Hilfe bei Erstellung einer Form mit Fusion 360

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Erstellung einer Form für ein HLW.

Bisher habe ich das komplette Höhenleitwerk einer ASW in Fusion 360 gezeichnet.
Jetzt möchte ich das Leitwerk in der Mitte (Endleiste/Nasenleiste) teilen. Das Leitwerk ist auf der Oberseite gerade und die untere Seite hat eine leichte V-Form um den "Schnappeffekt" des Ruders zu unterbinden.
Die geteilten Flächen sollen anschließend auf einen Block konstruiert werden um dann anschließend auf der CNC jeweils ein positiv/negativ zu fräsen.

Wer könnte mir bei der Teilung Tipps geben. Mir fehlt da gerade die Fantasie......

Herzlichen Dank Michael

Bildschirmfoto 2023-02-15 um 11.49.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Erik,

für den Hinweis.
Insofern ist mir das klar.

Aber irgendwie komme ich trotz zig Videos auf YouTube nicht weiter.

Evtl. kann einer mittels TeamViewer oder so mir helfen.
 
Hallo
verstehe ich das Richtig Du willst keine V-Form?
Dann solltest du die Profilemitte auf einer Ebene haben .
Da ist neu machen einfacher.
Gruß Georg
 
Dann zeichne nur eine Hälfte des Leitwerkes.
Das trennst Du dann mittels Ebene durch Nasenleiste und Endleiste in Ober- und Unterteil. Die beiden Teile kannst Du dann einzeln verscheiben um Abstand zu bekommen. Dort dann einen Quader "dranbauen".
Wenn fertig der Körper an der Wurzelebene spiegeln.
Gruß
Christoph
 
Hallo
ich hab da was versucht.
1. Körper teilen wählen
2. Körper anwählen und in der Mitte die Teilungswerkzeuge anklicken ( Ebene)
3. Versatzebene anlegen (Oberkante Profil)
4. Auf der Ebene Ein Körper erstellen ( so lang wie dein Leitwerk)
5. Ausrichten wählen, und dann erst dein Leitwerk und dann die Fläche deines Körpers wählen, es sollten sich dann die Flächen berühren.
Gruß Georg
 

wersy

User
Hallo Michael,

vielleicht ist es das, was du vorhast.


HLW geschnitten.png

Die Trennebene habe ich über drei Punkte erstellt.

Bei deinem Randbogen sieht es aus, als ob da was verbogen ist.


randbogen.png



Ich habe den Randbogen mit einer Erhebung vom Endprofil zum Endpunkt erstellt.
Dazu muss aber die Endleiste spitz sein. Am einfachsten wäre, das Profil entsprechend mehr Tiefe geben, und hinten einfach abschneiden.

Anbei die Datei als .txt getarnt.
 

Anhänge

  • HLW geschnitten.f3d.txt
    218,7 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten