• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Hilfe: Excel 4004 Elektro oder Alpina Elektro ??

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden zwischen:

- Simprop Excel 4004 Elektro
- Tangent Alpina Elektro

Beim Alpina käme eher aufgrund des Gewichts die Carbon-Thermik Edition in Frage. Aber selbst da bin ich nicht 100% sicher. Für die ThermikEd. spricht das geringere Gewicht (wenn ich es richtig verstanden habe, dann auch aufgrund dessen nicht unbedingt notwendige Störklappen) - so könnte man gerade noch unter die magische 5kg Grenze fallen.

Ich wollte eigentlich nicht in den Alpen oder im Hochgebirge fliegen, eher Flachland und max. sehr hügeliges Gelände. Einfacher runder Kunstflug sollte reichen (langgezogene Rollen/Loopings), da ich zum Heizen einen TurnLeft mit heissen Lehner fliege.

Rein design-technisch gefällt mir zwar das Kreuzleitwerk d. Alpina besser, aber am Ende des Tages kommt es mir doch mehr auf die Funktionalität/Leistung und Qualität des Modells an.

Zudem bin ich mir nicht sicher, welcher von beiden die stabilere Konstruktion ist.

Und gleich noch eine Frage zum Antrieb beider Modelle:

- Wäre ein Hacker B50L 6,7:1 mit 9 oder 10 Windungen die bessere Wahl (mit ner 18x11 od. 18,5x12)
- Ist der MagicDrive 50-28 (welcher Hacker ist das eigentlich? ist doch ein Hacker, oder?) wirklich das Optimum für den Excel
- sind 4S 3200er Kokam oder doch 5S für mehr Drehzahl angesagt ?

Fragen über Fragen, zu denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt ...

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Grüsse,

Florian
 
Oben Unten