Hilfe beim Laden von Ni-Cd Akkupack

SebW

User
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Frischling in diesem Hobby, und habe einen gerbauchten Carson Attack Evo inkl. verschiedenem Zubehör gekauft. Ein Freund, welcher dieses Hobby teilt, nimmt mich im Moment etwas bei der Hand, hilft, erklärt etc..

Zum Thema Akkus bin ich ebenfalls ein unbeschriebenes Blatt, und erst recht was Ladegeräte und deren Einstellungen angeht. In meinem Fall ist es das IMAX B6 (sicher Clone, da nur knapp 17 EUR bei ebay).

Beim Laden des NI-MH Empfängerakku gibt es keine Probleme, er lädt und hält beim Fahren auch sehr lang.

Es gab jedoch noch einen Carson 1500mAh Ni-Cd 6V E-Pack Empfängerakku dazu (siehe Bild).
Dieser schafft es nichtmal die Servos richtig zu bewegen, wenn ich ihn einlege.

Nachdem ich mich auf verschiedensten Seiten belesen habe (und nicht so wirklich schlau geworden bin) wollte ich ihn mit folgenden EInstallungen am IMAX B6 laden:

- NiCd Sensivity D.peak: default
- Capacity Cut off: 1500mAh
- NiCd Charge: Auto - Cur. limit 0,5A

Dabei wird er mir nach 20 Sekunden laden als voll angezeigt. Im unbelastetem Zustand messe ich eine Spannung von 6,3V am Akku.

Der Akku ist sicher hin oder? Gibt es eine Möglichkeit, den wieder zu reaktivieren?
Wenn ja wie GENAU und mit welchen Einstellungen GENAU?

Danke und viele Grüße fürs Erste..
Seb
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 154

FamZim

User
Hallo

Ich schmeiße auch nicht gerne etwas weg, und wenn ein Akku lange gelegen hat sind die Zellen oft sehr unterschidlich im Ladezustand.
Man kann wärend des Ladens die Akkuspannung messen, wenn es keine Kontaktstellen dafür gibt, einfach mit Stecknadeln durch die Kabeliso piken und dort messen.
Die Spannung sollte schon über 7,3 V gehen beim Laden.
Beim Belasten mit 1 A (Glübirne) muß nach dem Laden immer noch 6,5 V anliegen.
Möglich ist der Ausfall eine Zelle, die dann meist immer 0 V hat.
Dann verhält der Akku sich wie ein 4 Zeller, voll über 6 V und lehr 4 bis 5 V.
Einzelzellen können dann zwischen den Anschlußkabeln, und mit durchpiken zu den Zellverbindern gemessen werden.
Zellen die mit normalen Ladestrom nicht auf Spannung kommen, aber nur einen Feinschluß haben, kann man mit Amperschock wecken.
Dazu nehme ich 2 lange dünne Kabel und drücke die auf eine 12 V Batterie, aber nur eine sek ( kann etwas funken) dann muß aber die Spannung wieder da sein.
Dann mit 1/10 C , zur schonung der ewentuel noch vollen Zellen einmal warm laden, das kann mit einem Fingerrücken gut gemessen werden.
Bricht die Spannung trozdem wieder ein ist die hin .

Gruß Aloys.
 
Hallo

Hier die "erste Hilfe Maßnahmen" zum Wiederbeleben deines NICD Akku.

1. NiCd Sensivity D.Peak so hoch wie möglich einstellen ( Hier glaube ich geht´s bis 21 oder 22mV)

2. NiCd Charge: Auto - Cur. limit auf 1,5 -2 A damit die D.Peak -Abschaltung auch richtig greift .

3. Capacity Cut off etwas höher einstellen auf ca. 1900mah

4. Den Akku mit der Einstellung voll laden lassen,

5. Akku komplett leer machen, bis er keinen Mucks mehr von sich gibt . Gesamtspannung mind.unter 3V !
( Macht den Nimh/CD Akkus nichts ...ist Akkupflege !)

6. Diesen Lade-Entladezyklus mehrmals wiederholen, bis Akku beim laden wieder mind. auf die 1500mah kommt.

BEACHTE : Ein ganz leerer NiXX Akku lädt über D.Peak Abschaltung meist deutlich über seine Kapazität ein und wird dabei warm. Ist also vollkommen normal , wenn der Akku nach dem Laden 1700-1900mah eingeladen hat. Er sollte beim laden jedoch nicht zu heiß werden. Max ca. 45 Grad ( gut über handwarm ). Wird er zu heiß die D.Peak Abschaltung um 1-2mV zurücknehmen. Also das beim ersten Laden beobachten.

Wenn Akku nicht komplett defekt ist funktioniert das sehr gut . Auch alte NiXX Akkus kann man so wiederbeleben.

Gruß
Andi
 
Mein Vorredner hat Recht, aber ich glaube der Akku ist 20 Jahre alt und hat sein Leben ausgehaucht, da hilft auch keine Seeligsprechung vom Pabst mehr.
Es kommt immer mal der Tag wo man sich trennen muss und dieser Tag dürfte für den Akku schon lange her sein.
 
Mein Vorredner hat Recht, aber ich glaube der Akku ist 20 Jahre alt und hat sein Leben ausgehaucht, da hilft auch keine Seeligsprechung vom Pabst mehr.
Es kommt immer mal der Tag wo man sich trennen muss und dieser Tag dürfte für den Akku schon lange her sein.


Hmmmm...so viel ich weiß ist ein 1500er NiCd bei Carson doch aktueller Stand der Technik :D:D

Gruß
Andi
 

SebW

User
Hallo,

ich danke für die vielen Infos und die Anleitungen!
Habe es vorerst nach Andi's Anleitung versucht, und der Akku hat sich von Zyklus zu Zyklus weiter hochgeschaukelt, was die mAh angeht.
Nach etwa 10 Zyklen hat es ca 45 Minuten gedauert den Akku zu laden und zu entladen. Laut Ladegerät war die Kapazität wieder bei etwa 1700 mAh.
Leider haben die Servos im Auto dennoch nur mangelhaft funktioniert, irgendwie fehlt ihm wohl die Kapazität.
Scooterbc soll wohl recht behalten, und der Papst scheisst in seinen Hut. Der Akku ist wohl Schrott.

Aber es war ein Versuch. Danke zusammen!

Noch eine Frage zu meinem anderem Akku, einem Vtec 4000 Longlife HV2 NiMh. Empfiehlt es sich, die Peak Einstellungen beim IMAX auf default zu lassen, und mit 4000mAh Capacity Cut off im Automatikmodus zu laden, oder geht das optimaler?

Danke und VG
Seb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten