• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

HF Spindel selber bauen?

Hat jemand schonmal eine HF Spindel selber gebaut. Hier gibt es ja den Link zu den Einzelkomponenten. Ich werde schier wahnsinnig wegen der Lautstärke der Kress! Bin fast schon am überlegen meine Dremel da reinzusetzen. Die schafft bis 3mm Balsa und 2mm Sperrholz genausogut.

War auf der Dortmunder Messe und schier überrascht wie Leise so eine HF Spindel ist. Die sind ja fast unhörbar! Aber der Preis..........:rolleyes:
 
OK,

hab mich mal da durch Deine Seite gewuselt. Muß aber fetstellen das es wohl eher Trial and error anstatt einer funktionierenden Lösung gibt....:rolleyes:

Also bleibt wohl nur der Weg über kommerzielle Anbieter.

Schade, ich dachte es hätte jemand geschafft etwas reproduzierbares zu machen basierend auf Standardkomponenten.

Aber trotzdem der Enthusiasmus einzelner scheint grenzenlos zu sein :D :D
 
HF-Spindel ?

HF-Spindel ?

Habe auch eine Kress 1050 in meiner BZT, ist schon laut aber so schlimm isses nicht. Gibt ja Gehörschutz+Maske+Brille um 6,99.- in der Krabbelkiste im Baumarkt.

Was ist eine HF-Spindel eigentlich ? Nehme an ein Power-Brushless - oder ?
 
Es gibt auch Leute, die montieren einfach nen Modellbau-Aussenläufer ;)
Muss man nur irgendwie eine gscheite Fräserhalterung hinbekommen...
 

Volker Cseke

Moderator etc.,
Teammitglied
Hallo Andreas,

es gibt schon fertige Lösungen, allerdings ist man auch mehre hundert Euro los. Spindel mit entsprechenden Spannzangen kostet schon mal glatte 200 Euro, dann Lagerung und Motor weitere 300 Euro und der Umrichter zur Ansteuerung frisst weitere 250 Euro. Dafür dann allerdings auch wirklich leiser und genauer. Eben so ca. 750 Euro betriebsfertig.

Oder selberbauen, etwas drehen und fräsen und auch immer noch so ca. 300 Euro Material. Aber nicht umbedingt trivial, die angestebte Genauigkeit läßt einen manchmal graue Haare wachsen. :D

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Andreas,

ich habe eine HF-Spindel mit Umformer von Apparatebau Zwanzig. Bin super zufrieden aber - wie es Peter schon sagte - die Absaugung kann auch extrem nerven. Als günstige Lösung für Balsa und Sperrholz (und GFK-Platinenmaterial) kann ich Dir mein letztes Setup empfehlen: Proxxon IB/E (viel leiser als mein Dremel) und ein "gedimmter" Nass-Trocken-Sauger (R2D2)

LG

_Mathias
 
Sauger??

Sauger??

hallo,
gibt es hier welche die mit diesen sauger erfahrung habe??Nass- und Trockensauger Kress NTX 1200 EA?? man kann nur hoffen, dass der nicht so laut ist wie die Fräsmaschinen..:D :eek: meiner ist gestern in rauch aufgegangen:cry: da hat er sich gestern eine absaugvorrichtung gebaut und mit der fräserei angefangen..und nach 5min schlagen da flammen aus der saugermütze:cry: absaugung hat also 5min super funktioniert, und nun brauche ich ein neues gerät.. oder gibt es einen den ihr empfehlen könnt? der hier hat viel zubehör und meiner meinung nach geht der preis (160€) auch oder??

473_0.jpg
gruß Ingo
 
Oben Unten