HI - FLY

Heute Nachmittag, die alte Kiste mal ans Gummiseil gehÀngt.

AnhÀnge

• IMG_9074.jpeg
    IMG_9074.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_9073.jpeg
    IMG_9073.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
Hans, ich habe damals hunderte von Gummi-Hochstarts mit meiner High Fly gemacht. Es war alles ganz unkritisch, obwohl die FlĂŒgelbedpannung schon sich zig-mal repariert war. Die Hi-Fly lebt ĂŒbrigens immer noch und ist immer noch in meinem Besitz.
Ich habe mir damals beim Studium selbst Modellflug-Verbot gegeben, bis ich das Vor-Diplom geschafft habe. Und die gebrauchte HiFly war dann die Belohnung, mit der ich danach fliegen durfte👍😂. Deshalb ist sie mir ans Herz gewachsen und ich gebe sie nicht her.

Wie verhÀlt sich denn "die alte " beim Hochstart.
Ich hab mich damals als AnfÀnger nicht getraut.
Die Alte war am Seta- Gummiseil, 14m Gummi, 50 m Schnur, ausgezogen auf ca 45 Schritte, erreichte Höhe ca 70 m. Das einzige Problem ist der alte, eingeklebte Stahlhochstarthaken , der viel zu weit vorne sitzt. Ich habe dann einen HochstartHaken weiter hinten in den Rumpf Boden geschraubt, direkt unter dem Schwerpunkt. Das war dann etwas zu weit hinten und sie ist mir aus dem Seil gegangen. Dann wieder mit dem alten vorne gelegene Hochstarthaken gestartet. Damit geht sie schnurstracks nach oben, erreicht, aber nicht die nötige Ausgangshöhe, die ich mir gewĂŒnscht hatte.

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Bericht mit hohem Interesse da ich mir auch einen HiFly bauen möchte. Ich suche verzweifelt einen Spannkonus fĂŒr den Motor mit 3 mm Welle und 3 mm Gewinde um den Originalblatthalter zu montieren. Habt Ihr eine Idee wer die vertreibt.

Ich wollte den Hacker AL 10 mit Getriebe benutzen. Der hat eine 3 mm Welle.

Die MotortrĂ€ger fĂŒr die FlĂ€chen habe ich schon gedruckt.

Lieben Dank
WhatsApp Image 2026-07-03 at 19.32.30.jpeg

AnhÀnge

• WhatsApp Image 2026-07-01 at 18.19.19.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-01 at 18.19.19.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Diese wunderschöne Hi-Fly habe ich letzten Dienstag auf der Wasserkuppe gesehen. Es handelt sich um einen Nachbau mit kleineren Änderungen. Besonders erwĂ€hnenswert ist die Befestigung der FlĂŒgel mit vier kleinen Kunststoffschrauben und vor allem der Einbau von Graupner Drehbremsklappen in den FlĂŒgeln.

Obwohl einige MODELLFLIEGER an diesem Tage Probleme hatten, oben zu bleiben und immer wieder ihren Elektromotor einschalten mussten, ĂŒberzeugte die Hi-Fly mit ihrer sehr guten Leistung.

Ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich vor rund einem halben Jahrhundert bei meinem ersten Hangflug, der auf der Wasserkuppe stattfand, eine Dreiviertelstunde im Lee auf der Abstroda Kuppe Loopings geflogen bin, um meine Hi-Fly wieder heil herunter zu bekommen. Insofern erachte ich den Einbau von Störklappen als durchaus empfehlenswert.

AnhÀnge

• IMG_6210.jpeg
    IMG_6210.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 184
Diese wunderschöne Hi-Fly habe ich letzten Dienstag auf der Wasserkuppe gesehen. Es handelt sich um einen Nachbau mit kleineren Änderungen. Besonders erwĂ€hnenswert ist die Befestigung der FlĂŒgel mit vier kleinen Kunststoffschrauben und vor allem der Einbau von Graupner Drehbremsklappen in den FlĂŒgeln.

Obwohl einige MODELLFLIEGER an diesem Tage Probleme hatten, oben zu bleiben und immer wieder ihren Elektromotor einschalten mussten, ĂŒberzeugte die Hi-Fly mit ihrer sehr guten Leistung.

Ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich vor rund einem halben Jahrhundert bei meinem ersten Hangflug, der auf der Wasserkuppe stattfand, eine Dreiviertelstunde im Lee auf der Abstroda Kuppe Loopings geflogen bin, um meine Hi-Fly wieder heil herunter zu bekommen. Insofern erachte ich den Einbau von Störklappen als durchaus empfehlenswert.

Perfekter Hi-Fly. Wirklich wunderschön gebaut!

Die TragflĂ€chenbefestigung wĂŒrde ich mit Gummiringen ausfĂŒhren, denn bei Zweiachsern ist eine Gummibefestigung deutlich nachsichtiger und sicherer als Schrauben.

Mich wĂŒrde interessieren, wer der Konstrukteur dieses Modells ist. Einen so schön gebauten Retroflieger sieht man nicht alle Tage.

Viele GrĂŒĂŸe
Lubomir

Hallo Lubomir, ich habe mich zwar mit dem Erbauer des Fliegers unterhalten, ihm aber nicht nach seinen Namen gefragt und kann deshalb auch keine Auskunft geben.

Die FlĂŒgelbefestigung mit vier Kunststoffschrauben wurde deshalb gewĂ€hlt, weil die Gummis sehr schnell gealtert sind und stĂ€ndig ersetzt werden mussten. Der Pilot ist allerdings auch immer butterweich gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: nicht unerwÀhnt möchte ich lassen, dass daneben von einem anderen MODELLFLIEGER ein wunderschöner Amigo der erste lag. Dieser Flieger war auch mein erster Flieger und ich habe die gleiche Auffassung wie der dortige Besitzer, dass dieser viel besser als der Amigo II fliegt.

AnhÀnge

• IMG_6211.jpeg
    IMG_6211.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
Offtopic: nicht unerwÀhnt möchte ich lassen, dass daneben von einem anderen MODELLFLIEGER ein wunderschöner Amigo der erste lag. Dieser Flieger war auch mein erster Flieger und ich habe die gleiche Auffassung wie der dortige Besitzer, dass dieser viel besser als der Amigo II fliegt.
Über das wunderschöne Amigo 1 habe ich dieses Video gespeichert. Ein fantastisches Modell mit großartigen Flugeigenschaften.

Mein ganzes Leben lang nehme ich mir schon vor, die Wasserkuppe zu besuchen, aber bisher hat es leider noch nicht geklappt. Ich wĂŒrde mir diese schönen Modelle sehr gern einmal persönlich ansehen und auch ihre Konstrukteure persönlich kennenlernen.

Hallo Lubomir, ich habe mich zwar mit dem Erbauer des Fliegers unterhalten, ihm aber nicht nach seinen Namen gefragt und kann deshalb auch keine Auskunft geben.

Die FlĂŒgelbefestigung mit vier Kunststoffschrauben wurde deshalb gewĂ€hlt, weil die Gummis sehr schnell gealtert sind und stĂ€ndig ersetzt werden mussten. Der Pilot ist allerdings auch immer butterweich gelandet.

Ja, Gummiringe alternieren schnell und altern auch. Deshalb habe ich mir einen Vorrat angelegt, den ich dunkel und in verschlossenen Beuteln lagere.

Aber es ist nicht so dramatisch, wie es scheint. Am Modell halten sie ziemlich lange – zuverlĂ€ssig auch mehrere Tage bei wiederholter Verwendung. Ich fliege nicht oft, daher habe ich keinen großen Verbrauch (die Gummis altern ĂŒbrigens schneller in der Werkstatt als am Modell :-D ). Ich verwende Gummiringe auch wegen der Retro-Optik, damit ich ein besseres GefĂŒhl beim Modell habe.

Bei uns habe ich eine geschĂŒtzte Werkstatt gefunden, die Gummiringe in verschiedenen Abmessungen in sehr guter QualitĂ€t herstellt. Ich habe mehrere Kilo in den benötigten GrĂ¶ĂŸen gekauft, also wird mir das wahrscheinlich bis zum Ende des Universums reichen :-)

Gerhard,
dann bist Du der Erfinder des Dynamic Soaring, oder? đŸ€Ł
Gruß Martin 😎
Hallo Martin, das wĂ€re der Ehre zu viel!đŸ€Ł, zumal es auch mein erster Hangflug war.. Ich habe es damals auf Thermik zurĂŒckgefĂŒhrt, die durchaus auch im Lee zu finden ist. Ausgeschlossen ist es natĂŒrlich nicht, dass auch DS Anteile dabei waren.

Ich wollte aber nicht diesen schönen Hi-Fly Fred verwÀssern. Wir sollten vielleicht eine eigenen Amigo I oder Ur-Amigo Fred eröffnen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten