Hilfe für Anfänger im 3D-Druck!

haggi1

User
Gibt es jemand der einem 3D Druckanfänger im Raum München ein paar Tipps geben kann.
Situation:
Habe mir einen anycube i3 Mega Drucker gekauft und bin bereits fest am testen. Teile mit Tinkercad gezeichnet mit cura 4.6.2 bzw 4.6.8 gesliced und auch erfolgreich gedruckt. Nun hab ich mir von 3d Labprint eine Cessna 152 gekauft und versucht diese zu drucken. Leider fast erfolglos. Da ich mit den Leuten von 3d Labprint aber nur in Englisch komunizieren kann bin ich mit meinem Schulenglisch und fast 80 Jahren am Telefon etwas gehandicapt. Nun habe ich die Frage ob es hier im Raum München jemanden gibt der vielleicht schon mal ein Flugzeug mit Dünnwand gedruckt hat oder mir sonst helfen könnte. Ich habe versucht in cura einige Einstellmöglichkeiten
aus zu probieren.. Bei meinem letzten Versuch ist die Flächeninnenseite glatt geworden auf der Aussenseite aber gab es ein wildes unglattes Muster und unzählige Fäden.
Aber bei einem Flugzeug muß gerade die Aussenseite glatt sein. Laut Video von 3d Labprint gibt es in cura eine Einstellung um das zu verhindern. Leider ist das aber für mich etwas unverständlich interpretiert.
Vielleicht gibt es jemand der mir hier weiterhelfen kann.
Es wäre sehr nett wenn sich jemand bei mir auf e-mail (mhaggenmueller@web.de ) melden würde. Gruß Manfred Haggenmüller
 

hholgi

User
Alo um in den 3D Druck einzusteigen würde ich nicht gleich mit labprint oder planeprint anfangen.

Der Anycubic ist schonmal ne gute Entscheidung
 
Alo um in den 3D Druck einzusteigen würde ich nicht gleich mit labprint oder planeprint anfangen.

das sind super dateien die sich flüssig drucken lassen. ich war auch anfänger und habe mit labprint und planeprint angefangen. ausserdem mit was soll man denn sonst anfangen ?

@Haggi, wenn du immer noch probleme hast, dann melde dich. ich kann dir fertige profile geben damit es einfacher füpr dich ist.
 
Bin zwar nicht Haggi, meld mich aber trotzdem. Bin gerade dabei das Surface Profil einzustellen, habe aber immer Löcher im Testobjekt von PP.
Drucke mit Anycubic Mega S, würd mich über Tips freuen.
 
Hier noch ein Foto von dem Testdruck
 

Anhänge

  • F03A6F2A-0D40-41FA-BE98-C565B1CCC78D.JPG
    F03A6F2A-0D40-41FA-BE98-C565B1CCC78D.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 169
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten