Hilfe bei Schwerpunkt Calmato Alpha Sport 1810mm

Hallo,
ich habe den grossen Calmato mit 1,8 m Spannweite und stehe kurz vor dem Erstflug. Ich habe die Ruderwerte und den Schwerpunkt nach der Kyosho-Anletung eingestellt:

http://www.kyosho.com/jpn/support/i...ider_trainer/pdf/11216_Calmato60_SPORTS_m.pdf

Schwerpunktvorgabe hier ist 100-110 mm hinter der Nasenleiste. Ich habe mein Modell auf 105 mm eingewogen.
Hier im Forum schreiben jedoch User zu diesem Modell Schwerpunktwerte von 90-95 mm, was mich doch wieder etwas verunsichert hat. Da ja leider manchmal zwischen der Herstellerangabe und dem real erflogenen Wert starke Unterschiede bestehen, interessiert mich, ob hier Jemand über seine Flug-Erfahrung mit diesem Modell berichten kann.
Primär wüsste ich halt gern, ob meine 105 mm okay sind, Auch wüsste ich gerne, ob die Einstellwerte von Kyosho für die Ruder Praxisnah sind, sie erscheinen mir doch etwas gering.

Danke im Voraus für euer Feedback

VG Christian
 
Wenn du den Angaben nicht traust, nimm doch erst mal die ~95mm. Musst dann eh erfliegen...
Die Ausschläge würde ich auf einen Schalter legen, um sie größer wählen zu können. Erst mal kleine, umschaltbar dann größere.
 
Wenn du den Angaben nicht traust, nimm doch erst mal die ~95mm. Musst dann eh erfliegen...
Die Ausschläge würde ich auf einen Schalter legen, um sie größer wählen zu können. Erst mal kleine, umschaltbar dann größere.

Danke aber ich fragte oben ja nach Erfahrungen von Kollegen, die einen Calmato Alpha Sport 60 fliegen, mit welchem Schwerpunkt sie fliegen. Ich will den Erstflug nicht mit einem pumpenden, weil stark Kopflastigen Flieger machen😉.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Hier im Forum schreiben jedoch User...
Du könntest versuchen, sie direkt zu kontaktieren, wenn du die Antwort schnell haben möchtest.

Du hättest deine Frage ansonsten natürlich auch in dem bereits vorhandenen Thread stellen können,
dann bleiben die Infos schön zusammen. ;)
 
Du könntest versuchen, sie direkt zu kontaktieren, wenn du die Antwort schnell haben möchtest.

Du hättest deine Frage ansonsten natürlich auch in dem bereits vorhandenen Thread stellen können,
dann bleiben die Infos schön zusammen. ;)

Danke, ich werde künftig darauf achten und in bestehenden Treads schreiben.
Vielleicht bekomme ich hier aber trotzdem noch brauchbare Infos.
 
Schwerpunkt Calmato 60

Schwerpunkt Calmato 60

100 mm ist der richtige Wert für den Anfang, DANKE Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten