Hilfe bei der Programmierung eines 4-Klappenseglers mit einer JR 11X

Hallo!
Ich fliege eigentlich seit Jahren nur noch Helis, da komme ich mit der JR 11X bestens zurecht.

Jetzt wollte ich einen älteren Segler "reaktivieren", da 2 Fliegerfreunde in unsere Nähe einen Hang entdeckt haben, wo man super Hangfliegen kann.
Es handelt sich um einen "Spirit 100" von Great Planes", er ist mit Querrudern und Wölbklappen und einem E-Antrieb ausgerüstet.
Jetzt komme ich allerdings mit der Programmierung mit meiner JR 11X nicht klar, ich bin echt ratlos...

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir helfen!

Ich hätte insbesondere folgende Fragen:

1. Welches Menü nehme ich, Glider (habe ich derzeit) oder Airplane, der Segler hat ja einen E-Motor.
2. Mit dem Gliderprogramm habe ich Ouerruder, Klappen (einschließlich Mischung bei einer Flugphase) und auch Motorregelung "hingekriegt". Was ich trotz mehreren Stunden nicht schaffe, ist eine Butterflystellung zu programmieren, ich bin schlicht überfordert...



Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Magic-Herb
 

Debian

User
Moin,

ich habe nur die XG14, und ich weis nicht wie unterschiedlich die Programmierung ist, aber ich würde immer ein Acromodell nehmen, dort ist es bei mir so das er fragt welche Flächen und Leitwerke du hast, das geht recht einfach, die Schalter / Schieber werden automatisch zugewiesen.

Gruß
Uwe
 
Hallo!
Danke für die Antwort!
Hast Du in dem Acromenü schon einmal ein 4 Klappenflügel mir "Crowstellung" programmiert, falls ja, in welchem Untermenü programmiere ich das?

Beim Erstellen des neuen Modells habe ich jetzt mal "4 Aile" genommen, aber wie es dann weitergeht?????

Danke

Magic-Herb
 

grmpf

User
Hi,

ich habe keine 11X, aber 4 AILE müsste falsch sein. Das bedeutet ja 4 Querruder. Das müsste eher 2 AILE 2 FLAP lauten.
 
Hallo!

Stimmt, hab ich gerade im "Monitor" gesehen.


Wenn ich aber "Flaperon" nehme, habe ich nur einen angesteuerten Kanal, ich bräuchte aber zwei.

Dies geht im Glidermnü, aber da kriege ich "Butterfly" nicht hin...

"Ein Teufelskreis...":)

Viele Grüße

Magic-Herb
 

grmpf

User
Der Butterfly ist ja gerade bei (E-)Seglern eine beliebte Funktion. Also müsste es dort auch funktionieren. Evtl geht das aber nur bei Einstellungen für die Flugphasen.

edit:
Nach dieser Anleitung S.47/48 müsstest Du "DUAL AILE / DUAL FLAP" einstellen und den Butterfly dann in der Flugphase "Land" die gewünschten Werte für die QR und Klappen einstellen. Das sind dann halt feste Werte und nicht variabel einstellbar.
 

Debian

User
Moin,

ich weiß nich ob ich das richtig in der Beschreibung verstanden habe, aber mann kann das mit einem Drei-Stufenschalter umschalten, und somit wären für jede Flugphase unterschiedliche Werte möglich. Aber mein Englisch ist nicht so sonderlich gut.

Gruß
Uwe
 
Hallo!

Erst Mal Danke an alle Helfer!

Die gute Nachricht, ich habe mich heute nochmal "drangewagt" und einfach alles mögliche ausprobiert. Und irgendwann war ich dann soweit, dass ich die Querruder und Flaps mit dem hinteren linken Schieberegler in der Flugphase "Land" bewegen konnte, allerdings nicht gegenläufig. Kurz überlegt, beide Flaps reversiert und jetzt scheint es zu passen!:)
Wie der Weg genau war habe ich, ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich habe das Modell gleich mal auf der SD-Karte gesichert, man weiß ja nie, wofür man es nochmal braucht.:D

Viele Grüße

Magic-Herb
 
Hallo,

Ich habe einen XG11. Der Programmierung ist ähnlich. Das menu wo man eine Butterflystellung programmiert heist bei mir BRAKE System, in der Anleitung van 11X heist es LANDING MODE. Einfach der Knüppel im maximal Ausschlag stellen und die werten anderen. Dan sieht man die klappen bewegen.

GLIDER menu ist richting. Nur mus man die motor function frei geben durch diesen in das DEVICE Select menu auf einen Schalter zuweisen.

Ich hoffe, es hilft ihnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten