Inzwischen gibt es die Bauanleitung auf Outerzone, siehe Supplement Hi-Fly_Graupner_oz5111_instructions_de.pdf.HI FLY Graupner Holme (MaĂe) fĂŒr TragflĂ€che (Nr. 125) sind aus welchen Material?

Servus Dieter....Heute Nachmittag, die alte Kiste mal ans Gummiseil gehÀngt.

. Deshalb ist sie mir ans Herz gewachsen und ich gebe sie nicht her.Die Alte war am Seta- Gummiseil, 14m Gummi, 50 m Schnur, ausgezogen auf ca 45 Schritte, erreichte Höhe ca 70 m. Das einzige Problem ist der alte, eingeklebte Stahlhochstarthaken , der viel zu weit vorne sitzt. Ich habe dann einen HochstartHaken weiter hinten in den Rumpf Boden geschraubt, direkt unter dem Schwerpunkt. Das war dann etwas zu weit hinten und sie ist mir aus dem Seil gegangen. Dann wieder mit dem alten vorne gelegene Hochstarthaken gestartet. Damit geht sie schnurstracks nach oben, erreicht, aber nicht die nötige Ausgangshöhe, die ich mir gewĂŒnscht hatte.Wie verhĂ€lt sich denn "die alte " beim Hochstart.
Ich hab mich damals als AnfÀnger nicht getraut.
Diese wunderschöne Hi-Fly habe ich letzten Dienstag auf der Wasserkuppe gesehen. Es handelt sich um einen Nachbau mit kleineren Ănderungen. Besonders erwĂ€hnenswert ist die Befestigung der FlĂŒgel mit vier kleinen Kunststoffschrauben und vor allem der Einbau von Graupner Drehbremsklappen in den FlĂŒgeln.
Obwohl einige MODELLFLIEGER an diesem Tage Probleme hatten, oben zu bleiben und immer wieder ihren Elektromotor einschalten mussten, ĂŒberzeugte die Hi-Fly mit ihrer sehr guten Leistung.
Ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich vor rund einem halben Jahrhundert bei meinem ersten Hangflug, der auf der Wasserkuppe stattfand, eine Dreiviertelstunde im Lee auf der Abstroda Kuppe Loopings geflogen bin, um meine Hi-Fly wieder heil herunter zu bekommen. Insofern erachte ich den Einbau von Störklappen als durchaus empfehlenswert.
Gerhard,Ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich vor rund einem halben Jahrhundert bei meinem ersten Hangflug, der auf der Wasserkuppe stattfand, eine Dreiviertelstunde im Lee auf der Abstroda Kuppe Loopings geflogen bin, um meine Hi-Fly wieder heil herunter zu bekommen.

Ăber das wunderschöne Amigo 1 habe ich dieses Video gespeichert. Ein fantastisches Modell mit groĂartigen Flugeigenschaften.Offtopic: nicht unerwĂ€hnt möchte ich lassen, dass daneben von einem anderen MODELLFLIEGER ein wunderschöner Amigo der erste lag. Dieser Flieger war auch mein erster Flieger und ich habe die gleiche Auffassung wie der dortige Besitzer, dass dieser viel besser als der Amigo II fliegt.
Hallo Lubomir, ich habe mich zwar mit dem Erbauer des Fliegers unterhalten, ihm aber nicht nach seinen Namen gefragt und kann deshalb auch keine Auskunft geben.
Die FlĂŒgelbefestigung mit vier Kunststoffschrauben wurde deshalb gewĂ€hlt, weil die Gummis sehr schnell gealtert sind und stĂ€ndig ersetzt werden mussten. Der Pilot ist allerdings auch immer butterweich gelandet.
Hallo Martin, das wÀre der Ehre zu viel!Gerhard,
dann bist Du der Erfinder des Dynamic Soaring, oder?
GruĂ Martin![]()
, zumal es auch mein erster Hangflug war.. Ich habe es damals auf Thermik zurĂŒckgefĂŒhrt, die durchaus auch im Lee zu finden ist. Ausgeschlossen ist es natĂŒrlich nicht, dass auch DS Anteile dabei waren.