Hexakopter: Videoübertragung 2. Fernsteuerung für Kameragimbal - Störrisiko?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe unter anderem einen Hexakopter mit 3-Achs-Gimbal. Den Kopter steuere ich mittels 2,4 GHz Futaba Übertragung, die Videoübertragung des Gimbals mittels 5.8 GHz Transmitter.

Das lief bisher ganz gut, nur ist es schwierig gut zu fliegen und dabei gleichzeitig das Gimbal korrekt zu bedienen. Aus diesem Grund möchte ich die Steuerung des Gimbals auf eine 2. Person mit eigener Fernsteuerung auslagern.

Meine Frage nun hierzu:
Ist die Gefahr von Störungen oder Ausfällen bei Betrieb eines zweiten 2,4 GHz Moduls, bzw. -Empfängers in einer Nähe von 20 Zentimetern? Wäre es besser wenn das zweite 2,4 GHz Empfänger von einem anderen System wäre? Oder gibt das keine Probleme? Gleichzeitiges Fliegen mit identen Sendern und 2,4 GHz Systemen macht bei uns am Platz keine Probleme, aber bei so nahe aneinander liegenden Empfängern?

Vielleicht könntet Ihr mir hier ja Auskunft erteilen, oder vielleicht hat jemand ja so eine ähnliche Konfiguration laufen?
 
2 empfängers angesteuert durch 2 sendern ist kein probleem bei Graupner oder Futaba .

Nur der abstand zu der 5,8 video sender einhalten.

Mfg Johan
 
Danke vielmals für deine Antwort. Ich habe einen Graueren Sender (MC-22S umgebaut auf Futaba 2,4 GHz, es gab damals ein Einbaumodul). So schaut das System jetzt aus und direkt neben dem Videosender des Gimbals wäre der Empfänger der Gimbalsteuerung geplant gewesen. Wäre das zu nahe?

IMG_7081.jpg
 
Ich wurde der freie platz neben der Naza nemen , kabels gehen ja sowieso schon dahin (andere empfänger) und der abstand zur 5.8 zender bleibt gleich.

Der videosender kan stören , darum immer soweit wie möglich abstand dazwischen lassen.

Mfg Johan

Ps : nimm coverleafs antennen , dein video übertragung wird viel stabiler dadurch
 
Danke vielmals für deine Antwort. Ich wollte den Gimbal eigentlich unabhängig von der Plattform des Hexakopters machen. Damit eben keine Kabel mehr da rauf führen. Auch hätte ich den Akku des Gimbals an selbigem direkt platziert/montiert. Wieviel Abstand muss denn zwischen dem 5,8 GHz Videotransmitter und dem 2,8 GHz Gimbalempfänger sein? Gimbalemfpänger wäre ein Futaba, wie beim Kopter (könnte auch auf einen anderen umsteigen, Fernbedienungen wären vorhanden), Videotransmitter ist ein Boscom.
 
Mann kan nie sagen es mussen so viel cm sein.
In der RC welt ist es immer gesetz , störende teile auf ein model so weit wie möglich aus ein ander zu halten.

Und grade bei kopters ist ein störung fatal, er hat keine flügel,s

Mfg Johan
 
Ich werde es jetzt einfach mal probieren und den Empfänger für das Gimbal zum Sender des Videosignals montieren. Da ist es ja egal wenn es stört beim Testen. Das kann ich noch immer ändern dann, jedoch die Steuerung sollte 100%ig funktionieren. Ich werde berichten. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten