Hilfe bei der Fernteuerungsauswahl!

Hallo an alle Freunde der Fliegerei!

Momentan bin ich mit meiner Futaba FX-30 nicht mehr so zufrieden. Der original Akku schwächelt schon sehr, obwohl ich die Anlage immer gut gepflegt habe (Ladestand ect.), auch habe ich das Problem, dass wie
andere es auch schon mehrmals beschrieben habe, die Knüppelmittelstellung sich des öfteren verschiebt (schlechte Kontakte in der Anlage, hilft nur ein erneutes ab- und anstecken der entsprechenden Kabel).
Programmiertechnisch finde ich viele Sachen jetzt auch nicht gerade einfach bzw. optimal gelöst. Das Meer an Empfängern und deren Preiskultur ist auch nicht mehr zu überblicken, deswegen möchte ich auf ein
anderes System umsteigen.

Schwanken tue ich ja zwischen einer Multiplex Profi TX16 oder einer Jeti DC 16 (oder gar 24 wenn sie denn bald kommt). Wichtig ist mir eine gut strukturierte Programmierbarkeit und eine gute Telemetrie.
Die Weatronic Bat 64 wäre auch noch eine Option, aber die Preise der Komponenten schrecken mich doch schon ab. Ebenfalls würde es mich interessieren, ob jemand von Euch etwas weiß, dass Multiplex
eine neue Version seiner TX16 in Planung hat (So wie die neue SX9 mit dem großen Touchscreen?

Gerne würde ich wissen, wie Eure Meinung zu den oben genannten Steuerungen ist. Auch in Bezug auf Reichweite und allgemeine Zuverlässigkeit. Zu guter letzt noch die Frage, ist das Steuergefühl ein
anderes bei der Jeti Anlage dadurch, dass der Knüppelweg Kreisförmig ist im Gegensatz zur Multiplex mit dem quadratischen Hebelweg?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe bei der Auswahl :)

Ach ja, hab noch vergessen für was ich die Anlage einsetzen will. Von ganz einfachen Modellen bis hin zum Großsegler mit einem 6 Klappen Flügel und Helis.

Nach allem was in den Foren so zu lesen ist, wäre bei einem Umstieg meinerseits sicher Jeti die erste Wahl!:)

Frohe Weihnachten!

Auswahl

Auswahl

Ich habe vergangenes Jahr verschiedene Sender bei unserem Verein begutachtet und ausprobiert.
Zuletzt standen sich Jeti und Graupner gegenüber , die Auswahl hat für mich die MC32 von Graupner gewonnen , da ich mit der Knüppeltrimmung von Jeti nicht zurecht kam.
Vom Kaufmännischen her , sind die Graupnersachen halt auch billiger als die der Mitbewerber.
Aber die Kaufentscheidung muß halt jeder mit sich selber lösen.
mfg
werner

Ich habe vergangenes Jahr verschiedene Sender bei unserem Verein begutachtet und ausprobiert.
Zuletzt standen sich Jeti und Graupner gegenüber , die Auswahl hat für mich die MC32 von Graupner gewonnen , da ich mit der Knüppeltrimmung von Jeti nicht zurecht kam.
Vom Kaufmännischen her , sind die Graupnersachen halt auch billiger als die der Mitbewerber.
Aber die Kaufentscheidung muß halt jeder mit sich selber lösen.
mfg
werner

Über Graupner habe ich auch schon nach gedacht! War auch früher immer ein treuer Kunde aber seit dem Desaster mit der ersten 2.4 Ghz Generation habe ich davon abgeschworen. Das neue System soll ja angeblich deutlich besser sein.
Stimmt es eigentlich, dass die Graupner Telemetrie vom Sendesignal sehr schwach ist (wäre mir sehr wichtig wegen der Segelfliegerei in großen Höhen und Entfernungen). Ansonsten ist es preislich natürlich auch sehr attraktiv.
Finde die Empfänger Auswahl ziemlich gut und auch die Regler mit der Telemetrie!

Frohe Weihnachten erstmal ;-)

Also ich würde dir ja den BAT empfehlen, obgleich ihn wegen der Komponenten Preise etwas nach hinten gestellt hast....
Ich stell mir da immer die Frage, ober der etwas höhere Anschaffunbgspreis von RX z.B wirklich so immens ist bei einem neuen Modell?!?! Zumal halt auch für die Großsegler du im Bereich der Gizmos bist und keine weiteren zusätzlichen Dinge wie Doppelstromversorgung Doppelempfänger usw. brauchst.
Ergo wenn ich schon nen CFK/GFK Flieger für um die 1000 Euro hab + 6 Digi Servos mit Stückpreis um die 65 Euro, ob dann der RX so ins Gewicht fällt???

Von der Programmierung her dürfte Wea aber auf Stand der Zeit sein....wenn ich mir die pixligen Menüstrukturen der anderen anschaue wird mir persönlich schlecht...aber das ist auch rein subjektiv gesehen....ich bin halt der Meinung dass man heut zu Tage schon auch im Hobby Bereich das verlangen darf, was jedes 1 Euro Handy aus dem FF kann..ne hübsche grafische Oberfläche die intuitiv zu bedienen ist ;-)

Ich weiß dass Wea nicht so häufig unterwegs ist wie die anderen Hersteller....schaut man sich dann auf den entsprechenden Wettbewerben oder im Großseglerbereich um erkennt man da schon sehr deutlich die übermacht von Wea...warum das so ist keine Ahnung?!
Falls du also fragen dazu hast steh ich dir gern zur Verfügung hab den BAT 64 nun seit Januar 2015...sprich aus der ersten Vorbestellerliste ;-) oder du schaust mal in der wea-Lounge vorbei wenn du Fragen hast

ich würde multiplex bevorzugen. ich bin mit der ptx16 sehr zufrieden, die profi-empfänger sind auch zu empfehlen, und die backup-möglichkeit empfängerseitig für die volle kanalanzahl durch lediglich einen dr-7 halte ich auch für empfehlenswert. nicht zuletzt auch die große anzahl verwendbarer tauglicher sensorik über mehrere sensorhersteller hinweg.
wir haben die ptx16 in einem uas mit 50kg tow verwendet, es bleiben keine wünsche übrig.

Super! Danke schon mal für die schnellen und vielen Antworten. Es ist halt eine sehr schwierige Entscheidung. Es dürfte jedem klar sein, dass der Umstieg mich einen schönen Haufen Geld kosten wird und wenn ich mich doch falsch entscheiden sollte, wäre es halt
schon mehr als ärgerlich. Die nächste Funke soll wirklich mind. 10 Jahre halten. Danke auch an Maggi für die Erläuterung zum Bat64. Sehe mir gerade noch div. Shoppingseiten durch, aber es ist halt schon noch mal eine schippe teuerer als die Konkurenz.
Multiplex ist mir halt andererseits auch sehr sympathisch mit ihren Empfängern und deren Preiskultur. Früher war es irgendwie doch noch ein wenig einfacher sich zu entscheiden (oder kommt es mir nur so vor :P).

Finde Jeti sehr gut. Habe schon lange keine dermaßen überzeugende Hardware im elektronischen Bereich in den Händen gehabt. Ist wie früher Revox (Tonbandgerät).

Maigs von wievielen Modellen sprechen wir denn genau??
Es gibt auch immer wieder Umsteiger die von Wea weg gehen und dann zu relativ guten gebraucht Preisen verkaufen...das ist zwar selten, kommt aber gerade jetzt vor, da der Sender an sich schon ne Menge kostet und hier dann der ein oder andere abspringt...durch die Updatefähigkeit sind meine ersten Empfänger von 2008 immer noch voll zu gebrauchen und auf aktuellem SW Stand mit voller Funktionaliät.

Übrigens läuft auf EBä gerade ne Auktion von nem weissen BAT 64 ;-)

Hallo Maigs,

Du bist natürlich schon in einer beneidenswerten Situation... :) :rolleyes:

Ich habe mich für die Profi TX entscheiden, und bisher in keinster Weise bereut. Ich fliege E-Motormodelle, (E-) Segler (2m Hangfräsen über F3F/F3J bis zu 4m Scale) sowie Hubschrauber.

An der Profi TX gefällt mir besonders:
- es funktioniert! Bisher keinerlei Probleme mit dem Sender sowie der Funkstrecke.
- logische Programm-Struktur, vor allem bei den Mischern. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, braucht man nie wieder das Handbuch
- Flexibilität bei der Geber und Schalterbelegung. Auch hier absolut intuitiv bedienbar und super flexibel.
- erstklassige Produktpflege von MPX: Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt, und zumindest jedes Jahr gibt es neue Funktionen aus der Praxis für die Praxis.
- Service von MPX: Wenn mal was mit dem Sender sein sollte, wird MPX proaktiv tätig. Der jährliche Check des Senders dauerte bisher immer < 1 Woche, bis das Paket wieder da war.
- Akku ist wartungsarm (LiFePo) und hält 35 Std.
- Die Knüppel sind (für mich) optimal
- Telemetrie bietet alles was ich brauche und funktioniert stabil

Was ich mir wünschen würde:
- Telemetrie DR Empfänger könnten etwas günstiger sein
- Der Sender könnte leichter sein
- Beim F3B Fliegen (ich versuche mich gerade darin) wären 2 zusätzliche Flugphasen schön

Einen direkten Vergleich zur Jeti habe ich persönlich nicht. Die Jeti-Kollegen bei uns im Verein sind auch sehr zufrieden.

Würde für mich bedeuten: Egal wie Du Dich entscheidest: Du wirst einen super Sender haben.

... Wichtig ist mir eine gut strukturierte Programmierbarkeit und eine gute Telemetrie...
Siehe oben. Hast Du m.E. bei der TX!

Ebenfalls würde es mich interessieren, ob jemand von Euch etwas weiß, dass Multiplex
eine neue Version seiner TX16 in Planung hat (So wie die neue SX9 mit dem großen Touchscreen?
Keine Ahnung. Überraschen würde mich es nicht, allerdings könnte es sein dass zuerst die Lücke zwischen der Cockpit und Profi TX gefüllt wird... Aber das ist natürlich Lesen im Kaffeesatz.

Gerne würde ich wissen, wie Eure Meinung zu den oben genannten Steuerungen ist. Auch in Bezug auf Reichweite und allgemeine Zuverlässigkeit.
Siehe oben. Alles prima bei der Profi

Zu guter letzt noch die Frage, ist das Steuergefühl ein
anderes bei der Jeti Anlage dadurch, dass der Knüppelweg Kreisförmig ist im Gegensatz zur Multiplex mit dem quadratischen Hebelweg?
Mangels Vergleichsmöglichkeit auch hier keine Antwort meinerseits.

Grüße
Peter

Hallo

Ich hatte vor ca. einem Jahr von einer MPX 3030 2.4 GHz auf SX16 umgestellt. Für mich als 'Daumenflieger' ein sehr angenehmer Sender.
Noch während der laufenden Garantie hatte ich einen Absturz. Wie die Servicestelle schriftlich bestätigt hat infolge Signalverlust wegen fehlender Abstrahlung (Antenne). Die Reparatur des Senders und natürlich auch den Schaden am Modell 'durfte' ich selber berappen. ...und dies trotz Kontaktierung und Vorstellung bei den Werkverantwortlichen.
Fazit: Umstieg auf Futaba MZ 18. Was ich da nicht so schätze, bzw. vermisse, sind die grossen Empfänger, à la RX-16 pro. Futaba hat seit kurzem wohl den 60014- Empfänger mit integrierter Akkuweiche, jedoch sind die einzelnen Ausgänge hier nicht abgesichert. Verwendet man eine Powerbox-Weiche, so fragt sich, wie sich die beiden Weichen einander gegenüber verhalten...
Ich würde mir Jeti unbedingt ansehen. Die hätten für meinen Fall eine bezahlbare Jeti-Box und die Telemetrie muss auch top sein. Ebenso sind -im Gegensatz zu Futaba- jenste Empfängertypen zu akzeptablen Preisen erhältlich.

Gruss und schönes Fest, Daniel

Ich bin seit 3 Monaten sehr zufrieden mit meiner neuen:
FrSky TARANIS X9D PLUS
Vorallem wegen den Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn ich da so lese das es ständig was neues gibt und dann nicht mehr kompatibel ist wäre das für mich nichts.

Den Beitrag zur TX kann ich so bestätigen. Mich stört nur das Gewicht als Daumenflieger.

Das Problem mit loser Antenne gibt es ja bei der TX nicht.
Wenn man an den geschraubten rumdreht können die sich schon mal losschrauben. Da würde ich als Hersteller auch kein Modell bezahlen.

Die Qual der Wahl.....über die übertragungssicherheit und funktionssicherheit müssen sich die Sender gegenseitig glaub ich nicht verstecken....
ich denke du müsstest dir echt ne Tabelle aufsetzen um den Vergleich zu bekommen....was ist dir wichtig, was wäre nett zusätzlich zu haben und wo legst du keinen großen Wert....dann sollte das dich schon weiter bringen in der Entscheidung glaub ich.

Würdest du gerne auch am PC oder Tablet deine Programmierung in echt Zeit machen wollen?
Auch das wea Gas Stick System ist ne feine Erweiterung....nachdem ich fast nur Segler habe, und ich schon einige Male die wölbeklappen beleidigt habe beim landen, schätze ich den Teil neutralisierten butterfly Geber....da lass ich kurz vor dem aufsetzen den Knüppel los und die klappen fahren bis zum unkritischen Bereich ein. 

Edit: gerade mal Mpx Preise gecheckt und schockiert wie teuer das ist...bin zwar wea Preise gewohnt und dachte immer die Preise sind happig, aber wenn ich Mpx dazu Vergleiche mit der Ausstattung dann hab ich ja quasi ein Schnäppchen &#55357;&#56834; Oder seh ich das falsch? Oder anders gefragt, wenn ich nur 8 Kanal RX diversity haben möchte, muss ich doch 2 Mpx Empfänger koppeln??? Auch ein GPS Modul kommt auf 108 Euro...
Und was bedeutet genau 16 telemetrie werte? Nicht etwas knapp? Spannung, Strom, verbrauchte Kapazität, vario, Höhe, steigrate relativ und absolut, Speed, Temperatur, GPS Koordinaten, GPS Speed, GPS Höhe, übertragungswerte der Hf Strecke, Drehzahl, RX Spannung....da bin ich auf Anhieb ja gleich im Grenzbereich

In EINEM Mpx Dr 7 oder 9 Kanal stecken jeweils 2 echte Empfänger! ! Du musst für divresity nicht koppeln.
Würdest du zwei DR Empfänger koppeln, hättest du 4!! Empfänger.
So gesehen ist mpx nicht so teuer

Ah ok das wusste ich so nicht...und war durch die Angabe von Mpx verunsichert

So! Weihnachten ist schon bald vorbei, aber der Weihnachtsmann hat mir leider keine neue Funke untern Baum gelegt (vielleicht war ich ja nicht brav genug :cry: ).
Danke Struppi für deine ausführliche Antwort! Ein Arbeitskollege hat auch eine TX 16 und ist ziemlich begeistert. Er schätzt vor allem den Hochstromeingang an den Empfängern (zuvor hatte er auch Futaba).

Nun zu Maggi! Danke für den Hinweis mit der Bat 64 aus der Bucht. Aber es ist schon sehr seltsam, wenn einer der so eine Anlage besitzt die kaum erhältlich ist und sie auch noch auf Knüppelschalter umbauen läßt,
sie dann innerhalb von geschätzt nicht mal einem Jahr wegen "Hobbyaufgabe" verkauft?! Mit dem Umbau wird die Anlage doch bestimmt um die 1900€ kosten...
Natürlich gibt es immer wieder Spezialisten, die meinen fehlendes Können mit teurer Hardware ausgleichen zu können :D (wäre halt auch noch ein möglicher Grund für den Verkauf)

Zu Deiner Frage wegen der Anzahl der Modelle. Also ich habe im Keller momentan 9 Modelle zur Auswahl, wie z.b. T-Rex 450l Dom, T-Rex 550l Dom, ESM Pilatus PC-21, Topmodel Ventus 2 CX, Me 109, ein paar
Fun Modelle wie nen Funjet von MPX und noch 2 Elektrosegler. Der Hangar soll aber noch größer werden :)

Hab mir auch schon gedacht so etwas wie eine "Nutzwertanalyse" zu starten, wäre eventuell nicht verkehrt. Tendenziel würde ich aber gerade sagen das ich mind. ~80% zu Jeti tendiere.

Natürlich wünsche ich euch allen ein frohes Fest und ich hoffe unter eurem Baum war mehr los als bei mir ;)

Gruß Markus

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten