Hilfe! Bremse des E-Motors lässt sich nicht einstellen!

:cry: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem neuen "gebrauchten" E-Segler. Dort läuft der Motor nach dem Start immer weiter, obwohl beim Start und Gasnullstellung der Motor stand? Ich kann diesen nur stoppen, wenn ich die Gasaus Funktion betätige.
Wenn ich den Regler versuche zu programieren, passiert folgendes: Sender ein: Vollgasstellung, Akku im Model an, Regler spielt eine Melodie. Danach ein kurzer Ton, dann nichts mehr. Gas zurück auf Null, der Regler gibt einen Ton aus. Nun ist die Bremse der Luftschraube zu. Wenn ich nun den Akku wechsle, einen neuen einsetze und ganz normal, also Sender ein, Gas Nullstellung und dann Akku an beginne, ist die Bremse wieder raus und der Motor dreht lustig in der Luft weiter.

Der Regler ist ein JETI JES 70-3P Option 6-16 NC elektronik speed controll Brushless Motors
Sender DX 9 Spektrum
Empfänger AR9310
Motor kann ich nicht sagen, da ich die Maschine dann ausräumen müßte.

Übrigens hat der Vorgänger mit Multiplex geflogen und hatte das Problem wohl nicht.

Ich danke Euch allen schon mal im Vorraus und vielleicht ist ja auch eine Lösung dabei?

Grüße Micha
 

ROL4ND

User
poppy1956 schrieb:
... Dort läuft der Motor nach dem Start immer weiter, obwohl beim Start und Gasnullstellung der Motor stand? Ich kann diesen nur stoppen, wenn ich die Gasaus Funktion betätige.

Moin Micha,

Ist der Gasweg richtig eingelernt?
da ich deinen Regler und seine Programmierung nicht kenne, fang ich mal mit einer Sache an, die ich bei einem Phoenix Regler hatte:

Spektrum Gasweg ist -100 / +100
"GAS AUS" ist (bei meiner DX8) irgendwas Richtung -125 voreingestellt.

immer wenn ich "GAS AUS" betätigt hatte, wurde das als neuer "GAS NULL" Wert genommen, mit der Folge, daß nach wegnehmen des "GAS AUS" Signals der Motor anlief, obwohl der Gasknüppel auf Null stand.

Vielleicht ist das bei Dir was in der Richtung ?

Gruß Roland
 
Mojn Roland,
danke für Deine Info. Habe heute morgen mal ausprobiert was passiert, wenn ich den Akku anstecke OHNE die Gasausstellung? Siehe da, der Regler bleibt auf Bremse aus und der Motor läuft nicht nach. Auch wenn ich nun den Schalter auf Motor aus stelle und erst wieder auf der Startbahn scharf mache, bleibt die Bremse der Luftschraube fest. Muss halt nun immer beim ersten zusammen stecken nur den Gasknüppel auf NULL haben und nach dem Piep kann ich den Motoraus betätigen. Umständlich aber was solls? :rolleyes:

Grüße Micha
 

ROL4ND

User
Bei der DX9 müsste doch der "Gas Aus" Wert auch auf -100 einstellbar sein, dann macht's keinen Unterschied, ob Knüppel 0 oder "Gas Aus".

Gruss Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten