Hilfe -- Jeti Updfate ?

Wie kann man einen Mui 75 ( kein EX ) updaten auf EX

Ist das überhaupt möglich?

Meinem Muli6 Ex der startet das Update von selbst

bei den Anderen ohne Ex passiert nix.

ich hab mal gelesen , dass man alle Sensoren , auch ohne EX updaten kann. ( für die Sprachausgabe am Jetisender.)

Aber wie?

Danke für die die mehr Wissen

Gruß Andreas
 
Wie kann man einen Mui 75 ( kein EX ) updaten auf EX

Ist das überhaupt möglich? ...

Hey;

Nein

und Nein.

Wieso sollte das gehen?.

Es nur in der Umstellungzeit von "Nicht-Ex" auf EX kamen einige Kompenten auf den Markt die einen alten Aufkleber hatten. Diese
konnte man dann updaten, weil es eben schon EX waren; aber einen "Nicht-EX" zu "EXen" geht nicht.

Gruß

Thomas
 
Es gab verschiedene "nicht EX" Komponenten, die sich auf den aktuellen Stand bringen lassen. Diese sind meist durch ein USB Logo gekennzeichnet. Wenn die Update-SW nicht startet, dann ist es ein "nicht-update-bares" Gerät. Es müsste also in einem Zeitraum vor ~Mitte 2010 produziert worden sein.
 

VOBO

User
Hänge mich hier auch mal rein.

Ich möchte auch einige Empfänger mit Aufkleber III/10 auf EX updaten.

Ich habe bereits die USB-Schnittstelle. Brauche ich zum Updaten ein Update-Tool (welches?) und zusätzlich die neue Firmware für den Empfänger?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann das kurz beschreiben?

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

Jeti-Empfänger mit der Bezeichnung "III/10" sind mir nicht geläufig. Soweit ich weiß, muss aber ein Jeti-Empfänger bereits ein "EX"-Label haben um überhaupt updatefähig zu sein. Der notwendige USB-Adapter heißt "USBa" von Jeti. Sonst wird nichts benötigt.

Gruß
Bernhard
 

AchimP

User
Hallo Volker,
du kannst jeden Jeti Empfänger, ab III/10 (schwarzer Aufkleber mit weißer Schrift) updaten. Ansonsten sind updatefähige Komponenten daran zu erkennen, dass in der Jetibox (meist in einer Spalte komplett rechts) eine Firmwareversion angezeigt wird.
Gruß
Achim
 

VOBO

User
Hallo Achim,

ja, ich habe das auch schon mehrfach gelesen das die Empfänger mit Aufkleber III/10 updatefähig sind.

Ich verstehe aber nicht was ich neben dem USBa-Modul noch an Software benötige.
Ich denke man braucht ein Tool zum Updaten und die neue Empfänger-SW.

Auf der Jetiseite finde ich aber kein Tool aber eine Vielzahl von Updatefiles für Empfänger, aber welches wird für die Empfänger aus III/10 verwendet?

Screenshot_20160516-221512~01.jpg

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo Volker,

das Firmwarefile selbst ist das Tool. Man braucht nichts anderes zum Firmwareupdate.

Du musst wie folgt vorgehen:
  • USB-Adapter in den PC einstecken und den Treiber installieren. Bei Internetverbindung sollte der aktuelle FTDI-Treiber (Seriellchip) eigentlich automatisch geladen werden.
  • Dann das Firmwarefile für den Empfänger auf der Jetiseite herunterladen und entpacken.
  • Das entpackte devup......exe file ausführen. Dort wird dann der eingesteckte USB-Adapter erkannt und es wird zum anstecken des Rx aufgefordert.
  • Jetzt (und wirklich erst jetzt) den Rx am Adapter einstecken und der Rx wird erkannt und das Update in ein paar Sekunden aufgespielt.

Es klappt wirklich nur dann, wenn der Rx nach Aufforderung angesteckt wird (und somit startet), weil er nur kurz nach dem einschalten im Bootmodus ist und Firmware empfangen kann. Es kann sein, das man ggf. mehrere Versuche braucht. Dann einbfach nochmal abstecken und wieder anstecken (den RX - nicht den USB-Adapter).
Ist wirklich ganz einfach. Man muss nur wissen, wie;).
Genau das ist übrigens auf der Seite beschrieben dessen Screenshot du da zeigst. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Das Verfahren zum Firmwareupdate ist das mit Abstand einfachste das ich kenne (mit Ausnahme unserer eigenen Geräte:cool:).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten