hilfe - hilfe - hilfe

hallo laserschneider mit einfachem chinalaser!

ich bräuchte dringend hilfe für meinen 60W china-laser, möglichst im raum eisenach / bad-salzungen, oder bad-hersfeld / fulda! betreibe einen einfachen china laserschneider, seit über 5 jahren mit vollster zufriedenheit, letzes jahr musste ich eine neue co²-röhre einbauen, weil die alte zu wenig leistung hatte und auch eine neue brennerlinse. zum umzug musste ich das unterteil abnehmen, wodurch auch einige bauteile gelöst werden mussten und nach dem umzug habe ich alles wieder richtig zusammen gebaut.

nun wollte ich wieder schneiden, nach einer vorhandenen und oft benutzen datei, aber nach dem überprüfen der schneidefläche (umfang) und drücken dre starttasre, hat sich der brennkopf mit laserstrahl von der ausgangsposition immer nur von links nach rechts und umgekehrt ohne ende hin und her bewegt. habe dann über "pause und zwei mal escep" den vorgang bebendet. auch mit einer anderen viel geschnittenen datei war dann das gleiche problem aufgetaucht!

hat jemand so etwas auch schon erlebt und kann mir einen tip geben? am liebsten wäre mir ein benutzer in meiner nähe (postleitzahl 36466), des unter umständen auch mal vorort nachschauen könnte - selbstverständlich mit bezahlung!

gruß,
jürgen assmann.
 

Anhänge

  • DSC01719.jpg
    DSC01719.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 184
Ich kenn das Gerät nicht hört sich aber an als ob eine Achse nicht mehr verfährt. Alle Stecker mal prüfen ob sie fest und richtig rum sitzen.
 

S_a_S

User
oder Referenz- / Endschalter nicht richtig anzeigen. Können beim Umbau/Transport auch verstellt worden sein.

Wohne aber zu weit weg.
Grüße Stefan
 
wodurch auch einige bauteile gelöst werden mussten

Hallo jürgen,
bevor man mit lasern beginnt ,soolte man dieAchsen erstmal manuel fahren und nicht einfach sofort irgentwas zu schneiden
Ich z.Bsp. bin auch der Meinung , wie flieger089.
Erstmal manuel fahren und wenn jetzt eine Achse bewegt sich nicht, dann sist chon klar, dann soll man auch nach Fehler suchen, ob es vielleicht Verkabelung, oder sonst was nicht i.O. ist

Gruß
Waldemar
 
hallo waldemar, danke für deine rückmeldung. die verfahrwege sind manuel inalle richtungen bewegbar und auch nach der eigabe der schneidedatei umfährt der brenner zur kontrolle das eingegebene bearbeitungsfeld ab. alle steckverbindungen sind auch überprüft und ok!
das hauptproblem ist, dass keine anwendungsberatung in deutschland bekannt ist; gibt es diese überhaupt?

gruß, jürgen.
 
umfährt der brenner zur kontrolle das eingegebene bearbeitungsfeld ab
Hallo Jürgen,

wie wird die Maschine gesteuert, per PC über USB, LPT ?
Oder direkt über USB-Stick, (SD-Card) direkt an der Maschine

Es sieht so aus, dass doch eine Achse kein Signal bekommt, obwohl manuel verfahrbar ist, kann auch sein, z.Bsp. man fährt die Achse per Handrad
dann ist soweit gut , weil der Controller selbst bekommt Signal vom Handrad
und wenn man Job ausübt, bekommt Controller Signal von irgend eimen Umwaldler, z.Bsp. CH340(USB--Serial), und wenn da was falsch läut, dann wird es auch nicht gehen

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo waldemar.
der laser wird mit dem programm "RDWorks" über usb mit einem LPT angesteuert und ich habe auch schon daran gedacht ein neues usb-kabel auszuprobieren, das werde ich mir besorgen. aber beide achsen funktionieren vom LPT angesteuert, wenn ich eine schneidedatei importiert, festgelegt und über den befehl "umriss anzeigen" aktiviert habe.

gruß, jürgen.
 

mickp

User
ich kenne Sein System, ist ein Laptop mit USB-USB. Die Achsen verfahren von Hand aber nicht wenn er das Programm startet. Die Roh-Datei sieht gut aus, keine unsichtbaren Linien etc. Anscheinend funktioniert der Befehl Größe anzeigen (er fährt die äußeren Abmessungen ab) aber nicht das eigentliche Schnittprogramm.....

Gruß Michael
( habe das selbe System laufen, noch nie Probleme.....)
 
Die Achsen verfahren von Hand aber nicht wenn er das Programm startet
Hallo Michael,
manuel verfahren per Laptop , oder direkt an der Maschine am Bedienpanel ?
Wenn über Laptop, dann sollte eigentlich alles i.O. sein, wen das nicht probiert ist, soll man ausprobieren
Wie wird auch Datei bearbeitet per Laptop über USB gesenden, oder über USB-Stick direkt an der Maschine ?
Wenn per Laptop, dann soll man Datei über USB-Stick direkt an der Maschien anschlissen und ausprobieren

Gruß
Waldemar
 
hallo waldemar.

danke für deine anregungen, der fehler ist inzwischen behoben und das problem lag "wie so offt" zwischen meinen ohren. durch die vorbereitungen für meinen- und durch den umzug, habe ich schon ein 3/4 jahr nicht mehr geschnitten. nachdem nun alles wieder eingerichtet und meine werkstatt mit allen maschinen wieder funktionsfähig waren wollte ich wieder einige aufträge schneiden und habe alles gemacht wie immer - aber nur fast! denn bei den einstellungen "rote konturen schneiden und grüne konturen nur leicht anbrennen" war im komandofeld für beides "schneiden" eingegeben. dabei habe ich nicht auf die geschwindigkeit (100mm(s) und laserleistung (15%) geachtet, denn sonst wäre mir klar gewesen, dass das so richtig ist. dann hat aber mein kopf "gedacht" und statt schneiden "gravieren" eingegeben und deshalb ging alles nicht mehr! michael konnte mir wie schon oft helfen, ihm und euch ein großes RC-network-dankeschön und nun kann ich so manche winterbausaisonentzugserscheinungen einiger holzwürmer mit laserteilen lindern!

gruß an alle,
jürgen.
 
statt schneiden "gravieren" eingegeben
Hallo Jürgen
klar, wenn man statt schneiden graviewiren auswählt , dann läuft halt nur eine Achse und die andere nur schrittweise
ich dache aber , dass du mit G-Code arbeitest , aus diesem Grund hab ich vermutet, dass mit einer Achse stimmt was nicht,
du arbeitest aber mit Konturen und die kann man halt nicht nur schneiden, sondern auch gravieren lassen.

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten