Hilfe bei E- Motoren

Hallo
Mein ding ist eigentlich der Schiffsmodellbau, nun hab ich aber einen Nurflügler gesehen und bin ganz hin und weg von dem Modell. Habe mir auch schon den Bauplan bei Vth geordert aber leider kenne ich mich bei diesen Brushless Motoren nicht aus. Kann mir da jemand irgend eine Seite empfehlen die mir da etwas helfen kann, es gibt ja da eine menge von diesen Motoren nur weiß ich nicht wie man die Grösse von denen berechnet, gibts da irgend welche Formeln um den passenden Motor zu finden ???
Bin für jede Hilfe Dankbar
Lg Theo
 

aibex

User
Hi Theo,

kuck mal hier bei Hacker, unter Antriebsvorschläge. Da gibt es gewichtsspezifische Antriebsvorschläge je nach Flugmodell. Natürlich nur für Hackerprodukte. Jedoch kann man sich dann mittels Spezifikationen des Hacker-Motors nach anderen Motoren umsehen.

Natürlich gibt es auch noch "DriveCalc", quasi das Antriebsberechnungsprogramm schlechthin.
 
Theo,
hat denn der Bauplan keinen Vorschlag betreffs Antrieb?
Ich würde mich daran halten. Solange bis du mehr Erfahrung hast.
Gruss Jürgen
 
Hallo Theo.

Welches Modell ist es denn überhaupt?
Vielleicht wurde es schon öfter gebaut, da ist es schon eher möglich das man Antriebsvorschläge machen kann.

Gruß Andreas
 
Hallo Leute
Danke für Eure Antworten !!! Das Modell heißt Willy hat ein Sp von 2,6 m und ein Gewicht von ca 2,5 Kg. Habe gestern hier einen Baubericht gefunden aber leider wird der Motor nicht wirklich beschrieben. Ja, im Plan wird ein Motor von Hacker vorgeschlagen ich glaub es ist ein A40 12S V2. Es geht mir ja nicht nur um dieses Modell sondern das ich mich mal bei den Brushless Motore auch auskenne und worauf ich bei denen acht geben muß. Werde mich mal weiter durch das Forum pflügen.
Lg Theo
 
Hallo

Aus oben genannten Verlag gibt es auch, wenn ich mich richtig erinnere, ein Buch zu
Brushlessmotoren.
Für meinen Teil interessant ist nur, ob bei Bildern aus der Bucht 2 oder 3 Kabel aus dem Motor
kommen. Der Rest wird mit Drivecalc gemacht. Einzige Einschränkung: In einem Modell ist ein
Bürstenmotor vorgesehen, dann wird ein Gewichtsgleicher Brushless ausgesucht, ist halt leichter
aus zu wiegen (obwohl mehr Leistung).
Solltest Du noch mehr wissen wollen, dann hefte dich mal an die Fersen des Moderators Gerd.
(Es gibt hier sicher noch mehr Experten).

Gruß
Tom
 
Hallo Leute
Habe nun einige Seiten durchgelesen und da heißt es, 200W pro Kg Abfluggewicht reicht für einen Segler. Verstehe dann nicht warum bei diesen Modell einen 900W Motor vorgeschlagen wird, will ja keinen Kunstflug damit machen nur schön gemütlich damit Fliegen. Da müssten dann ja auch 600W dafür reichen oder liege ich da falsch ???? Werde wohl erst das Modell bauen müssen und dann mal sehen was wirklich an Gewicht zusammen kommt und dann danach den passenden Motor suchen.
Lg Theo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Es geht um das Gewicht des Motors.
gerade bei Nuris mit wenig Pfeilung oder kurzer Nase kann es passieren daß man viel Gewicht vorne benötigt.
- und diese Klasse von Motoren kann je nach Hersteller 900W und mehr. :D
Natürlich kann man auch mit 200gr. Motor und xx gr. Blei das Modell betreiben.



Gruß
Andreas
 
Verstehe dann nicht warum bei diesen Modell einen 900W Motor vorgeschlagen wird, will ja keinen Kunstflug damit machen nur schön gemütlich damit Fliegen. Da müssten dann ja auch 600W dafür reichen oder liege ich da falsch ????

Im Prinzip liegst Du nicht falsch, 600W langen auch.
Aber wie es der andere Andreas ;) schon erwähnt hat wurde der Motor wohl wegen dem passenden Gewicht gewählt. Und nur weil dieser Motor zufällig 900W ab kann, muss man noch lange nicht 900W von dem Motor fordern. Eigentlich ist der vorgeschlagenen Motor für den Betrieb mit einem 4S Akku ausgelegt. In der Beschreibung steht aber das er mit 3S betrieben wird. Also wird man dadurch schon nicht auf 900W Leistung kommen. Es sei denn man quält den Motor mit einem übergroßen Prop und er stirbt wegen zu hoher Stromaufnahme einen Hitzetod :eek: :( :cry: .

Also, nur weil da 900W steht muss man den Motor nicht mit 900W betreiben. Je nach Akku-Zellenanzahl und verwendeten Prop geht auch weniger, oder kurzzeitig sogar noch mehr.

Man kann sich auch einen wesentlich kleineren no Name China- Motor holen, wird auch oft mit 900W angeboten :rolleyes: . Fragt sich nur für wie viele Sekunden solch ein Motor dies aushält :eek: :D ;) .

Grob gesagt:
Vom Gewicht des Motors und Bauform/Größe mal abgesehen, soll der Motor in der Lage sein ein zum Modell passenden Prop mit ausreichender Drehzahl anzutreiben. Dabei soll er nicht überhitzen und der Wirkungsgrad sollte auch in einem akzeptablen Bereich liegen.

Wenn dies erfüllt wird dann würde der vorgeschlagene Motor auch nicht bei 900W liegen, sondern bei weniger Leistung, da er in einem gesunden Bereich betrieben wird.

Gruß Andreas
 
Hallo Theo,

für den Einstieg würde ich Dir von Retzbach den "Ratgeber Elektroflug" empfehlen -
gibt es gebraucht z.B. bei Amazon.

Dazu die DriveCalc Freeware.

Alles restliche dann im Forum...

Viele Grüße,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten