Heute extreme Störungen auf 35 Mhz!??!

EuriX

User
Hallo,
erstmal Entschuldigung für den langen Beitrag, ich hoffe trotzdem auf sachliche Hinweise und euer Feedback:

Ich komme gerade mit mienem Kammerade vom Modellflugplatz und wir sind beide ratlos!!!! Sind beide mit den Seglern geflogen locker auf 400m Höhe! Ohne Probleme!
Beim Landen gibt es bei uns ein Eck, dass auf dem Plan rot markiert ist, in dieser Zone gab es schon immer Störungen! Meistents einen Treffer aufs Tiefenruder, was normmalwerweise ausgeglichen werden kann. Als mein Kollege heute zum Landen in 3m Bodenhöhe reinkam, kippte der Segler weg, totalausfall und Störungen, zum Glück nichts passiert...

Dann fingen wir an dem Problem mal auf den Grund zu gehen, und Reichweitentests zu machen.
Reichweitentest mit eingeschobener Antenne, so ca. 30m dann zum teil totales Zucken! Wenn wir uns vom Zaun entfernen, gehen auch 40m aber mehr nicht!
Danach Test bei komplett ausgezogener Antenne da ist nach 60m schluss!!!:confused: :eek: Das am Boden, Sender wird auf normale Höhe gehalten und das Modell auch auf 1,5m Höhe?:(

Haben das quer über unseren PLatz getestet, mit zwei sendern MC22 und MX16s auf den Kanälen 61 und 65 mit zwei Modellen (Futaba Empfänger und ein Graupner R16S) Und da war überall das gleiche!

Bei einem Reichweitentest am Boden, hatten wir sogar einen 4 sekündigen Totalausfall bei total ausgezogener Antenne bei ca. 60m entfernung... Ruder blieben einfach im Nirvana stehen..

Da diese Störungen bei uns nur bei gutem Wetter auftreten, war der erste Gedanke Überreichweite von irgendwelchen Französischen Sender oder so...
Deswegen schalteten wir einfach den Sender mal aus. Die Servos blieben ohne zu zittern auf der letzten Position stehen, für mich ein Zeichen, dass es kein externer Störsender ist, sonst müssten die ja weiterzucken... Zucken ist definitiv nur bei eingeschalteter Anlage!:confused:

Als wir gehen wollten kam ein weiteres mitglied mit Modell und Sender. Reichweitentest bei eingeschobener Antenne 70m und mehr!!:cry: Danach waren wir total ratlos! Ich kann aber leider auch nicht den Kanal sagen den er benutzte.

Was mit im nachhinein einfällt, ich hätte mit meiner Mx16s mal die Kanäle im B-Band probieren sollen die lt. diesem Beitrag von Überreichweiten nicht so betroffen sein sollten.. http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-011/art_011-01.html
Das werde ich beim nächsten mal testen!

Desweiteren muss ich noch dazusagen dass wir die letzetn 4 Tage eigentlich jeden Tag geflogen sind ohne Probleme! Vor 2 Wochen habe ich meinen Segler erst eingeflogen Reichweitentest bei uns am Platz mit eingeschobener Antenne ohne Probleme!

Ach ja, Motor und Regler waren bei allen Tests ausgesteckt, Vario mal ein und mal aus, brachte auch keinen nennenswerten Unterschied. Was auffiehl, sobald man sich hinter den rosa markierten Fangzaun begab, der aus Kunststoffschnüren besteht und mit horizontalen Stahlseilen verstärkt ist, war der Empfang zum Teil absolut weg, aber das nehme ich mal so hin, weil der einfach abschirmt.

Die Probleme gibt es bei uns schon seit 20 Jahren, aber noch nie so merkbar stark wie heute!!

Wir sind absolut ratlos! Da natürlich ein nicht unerheblicher Wert da in der Luft herumfliegt! Bin schon fast am überlegen auf 2,4 ghz zu wechseln...
Habe Ihr solche ähnlichen Phänomene? Ist euch sowas bekannt??
Und am wichtigesten, was schafft Abhilfe? Wie können wir Herr der Lage werden und den Fehler eingrenzen?

Bilder vom Platz könnt ihr unter http://mc-seussling.de/ nochmal einsehen.

Danke für das Feedback! :(
Tobias
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    136 KB · Aufrufe: 65
Hi,

kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber in Pinzberg bei uns seit Freitag kam nix runter, was nicht an Störungen zwischen den Ohren lag....

Egal ob A- oder B-Band.

Wir hatten den ganzen Tag über regen Betrieb und haben davon nix bemerkt....


Ansonsten taugt der R16 Scan ungefähr soviel wie ein R700 und der ist ein Glücksspiel Empfänger.

Graupner Sender mit Futaba Empfänger war auch nie so der Hit.

Holt euch mal nen SMC16Scan und testet SPCM - besser ist das bei sowas...

Gruß, Ralf
 

EuriX

User
Das mit dem Empfänger ist ein schmarrn! Sorry! Das kann ich so nicht hinnehmen! Das funktionierte bis heute ohne probeleme! Ich fliege den R16Scan im 1,5m Verbrennermodell und im Segler mit Vario und 400m Höhe! Ohne Probleme!!

Empfänger sind ausgeschlossen!
 
Hi,

könnten auch Wildflieger gewesen sein.....

Warum hat dann der dritte Kollege keine Probleme gehabt ....

Das ist ein einfachsuper PPM Empfänger - der geht solange, bis er mal nicht mehr mag - und das war halt an dem Tag....

Habe selbst schon R700 und R16S über eine Saison hinweg geflogen - problemlos - bis halt mal nix mehr ging...

Das funzt bei optimalen Bedingungen - sind die Bedingungen mal nicht so gut, gehts halt nicht.....

Beide sind im Aufbau identisch nur der eine hat ein Synth Element und der andere halt nen Quarz.

Zu dem anderen Thread...meinst nicht dass das etwas arg weit entfernt von eurem Platz ist ? Dann müsste es bei uns auch rumsen....hats aber nicht....

Gruß, Ralf
 
Ich kann nur empfehlen

Ich kann nur empfehlen

die besten und teuersten Empfänger zu benutzen.

Z.B. SMC 19, DS20,...und kollegen.


Hat sich bei mir renitiert .
 
Hammondorgel schrieb:
die besten und teuersten Empfänger zu benutzen.

Z.B. SMC 19, DS20,...und kollegen.


Hat sich bei mir renitiert .

die würde ich aber jetzt auf keinen Fall mehr neu kaufen => 2,4Ghz
bzw. höchstens irgendwo gebraucht zum Schnäppchenpreis
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hmm,

schon merkwürdig, die gehäuften Störungen am/um das Osterwochenende. Bei uns hatte der Schlepperpilot an einem Tag (ich meine Samstag wars) auch zig mal Failsafe auf den Motor, aber zum Glück ohne weitere gravierende Auswirkungen. Einige Seglerpiloten berichteten von kurzen Zuckern auf Tiefe.
Einen Absturz hatten wir zum Glück aber nicht.
Kann so was auch mit einer speziellen Wetterlage zusammenhängen?

Gruss
Didi
 
STÖRUNGEN in 35Mhz gerade ziemlich oft !!! BREMEN/Umland

STÖRUNGEN in 35Mhz gerade ziemlich oft !!! BREMEN/Umland

Hallo,
wir fliegen rund um Bremen.
War mitte letzte Woche in Lilienthal fliegen und meine Cularis mit einem SPCM 20 DSCAN Graupner Empfänger hatte sowas von Störungen im B-Band...

Zu hause alles kontrolliert und etliche Reichweitentest´s gemacht....
Keine Störungen mehr.

Dann heute in Tarmstedt auf einer Wiese...:mad:
Ich hatte mal wieder Störungen ohne Ende und bin nicht einmal in die Luft gekommen. (Oder zum Glück. Teilweise 3-5 Sek. Failsafe. HAMMER!)

Mein Flüglemann Basti hat seine Cularis mit 35 Mhz A-Band nach einer 100% Funkstörung in den Boden gerammt !!!:cry:

Ich habe jetzt mittlerweile bestimmt 10 Graupner SPCM Empfänger und irgendwie seit ein paar Tagen ...... STÖRUNG STÖRUNG STÖRUNG ...!

Robbe bzw Futaba kann ja leider das Umrüstset noch nicht liefern aber ICH werde umrüsten !!!

Gruss Jens

www.vw-transporter-tdi.de
 

Anhänge

  • 00011.jpg
    00011.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 62
hi
wie haben am Platz die letzten Jahre festgestellt das sich die Störungen bei sehr schönem wolkenlosen Himmel häufen.Bei sarker Bewölkung oder im Winter haben wir die wennigsten Störungen.Eventuell sind das Überreichweiten von irgentwelchen Sender.

Gruss Wolfgang
 
störung

störung

Ich habe am Ostermontag meinen kleinen E-Segler beim zweiten Flug verloren, wurde wegen Empfangsproblemen vom Wind abgetrieben. Der erste Flug, etwa eine Stunde davor, war okay. MPX 3030, Yeti-Empfänger, Kanal 64
 
evil dead schrieb:
Hi,

kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber in Pinzberg bei uns seit Freitag kam nix runter, was nicht an Störungen zwischen den Ohren lag....

Egal ob A- oder B-Band.

Wir hatten den ganzen Tag über regen Betrieb und haben davon nix bemerkt....


Ansonsten taugt der R16 Scan ungefähr soviel wie ein R700 und der ist ein Glücksspiel Empfänger.

Graupner Sender mit Futaba Empfänger war auch nie so der Hit.

Holt euch mal nen SMC16Scan und testet SPCM - besser ist das bei sowas...

Gruß, Ralf


Hi,

wie meinst Du das die R16 taugen soviel wie ein R700? Sind die Dinger wirklich scheisse? Ich hatte am Osterwochenende einen Totalverlust meines Funflyers. Hatte gerade meinen Kumpel mit seinem Elexir an der Schleppleine als mein Modell auf einmal Tiefenruder gab, ich aber leicht am Höhenruder zog weil im Steigflug???? Kumpel klingte sofort aus und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Ich sofort Gas raus, aber mein Modell flog mit Vollgas weiter und reagierte nicht mehr auf meine Befehle. Höhenruder, Quer und Seite reagierte ab und an noch aber irgendwie total schwammig und so als ob alles seitenverkehrt sei? Ich in voller Panik mit klappernden Knien versuchte das Modell von uns weg zu bringen und schaltete den Sender (MC22-S) aus in der Hoffnung beim wiedereinschalten die Kontrolle zu bekommen. Durch diese scheiss HF Abfrage der MC-22 verlor ich aber wertvolle Zeit (musste hinschauen wegen ja, nein) und als ich ok gedrückt hatte hörte ich schon den Einschlag in der Ferne. Die Kiste schlug laut Aussage meines Freundes senkrecht mit Vollgas in einen Acker ein. Zum Glück waren dort keine Leute unterwegs. Decke aus dem Auto und dann ging es zum Bergen.





Modell total ruiniert und mein schöner OS Max 91 Acrosport steckte 10 cm tief im Boden. Vergaser ist leider hin. Was war da los? Wir haben alle Brocken gesammelt und dann alle Servos, Empfänger und Akku gecheckt. Funktionierte wider erwarten noch alles einwandfrei??? Ich bin ratlos.

Fliege die MC-22 S und den R16 Scan schon einige Zeit aber sowas wie am Ostersamstag hatte ich nie erlebt. Was könnte die Ursache gewesen sein? Wir hatten vorher schon einige Schlepps gemacht und mein Flugzeug flog einwandfrei und zuverlässig?

Taugen die ganzen Scan Sender und Empfänger denn nichts? Habe die Anlage erst vor einem 3/4 Jahr neu für teures Geld gekauft:( Sollte ich mir einen anderen Scanempfänger zulegen? Wollte mir auf jeden Fall etwas mit Failsave kaufen das wenigstens der Motor komplett abgestellt wird damit, wenn nochmal so ne Hammerstörung kommt, wenigstens der Schaden begrenzt wird. Es hätte bestimmt weniger Bruch gegeben wenn der Vogel im Trudeln ohne Antrieb runtergekommen wäre.

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit der Kombination MC-22 S und RC16 Scan?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch teilweise Probleme mit Störungen.
Mir ist ein 450er Heli bestimmt 10 mal runter gefallen, bis ich einen Doppelsuperhet Empfänger einsetzte. Danach war Ruhe bis zu 2,4 Ghz. Damit ist immer noch Ruhe :D
Als Störanfälligster Empfänger hat sich bei mir der SMC 16 gezeigt. 2 verschidene Empfänger, trotzdem immer ärger mit denen.
Der wurde nur noch duch den Webra Scan DS8 unterboden. Den Webra kann man in ein Segelboot stecken, wenns erlaubt wäre, aber nicht in ein Flugzeug.
SMC19 DS hat bei mir nie Probleme gemacht im Gegensatz zum SMC19 normal.
 

Börny

User
Überreichweiten

Überreichweiten

....googelt doch mal nach dem Begriff "Überreichweiten" anstatt pauschal irgendwelche Empfänger schlecht zu machen. Es gibt durchaus Piloten, die seit Jahren mit R700, R16 und auch mit Webra-Scan DS8 absolut störungsfrei und zufrieden fliegen. Und es gibt auch Piloten die nie wieder, z.B. im Großsegler, PCM einsetzen würden. Also immer den Ball flach halten und zur Abwechslung mal die komplette Installation genau überprüfen. Stichworte hierbei: Antennenverlegung, Kabelverlegung, Kabelbefestigungen und Steckverbindungen. Viel Erfolg.

Im Übrigen kann man bei der Bundesnetzagentur auch Protokolle zu Überreichweiten an einem bestimmten Tag und daraus resultierender Störungen anfordern.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Den Webra Scan DS8 bekam ich nur außerhalb des E-Seglerrumpfes ruhig gestellt. Ich konnte noch nicht mal den Motor ausschalten, wenn er eingebaut war. da musste man den Akku ausziehen. Den C17 konnte ich direkt neben den Jazz machen, ohne geringste Störungen.
Sorry, an solchen Empfängern kann ich kein gutes Haar lassen.
 

Ost

User
Ich hab seit Mitte letzten Jahres bei mir eine stark zunehmende Störanfälligkeit feststellen müssen.
Ich fliege ausschließlich PCM Empfänger, in 2 E-Jets je einen SMC16 Scan.
Ich hatte bis dahin nie irgend ein Problem.
Im Herbst ging das sogar soweit daß ich meine MC22 übern Winter zu Graupner geschickt habe zum Abgleich, bis dahin bin ich gar nicht mehr geflogen!
Nach begleichen einer unglaublichen Rechnung (ja, es war noch ein Schieberegler auszutauschen) dachte ich- alles ok.
Denkste, genau so wie vorher!
Vor 1Wo dann der erste Absturz durch Fernsteuerungsversagen seit 15 Jahren mindestens! (Vorher war ich das "gewohnt", mit MPX 3010)

In Failsafe gegangen und nicht wieder rausgekommen.
an einem neuen Platz, am alten Platz konnte ich am nächsten Tag mit einem C17 PPM Empfänger ungestört den Kadett meines Sohnes fliegen.
Der gleiche Flieger ist schon am Boden an dem neuen Platz unbeherrschbar!

Obgleich skeptisch gegenüber 2,4 Giga wechsle ich in der nächsten Zeit zu Jeti Duplex- mir bleibt keine Wahl (bevor mir mein Jet zerbröselt:mad: )

Also- Zunahme von Störungen 35MHz Kanal 71 seit Herbst 08
Bei Fliegern, die ich z.T. schon jahrelang erfolgreich und störungsfrei betrieben habe (deswegen auch das Einschicken zwecks Kontrolle und Abgleich)

Oliver
 

kioto

User
Börny schrieb:
....googelt doch mal nach dem Begriff "Überreichweiten" anstatt pauschal irgendwelche Empfänger schlecht zu machen. Es gibt durchaus Piloten, die seit Jahren mit R700, R16 und auch mit Webra-Scan DS8 absolut störungsfrei und zufrieden fliegen. Und es gibt auch Piloten die nie wieder, z.B. im Großsegler, PCM einsetzen würden. Also immer den Ball flach halten und zur Abwechslung mal die komplette Installation genau überprüfen. Stichworte hierbei: Antennenverlegung, Kabelverlegung, Kabelbefestigungen und Steckverbindungen. Viel Erfolg.

Im Übrigen kann man bei der Bundesnetzagentur auch Protokolle zu Überreichweiten an einem bestimmten Tag und daraus resultierender Störungen anfordern.

Holm & Rippenbruch
Börny

Hallo,
hatte mir auch den R700 für Funfliyer gekauft, musste aber feststellen, dass das Teil keinerlei Failsave enthält. Fällt das Sendersignal aus, spielen die Ruder Lotterie (im gegensatz zum C17).
Bin jetzt auch auf 2,4 GHz

Gruß Werner am NO-Kanal
 

kioto

User
Ev. der Zaun schuld.

Ev. der Zaun schuld.

Hallo,
Wenn ich mir den Lageplan so ansehe, fällt doch auf, das die Zaunecken kritisch sind und Ihr in der Mitte steht.
Die Zäune und Spanndrähte sind sicherlich brav geerdet und können die Sendersignal sicherlich abschwächen, besonders wenn die Flieger niedrig sind.
Auch Reflexionen sind möglich. Ein so hoher Maschendraht kann die HF Landschaft bestimmt beeinflussen, besonders wenn er so schöne parallele Verläufe hat.
Ich würde mal einen HF Fachmann fragen und in den Ecken Feldstärke messen, wenn Ihr auf Euren üblichen Plätzen sendet.
Gruß Werner am NO-Kanal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten