Hilfe bei Jamara Pitts S1 Schwerpunkt

Hallo,


ich habe mir eine gebrauchte Jamara Pitts s1 mit einer Spannweite von 1350mm gekauft.

Diese hat einen 4Takt 15ccm Motor.

Bei meinem Erstflug heute, habe ich ein merkwürdiges Problem festgestellt.

Die Pitts will beim gerade aus fliegen immer nach oben, so das ich schon recht viel trimmen muss.

Nach dem Landen dachte ich noch, das diese dann zu Schwanzlastig ist und hab die Pitts mal mit der Schwerpunktwaage
vermessen.

Das merkwürdige ist allerdings, wenn ich die Waage laut Herstellerangaben auf 45mm untere Fläche von der Nasenleiste einstelle,
fällt sie so stark vorne ab, das ich hinten bestimmt 40 Gramm drauf legen muss.

Eigentlich hätte ich genau das Gegenteil erwartet, da sie immer nach oben weg will.



Kann das bei einem Doppeldecker alles etwas anders sein, wie bei einem Eindecker?
 

Baloo

User
Pitts S1 Jamara

Pitts S1 Jamara

Hallo,

evtl. ist das kein Schwerpunktproblem, sondern eine falsch eingestellte EWD.

Im Nachbarforum wurde vor Jahren schon dieses Problem diskutiert: sie steigt nach oben weg. Dort hat sich auch Dieter Maier geäußert, der die Pitts für die Zeitshrift Modell Ausgabe 03/2004 getestet hat. Offensichtlich gab es da ein Problem mit nicht passenden Streben.

Google mal die Pitts - und du wirst bald die Lösung finden.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten