HILFE für MULTIPLEX EVO / PRO 9 Programmierung benötigt

malerlrn

User
Hi @ All - speziell Multiplex-Profis ...

habe Probleme, einen Spirit V ordentlich zu Programmieren. Er hat ein V-Leitwerk und 4 Klappen. Konfiguration ist wie bei Gruapner:

1 Gas - 2 Quer - 3 V-Leitw+ ( Höhe ) - 4 V-Leitw+ ( Seite ) - 5 Quer - 6 Flap+ - 7 Flap+

Die inneren Klappen heißen Flap+.

Soweit funktioniert alles, jedoch wollte ich Tiefe zumischen bei den Klappen ( Flap+) und das kriege ich einfach nicht hin.


Displayanzeige für:


5x Mixer V-Leitw+

Höhe 100% 100%
Seite 100% 100%
Spoiler Aus Aus
Flap Aus Aus
Gas-Tr Aus Aus


5x Mixer Flap+

Flap 100% 100%
Spoiler Aus Aus
Quer Aus Aus
Höhe-Tr. Aus Aus


Wo muss ich denn jetzt Tiefe dazumischen? In den Mischer V-Leitw+ oder auf Flap+ ???
 
V Leitwerk+
Es wäre auch empfehlenswert bei Quer auf Quer+ zu wechseln. Bei MPX ist die Programmierlogik so aufgebaut, das man dem Servo/Ruder sagt von welchen Funktionen es alles beeinflusst wird. Das ist anders als bei den Sendern welche ich vorher verwendet habe. Nach dem ich aber die Logik kapiert habe "watscheneinfach" für mich. Ein kurzes Beispiel: stimmt der Motorsturz nicht so richtig, so kompensiert man dies in der Funktion Höhe+ durch beimischen des entsprechendes Wertes. Das heist nichts anderes als ich mixe nicht Motor - Höhe sondern nehme Höhe+. Ich hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht, falls nicht per PN oder Telefon.

Franz
 

malerlrn

User
Hi Franz, bei Quer+ denkst du bestimmt auch an Butterflystellung. Das kommt später...

ich brauche unbedingt die Einstellung für die Zumischeung des Höhenruders bei Flap+, geht aber nicht,

weil ich Höhe und Seite über V-Leitwerk+ laufen habe.

Oder kann man das doch einstellen, hoffe du kannst mir helfen...

Telefon von Deuschland nach Österrich wird - glaube cih - ziemlich teuer. Habe keine Auslandsflat ...
 

Baloo

User
Senderprogrammierung MPX ROYAL

Senderprogrammierung MPX ROYAL

Hallo Franz,

welche Servo-Konfiguration hast du bei der Neuanlage des Modells gewählt (vgl. Kapital 11.6 der Bedienungsanleitung)? Die von dir genannte Zuordnung der Servos entspricht keiner der auf den Seiten 105/106 dargestellten Beispiele.

Evtl. das Modell nochmals neu anlegen und die Servos entsprechend dem Belegungsplan für die gewählte Konfiguration am Empfänger einstecken.

Für ein 4Klappen-Modell ist in Kapitel 21.1.6 (S. 101- 103) der Höhenruderausgleich für das V-Leitwerk beschrieben. Dann müsste es funktionieren.

Gruss Bernhard
 

Harm

User
Ich nehme an das wenn du im V+ Mixer statt Flap aus/aus da prozentuale werte eingibst, das dann Höhe auf Flapausschläge reagiert.
 
Probier mal den Mischantei einzuschalten.......

Probier mal den Mischantei einzuschalten.......

Bis jetz hast Du dem V-Leitwerk gesagt: KEIN MISCHANTEIL VON SPOILER / FLAPS / GAS-Tr !!
5x Mixer V-Leitw+

Höhe 100% 100%
Seite 100% 100%
Spoiler Aus Aus
Flap Aus Aus
Gas-Tr Aus Aus

Wenn Du aber dem V-Leitwerk sagst(Beispiel Bremse): Spoiler xx% xx%, dann werden die Höhenruder Dir auch gehorchen....

Lange Rede, kurzer Sinn: geh ins Menü, und gib dort eine Wert an Stelle des AUS ein (erster Wert ist 50% des Geberwegs, 2. Wert ist Volle Bremse)

Für Flap gilt das Gamze sinngemäß...

Viel Erfolg,

Robert
 
Hab noch was vergessen....

Hab noch was vergessen....

Bei mir hab ich keine % für die Klappen (Wölb / Speed) der Höhe zugeordnet, da ich die Flugfasen verwende - und dort hab ich mir den entsprechenden Höhenruderanteil mitr der Trimmung ERFLOGEN.

Grüße, Robert

PS:
Wetterbericht sagt für morgen Südfön an meinem Haushang, deshalb höngt der PACE VX schon am Ladegerät --- GRINS...
 
Ich nehme an das wenn du im V+ Mixer statt Flap aus/aus da prozentuale werte eingibst, das dann Höhe auf Flapausschläge reagiert.

Das ist so.
An den TO:
jedoch wollte ich Tiefe zumischen bei den Klappen ( Flap+) und das kriege ich einfach nicht hin.
Das wirst du auch im Mischer Flap+ nie hinkriegen, denn Flap+ sagt immer nur deiner Flap-Klappe, wodurch sie angesteuert werden soll.
Wenn du einen Höhneruderausgleich haben willst, mußt du also folgerichtig den Mischer betrachten, der festlegt, wovon dein Höhenruder bewegt werden soll: V-Leitw+ also.
Da findest du u.a. den Anteil Höhe, den du belegst (klar, denn dein HR soll ja schliesslich auf den Geber Höhe reagieren!) und auch einen Anteil Flap.
Wenn du da Prozentwerte einträgst und die Anteil aktivierst, bewegt sich dein Höhenruder bei Betätigung der Flaps.

Gruß,
Peter
 
Ich muß mich für meine Rechtschreibung entschuldigen

Ich muß mich für meine Rechtschreibung entschuldigen

Ich habe gerade meine Postings gelesen, na Bravo, da wimmelt es von Fehlern.

Bitte um Nachsicht (habe beim Schreiben gehudelt).



Robert
 

malerlrn

User
Vielen Dank für eure Antworten. Habe alles probiert, jedoch gehts einfach nicht. Ich habe jetzt die Flaps+ umbenannt in Spoiler + ... Und, was soll ich euch sagen: funzt einwandfrei! Flaps sind wohl Störklappen und die brauchen wohl keine Tiefe... Also, nochmal besten Dank an Alle und einen tollen Flugsonntag ...
 
Ich habe gerade meine Postings gelesen, na Bravo, da wimmelt es von Fehlern.

Bitte um Nachsicht (habe beim Schreiben gehudelt).

Alle Achtung, DAS habe ich hier noch nicht gelesen. Du hast Format - Respekt !


Ich habe jetzt die Flaps+ umbenannt in Spoiler + ... Und, was soll ich euch sagen: funzt einwandfrei!

Keine Ahnung, was du da getan hast - aber am umbenennen liegt es sicher nicht.

Gruß,
Peter
 

malerlrn

User
Vielleicht falsch ausgedrückt. Ich weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll: Die Servobezeichnung lautet jetzt Spoiler statt Flap. Und bei Spoiler+ kann man halt Tiefe dazumischen. Flugphasen belegen und die Ruder umtrimmen geht zwar auch, aber ist nicht so mein Ding. Ich schalte lieber Klappen mit Zwei-Stufenschalter. Mach ich bei meinen anderen Seglern auch so und habe mich daran gewöhnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten