Heute extreme Störungen auf 35 Mhz!??!

wenni

User
Der Maschendraht is Kunststoffseilgeflecht und nur durch zwei oder drei (höchstens vier) Stahlseile die Querverlaufen gestützt ;) Kohlegeflächt is es auch nicht ;)

Ach ja, war das weitere Mitglied zufällig mit ner blauen Graupner Giles da und ner Futaba FC-18, Auto weiß ich grad net was aktuell ist, das letzte lag vor 4-5 Wochen in Pretzfeld auf ner Verkehrsinsel. Wenn ja, dann gibts morgen Ärger auf Arbeit sich als Mitglied auszugeben.
 

Börny

User
wenni schrieb:
...blauen Graupner Giles .... Auto weiß ich grad net was aktuell ist, das letzte lag vor 4-5 Wochen in Pretzfeld auf ner Verkehrsinsel. Wenn ja, dann gibts morgen Ärger auf Arbeit sich als Mitglied auszugeben.
....lag das Auto oder die Giles auf der Verkehrsinsel ? :D
Hau' rein...:D

Holm & Rippenbruch
Börny
 

EuriX

User
Also ich hab mir mittlerweile Jeti 2,4Ghz gakauft! Das gedeppe mit den Störungen in der letzten Zeit war mir zu doof! Und bevor ich noch einen Flieger verliere!....

@ Wenni ;-) Naja als Mitglied nicht, aber er war uns schon bekannt als Schnorrer :D :D :D :D
 
als ich mir die Skizze mit den beiden rot eingekreisten Störfeldern ansah, meinte ich das ist mein Platz. Da sind vom Pilotenstandort aus gesehen an diesen Punkten ebenfalls immer wieder Störungen zu beobachten. Ich vermute, dass es sich dabei um Bodenreflektionen ( ev auch Reflektionen von den abgestellten Autos und des Arbeitstisches am Platzrand) handeln könnte. Mit den neuen Digi Empfängern sind diese Störungen aber zurückgegangen. Was es ist, ich weiß es nicht! Diese Wackler sind aber in irgend einer Form witterungsabhängig. Könnten möglicherweise mit der Boden oder Luftfeuchtigkeit auch zusammenhängen.

LG Franz
 

EuriX

User
Durch Reichweitentests hat sich herausgestellt, dass es nichtnur die roten Bereicht mit extremen Störungen sind! Es hat einfach mit der Entfernung zu tun diese 60-200m am Boden in Bodenhöhe, da ist alles matschig...
aber wie gesagt, nur bei sehr gutem wetter..?!

Mir bleibts ein rätsel, ich werde einfach weiter fliegen... in meine wertvollen Modelle pack ich jetzt Jeti 2,4GHz rein.
 

most

User
Hallo Leute,

habe als Wildflieger ebenfalls Störungen seit letztem Herbst. Vorher eigentlich nie. Äussert sich wie hier vielfach beschrieben (Servos zucken bei nur 10m Abstand zum Sender, manchmal auch mehr... oder: Im Flug plötzlich Vollauschlag eines Ruders). Ich nutze nur PPM.

Löst 2,4GHz das Problem zuverlässig? Kann ich erwarten, dass die Störungen mit 2,4GHz abnehmen bzw. verschwinden?


ciao,
most
 

BZFrank

User
Kann ich erwarten, dass die Störungen mit 2,4GHz abnehmen bzw. verschwinden?

Ja. Funkstörungen gibts keine mehr. Null. Nada.

Die Technik kann natürlich nach wie vor ausfallen... dagegen gibts keinen Schutz. ;)

Wenn man die Vorgaben der Antennenausrichtung beim Einbau des Empfängers und dessen Stromversorgung berücksichtigt ist 2.4 Ghz meiner Ansicht nach das Mittel der Wahl.

Grüße

Frank
 

Ost

User
Unglaublich!

Unglaublich!

Also liebe Leute,
ich habe jetzt auf meinem Absturzplatz gescannt.
Mein Bruder hat extra ein Laptop mit einem ACT Empfänger mitgebracht und so sind wir auf den Platz wo ich das erste Mal seit 15 Jahren ein Komplettversagen zu verzeichnen hatte.
Ergebnis:
sowohl auf dem 35 MHz A-Band als auch auf dem B-Band war eine äußerst interessante Beobachtung zu machen.
Es gibt hier auf der schwäb. Alb ganz offensichtlich eine Störquelle die JEDE Frequenz des A-Bands sowie des B-Bands nacheinander stört!
Also beginnend von Kanal 60 mit einem ziemlich beträchtlichen Ausschlag, dann abnehmend nach 15sec dann kommt der nächste Kanal "dran", nach 15 sec. wieder der nächste und so weiter durchlaufend JEDE Frequenz.
Paralell dazu eine ähnliche Beobachtung auf dem B-Band nur haben wir das nicht so sehr verfolgt weil mich primär mein kanal 71 interessiert hat.
Die komplette Kanalbandbreite wurde mehrere Male innerhalb von ca. 15 Minuten Beobachtung (es war saukalt) durchlaufen.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis jeweils der eigene Kanal durchlaufen wird und je nach Empfangsverhältnis kann dann der Empfänger so lange gestört bleiben bis der Boden halt da ist!
Und so wird es mir ergangen sein,
Elektroflieger, PCM, Antenne zielt auf das Modell das seinerseits fast genau auf mich zufliegt mit der Nase auf mich in 80m Höhe (und ungefähr so ist sie dann auch eingeschlagen)
Dazu hab ich an einem anderen Tag nachvollziehbar mit einem SMC16 Scan und programmiertem FailSafe an genau der gleichen Stelle ein Wackeln erlebt.
Die F16 rollte einmal links dann rechts immer an der gleichen Stelle in unterschodlichen Höhen.
Normalerweise wackelt aber ein PCM Empfänger nicht!
Meiner hat es getan und das geht nur wenn der Empfänger ein Signal bekommt und dieses auch "zuläßt".

Hier hilft eigentlich nur noch einen Meßwagen der Telekom anzufordern und selber seine Konsequenzen zu ziehen.
2,4 Giga- mir bleibt gar nichts anderes übrig.

Ich finde die Beobachtung mit einer Balkenanzeige die auf jedem Kanal bis mind. 50% gesprungen ist äußerts interessant.

Gruß
Oliver
 

BZFrank

User
Hi,

ein Kollege vom MFC Hengen (Bad Urach - Hengen, auch Schwäbische Alb) sagte mir das er letzen Sommer ein paar Mal auf seinem 35 Mhz Scanner einen seltsamen Effekt beobachtete: Alle Kanäle (A und B Band) gingen auf 'Benutzt' (LED an), aber nur für wenige Minuten. Während dieser Zeit gab es massive Störungen. Dieses Frühjahr war bisher nichts, aber der Flugbetrieb dort hat ja erst eingesetzt.

Grüße

Frank
 

EuriX

User
Das mit dem Kanalscanner wierden wir als nächstes Machen! EIn Kollege hat einen Scanner mit LED's. Ich werde berichten!
 

Nice

User
Weiß den keiner eine Antwort auf dieses Phänomen?
Ist hier keiner der bei der Tel... oder im Mobilnetz tätig ist?
@ Oli
Ist sehr seltsam, alle 15sec. je ein Kanal... wenn ich richtig gezählt habe sinds 49 Kanäle, also alle 12min25sec kommt er an einem vorbei.
War das nur an einer Stelle am Platz oder aufm ganzen Platz?
 

Ost

User
So siehts aus und wir sind schon ein paar Meter umhergelaufen.
Wie es aber in 200m Entfernung ausgesehen hätte wissen wir nicht.

Was soll man dazu sagen?
Am besten gar nix und Konsequenzen ziehen!

Oliver
 
Am Sonntagabend habe ich wg. massiver Störungen beinahe meinen bis dahin absolut zuverlässigen Mentor (35 Mhz, K 79) verloren, bedingt durch unkontrollierbare Ruderzucker und zeitweisen Motorstop. Ich flog am Samstag Störungsfrei mehrere E-Flieger, habe mich Montag wieder getraut, alles wie früher, bin ratlos. Auf den letzten 200m der Anfahrt auf unseren Platz (3 Mitglieder, Doppelbel. unmögl.) wird öfters mein Autoradio gestört, manchmal wechselt sogar der Sender. Kann ich hier evtl. von UKW-Überreichweiten bei bestimmten Wetterlagen ausgehen?
Noch ne Frage: kann ein Elektrischer Weidezaun mit oder ohne Strom Störungen verursachen? Haben wir nämlich nebenan.
Letzte Frage: Können 2,4 Ghz Anwender mir bescheinigen, dass sie keine Störungen von aussen haben/befürchten müssen?

Für Eure Stellungnahmen wäre ich dankbar.

Gruß Peter, Wiedereinsteiger.
 
nosspeter schrieb:
Letzte Frage: Können 2,4 Ghz Anwender mir bescheinigen, dass sie keine Störungen von aussen haben/befürchten müssen?
Die Wahrscheinlichkeit mit einem FHSS 2G4 System durch externe Störeinflüsse vom Himmel geholt zu werden ist mehrere 10er Potenzen kleiner als bei 35MHz.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Absturz beim Piloten, Erbauer, Modell oder sonst was anderem liegt geht gehen eins.
 
Hi

bei uns auf dem Platz hat es auch manchmal Störungen an einer bestimmten Stelle , als ich vor 3 Jahren dann auf SMC 19 DS umgestellt habe gab es diese für mich nicht mehr und ich konnte entspannt Fliegen weil ich nach einer Weile wusste das wenn Störungen auftreten sollte diese nur zwischenden den Ohren sein konnten !!! Nur einmal habe ich auch fast ein Vogel durch eine massive Störung auf dem Tiefenruder verloren, zum Glück war das dann nur ein Aussenlooping in sehr niedriger Höhe, ich selbst hätte solch eine Figur niemals in dieser Höhe gemacht :eek: ,schuld an dieser Störung war das Handy in meiner Hosentasche ,als es aufgehört hat zu klingeln war die Störung weg, ich Rate also jedem ,weg mit dem Handy vom Sender !!!! Jetzt fliege ich mit Duplex und bin auch zufrieden damit.

Gruss
 
Wenn ich bei einem Modell manchmal einige beherrschbare Störungen (immer im selben Bereich) habe, kann dies dann am Setup liegen? Ich habe 3 E-Modelle für die solche "Zucker" fremd sind. Bringen Ferrit Ringkerne was beim E-Modell, wenn ja wo werden sie eingebaut? Vielleicht zw. Regler und Empfänger?

Für die Hilfe vielen Dank, Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten