Hilfe bei der Suche nach einem Sender 35 Mhz + 2,4 Ghz

Maggi

User
Es sind eine ganze reihe an verschiednen Dingen die im 2 Wochen abstand kommen sollen, von GPS über Vario zu schlankem Micro8.....ein Blick auf die Weatronic Seite verrät da schon sehr viel über die Termine ;-)

By the way, reden wir hier von einem Echten Richtigen Vario in gewohnter WS Tech Qualität
 
Wenn die Hitec da flexibler ist und Du gleich eine Mittelklasseanlage willst dann kannst Du natürlich auch eine Hitec nehmen.

Welche hattest du da im Sinn? Die Aurora?

Noch mal zur Info:
Der Sender sollte mind. 8 Kanäle haben

Momentane stehen zur Auswahl:
35Mhz + 2,4 Ghz
- MX16 + Umbau (Jeti,Act etc.)
- FF-9 + 2.4 Ghz Modul (Futaba, Jeti etc.)
- FF-10 + 2.4 Ghz Modul (Futaba, Jeti etc.)

2.4 Ghz
- MX16
- FF-10
- T8
- Aurora 9

Die passenden Empfänger sollten natürlich auch im Preislichen Rahmen liegen :)

Kann jemand die Auswahl erweitern oder einschränken?

Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr:
- eine bessere Funke mit mehr Kanälen und besser Software haben wollt (Stopuhr. Mischer, etc.)
- die nächsten 2-4 Jahre auf dem "Stand der Technik" sein soll
- ein Limit von ca. 500€ habt?
- einer Flieger noch nicht mit Empfänger ausgerüstet ist, aber bald fertig gebaut und endlich darauf den Erstflug wartet.

Gruß
Warbird
 

Maggi

User
Das kommt doch auch auf deinen Anwendungsfall an, also welche Flieger du hauptsächlich damit bedienen willst....denn kommen Baugrößen der Empfänger als kriterium dazu.

Willst du zukünftig auch Telemetrie nutzen wollen, dann fällt ihmo schon wieder was raus....

Einen Sender nur als 3-4 Jahres lösung zu suchen macht keinen Sinn, denn erfahrungsgemäß bleibt man länger bei einem Sender, wenn man sich dran gewöhnt hat....und auch hier gilt der Spruch, wer billig kauft, kauft 2mal...das beudeutet das in 5 Jahren dann die Investition weit über deinen momentanen Vorgaben liegen würde.
 

Yakler

User
Welche hattest du da im Sinn? Die Aurora?
Ja z.B. die Aurora, aber auch Multiplex ist einen Blick wert, wie Weatronic natürlich auch.
Die funktionieren heutzutage alle samt zuverlässig, die Empfängerauswahl ist da eventuell
ein Faktor, aber auch Dein persönlicher Geschmack.
Von den verdächtigen Kandidaten würde ich mal sehen dass Du die Anleitungen downloadest.
Damit kannst Du Dich schon mal orientieren wie Dir das Bedienungskonzept liegt.
Kennst Du niemanden der schon eine 2,4GHz Anlage hat ?
Dann könntest Du mal all Deine Flieger durchprobieren, ob's Ärger gibt.
Und wie so eine Steuerung in der Hand liegt ist ja auch nicht unerheblich, also auch ruhig mal eine anfassen.
Und 2-4 Jahre sind für so eine Anlage echt zu kurz geplant, was die Zukunft bringt
wissen wir alle nicht, aber wo hast Du gute Chancen das auch der Service in ein paar Jahren noch passt ?
Ein Fliegerfreund von mir hat sich eine FX40 gekauft, und meint die tut's bis an sein Lebensende, der Kerl ist so alt wie ich, oh Gott muss ich bald sterben?
Also sieh Dir mal Deine Kandidaten genauer an, und auch das Empfängerangebot und
entscheide was Du meinst dass für Dich das beste ist.
 
Mit den 2 - 4 Jahren wollte ich auf folgendes hinaus/vermeiden.

1. wenn ich angeben würde, ich will die Funke länger nutze, gleich die Antworten kommen, dass die Technik in ein paar Jahren doch veraltet ist.
2. die 2.4 Ghz Geräte gerade schwer im kommen sind. Wo die Technik noch alles hinführt kann momentan keiner sagen (Telemetrie etc.).
3. wenn ich mich für eine 35 + 2,4 Anlage entscheide sollte, diese wahrscheinlich in einigen Jahren durch eine "Vollwertigen" "nur" 2.4 Anlage ausgetauscht würde.

Kennst Du niemanden der schon eine 2,4GHz Anlage hat ?

Wie schon erwähnt, hat mein Bruder eine FF-9 35Mhz mit Jeti 2.4 Ghz Modul.
Da er fast die gleichen Flieger fliegt, sowie die gleichen Servos benutzt, mache ich mir um Jeti weniger Gedanken.

Für mich geht es halt um die Möglichkeiten, die der Markt noch so zu bieten hat und die Erfahrungen, die andere Piloten gemacht haben.

Das kommt doch auch auf deinen Anwendungsfall an, also welche Flieger du hauptsächlich damit bedienen willst....denn kommen Baugrößen der Empfänger als kriterium dazu.

Momentan alles Schaumwaffeln: Multiplex Gemini, Multiplex Easy Glider Elektric, GWS ME-109, E-Flite P38-Lightning, Hype Starfighter

Auf der Wunschliste stehen momentan: Kyosho FW-190, ME-109,Graupner B-25, SR-71

Was es von denen wird, steht noch nicht fest. Geht eher Richtung der Kyosho Flieger.

Also alles zwischen 1 und 2m.

Was später kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Von den verdächtigen Kandidaten würde ich mal sehen dass Du die Anleitungen downloadest. Damit kannst Du Dich schon mal orientieren wie Dir das Bedienungskonzept liegt.

Ich bin am Freitag auf der InterModellbau in Dortmund. Werde versuchen mir dort einige vor Ort anzuschauen.
Wollte mich vorab soweit Informieren, dass ich dort vielleicht was kaufe.
Da wird es bestimmt das ein oder andere Schnäppchen geben.
 

The Hun

User gesperrt
...es gebe ja noch den Geheimtipp, die aktuelle F3J-Meister-Anlage in Japan. Die Sanwa SD10G: 10 Kanäle, technisch zwischen der mx22 und mx24, weit über der MPX- und Hitec-Serie und nahe an der FG12, vom Preis unter 500 Tacken. Skål!;)

Sender und 10 Kanal Empfänger sind praktisch auch "update-fähig".

Ich würde im Bereich Futaba 10FG, JR DSX9 (bzw. mx22) und Sanwa SD10 den vom persönlichen Geschmack passenden 2.4-Sender auswählen, zumindest bei der festgelegten Obergrenze von 500EUR.

Ein andere Geheimtipp im unteren Preissegment um und bei 300 EUR wäre vielleicht die neue Spektrum 8 Kanal Anlage, die aber eben auch nahe an JR ist. Ohnehin sind die Empfänger kompatibel.

Du müsstest vielleicht auch überlegen, ob Du Dir im Rahmen des gesetzten Budgets lieber einen schönen Sender kaufst oder eine mittlere abgespeckte Telemetrieanlage. Mit dem gesparten Geld könntest Du dann aber Telemetriesensoren wie Temperaturfühler beschaffen.

Ich persönlich würde das Geld in einen guten Sender stecken, also in einen der obigen drei. Immerhin hälts Du den Sender in der Hand und programmierst damit auch zukünftige Modelle. Ein Temperatur- oder Spannungssensor müsste entweder von Modell zu Modell umgebaut werden oder erfordert weitere dieser Sensoren in den weiteren Modellen.

Jeder Euro in Telemetriezubehör könnte gut in eine Top-Anlage investiert werden. Sicherlich, eine kleine EX6 oder Hitec/MPX reicht sehr gut für Schaumwaffeln mit Jeti&Co kombiniert. Aber wie gesagt, jeder Sensor bringt Dich weiter von einem RC-System mit zukünftigen Reserven weg.

Futaba oder JR mit Jeti, Wea oder dergleichen mischen würde ich auch nur, wenn es von den genannten Anlagenherstellern kein 2.4-System gäbe. Aber das ist auch persönlicher Geschmack, die man nicht weiter erörtern muss.

Die Empfängerpreise bewegen sich mittlerweile bekanntlich auch auf ähnlichem Niveau.

Hier noch mal die bis zu 500EUR Liste:

Futaba 10FG
Sanwa SD10G
JR DSX 9 (oder als mx22, wobei die Preisgestaltung nicht nachvollziehbar ist, also Griff zur DSX9!)

Eingeschränkt die MPX 9 (nicht mehr ganz aktuell für F3J) und Futaba 8FG.

Im darunter liegenden Bereich um und bei 300EUR:
JR DSX7 (oder Derivate mx16, Spektrum DX7, DX8)
Hitec Aurora 9
MPX 7

(Nur am Rande: Man könnte sich vielleicht auch für einen der chinesischen Wfly-Dinger begeistern. WTF09 oder so? Nattera/Jamara importiert das Ding ja, wenn er es noch macht. Das ist aber auch nicht weiter wichtig.)
 

udogigahertz

User gesperrt
Die passenden Empfänger sollten natürlich auch im Preislichen Rahmen liegen :)

Kann jemand die Auswahl erweitern oder einschränken?

Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr:
- eine bessere Funke mit mehr Kanälen und besser Software haben wollt (Stopuhr. Mischer, etc.)
- die nächsten 2-4 Jahre auf dem "Stand der Technik" sein soll
- ein Limit von ca. 500€ habt?
- einer Flieger noch nicht mit Empfänger ausgerüstet ist, aber bald fertig gebaut und endlich darauf den Erstflug wartet.

Gruß
Warbird
Dazu passt am besten die Aurora 9: Bietet alles, was du hier angeführt hast, ist Stand der Technik mit Telemetrie (zusätzliche Sensoren werden noch dieses Jahr erscheinen, bereits jetzt kannst du dir die Empfängerakkuspannung bzw. die Spannung des Antriebsakkus anzeigen lassen bzw. eine akustische Warnschwelle nutzen), reicht für deine vorhandenen und zukünftigen Flieger sicherlich mehr als aus, ist kinderleicht zu programmieren mittels Touchscreen (das ist kein Teufelszeug, in jedem besseren Handy hat man heute sowas), die Empfänger sind preiswert (sehr viel preiswerter als die Futaba-Konkurrenz und auch preiswerter als die Multiplex-M-Link-Empfänger) und vor allem: Du bleibst damit preislich unterhalb deines Rahmens von 500,--€, denn mit einem 9-Kanal-Empfänger kostet sie dir höchstens 400,--€, da bleibt dann noch Geld übrig, um noch 2 zusätzliche 6-Kanal-Empfänger anzuschaffen.

Vor allen Dingen aber ist HiTEc ja keine "No-Name-Marke", wie z. B. diese WFly-Anlagen, die Jamara zu einem völlig überteurten Preis als Jamara Jump anbietet - HiTEc ist einer der Marktführer bei den Servos und hat in den USA als Fernsteuerungshersteller einen sehr guten Namen, damit kaufst du dir ein absolutes Spitzenprodukt ein, leider hat HiTEc als Hersteller von FErnsteuerungen in Deutschland keinen Namen, sodaß die Leute lieber zu den bekannten Namen, wie Multiplex, Graupner oder Futaba greifen, da weiß man, was man hat, denkt man wohl.


Grüße
Udo
 
@udogigaherz
die Empfänger sind preiswert (sehr viel preiswerter als die Futaba-Konkurrenz)

Ich persönlich bin auch seit einiger Zeit am überlegen, welche Steuerung ich mir kaufen soll.

Aber dem oben angeführten Argument, dass die Empfänger viel preiswerter als z.B. die Futaba Empfänger sind, kann ich absolut nichts abgewinnen.

zB. beim 7 Kanal Empfänger

Bei Modellbau Lindinger kostete der Futaba 7 Kanal Empfänger R617FS 74,9 € und der Hitec 7 Kanal Empfänger kostet 79,9 Euro.

Sehr viel preswerter ist da eher der Futaba als der Hitec Empfänger. Eines stimmt. Mit Telemetrie hat Futaba noch nichts am Hut. Mich wunderts zwar, aber dies wird sich auch noch ändern.

Und ein Freund von mir hatte das Problem, dass er sich die Aurora gekauft hatte und dann 3 Monate warten musste, bis überhaupt ein Empfänger lieferbar war. Dies dürfte aber mittlerweile nicht mehr der Fall sein.

Nochmals. Ich bin absolut kein Gegner der Aurora. Im Gegenteil. Ich finde, es handelt sich um eine absolut tolle Anlage mit einem absolut tollen Preis. Ich vermute sogar, dass es meine nächste Anlage wird (sobald sie DEUTSCH spricht).
 
Wie schon erwähnt, hat mein Bruder eine FF-9 35Mhz mit Jeti 2.4 Ghz Modul.
Da er fast die gleichen Flieger fliegt, sowie die gleichen Servos benutzt, mache ich mir um Jeti weniger Gedanken.

was gefällt dir daran nicht?

wohl noch nicht erwähnt: Umrüstung mit EZC.
 

c.c.

User
... Aurora gekauft ... dann 3 Monate warten, bis überhaupt ein Empfänger lieferbar war.
Tja Tommy - Lufschlösser halt.
Seit Ende letzten Jahres lag meine A9 bis vor zwei Wochen hinter mir im Regal. Ich hatte sie gekauft, um endlich in meinen E-Segler Telemetrie einzubauen. Das wäre für mich recht hilfreich, da ich mit dem Segler Lehrer-Schüler-Fliegen mache und vorallem die entnommene Kapazität überwachen will.
Erst gab's keine Empfänger, dann sollten das Interface, was man benötigt, um die A9 zu updaten (zB auf deutsche Menü-Führung) im Februar erscheinen. Bis heute ist es nur im Ausland beschaffbar. Von den immer wieder angekündigten Sensoren ist weit und breit nix zu sehen ... Stattdessen bekommt man hier empfohlen, den Antriebsakku über die Spannungsmessung zu überwachen. Wie, bitteschön, soll man aus der Spannung etwas Konkretes über die entnommene Kapazität ableiten???
Glücklicherweise habe ich einen sehr kulanten Händler, er hat die A9 (eben vor zwei Wochen) wieder zurückgenommen, war ja noch im Originalkarton und völlig unbenutzt.
Inzwischen (und gerade noch rechtzeitig vor Saisonbeginn) habe ich meine "alte" MX16 mit Jeti-Duplex auf 2,4GHz umgebaut. Hier kann ich nach Belieben aus zig verschiedenen und tatsächlich lieferbaren Empfängertypen oder Sensoren auswählen. Und das zu recht moderaten Preisen.
Udo schreibt vom Nieschendasein der A9 - tja, daran wird sich wohl auch so schnell nix ändern!

C.C.
 
Wie schon erwähnt, hat mein Bruder eine FF-9 35Mhz mit Jeti 2.4 Ghz Modul.
Da er fast die gleichen Flieger fliegt, sowie die gleichen Servos benutzt, mache ich mir um Jeti weniger Gedanken.

was gefällt dir daran nicht?
Hatte nichts mit gefallen zu tun, sonder eher damit, das ich mir keine Gedanken wegen den Problemen bei den Servos mache :)

Habe Videos zur Autora 9 gesehen. Die Menüführung finde ich gut. Das Bedienen von TouchScreens und Sprache auf Englisch würde mich jetzt nicht so stören.
Was eher Ärgerlich ist, ist die Verfügbarkeit der Empfänger und der ganzen Module.

Wäre schade, wenn sich da nichts ändert. Habe sie noch nicht live gesehen, aber finde schon, dass sie ein gewissen Potenzial hat.

Kann man eigentlich die aktuelle FF-10 (C oder CG) mit einem 35 Mhz Modul ausrüsten? Die haben ja nur die Stummel-Antennen für 2.4 Ghz.
Gibts da 35Mhz Ansteck-Antennen?

Meiner Meinung nach ist ein Sender nur dann "Zukunft-Sicher", wenn er durch Module auf andere Herstellen geändert werden kann. Mag es nicht so gerne, wenn mir ein Hersteller vorschreibt, was ich zu benutzen habe und was nicht. Da bin ich zu Vorbelastet von meinen Job (IT-Branche).
 

udogigahertz

User gesperrt
Kann man eigentlich die aktuelle FF-10 (C oder CG) mit einem 35 Mhz Modul ausrüsten? Die haben ja nur die Stummel-Antennen für 2.4 Ghz.
Gibts da 35Mhz Ansteck-Antennen?
Es gibt (oder gab) 2 Ausführungen von der T 10, einmal mit Wechselmodulschacht und bereits montierter 35 MHz-Hochseeangel und dann die neuere T 10 mit fest eingebautem 2,4 GHz-Modul und ohne 35 MHz-Antenne. Mir ist nicht bekannt, ob es immer noch beide Versionen im Handel gibt, musste mal nachfragen.

Übrigens besitzt die Aurora auch einen Wechselschacht, da kann man dann auch 35 MHz-Module oder passende 2,4 GHz-Module anderer Hersteller einsetzen, muss dann nur noch eine Teleskopantenne einbauen. Leider ist ein entsprechendes Umrüstkit auf 35 MHz momentan noch nicht lieferbar.

Das ist überhaupt das größte Problem mit der Aurora: Die Lieferbarkeit bzw. Nichtlieferbarkeit aller möglichen Komponenten, mal gibt es keine Komplettanlagen mehr, mal keine Empfänger und das Zubehör (Telemetrie) lässt auch auf sich warten. Ärgerlich, sowas und nur ertragbar für Leute aus den "neuen Bundesländern", die die alten Verhältnisse noch gewohnt sind.

Das ist eben der Fluch der unerwartet großen Nachfrage, vor allem in den USA, wo die Kunden noch weit unduldsamer sind, als hier in Europa.

Andererseits kann eine Sache, die immer ausverkauft ist, so schlecht nicht sein, oder?


Grüße
Udo
 

Maggi

User
DAs binden an einen hersteller ist aber momentan und auch in Zukunft in diesem Bereich zwingend, da jeder zwar eine Suppe kocht, aber diese ganz verschieden schmeckt....
Die Modullösung hat nur ein Problem,, dass eventuelle kommunikationen (Telemetrie) eben nicht in der Sender Software aufschlägt....das ist das Hauptmanko bei den Umbaulösungen, was aber in deinem Fall eben auch positiv gesehen wird.
Vielleicht solltest du dir auch wirklich das Weatronic System anschauen, denn das ist imho das zukunftssicherste System momentan am Markt, das auch in den nächsten 2 Monaten mit richtig guter Telemetrie technik aufwarten kann (denn Vario ist nicht gleich Vario z.B.;-))
Damit koppelst du dich komplett vom Sender ab, und kannst hier auf deine Bedürfnisse eingehen, während das TX Modul an nahezu allen Systemen funktioniert und schnell umgesteckt werden kann, da die Logik und Modeleinstellungen im RX Modul gespeichert sind!
 
Übrigens besitzt die Aurora auch einen Wechselschacht, da kann man dann auch 35 MHz-Module oder passende 2,4 GHz-Module anderer Hersteller einsetzen, muss dann nur noch eine Teleskopantenne einbauen. Leider ist ein entsprechendes Umrüstkit auf 35 MHz momentan noch nicht lieferbar.

Welche Module sind möglich?
Gibts dazu mehr Infos? Links?

Besitzt du eine? Willst dir eine Beschaffen, oder hat jemand anders von euch schon eine und kann sich auch nutzen?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann man eigentlich die aktuelle FF-10 (C oder CG) mit einem 35 Mhz Modul ausrüsten? Die haben ja nur die Stummel-Antennen für 2.4 Ghz.
Gibts da 35Mhz Ansteck-Antennen?

Die T10 gibt es noch mit 35 MHz Modul, auch als Einzelsender. Für diese Anlage gibt es auch 2G4 Module anderer Hersteller, für die Aurora nicht.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
Welche Module sind möglich?
Gibts dazu mehr Infos? Links?

Besitzt du eine? Willst dir eine Beschaffen, oder hat jemand anders von euch schon eine und kann sich auch nutzen?

Ich besitze eine Aurora 9. Welche Module möglich sind, ist mir nicht genau bekannt, da mich dieses Thema nicht interessiert (bei mir bleibt das Modul drin, ich wechsle nicht), meine mich aber erinnern zu können, dass nur Module von HiTec richtig funktionieren, und zwar solche, die speziell für die Aurora hergestellt wurden, da der Modulschacht andere (zusätzliche) Anschlüsse für die Rückführung der Telemetriesignale und das direkte Durchschleifen der digitalen Sendesignale besitzt.

Fazit: Willst du damit auf 35 MHz senden, musst du warten, bis HiTEc das entsprechende Modul fertig hat oder dir selbst was basteln.

Aber mal ganz ehrlich: Nahezu jeder, der das 2,4 GHz-System egal welches, nur als Umrüst- oder Umswitchlösung vorgesehen hatte, weil man doch noch soooo viele gute und schöne und teure und edle 35 MHz-Empfänger hat, die man natürlich weder verkaufen noch wegschmeissen wollte, stellt nach spätestens einer Saison doch komplett um, dann ärgert man sich, dass man das nicht schon viel früher gemacht hatte, denn je länger man mit dem Verkauf seines ollen 35 MHz-Krams wartet, umso weniger bekommt man dafür, warum wohl?

Die, die zuerst umgerüstet hatten, konnten praktisch ihre Komplettumstellung durch den Verkauf des alten Geraffels fast vollständig refinanzieren, das war aber vor 2 Jahren, als man hier noch wüst niedergemacht wurde, wenn man es wagte, den baldigen Abgesang mit 35 MHz zu prophezeien, da war die allegemeine Meinung noch die, dass das ja gar nicht funktionieren könne usw. noch teilweise nachzulesen auf der Homepage von ACT.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten