Hilfe bei Eigenbau Nuri

Hallo liebes Rc-Network,
könnt ihr mir sagen ob mein Nuri von der Auslegung so Sinn ergibt wie auf dem Bild zu sehen ist, oder ob da etwas überhaupt nicht stimmt? Ich hab noch nicht wirklich Erfahrung im konstruieren mit Holz. Der Flieger ist als immer dabei Nuri zum gemütlichen Fliegen mit etwas Kunstflug gedacht.

Viele Dank schon einmal
Julius
Nuri.png
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Julius,

schwer zu sagen ohne Profil und Flächentiefen. Hast du eine Verwindung vorgesehen oder nicht?
Beplankung komplett oder nur bis zum Holm?

Zur Bauweise würde ich folgendes anmerken:

- 2mm Balsa als Beplankung: kann man machen, ist aber wohl etwas zu viel bzw. braucht es nicht. Dünnere Bretter lassen sich leichter verarbeiten.
Da steht auch die Frage im Raum weiches, mittleres oder hartes Balsa? 1.5mm mittleres sollte wohl recht angenehm zum Verkleben sein. Wenn du's wirklich steif und hart willst, dann 0.4 oder 0.6mm Birkensperrholz. Das ist dann nochmal steifer als 2mm Balsa, lässt sich jedoch auch gut anschmiegen...
- Akkuposition: der Schwerpunkt wird wohl eher im Bereich um die hintere Steckung liegen. Entsprechend brauchst du genug Gewicht auch hinten.
Also denke vielleicht daran, dass du zB den Akku bis unter das Seitenleitwerk schieben kannst.
- Ich wäre auch vorsichtig bzgl. der Leitwerksgröße und der Pfeilung. Für ein Brett hast du ein etwas zu kleines Leitwerk. Da wären Infos wie Pfeilwinkel und Leitwerksgröße interessant. Es gibt dazu auch einen längeren Thread hier im Nuri-Kanal...

just my 2 cents...
 
Hallo Julius,

verwende ein S-Schlag-Profil für Bretter; Du brauchst Du keine Schränkung. Das wird ein Delta.

Die Ruder würde ich als gemischte Quer/Höhenruder bauen. Eine Frage wäre noch, ob DU diese bis zum Rumpf führst, dann kannst Du die Servos im Rumpf platzieren. Aber für das Überziehverhalten wäre es besser, die Ruder nur für die äußeren 2/3 der Halbspannweite zu planen. Dann die Servos möglichst weit vorn in den Flügel setzen, vor die Ruder.

Die Holme sind mit 3x10 mm zu stark. Setz oben 2x8 mm ein, unten 2x6 mm.
Für die Rippen und die Beplankung reicht 1,5 mm Balsa. Die Rippen weiter auseinander setzen.

Das Seitenleitwerk kannst Du nach dem Beitrag aus folgendem Link richtig auslegen. Lies ihn Dir durch, da ist eine Formel angegeben, und es werden verschiedene Modelle beschrieben.


Den Schwerpunkt bestimmen, mit diesem Programm z.B.:

Hinten so leicht und schlank wie möglich bauen, Pappelsperrholz hinter der Flügelsteckung ist zu schwer.

Viel Spaß!
Klaus.
 

UweH

User
Hallo Julius,

ich empfehle die beiden dünnen Steckungen durch eine dicke Steckung mit 8 mm und je einen kurzen 3 oder 4 mm Torsionsstift weit vorne und weit hinten in der Wurzelrippe zu ersetzen. Die dicke Steckung braucht nur durch 2 Rippenfelder zu gehen, sollte aber im Holm enden wie jetzt auch Deine hintere Steckung.

Für die Biege- und Flatterfestigkeit der Tragflächensteckung ist vor allem die wirksame Bauhöhe wichtig, eine größere Anzahl dünner Steckungen kann größere Bauhöhe nicht effektiv ersetzen.

Gruß,

Uwe.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Es soll eigentlich ein Brett werden. Ich denke ich reduziere die Pfeilung weiter, dann habe ich auch kein Problem mit dem Schwerpunkt. Den S-Schlag wollte ich durch aufstellen der Ruder erzeugen.
Dann setze ich eure Tipps um und baue einfach mal los. Ein bisschen herumprobieren macht dann ja auch klug :)

Grüße, Julius
 
Zur Pfeilung:
-das Reduzieren der Pfeilung bedeutet, dass der Schwerpunkt nach vorne rückt. Also muss hinten noch leichter gebaut werden...

Zum Profil:
-bei aerodesign.de gibt es jede Menge praxiserprobter Profile. Sowie jede Menge Gedanken dazu.
Gleich ein richtiges Profil zu wählen macht weniger Aufwand und bringt mehr Leistung und Gutmütigkeit, als sich den S-Schlag selber zu erfliegen.


Gruß
Klaus.
 
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