Hilfe, ich hab ein Problem mit 40 mHz und Fragen zu Quarzen

Hallo Leute,

Mein Kollege hat ein Futterboot, das mit einer 40mHz Anlage angesteuert wird. Am Boot ist eine Stabantenne und am Sender ganz herkömmlich eine Teleskopantenne. Leider bricht die Verbindung nach ca. 3m (Antenne voll ausgezogen) ab und das Boot geht in Failsafe. Die Antenne am Boot scheint in Ordnung zu sein, die am Sender wohl ebenso. Was kann hier das Problem sein??? vllt. ein Quarz ? ...wäre das möglich, das die mit verminderter Reichweite noch arbeiten? Worauf muss ich achten, wenn ich die Quarze tauschen möchte? Ist der Hersteller egal, sind die alle kompatibel untereinander? Der TX ist die normale Baugröße, der RX ist ein Micro Quarz. Sie haben beide grüne Fähnchen und es steht „WFLY“ darauf.

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ... Gruß Martin
 

grmpf

User
Hi,

die Quarze im Sender sind oft Marken-spezifisch, die am Empfänger dagegen sind weitgehend kompatibel. Die Frequenz (Kanal) muss natürlich übereinstimmen. Was das Problem ist ist schwer zu bestimmen auf die Entfernung. Evtl ist im Sender die Verbindung HF-Modul-Antenne gestört, z.B. das Verbindungskabel gebrochen. Oder die Anlage ist so alt, dass sich die Elektronik verstimmt hat. Schade, dass es keinen Veergleichssender gibt, sonst könnte man mit dem gegentesten.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn bei kurzen Entfernungen die Funktion einwandfrei ist und dann bei weiteren Entfernungen Fail-Safe kommt, kann es eigentlich nicht an den Quarzen liegen. Entweder es geht oder nicht. Der Quarz ist nicht entfernungsbestimmend.

Zum einen kann es die Senderspannung sein, jedoch sollte der Akku oder die Batterien bald zusammenbrechen, wenn nur noch 3m Reichweite sind.

Ein anderer Punkt ist eben die Antenne. Wenn die Empfängerantenne unbeschädigt ist, wäre wirklich nach einem Fehler im Sender zu schauen. Gerade der Übergang von der Sendeplatine an die Antenne ist manchmal eine große Fehlerquelle.

LG

Volker
 
Man könnte an so einer Anlage viel prüfen. Sind das die Originalquarze? Stimmt die Sendefrequenz? Stimmt die Feldstärke des Senders? Wurde der Empfänger einmal nass? Das kann bei Booten schnell passieren und dann kann der Empfänger sich verstimmen. Das extrem schmalbandige Gedönse kann da recht sensibel reagieren. Ein Hobbyfunker hätte bestimmt so manches Meßgerät am Start, um Dir zu helfen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt in Zeiten, wo man für € 100,- eine gute Fernlenkanlage bekommt.

Gernot
 
Hallo an Alle,

Hallo an Alle,

also die Antennen hatte ich auf Beschädigungen geprüft und sogar eine Widerstandsmessung gemacht, die Kabel sind in Ordnung. Nur die Wendelantenne an sich kann ich nicht prüfen, aber was soll da drin schon kaputt gehen ?!
Wenn die Quarze entweder arbeiten oder nicht und keinen Spielraum geben, kann es ja auch nicht daran liegen.
Die Akkus im Sender hatte ich komplett geladen.
Den Sender hatte ich aufgemacht, das sah auch alles so aus wie es aussehen soll, ordentlich und sauber.
Eine neue Anlage (Turnigy TGY-i6) könnte man schon für ca. 50,- Euro bekommen, das würde ich auch vorziehen, aber das Problem ist, das von dem Empfänger nur ein Kanal an eine Platine weitergegeben wird. Dort werden dann die Befehle verarbeitet. Also per Sum-Signal oder so ähnlich. Das Boot wird über zwei Motoren, wie beim Panzer gesteuert und hat noch Lichtspielerei, und eine Klappe und eine Schleppkupplung die über je ein Magnet geöffnet werden können.
Es ist zu kompliziert aufgebaut und alles umzubauen würde den Rahmen sprengen.

Vielen Dank schon mal an euch
 

savage28

User
redest vom Skarp S60,kann das :D:D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie ich das so sehe ist das eher eine Fernsteuerung wie sie bei den meisten
RC Spielzeug dabei ist. Das heißt der Empfänger beinhaltet die Motosteuerung/Endstufen
sowie die Sonderfunktionsbausteine.

Ein einfacher Tausch gegen eine uns gebräuchliche Fernsteuerung wird so nicht ohne
weiters funktonieren.
Wenn da was zu retten ist muß jemand gefunden werden der sich mit Elektronik/HF Technik
auskennt und über entsprechende Messmittel verfügt.

Gruß Bernd
 
Bei den Spielzeugfernlenkanlagen wird auch keine PPM benutzt. Da werden eher Bitmuster seriell gesendet.

Bist Du sicher, daß diese Jamara Quarze da hineingehören?

Gernot
 
der Sender ist von WFly ... auf den Quarz steht auch WFLY drauf

der Sender ist von WFly ... auf den Quarz steht auch WFLY drauf

Was ich gemacht hatte, ich habe den Schraubsockel der Stabantenne (Boot) von innen dick mit Kleber fixiert. Der war locker - der Kunststoff um den Sockel war gebrochen. Aber deshalb hatte ich auch die Durchgansmessung gemacht, um sicher zu gehen, das die RX-Antenne noch am Sockel sitzt - das tut sie. Kann der Kleber da etwas beeinflussen? -ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Ich werde mal morgen Fotos hochladen...

...danke für eure Unterstützung :)
 
Wenn der Kleber Silikon (Essigsäure) ist oder Pattex (leitet elektrisch, solange nicht vollständig trocken) kann das schon ein Problem sein. Oder es ist so ein "Metall aus der Tube" mit Aluminiumpartikeln? Ohmscher Durchgang und HF Durchgang sind zwei paar Schuhe...

Gernot
 
ich hab das mit Ponal PUR Leim geklebt

ich hab das mit Ponal PUR Leim geklebt

Ich hab gestern noch ein wenig experimentiert. Als erstes hab ich mir die Stabantenne angeschaut und siehe da, man kann das Innenleben herausziehen. Man lernt nicht aus :) Was ich dann in der Hand hatte war eine lange Metallspierale mit einer kurzen Antennenspitze (Kabel) am Ende daran. Komisch fand ich, dass die Feder anscheinend schon mal an zwei Stellen gebrochen war und wieder zusammengelötet wurde. Die Bruchstellen befinden sich einmal auf der Hälfte der Feder und eine kurz vor der Spitze. Das Metall ist an den Bruchstellen auch etwas korrodiert, ich vermute hier wurde mit Säure zusammengelötet.
Dann habe ich noch einmal einen Reichweitentest mit und ohne Stabantenne am Boot gemacht. Es war das gleiche Ergebnis. Nach ca. 3-4 Meter war die Verbindung weg. Wenn ich die Antenne aus dem Sender herausnehme ist schon nach einem Meter Schluss.
Könnte hier die Stabantenne der Übeltäter sein? Ich verstehe nur nicht, dass es eine Zeit lang wohl so gut ging und mit mal nicht mehr. Wie gesagt, ist nicht mein Boot, der Besitzer hat es auch gebraucht gekauft.
 
IMG_4490.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe im Netz ein Bild gefunden
sunp0023ramen.jpg

Ist das die Anlage und das Boot?
Wenn ja da kontrolliere doch mal ob im inneren die Verbindung vom Sockel der
Antenne zur Empfangsplatine noch auf beiden Seiten fest ist.
Nicht das sich der Antennendraht vom Sockel gelöst hat.
Eventuell kann man das auch mit einem Ohmmeter nachmessen.

Ansonsten wird die Try and Error Methode hier zu Ende sein.
Eventuell gibt es bei den Anglern noch ein weiteres Boot so das man
den Sender und das Boot kreuzweise tauschen kann um zu sehen was defekt
ist der Sender oder das Boot.

Wenn das geklärt ist braucht man aber ein kundigen der sich mit solcher
Technik auskennt denn ich glaube nicht das der Hersteller eine Reparatur/Service anbietet.

Gruß Bernd
 
Ist das die Sender oder die Empfängerantenne? Als Senderantenne sehe ich bei dem System an sich immer eine Teleskopantenne aus blankem Stahl. Diese Kurzantennen müssen speziell auf den Sender abgestimmt sein. Das würde einiges erklären.

Als Empfängerantenne sieht das auch nicht gerade hammertoll aus. Da würde ich eher einen 1 m hohen Draht benutzen als dieses Dingsda.

Gernot
 
Das System ist alles noch im Originalzustand. Die Stabantenne auf dem Bild ist die Empfängerantenne. Ich vermute nur, das die Stabantenne schon mal „geflickt“ wurde, warum auch immer. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das so vom Hersteller ausgeliefert wurde. Mein Kollege kennt noch Jemand mit dem gleichen Boot. Wir werden dann mal Antennen/Sender tauschen und testen – bin gespannt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Empfängerantenne wird geschraubt der Sockel war lose(ist ja geklebt worden) wenn der sich gedreht hat
kann im Inneren der Draht abgerissen sein oder schon von innen kontrolliert?
Wenn der Draht abgerissen ist hat der Empfänger nur wenig Draht als Antenne
und die Funkverbindung reißt nach einigen Metern ab.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten