Hilfe bei der Suche nach einem Sender 35 Mhz + 2,4 Ghz

Maggi

User
@Prof
Und du kannst offensichtlich nicht lesen ;-)
Deine verdrehte Interpretation von Aussagen, das willkürliche zusammen schneiden und fragmentieren von Zitaten deinerseits, geht einem richtig auf den Sack!
Wobei ich deine Begrifflichkeiten nicht unterstütze und du hier in einem Fremdthread deine Launen auslässt. Wenn dich das alles so nervt, dann setze den Thread auf die Ignorliste und verschohne uns mit deinen Milchmädchenrechnungen!!!

Erkläre mir bitte was meine Aussage mit deinen Einstellungen des Varios zutun hat und wie du dein LPD mit deiner Konfiguration einsparst???
Ich versuche zu vermitteln, dass zwar ein Vario diese Sicherheitsfunktion bietet, aber eben für den eigentlichen Grundgedanke oversized ist....sprich um eine 0815 Funktion wie die Spannungsüberwachung mit Futaba zu realisieren, benötige ich wieder zwei zusätzliche Geräte damit die Meldung beim piloten ankommt....aller anderen hersteller realisieren dass bereits mit ihren Systemen!!!

Viel mehr würde mich an deiner Stelle stören, dass dein geliebter Vario Hersteller lieber mit Ausbau/Umbau Herstellern (Jeti/Weatronic) zusammen arbeitet als mit der "weltbesten Firma" (Futaba/Robbe)....
 
1. Das geht, bei mir gibt's keine Emcotech und Co dazwischen
Das ist keine Antwort auf eine "Wie" - Frage, sondern nur das übliche Ausweichen der Futaba Jünger auf Fragen nach konkreten Fakten.
Hat sicher einen guten Grund, daß Du uns die Lösung dieses Mysteriums vorenthältst. :D Hast Du ordentlich basteln und löten müssen?
 
Er soll einfach mal erklären, wie er ohne Basteleien oder Komponenten von Drittherstellern einen Futaba 6014 Empfänger komplett mit Futaba Servos bestückt - und sicher fliegt.
Ich bin etwas verspätet auf dieses amüsante Forum gestossen...
Aber:
bei mir im Verein machen einige genau das was oben in Frage gestellt wird.
Warum ist/soll das nicht möglich sein? Oder was wissen meine Kollegen nicht? :confused:
Gruss Jürgen
 
Ich schliesse 14 Servos an den 14k Empfänger an und fliege störungsfrei und ich kenne noch ein paar schwere Modellflugpiloten mit ganz breitbrüstigen Öfen, die genau das seit eh und je mit dem 6014 machen, auch wenn das nicht in dein enges Ingenieurhirn passt. Ist das nicht eine Wie-Antwort.
Und merke dir eins, ich bin absolut kein Futaba Jünger und kein Jeti-Gegner, sondern einer, dem arrogante Typen wie du einer bist ganz mächtig auf den Geist gehen, weil sie alle Anfragen und Themen immer wieder auf die selbe emotionale Schiene leiten, meist untermalt mit diesem (:D) smiley. Früher erhielten solche Hetzer hier im Forum Schreibverbot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Auch mich hindert mein E-Technik Studium nicht daran meine Servos direkt an ein 6014 anzustecken wie ich es immer schon gemacht habe, heute den ganzen Tag so geflogen mit 8 Servos plus Fahrwerk, warum sollte das den jetzt plötzlich nicht mehr gehen??
meine Futaba FX30 hat Jeti und die T14 Faast ich bin mit beiden zufrieden, muss aber sagen dass diese ganze Rückmelderrei eigentlich für mich immer unwichtiger wird und die Box jetzt meisten im Senderkoffer bleibt.

Gruß Walther

Im Bau PC21 mit 12S Lippo und 9 Servos an 6014 (ich würde auch 14 Anschliesen aber die Kiste braucht nicht mehr)

Ralf. Heute haben wir auf dem Platz über dieses Thema Diskutiert und ehrlich egal wer, alle sind der Meinung du übertreibst deutlich (vorsichtig ausgesprochen)
 

PeterD

User
Die Leistung bei Futaba stimmt für mich absolut, denn ich gewichte den Umstand positiv, dass ich bei Futaba/robbe eine komplette 2.4 GHz inkl. einer breiten Sender- und Servopalette kaufen kann, derweil Jeti weder Sender noch Servos etc. anbietet?
Nur wegen kompletter palette, komische einstellung ?
Wenn ich ein haus bau, kann bei mir der elektriker mit strom umgehen, der maurer mit stein und mörtel, usw.
Ich erwarte aber nicht das der elektriker mauert ;-)

In diesem sinne such ich mir die besten komponenten die für meine anwendung nötig sind.

Zusammenfassend ist deshalb FüR MICH das Preis-Leistungsverhältnis bei Futaba besser, als bei Jeti.
Nun ja, das scheint Robbe anders zu sehen.
Es gibt ernst zu nehmende gerüchte ob einer ca 20..30% preisreduktion der FASST basisproducte.

Nochmal, die empfängertechnik kostet faktisch nur wenige €.
Das gilt für FASST, Jeti und alle anderen.
Die empfänger kosten soviel wie sie UNS wert sind.
Bei klassischen empfängern war einiges an qualitätsmanagement zu leisten.
Die mussten nämlich justiert werden und da kann man einiges falsch machen. Hier war mir ein "markenanbieter" wichtig mit seinem namen dafür zu stehen.
Das ist bei 2.4Ghz nicht mehr nötig. Einfaches zusammenlöten der billigsten komponenten und es funktioniert.

Ich empfinde auch einen Ferrari als überteuert obwohl ich das fahrzeug vielleicht auch "geil" finde. Das sieht der eine oder andere sicher anders.

Soso. Schön was du behauptest, aber leider falsch.
Leider liegts DU falsch.
Rückkanal setzt duplex funktion in sender UND empfänger voraus.

Falls du lesen kannst (;-) ) habe ich nix anderes gesagt als du wiederholst. Trotzdem sind deine empfänger bei einführung der telemetrie nur noch die hälfte wert. Die lassen sich nämlich auf gar keinen fall updaten.
Selbst JD (der IFS windhund) hatte telemetrie wenigstens eingeplant, wenn auch hoffnungsloss zeitlich überzogen und letztlich die telemetrie recht unpraktisch implementiert (laptop beim fliegen mit dabei **graus**).

Futaba schein selig gepennt zu haben und ist jetzt als "premiummarke" eindeutig im zugzwang.

Das Jeti einen sender plant ist bekannt.
Vielleicht ein geschickter schachzug, erst die leute, die bereits über gute sender verfügen als nachrüster zu bedienen.
Man spart sich den neuen sender und tauscht erst mal die empfänger aus.
Das geht echt einfach weil weder am (alten) sender noch am (neuen) empfänger gross was programmiert werden muss.
Wenn Jeti dann mit dem sender soweit ist hat der kunde vielleicht auch lust auf einen neuen sender. Dann ist der kunde komplet bei Jeti.
 
Guten Morgen,

Bezüglich Fakten möchte ich hier einfach mal drei fragen in den Raum Schmeissen:

1. Woher nehmen hier einige die Information, das dei Fasst Empfänger/Sender nicht Rückkanal fähig sind?

2. Woher wisst ihr das es kein Futaba Telemetrie geben wird bzw. das man dafür alles austauschen muss?

3. Was habt ihr für Persönliche Erfahrung mit Fasst?

Noch mal zur Info! Ich betreibe beide Systeme "Jeti u. Fasst" und bin ein reiner Elektroflieger...

Gruß
 
3. Was habt ihr für Persönliche Erfahrung mit Fasst?
Fasst hatte ich einige Monate zu Hause und konnte testen. Das System konnte mich nicht wirklich überzeugen, weder funktional, noch von der Verarbeitung (z.B. Antennenenden, Plastik des Gehäuses etc.) und erst recht nicht bei den Folgekosten. Irgendwie war das so wie teures 35 MHz fliegen, völlig ohne neue Features. Ist dann in der Bucht verschwunden ( war gebraucht und bei einem Heli dabei ).

Zu 2.
Woher "wissen" einige, das die T8 und die FX-20 telemetriefähig sind? In den Produktbeschreibungen ist kein Wort dazu zu finden. Die Suchfunktionen auf futaba-rc und im offiziellen Robbe Service Forum liefern zur Telemetrie keine Ergebnisse (1 Treffer mit einer unbeantworteten Frage). Ich persönliche halte mich an offiziellen Quellen und solange dort nichts verbindliches zu finden ist, ist die Aussage: Futaba hat keine Telemetrie, der Rest ist Spekulation.
 

Maggi

User
Guten Morgen Florian,

Zu 1.
Könnte ich dich auch fragen woher du annimmst, dass es den geben würde.
Faktisch sieht es so aus:
Ist diese technische Funktion implementiert, oder gar offizielle als rückwärtig implementierbar angekündigt (was ein gutes verkaufsarrgument wäre). NEIN, daher beantwortet sich deine Frage im prinzip selbstständig und alles weitere bleiben Vermutungen.
Wie wir wissen ist die Technik dementsprechend günstig geworden, warum also nicht mit Know How aufwarten, wenn dies die Konkurrenz bereits tut?! Wirtschaftlich gesehen kommt dies einem Selbstmord nahe, denn durch die Inkompatibilität unter den Systemen, können kaum Marktanteile dritter abgegriffen werden.

Zu 2.
Das kann man aus der Sichtweise in Punkt 1 ableiten.
Deine Mutmassung dass dies der Fall sein könnte entgegnet jeglicher Logik...wenn Futaba ein solch erfahrener Konzern ist, dann war dies ein kardinaler Anfängerfehler und kostet immens Zeit und Geld um sich dort weiterhin am Markt halten zu können!!! Ein Versuch dieses Unterfangens sieht man am S-Bus (wo man wieder versucht Kundschaft extrem an sich zu binden)....Zwar hat die 2,4 GHz Einführung gut geklappt, jedoch hat die Konkurrenz hierbei nicht geschlafen und das vorgestellte System gleichmal beim Start überholt in dem mehr Funktionalität als Basis eingebaut wurde.

Zu 3.
Vor dem Umstieg hab ich mich auch kundig gemacht, hierbei hatte ich die Möglichkeit bei einem Kollegen Futaba genau zu erkunden. Mich hat dies sofort überzeugt auf 2,4 GHz zu wechseln, jedoch beim Vergleich des machbaren und der Konkurrenz entschied ich mich für was anderes, da mir einfach die Weitsichtigkeit von Futaba fehlte. Im übrigen fliegt der Kollege mittlerweile hauptsächlich Weatronic auf der FX 30...Fasst wird nur noch für kleinst Empfänger verwendet...und auch hier sind die Tage parktisch gezählt!

Abschließend.
Ich hab nie behauptet, dass Futaba nicht oder schlecht funktioniert, im Gegenteil meine Beobachtungen zeigen, dass es ein absolut stabiles System ist, jedoch bieten die anderen zum gleichen Preis weit aus mehr Funktionen an, also warum soll man sich hier einschränken, wenn gleich es keinerlei Umstände macht den vollen Funktionsumfang zu bekommen!
 
Hallo ihr beiden,

Wie ihr selber seht, sind Punkt 1 und 2 so wohl als auch reine Spekulation! Insofern tut uns und euch selber einen gefallen und hört eben falls mit den Muhtmassungen auf... solange nichts Offeziell ist. Drehen wir uns im Kreis! Und akteull sind wohl beide aussagen gleich Offizell oder auch Inoffizell... da man beides nicht schriftlich von Robbe/Futaba bekommen wird! ;)

Zu Punkt drei, na ja... so eine Antwort hab ich mehr oder weniger erwartet! :cool:

Zu Ralf (Sycorax): Hast noch die Ebay Auktions nummer? :D

Zu Maggi: Das zähle ich nicht als Persönliche erfahrung. Das fällt für mich mehr in die Kategorie Hörensagen! ;)

Bis bald dann... ich klink mich hier wieder aus.

Gruß

Florian
 

Maggi

User
Klar Florian....
deine Arrgumentation ist ja aus deiner Sicht Hieb und Stich fest!!!

Wenn hier jemand hör und sagen Aussagen macht, dann bist du es, denn die Realität hast du richtig gesehen aber falsch gedeutet.
Stellst dazu schon zig mal beantwortete Frage, und kannst null komma null das Gegeteil beweisen....sorry, wir sind hier nicht im Kasperletheater...bring du die Begründung deiner Fragen, dann macht diese auch einen Sinn.

Wir machen keine Mutmassungen, sondern ihr, denn bis dato hat Robbe/Futaba keine schriftliche offizielle Aussage bezüglich Telemetrie getätigt, damit sind eure Arrgumente und Gerüchte schlicht weg Schall und Rauch.
Wir hingegen greifen lediglich auf offizielle Statements zurück...würde ich dir und Prof glauben schenken, würde ich seit letztem Jahr auf Telemetrie von Futaba warten und ihr würdet es auch noch für OK erachten!

Tut uns "Hardlinern" doch einen Gefallen und spart eure Behauptungen (mehr ist es nicht)....posten könnt ihr ja wieder wenn was greifbares da ist ;-)

Laut deiner Aussage muss ich also erstmal auf die Nase fallen, damit ich weiß dass es weh tut??? Du führst dich hier auf wie ein klein Kind, dem man zum 100 male gesagt hat...lang nicht auf die Herdplatte!
 
Mensch Maggi,

Was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen? Scheinbar hab ich mit meiner kleinen Provokation, die da zu dienen sollte auf zu zeigen das Aussagen in beide Richtungen eigentlich zum Aktuellen Zeitpunkt Quatsch sind, wohl eine Wundestelle getroffen!?

Wenn hier jemand hör und sagen Aussagen macht, dann bist du es, denn die Realität hast du richtig gesehen aber falsch gedeutet.
Stellst dazu schon zig mal beantwortete Frage, und kannst null komma null das Gegeteil beweisen....sorry, wir sind hier nicht im Kasperletheater...bring du die Begründung deiner Fragen, dann macht diese auch einen Sinn.

Wir machen keine Mutmassungen, sondern ihr, denn bis dato hat Robbe/Futaba keine schriftliche offizielle Aussage bezüglich Telemetrie getätigt, damit sind eure Arrgumente und Gerüchte schlicht weg Schall und Rauch.
Wir hingegen greifen lediglich auf offizielle Statements zurück...würde ich dir und Prof glauben schenken, würde ich seit letztem Jahr auf Telemetrie von Futaba warten und ihr würdet es auch noch für OK erachten!

Meine Aussagen beziehen sich wie eure "warum die unterschiedlich sind weis sonst wer" auf aussagen von Robbe Vertretern. Unter anderem auf den Netten Herren der Letztes Jahr und vorletztes Jahr auf der JetPower am Robbe Stand gesessen hat. Außerdem bekam ich sie dann noch Inoffiziell von meinem Modellbau Händler bestätigt, der dies wiederum von seinem Robbe Vertriebler wusste. Ach ja, und dann gab es da noch ein Telefongespräch mit einem Robbe Techniker im Letzten Jahr. Und jedes mal deckten sich die Aussagen inhaltlich! Komisch, und das seit über einem Jahr mehr oder minder unverändert. Die einzige Änderung ist die, das bei der JetPower 2008 noch überhaupt keine Zeitangabe gemacht wurde. Und da nach der Zeitraum ende 2010 genant wurde…

Ich erinnere hier mit auch gerne noch mal daran. Das es auch zu euren aussagen keinerlei Schriftliche Stellungsnahme gibt! Nur eben die Tatsache, das es noch kein Futaba Fasst Telemetrie gibt… bzw. nicht direkt von Futaba. Hier gibt es dann eben nur die altbewährten Zusatz Telemetrie Lösungen die man sich selber zusammenstellen muss… die meist schon das können was sich alle so Laut wünschen!

Ach ja, da du mich ja direkt mit dem Namen Ansprichst... wäre es auch sehr nett deinen zu kennen! ;)

Gruß

Florian
 
das Aussagen in beide Richtungen eigentlich zum Aktuellen Zeitpunkt Quatsch sind
Du übersiehst eine Kleinigkeit: Du musst nachweisen, dass es Telemetrie geben wird. Da Futaba nichts aufschreibt, kannst Du das nicht. Das mündliche Auskünfte von Verkäufern keinen Wert haben, weißt Du selbst.

Wir können dagegen nachweisen, dass es zur Zeit keine Telemetrie gibt und das auch keine angekündigt ist. Wäre es anders, könntest Du sie uns ja vorführen oder die Stelle zeigen, wo Futaba verbindliche Angaben dazu macht.
 
<Ironie!>

Lieber Moderation:
Besteht die Möglichkeit einen globalen Ignorefilter für alle Futaba-Jünger/Jeti-Hasser und alle Jeti-Jünger/Futaba-Hasser einzuführen? Dann würde dieses dämliche Gezeter endlich aufhören.

</Ironie!>

Ich weiß wie so mir die Kirche auf den Sack geht. Missionieren!
 
Du übersiehst eine Kleinigkeit: Du musst nachweisen, dass es Telemetrie geben wird. Da Futaba nichts aufschreibt, kannst Du das nicht. Das mündliche Auskünfte von Verkäufern keinen Wert haben, weißt Du selbst.

Wir können dagegen nachweisen, dass es zur Zeit keine Telemetrie gibt und das auch keine angekündigt ist. Wäre es anders, könntest Du sie uns ja vorführen oder die Stelle zeigen, wo Futaba verbindliche Angaben dazu macht.

Hi Ralf,

Hier vertrau ich einfach mal auf Menschliche Logik! ;)

Daher ist es nur eine frage der zeit bis Futaba mit Telemetrie kommt. Da der Markt es einfach fordert...

Aber was Diskutier ich hier eigentlich mit? :rolleyes: Ist mir eh alles Schnuppe. Ich Tausch mein Jeti zeug "zwecks Datenübertragung zum Boden" für mein UniLog Equipment gerade eh gegen die WSTech Lösung aus... denn so wie die es machen, sollten es eigentlich alle Anstreben. Alles andere ist in meinen Augen eh schmu! :D

Gruß

Florian
 

udogigahertz

User gesperrt
Kann man denn hier nichtmal dieses Thema in Ruhe und ohne persönliche Angriffe abhandeln? Hier finden ja regelrechte Glaubenskämpfe statt, dabei geht es doch nur um verschiedene Fernsteuerungssysteme, mein Gott nochmal. :mad:


Bleibt doch mal bei den nüchternen Fakten:

- Futaba/FASST war das zweite 2,4 GHz-System (nach Spektrum) auf dem Markt überhaupt und setzte sich von Spektrum durch das andauernde Frequenzhoppen ab. Natürlich gibt es inzwischen Konkurrenzsysteme, die den Vorteil haben, dass sie modernere Funkchips einsetzen können, bzw. ihre Software von vorneherein besser geschrieben haben, da man inzwischen aus den Fehlern lernen konnte.

- So gibt es bei Fubata immer noch diesen merkwürdigen Unterschied zwischen den "kleinen" Empfängern bis 7 Kanälen und den "großen" Empfängern ab 8 Kanälen, die jeweils vom Sendemodul anders angesteuert werden müssen, zwar kein wirkliches Problem, aber doch ein Nachteil, da man bei den kleinen Empfängern Failsafe nur auf dem Gaskanal hat.

- Die Anfangsprobleme (Zero-Guid-Problem, Temperaturproblem und Impulsweitenproblem mit einigen HiTec-Servos) sind schnell erkannt worden und es wurde für Abhilfe gesorgt.

- Futaba bietet derzeit keine Telemetrie, ob da was kommt, weiß man nicht definitiv, man kann aber davon ausgehen.

- Ob man bestimmte Sender und Empfänger durch einfaches Updaten rückkanalfähig machen können wird, oder ob man neue Hardware kaufen muss, steht auch noch in den Sternen, ich spekuliere mal auf ein Mix aus diesen Massnahmen.

- Sicher ist, dass irgendwann Telemetrie von Futaba kommen wird, denn ohne dieses neue "Totschlagfeature" wird man in Zukunft keine Komplettanalgen mehr verkaufen können, jeder hat das jetzt im Programm oder wird es bald haben, bis auf Futaba eben, das kann nicht so bleiben, da wird Telemetrie kommen müssen, wenn auch nur aus Marketinggründen.

- Alle am Markt eingeführten Systeme, die offiziell in Europa verkauft werden, funktionieren inzwischen ganz ausgezeichnet, sofern man sich an die Herstellervorschriften bezüglich des Einbaus und der Stromversorgung hält, von daher kann man eigentlich alle Systeme empfehlen.

- Da wir Modellflieger ein sehr individuelles Völkchen sind (jeder macht irgendwas grundlegend anders, als alle anderen und hält gerade sein Vorgehen für das Beste), ist es doch so, dass ein jeder von uns ganz andere, unterschiedliche Präferenzen und Vorlieben hat, will sagen, dass das, was für mich gut ist, für jemand anders ein absolutes "No-Go" sein kann.

- Also sollten wir den anderen ihre ganz speziellen Ansichten zu ihrem jeweiligen Wunschsystem lassen und uns genüsslich zurücklehnen und insgeheim unsere eigene Anlage, die natürlich das Optimum des derzeit machbaren darstellt ;), bewundern und einfach geniessen aber doch nicht immer das System des anderen schlechtreden, was soll das?

Grüße
Udo
 

jo911

User
Hallo Warbird,
(deinen Namen hab ich wohl überlesen).
Meine Überlegungen letztes Jahr waren ähnlich. Allerdings habe ich einen Mittelklassesender (MPX 3010) und über 20 Modelle, so daß die Vorraussetzungen doch anders geartet sind. Letztendlich wirst du dich in erster Linie für ein Übertragungssystem und die zugehörigen Empfänger entscheiden müssen und danach erst für einen passenden Sender. Ich habe mich für M-Link entschieden, weil es Wechselmodule (und Sets) gab zu einem (für mich gesehen) günstigen Preis und weil ich nicht im Sender rumbasteln wollte. Mittlerweile besitze ich 4 "light"-Empfänger und 2 RX5-Einfachempfänger; der erste Rückkanalfähige ist bestellt(bei einem Händler, der ihn auf Lager hat!). Mit den Light Empfängern bin ich mit einem 3,4m Segler bis zu "meiner" Sichtgrenze von ca. 700m ohne Probleme geflogen. Die RX5 habe ich in Schaumwarbirds (1,1mSPW) ohne Probleme im Einsatz. Ich wechlse nur noch selten auf 35Mhz, da die 2,4Ghz-Empfänger auch schnell umgebaut sind(Kurze Antennen im Bowdenzugrohr!) und ich nicht mehr als 3 Modelle am gleichen Tag mitnehme. Ist halt bequem, nicht nach dem Kanal fragen zu müssen! Habe die Light Empfänger zwischen 68 und 80 Euro bekommen, den RX5 für 41 Euro.
Behalte also die MX12 für 35Mhz und plane für 2,4 eigenständig! Wenn du dir aber nicht sicher bist, für welchen Sender du dich entscheiden sollst, bastel in deine MX12 ein 2,4Ghz-Modul(wenn du dir das zutraust), kauf drei günstige Empfänger dazu(gibts wohl von jedem System) und warte die 2-4Jahre, von denen du sprichst;- bis dahin wird sich am Markt wohl das eine oder andere System durchgesetzt haben oder verschwunden sein.
Ich hoffe noch eine echten Beitrag geleistet zu haben, ich habe versucht sachlich zu bleiben;-)
 
@Udo
Das Problem ist gar nicht das "Schlecht reden" ... wenn Du genau hinsiehst, findet das gar nicht statt ... sondern das "Schön reden" um dem Neuling ein betagtes System schmackhaft zu machen.

Da werden Probleme geleugnet und die besseren Funktionen der Konkurrenz als völlig nutzlos dargestellt. Dafür gibt's dann künstliche und bei näherer Betrachtung nicht haltbare Argumentationsketten. Typisches Marketing eben.

Nur ist das hier keine Werbeplattform sondern ein Forum für einen freien Meinungsaustausch.

Nennt man die Probleme beim Namen, stellt man innovative, nützliche Funktionen dar und stellt auch noch Fragen, die die Argumentationskette widerlegen, kommen nur noch Beleidigungen und zwar immer aus der gleicher Ecke. So reagieren nur Leute die beim lügen ertappt werden.
Hält man sich an Fakten und findet eine neue, verbindliche Quelle, kann man dagegen immer problemlos sagen: Sorry, hab mich geirrt. Die Funktion XYZ ist ja doch vorhanden.

"Schlecht reden" würde voraussetzen, dass man unwahre Behauptungen in die Welt setzt. Aber wozu? Die Wahrheit - die man beim Hersteller nachlesen kann (oder eben auch nicht, weil er nichts schreibt) - reicht völlig aus.
 

jo911

User
Hallo Warbird,
was ich noch vergessen hab:
Ein zusätzliches System für deine Auswahl:
MPX Evo 9 M-Link; - ich glaub das ist in deinem Preisrahmen.
Sorry,- ich flieg seit 35 Jahren MPX;-) und will zu Futaba und Jeti noch eine Alternative aufzeigen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten