Hilfe für den Verkauf einer riesen Sammlung (Standmodelle)

Marlan

User
Hallo Marlan,

Ebay hat absolut Recht, dass bei der genannten Verkaufszahl ein Gewerbe vorliegen kann. Die Frage ob ein Gewerbebetrieb im steuerlichen Sinne vorliegt bestimmt sich jedoch nach § 15 EStG.
Die umsatzsteuerliche Untereigenschaft folgt aus §§ 1 ff. UStG

Bei dem beschriebenen Sachverhalt, nämlich der reinen Auflösung einer privaten Sammlung würde ich ertragssteuerlich nicht von einem Gewerbebetrieb ausgehen.

Grüße

Joachim

Hallo Joachim!
Ich denke bei der Menge ist es schwierig zu sagen, ob der Erlös steuerfrei ist. Dazu gibt es einen schönen Beitrag von einem Steuerberater.

Dies ist nur ein kleine Auszug.

Ein Gewerbebetrieb entsteht aus Sicht der Finanzbeamten immer dann, wenn jemand nachhaltig mit Gewinnerzielungsabsicht selbständig tätig ist. Bei eBay-Transaktionen schaut das Finanzamt daher besonders auf die Nachhaltigkeit. Ist feststellbar, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraums sehr häufig Verkäufe stattfanden, ist das ein starkes Indiz für Nachhaltigkeit. Besonders das Punkte- und Bewertungssystem von eBay kann so schnell zur Stolperfalle werden. Wer viele Bewertungen hat, hat auch viele Transaktion durchgeführt, was das Interesse des Finanzamts weckt.

Ich will hier keinem Angst machen oder Verunsicherung schüren. Aber man sollte sich wenn man das wirklich in der Menge einzeln verkaufen will bei der richtigen Stelle z.B. Steuerberater nochmal informieren.

Quelle: http://www.steuerberater-dorn-berlin.de/content_steuer/ebay-finanzamt-steuern.html
 
ich hatte vor ein paar jahren so einen fall.. war auch eine komplette erbschaft aufgelöst worden

das war am ende eine ganze scheune voll mit altem spielzeug , extrem viel modellbausachen ( diesel motoren , cox motoren , alten tip tip steuerungen und auch noch viele originalbausätze.
unter anderem waren da auch extrem viele modelleisenbahn sachen von märklin usw.

ich wollte dann mit dem gesamten märklin zeugs zu einem kleinen modellbauladen hier in österreich gehen der mir alles abgenommen hätte.

bin dan mit den kisten zum laden hingefahren und der besitzer hat sich alles angesehen und wollte mir für die 3 kisten mit loks , waggons , schienen etc etc 500 euro geben.

ich dachte mir noch so : ja 500 euro is ja schon mal für den anfang nicht schlecht

zum glück war ein anderer kunde in dem moment im laden und hat mich beiseite genommen und meinte : " willst du das alles für 500 euro verkaufen?"
ich: ja klar hab ja immerhin keine ahnung was das wert ist "
dann hat er gemein : " alleine die ersten 2 locks die ich aus den schachteln genommen habe sind mehrere tausen euro wert weil das eine seltene krokodil ist. ( so eine grüne lange mit irgendeinem produktionsfehler , weil da waren vorne bei den lichtern metallbügeln dran die nicht die normale form hatten )

fazit : ich hab mir dann die mühe gemacht und mir einen sammlerkatalog gekauft und mal verglichen was da alles dabei ist.

am ende hab ich NUR beim märklin zeugs knapp 15 000 euro bekommen unter sammlern.

es hat zwar immerhin ein jahr gedauert aber immer noch besser als nur 500 euro dafür zu bekommen.

ich kann jedem nur raten sich solche sammlerkataloge zu kaufen ( die paar euro sinds immer wert ) und sich zeit zu lassen...

ps: falls es blechspielzeug ist oder modelleisenbahn artikel kann ich dir mit den katalogen weiterhelfen.

mfg toni
 

udogigahertz

User gesperrt
bin dan mit den kisten zum laden hingefahren und der besitzer hat sich alles angesehen und wollte mir für die 3 kisten mit loks , waggons , schienen etc etc 500 euro geben.

ich dachte mir noch so : ja 500 euro is ja schon mal für den anfang nicht schlecht

zum glück war ein anderer kunde in dem moment im laden und hat mich beiseite genommen und meinte : " willst du das alles für 500 euro verkaufen?"
ich: ja klar hab ja immerhin keine ahnung was das wert ist "
dann hat er gemein : " alleine die ersten 2 locks die ich aus den schachteln genommen habe sind mehrere tausen euro wert weil das eine seltene krokodil ist. ( so eine grüne lange mit irgendeinem produktionsfehler , weil da waren vorne bei den lichtern metallbügeln dran die nicht die normale form hatten )

fazit : ich hab mir dann die mühe gemacht und mir einen sammlerkatalog gekauft und mal verglichen was da alles dabei ist.

am ende hab ich NUR beim märklin zeugs knapp 15 000 euro bekommen unter sammlern.


mfg toni
Ja, da fängt ja das Dilemma an: Derjenige, der diese Sammlung verkaufen soll/will, hat meistens Null Ahnung vom Wert einzelner Stücke, woher auch? Eben darum fragt man ja sachkundige Leute um Rat, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Der Tip mit dem Kauf solcher Sammlerkataloge ist schon richtig, allerdings fängt damit ja auch die Arbeit an: Alles sichten, katalogisieren, bestimmen, fotografieren, bei Ebay reinstellen, die Auktionen beobachten usw. Jeder einzelne Schritt bedeutet einen Aufwand an Zeit und Mühen, die man dafür auf sich nehmen muss ...... also ich würde eine solche Arbeit nicht umsonst für andere machen, soviel ist sicher. Soll doch der, der davon profitieren will, sich die Arbeit selber machen oder die ganze Sammlung zu Schleuderpreisen an irgendwen verkaufen.


Grüße
Udo
 
ich kann jedem nur raten sich solche sammlerkataloge zu kaufen ( die paar euro sinds immer wert ) und sich zeit zu lassen...
Es ist kein Fehler, zu wissen, was man verkauft.

Die Preise sind so eine Sache, denn damit ist noch nicht gesagt, daß man dieseSumme auch tatsächlich bekommt. Es gibt zwar Modelle, die ordentlich Asche bringen, vieles ist aber ganz gewöhnliche Gebrauchtware. Und je nach Zustand geht der Preis "von...bis...", also nicht gleich ins andere Extrem gehen und glauben, jedes Stück bespieltes Plastik oder Altmetall werde einem für einen vier- bis fünfstellige Betrag aus den Händen gerissen.

Mit "gewerblich" könnte es meiner Meinung nach auch deshalb ein Problem geben, weil nicht die eigene Sammlung verkauft wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten