Hilfe beim Einbau einer Flächensteckung

mvogt

User
Hallo zusammen,

ich stehe in den nächsten Wochen vor der Aufgabe eine Flächensteckung (Rohr) in einen GFK/CFK-Rumpf (Segler) einbauen zumüssen. Habt Ihr da eine "Best-OF" Vorgehensweise. Ich lese überall "...dann habe ich noch die Flächensteckung eingemessen". Helft mir doch mal. Ich stelle mir vor ich mach die FLächen dran, schau von vorne ob alles gerade ist und gut.
Oder?

Beste Grüße

Markus
 
hi Markus,

grau ist alle Theorie... Das mit dem "Einmessen" geht am besten auf einem grossen ebenen Tisch, bei mir ein Glastisch, den ich mal mit Wasserwaage eingeebnet habe.

Spannend ist es, wenn die Steckungshülsen in den Flächen nicht spiegelbildlich sind. Ich hatte mal so ein Paar erwischt, da war das linke Rohr 2mm höher als das rechte, zum Ausgleich aber im Dihedral (V-Winkel) flacher: Wenn man alles zusammen in jedem Punkt ca. 1mm falsch verschoben zusammengebaut hat, passte es wieder und man sah es kaum (das Seitenruder steht allerdings 3° schief nach links, was ausser mir aber auch noch keiner gemerkt hat).

Also stecke mal die Flächen zusammen und lege sie auf besagten Glastisch, ohne Rumpf dazwischen. Da hast Du dann schon mal Dein erstes Aha-Erlebnis und kannst Die Gedanken machen, welche "Schiefe" Du einbauen musst.

Dann stellst Du mal den Rumpf genau senkrecht auf den Tisch und steckst den Stahl ohne Flächen in den Rumpf.

Wenn Du Glück hast, sind beide - Rumpf und Flächen - auf die gleiche Art schief und Du kannst fröhlich mit dem Einharzen beginnen.

Wenn Du Pech hast, sind beide Komponenten gegensinnig schief... Die Steckungsrohre in den Flächen kannst Du nicht versetzten, aber die Bohrungen im Rumpf. Du musst also herausfinden, um wieviel Du jeweils die beiden Bohrungen nach oben/unten versetzen müsstest, damit alles passt. Wenn dann 5mm herauskommt, bestelle viel Spachtel oder schicke den Bausatz zurück...

Es soll natürlich Bausätze geben, die perfekt passen.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten