HI - FLY

Ein kleines Problem habe ich
Wer hier hat einen Schneideplotter? Lotti hat gesagt, ich soll schneiden lassen.
Ich müsste für versch. Modelle Namen geschnitten haben.

Alf,
darf ich bescheiden und neugierig nachfragen, wie es deiner HiFly geht? Entwickelt sie sich weiter oder liegt sie etwa im tiefem Winterschlaf?

Meiner HIFLY geht es gut. Was noch fehlt ist die Beschriftung des Modells. Daher habe ich mir einen Schneideplotter gekauft um die Namen der Modelle aus Bügelfolie zu schneiden. Die Motoren mit 11x 6 Prop sind montiert.
Was leider hier nicht so toll ist, ist das Wetter. Heute war es gut aber morgen und WE ist schon wieder Regen und Wind gemeldet.
Ob ich den dieses Jahr noch einfliegen kann, glaube ich ehrlich gesagt fast nicht.

Gefällt Dir direktes Aufkleben nicht, eine enorm viel größere Auswahl an Farben und Oberflächen und eine Trägerfolie, die für das Schneidplotten ausgelegt ist und nicht nur zum Verhindern des Zusammenpappens der Modelflieger-Bügelfolie dient?

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, was bei den Namen nahe liegt: OracalOracover

um die Namen der Modelle aus Bügelfolie zu schneiden
Nimm unbedingt Oracal Plotterfolie. Vorzugsweise die 951, weil die "genadelt" ist um Blasen zu vermeiden. Die verarbeite ich lieber als die 751.
Transferfolie brauchst Du auch noch.

Wenn Du die Hi-Fly-Grafik benötigst, schreibe unseren Eckart Müller an so wie es da steht.
Je nach Plotter ist das svg-Format am Besten.

Hallo,
die 951 Oracal ist nicht genadelt. Was du vermutlich meinst sind die RA Folien von Oracal 970 mit Luftkanälle. Die verhindern die Blasenbildung. Die 951 unterscheidet sich zur 751 in der Dicke und der Vielfalt an Farben. Zudem ist die Qualität besser. Ich beklebe meine Modelle mit der 970RA. Sieht fast aus wie lackiert. Ist etwas dicker, gibt aber ein super finish.
Gruß Peter

Oh Mist, Peter hat vollkommen recht. Ich hätte nur mal die vorletzte Bestellung genau lesen sollen. :rolleyes:
Da hatte ich beide Folien bestellt. Und hier gleich mal im Brustton der Überzeugung vertauscht wiedergegeben. Sorry.

Hallo Peter.

Nein. Die Oracal kommt nur auf beplankte Flächenteile. Die gegossenen Folien spannen ja nicht. Nur die gezogenen Folien wie Oracover haben die erforderliche "Rückstellkraft".
Vereinfacht erklärt:
Du nimmst eine heißen Klumpen dieses Folienplastik und ziehst ihn sehr schnell in alle Richtungen auseinander. Der wird sich bei Wärme wieder zusammenziehen wollen. Das wäre unsere Spannfolie.
Bei den gegossenen Folien wird ein Kunststoff auf eine Fläche gegossen. Da kann keine Rückstellkraft entstehen und ist auch nicht vorgesehen. Die Folien lassen sich aber mit etwas Wärme gut ziehen.

Das sind Beides sehr komplexe Herstellungsverfahren die hier nur den Unterschied beschreiben sollen.

Was ich gerne mache, erst Rippenfelder z.B. mit transparenter Folie bespannen und dann die beplankten Flächenteile mit gegossener Folie wie z.B. Oracal oder 3M belegen.

So Zeugs halt, beispielhaft in diesem Jahr entstanden: ;)

IMG_6672.jpeg
IMG_6179.jpeg
IMG_5307.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es schon immer mal testen, wie gut die RA Folie bei Rippen funktioniert. Beim autofolieren habe ich Lüftungsausschnitte überklebt und erst 2-3 Tage später ausgeschnitten. Die Motorhaube ist zum Teil in der Sonne gestanden. Hatte keine Falten und auch kein durchhängen. Da dachte ich mir, vielleicht funktioniert das auch bei einer Rippenfläche. Aber wenn du das schon getestet hast, kann ich mi den Test sparen.

Sieht übrigens gut aus, wie du das machst.

VG Peter

Ich habe mich heute abend mal ein paar Stunden mt meinem neuen Schneideplotter beschäftigt und eingearbeitet.
Es hat geklappt. Das schneiden der Folie hat gerade mal 20 sec. gedauert. Ich habe die svg Dateien dazu von Eckart Müller bekommen. Dafür DANKE, DANKE.
Ich habe heute abend den Graupner Schriftzug in gross geschnitten für HIFLY und Mosquito.
Bilder kommen später. 😀👍

Das schneiden mit dem Plotter ist kein grosses Problem. Schlimmer ist die restliche Folie abzuziehen. Ich habe mit dem Haken auch Buchstaben beim abziehen zerstört. :mad: Werde noch fleisig üben müssen. Ich hatte eigentlich gedacht, das mache ich so nebenbei mal eben mit. Das war wohl nichts. Ich habe meine HIFLY Flächen und Rumpf erst mal eingepackt und ins Regal gelegt.
Das Wetter hier ist zur Zeit eine Waschküche mit Nebel und Regen. Klare Sicht Mangelware.

Ich habe meine HIFLY Flächen und Rumpf erst mal eingepackt und ins Regal gelegt.
Keine gute Entscheidung. Es sollen schon Modelle unter dicken Staubschichten nach Jahrzehnten entdeckt worden sein. ;)

Beim dem Entfernen der nicht benötigten Folie verwende ich lieber ein Skalpell als diese Haken. Damit kann ich definierter in die Folie stechen und diese abheben.

Alf,....du hast die Buchstaben ausgeschnitten, die restliche Folie mit einem Skalpell oder spitzen Messer von den nutzbaren Buchstaben entfernt.
Vorsicht, achte genau ob der Schnitt des Plotters durchgegangen ist ! Evt. nachschneiden per Hand mit Skalpell.
Es bleiben also nur noch die gewollten auf der Folie.
Dann Transferfolie über den Schriftzug legen, gut anreiben, vorsichtig an einer Seite anfangen und immer darauf achten daß jeder Buchstabe auch beim weiteren anheben mitgenommen wird.
An scharfen Ecken evt wieder mit dem Skalpell den Problembuchstaben zum abheben verhelfen.....Geduld !!!
Sind sie mal alle auf der Transferfolie, dann an der gewünschten Position anlegen lassen und die Buchstaben gut anreiben.
Gleiches Spiel nochmal !
Transferfolie wieder langsam und vorsichtig anheben.
 Auch wieder darauf achten das jeder Buchstabe liegen bleibt....wieder mit einem Skalpell nachhelfen.
So sollte es dann verletzungsfrei klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute weitere Test mit dem Schneideplotter gemacht. Das schneiden auf der Klebefolie hat schon mal sehr gut geklappt. Jetzt muss ich nur noch sehen, das ich Morgen die übrige Klebefolie sauber von der Schneidematte abziehe.

Anhänge

• 1-DSCN99321.jpg
    1-DSCN99321.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 52
  • 1-DSCN99331.jpg
    1-DSCN99331.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten