........,ja ja vor lauter Begeisterung über den Jetfan.............,wird langsam Zeit für die Fertigstellung des Jets...............,Gruß
Maikel
 
HET L-39

HET L-39

Hallo Mädels,

iss ja nu ne ganze Zeit her..,nun hat mir mein Kollege endlich das Bugfahrwerk in einen brauchbaren Zustand verwandelt und es funzt einwandfrei.So kann ich das Maschinchen so bis in 1-2Wochen wohl fertigstellen,bis dahin könnte auch das Wetter mitmachen..............,nu hab ich richtig Bock auf den Erstflug............,bis denn..,
Gruß
Maikel
 
HET L-39

HET L-39

Hallo L-39 Spezies,

ich würde gerne wissen ob von Euch einer die EWD des Vogels hat..,zur Sicherheit wollte ich das wissen....,ich habe am Freitag das Dingens rollen lassen,leider wurde sie gegen Ende der Rasenpiste bei gezogenem Höhenruder nicht leichter und so habe ich dann den Gasknüppel wieder auf Null geschoben.Sie hat folgendes Setup:Jetfan90,Typhoon 700-68-1200KV 10S Turnigy 3600mAh 30-40C,HET 100HV Opto.,4970Gramm Abflugmasse,SP bei 8,9cm also 3 1/2 Inches...Vielleicht hat das jemand auch mal mit leichter Klappenstellung,also etwa 10Grad versucht,das würde mich interessieren........,überhaupt alles über diesen Vogel wäre für mich interessant,danke,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 39

DRit

User
L39

L39

Hallo Maikel,
ich fliege zwar keine Het aber die Alba von Jet-Teng in der selben Größe. Zum Start fahre ich die Landekalppen ca 30° dann wird es erheblich kürzer beim Start. Ich muß dann deutlich ziehen um in die Luft zu kommen.
Allerdings 4900gr ist schon eine Ansage für den kleinen Flieger. Meine Jet-Teng wiegt mit Kolibri T25 trocken 3340gr plus 700ccm Kero macht zusammen ca 4000gr. Das vereinfacht die Sache schon erheblich.
Gruß
Dieter
 

edf-mike

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Habe auch gerade diesen Flieger ausgepackt. Werde ihn für einen Kumpel mit ner Kolibri bauen.In der Anleitung steht eine Schwerpunktangabe von 56mm bis 93mm das ist ein sehr weiter Bereich.Fliegt schon jemand den Flieger und kann was zum Schwerpunkt sagen?
 
HET L-39

HET L-39

Hallo Imps,

ich habe nun die E-Akkus gegen 2x1000er Lipos ausgetauscht und etwas nach hinten vor die Luftflaschen versetzt.Nunn hab ich 2x6S TGY 3600mAh 30C eingepflanzt also 12S,SP immer noch bei 9cm oder 3 1/2 Inches,Abfluggewicht genau 4990Gramm.,ja ich weiß ne Menge Holz aber da schwirren noch schwerere Granaten rumm.Leider machen Wetter und die Frau am Muttertag nich mit so muss ich den Erstflug wieder ma verschieben,,,mwie läuft das L-39Projekt bei euch?Start mit gesetzten Klappen?Wieviel Grad?Hat mal wer die EWD gemessen?Danke,schöne Tage.,bis denne,
Gruß
Maikel
 
Eine Frage an die, welche schon geflogen sind.
Ich habe eine Anstellung von 1 Grad an der Tragfläche, wenn ich das Modell eben hinstelle. Langt das für den Start. Wieviel Anstellung der Tragfläche habt ihr?
 
HET L-39

HET L-39

Hallo Mike,

also von 3 1/4 bis 3 3/4 Inches sprechen die Amis,also v. etwa 8,26 bis 9,5 cm und die fliegen alle,sogar die mit 12Pounds,das sind auch immerhin etwa 5,44 Kg.Mann muss nur aufpassen dass der Rasen frisch gestutzt und topfeben ist,oder Mann hat ne Asphaltpiste...........,also ich hab nur nen guten Rasen und mein Vorgängerimpeller die HET Mig-15 m. Mini-Einziehfahrwerk hat auch nach 60m abgehoben,allerdings hatte die nur 1770Gramm AUW.Also immer schön Klappen setzen beim Landen und ziemlich ausziehen.........,so hab ich es jedenfalls vor beim Maiden.........,
Gruß
Maikel
 

edf-mike

User
Hallo Maikel in der Anleitung die bei mir mit dabei ist steht 2 1/4 bis 3 3/4 .Aber gut das man sich hir austauschen kann.
 
HET L-39

HET L-39

Hallo Jungs,

bin im Moment ausser Gefecht,sagt mal fliegt nu endlich einer die Kiste und kann was endgültiges sagen.....??
Gruß
Maikel
 
HET L-39

HET L-39

Ich nochmal,

also ein Schweizer Impellerfreund hatte die L-39 bereits letztes Jahr gebaut und geflogen,er hat mir folgendes gemailt.Die Albatros hat einen Anstellwinkel v. 1Grad und sollte auf dem Fw ca. 2Grad aufweisen damit sie am Start nich am Boden klebt.Ich gebe das mal so weiter da ich dem Spezi zu 100% glaube.Er hat mich in der Vergangenheit schon öfters beraten und alles hatte gepasst,
Gruß
Maikel
 
HET L-39

HET L-39

Hallo Imps,

so nun habe ich mich entschlossen mit 12S zu arbeiten und nun passt auch der Schwerpunkt ohne Probs u. Blei,er liegt bei etwa 9cm!Wollte eigentlich gerade auf den Platz,da fängt es doch an zu regnen,sch......................!Nun hab ich Gott sei Dank im Bastelkeller noch festgestellt dass der Jetfan mit 12S bei Vollgas leiert,bzw. die Drehzahl so schwankt dass es sich wie das Jammern meiner Frau anhört wenn ich Fussball kucken will.Also Progcard für den HET Regler raus und mal spielen..........,und ich habe den Fauxpas gefunden.Bei dem Menü Current Limitting musste ich den Dipschalter von Standard* auf Insensitivity setzen und nun läuft der Jetfan wie ne eins mit recht moderaten Strömen.Ich bin da im Übrigen sehr angetan von meiner jüngsten Anschaffung aus der Schokoladenrepublik,dem Iisi Telemetriesystem,hier im Bild:Vollgas,nich mal volle Turnigys 12S 3600mAh 30-40C,HET 100HV Regler u. Jetfan90 m. 29,5cm langer Düse(Polyesterfolie) m. ca. 76mm Auslassdurchmesser !!Irgendwann in nächster Zeit kommt das Dingens unbedingt auf die Piste und ab damit in die Lüfte,.........hoffentlich.......macht mit 12S richtig Betrieb,sodaß ich leichtes Lampenfieber verspüre.......,bis die Tage,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • TXE100.jpg
    TXE100.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten