Hilfe Bei Brushless Motor-Vergleich

Hallo Liebe RC Gemeinde,

ich hab mir vor ca. einem halben Jahr einen Brushless Motor gekauft. Dieser ist für ein Impeller Triebwerk vorgesehen. Es handelte sich um einen Robbe (1-4934) ROXXY BL Inrunner 3688/04 U/min pro Volt Turns - Nachdem ich das Triebwerk fertiggebaut habe, wollte ich mit dem zweiten beginnen. Leider musste ich feststellen, dass der Motor von Robbe nicht mehr vertrieben wird. Hab bei sämtlichen Modellbau-Shops angefragt, doch leider Fehlanzeige.

Auf der Robbe Seite hab ich einen vermeintlich vergleichbaren gefunden. Allerdings weicht die Watt Zahl, worunter ich Leistung/Druck verstehe schon etwas heftiger ab. Leider kenn ich mich in der Materie so gut wie garnicht aus, deswegen frag ich euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt bzw. ob folgende Motoren von der Leistung/Schub ähnlich zu gebrauchen wären - oder ist es eine dumme Idee zwei verschiedene Motoren zu verwenden? Es handelt sich übrigens um einen Airliner (2 Triebwerke)Eigenbau ca 8 Kilo

Diesen Motoren hab ich nun verglichen (Die Zweite Ziffer, das ist der Motor den ich bereits besitze) - Mein Fahrtenregler ist ein 60A Brushless Modelcraft Regler

Li-Zellen
3 - Robbe (1-4932) ROXXY BL Inrunner 3656/04 U/min pro Volt Turns
3 - Robbe (1-4934) ROXXY BL Inrunner 3688/04 U/min pro Volt Turns (Meiner)

U/Min
25.576
12.462

Laststrom (A)
45,9
42,6

U/min pro Volt (kv)
2550
1280

Spannungsbereich (V)
10-20
10-30

Laststrom (5min /120°C) (A)
<51
<60

Laststrom max. (60 Sek.) (A)
75
70

Dauerleistung (5min/120°C) (W)
1350
2000

Max. Leistung (60 Sek) (W)
980
1700

Was denkt ihr?

Danke und Beste Grüße,
Skywalk
 
Hallo Skywalk,
das mag schon sein. Aber ich hatte verstanden, dass Du 2 Mot Flieger hast. Das wuerde bedeuten, dass Du unterschiedliche Luftschrauben verbauen musst.
Dein Schub waere never identisch.
Gruss
Juergen
 

FamZim

User
Hallo

Es sollte erst mal geklärt werden ob mit Prop oder Impeller geflogen werden soll ?
Mit welcher Zellenzahl.
Wenn mit 3 Zellen ein Impeller dann noch einen hochturigen neuen.
Wenn mit Prop und 3 Zellen den alten langen nehmen.
Ich denke der 3656 hat 36 mm Aussendurchmesser und 56 mm Länge.
Der Alte 3688 dagegen ist 88 mm lang.
Bei gleicher, sonstiger Bauart, ist das Magnet und Spulensystem darum um 32 mm länger!
Das ist dann schätzungsweise doppelt so lang, und dreht bei gleicher, 4 Windungstechnik, nur halb so schnell, mit grösserem Drehmoment.

Gruß Aloys.
 
Also das ganze wird wie schon gesagt mit Impeller Einheiten betrieben (ChangeSun 120mm Impeller) - Das funktioniert mit dem einen Motor auch schon brachial. Ich werd mal bei Robbe anrufen! Gute Idee!
 
Bei Robbe gibt es leider auch nichts mehr zu holen. Hab nun was vergleichbares gefunden: Great Planes AMMO 36-88-1280KV BL - Hab von der Marke zwar noch nie was gehört, allerdings ist das der einzige der annähernd an den Roxxy von der Beschreibung her rankommt. Hier die Fakten:

Motor Diameter: 1.42" (36mm)
Motor Length: 3.46" (88mm)
Shaft Length: 0.197" (5mm)
RPM/V (kV): 1280/volt
Weight: 16.3oz (461g)
Input Voltage: 22.2V
Maximum Constant Current: 55A
Maximum Surge Current: 65A
Maximum Constant Watts: 1300W
No Load Current: 2.5A
Great-Planes Product Number: GPMG5325


Schon mal jemand Erfahrung mit Great Planes gemacht?

Gruß Skywalk
 
Ist 'ne US Firma die (wie der Name schon sagt) hauptsächlich Flugzeuge baut. Hängen auch irgendwie beim RealFlight Flugsimulator mit drin. Ich hab den Pluma von denen, ixt ein tolles Teil - auch wenn's nur Depron ist
 
Danke Chris. Hat geklappt mit dem Shop in der Schweiz. Einer der wenigen, die tatsächlich liefern können wenn "auf Lager" vermerkt ist. :D Top
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten