Hilfe meine Fauvel fliegt nicht.

Weiter gehts..

Weiter gehts..

Die Beschreibung zu den Bildern kann Hermann ja dann selber geben..
 

Anhänge

  • 1SIMG1650.JPG
    1SIMG1650.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 174
  • 2IMGP2036.JPG
    2IMGP2036.JPG
    45 KB · Aufrufe: 166
  • 3MGP2038.JPG
    3MGP2038.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 164
  • 4IMGP2043.JPG
    4IMGP2043.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 149
  • 5IMGP2044.JPG
    5IMGP2044.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 170

Peter K

Vereinsmitglied
Mit deinen Daten komme ich auf einen Schwerpunt von 79mm ....

Im Schlepp hängt evtl ein schweres Seil vorne dran, das den Schwerpunkt nach vorne bringt ..?!?
Unbenannt-1.gif
 
Mit deinen Daten komme ich auf einen Schwerpunt von 79mm ....

Also bei dem Gewicht kanns kaum an zu geringer Grundgeschwindigkeit liegen.:confused::confused:
Und wenn Du Gewebefolie drauf hast, kann "zu Glatt" auch nicht der Fall sein.
Das, was Du schilderst deutet weiterhin darauf, das das Profil seinen theoretischen Momentbeiwert noch nicht mal annähernd erreicht.



Klingt jetzt zwar blöd, und is nur so ein Verdacht, was auch noch sein könnte...............

Diese dicknasigen alten Profile ( Mü 14%, Fauvel ,Naca 23015 und so) reagieren oft extrem unangenehm auf Verschmutzung, Regen usw. (z.B bei C2000, L-Spatz).
Es könnte also sein, dass sich diese unschöne Eigenschaft bei niedrigen Re-Zahlen sogar noch verstärken.

Es wäre zwar ziemlich Modellflug-untypisch, aber unter Umständen ist es in diesem Fall tatsächlich besser, bis zum Holm eine möglichst glatte Oberfläche zu haben????

Ansonsten ....versuch mal die Querruder als Elevons zu benutzen und lass fürs bisherige Höhenruder nur sehr kleine Ausschläge übrig.
 

Peter K

Vereinsmitglied
....
Ansonsten ....versuch mal die Querruder als Elevons zu benutzen und lass fürs bisherige Höhenruder nur sehr kleine Ausschläge übrig.
Ja, das ist ein guter Tipp. Durchgehende Höhenruder haben sich bei unserem Modell als die beste Version herausgestellt, je nach Flugaufgabe linear oder außen stärker zugemischt.

Die Polaren des Fauvel14% sind so sprunghaft, ich vermute daher immer noch, dass die Ruder nicht richtig angeströmt werden durch Blasen . trotz Gewebefolie. Ich würde mal nen dicken Turbulator bei 20% auf der Oberseite versuchen ...

Aber als wichtigste Maßnahme den Schwerpunkt einstellen im Bereich von 75-78mm, selbst wenn das Gewicht dann nochmal raufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Morgen

Jetzt würde noch der aktuelle SP fehlen, und eine evtl. Verwindung ?

Wenn der Flügel ohne Verwindung gebaut ist.... :(
Und das selbe Profil bis aussen .... :(

Sie fliegt im einem Winkel von 10 bis 20 Grad nach unten und irre schnell.

klingt ja eigentlich nach zuwenig Höhenruderwirkung ?
seis nun durch;
- zuwenig Ausschlag bzw. nicht ganze Spannweite
- SP zu weit vorne = kein Problem im Schlepp
- oder eben der Momentbeiwert wird nicht erreicht

Habt ihr alles schon gesagt und tatsächlich je nach dem mit welchem SP Hermann bislang flog, muss man vielleicht tatsächlich noch weiter nach hinten rutschen.
Hätte erst auch auf 8% (78mm) getippt.

Wäre wohl für einmal ein Fall fürs Vortex ? Wobei ich schon sehe dass da viel "rot" am Aussenflügel kommen würde.

Herman wo war der SP bislang ?

Gruss
Chrima
 

Anhänge

  • FauvelHermann.flg
    11 KB · Aufrufe: 74

Gast_40168

User gesperrt
Habe den Schwerpunkt von 750 mm bis jetzt auf 950mm mit dem letzterem Schwerpunkt ,fing die Fauvel an zu pumpen, aber nicht mehr so schnell.
Hat das einen Sinn andere Flügel zu bauen, wenn ja, was für ein Profil??
Das die Fahttp://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=607420&d=1297759974&thumb=1&stc=1uvel nicht richtig fliegt ist ja eine Herausfoderung für mich, will es einfach wissen.
 

Anhänge

  • SIMG1660.JPG
    SIMG1660.JPG
    88 KB · Aufrufe: 109

PIK 20

User
Liegt es vielleicht an der Außenflügeltiefe?

Habe meine AV36 mit 3m, also 1:4, mit einer Außentiefe von 135mm gebaut.

Außentiefe 110mm ist scale, hat mir aber nicht gefallen. Manchmal fliegt das Auge auch. In Abwandlung des Pumuckelspruchs: Was gut aussieht, fliegt auch gut.

Wie schon geschrieben, mit HQ-S- 175/10, keine Schränkung, lt. seinerzeitiger Auskunft von Herrn Dr. Quabeck.
Ist zwar nicht scale, sie flog, ich war zufrieden.

Heinz
 
endlich hab ich es gerafft die Anhänge einzustellen.
bin ja nicht mehr der Jüngste:D
Hermann

Hallo Herrmann

Für so Anwendungen wie die Fauvel-Aussenflügel hab ich mir dieses Ding zurechtgeschnizt, nennt sich KN131215.
Am Innenflügel verwend ich dieses hier, genannt KN161155.

Ist ein Strak speziell für die Fauvel-Oldies mit 3-4m Spannweite in Rippenbauweise.
Nicht das Allerneueste und auch nix zum Rumheizen aber sehr gutmütig.
Thermikverhalten ist sehr gut und überziehen ist fast nicht möglich, wenn Du die weiter unten angedeutete Ruderauslegung und ein Stm von 8-10% verwendest.
Die in Beitrag Nr.12 abgebildete AV45 verwendet zumindest das gleiche Aussenpofil mit lediglich 100mm Tiefe- hat aber ein anderes Wurzelprofil.


Aussehen tuts so und finden und Downloaden kannst Du sie hier


Es gibt auch noch ein oder zwei leistungsfähigere und modernere Straks, der aber eine etwas genauere Einhaltung der Kontur erfordert.
Diese erfordern auch ein geringeres Stabilitätsmass, um ihre volle Leistung zu erreichen.

Das Höhenruder hab ich gar nicht eingebaut, dafür die Querruder(Elevons in diesem Fall) um zwei Rippenfelder nach innen verlängert.
Allerdings hab ich die Trimmklappe des Originals( bei der 36 durchgehend, bei der 361 und 45 unterteilt) , und die wird angelenkt und über Schieberegler angesteuert---Als zus. "Grobtrimmung" sozusagen.
 

Tucanova

User
Schwerpunkt von der Nase aus gemessen

Schwerpunkt von der Nase aus gemessen

Hallo Hermann,
kläre bitte noch mal, von wo aus Du den Schwerpunkt gemessen hast. 750 mm und mehr ist ein Maß mit dem ich nicht klar komme. Die Berechnung im ranis hat 79 mm ergeben - gemessen von der Nasenleiste am Innenflügel. Ist das für Dich o.k.? Bitte klär mich auf!
Karl-Heinz
 

Gast_40168

User gesperrt
Hallo Karl-Heinz
Ist ein Schreib Fehler von mir, nicht 750 mm sondern 75 mm von der Nasenleiste gemessen.
Habe die Daten bei Win-Längs eingegeben
und hier die neuen Daten von der Nasenleiste gemessen bei 8% 84,2mm bei 4% 97,1mm
Und Hier das Ergebnis von Jef-Raskin:
100,3 und 111,1mm von der Nasenleiste.
alles verschiedene Daten über den Schwerpunkt

Mit einem Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • SIMG1660.JPG
    SIMG1660.JPG
    88 KB · Aufrufe: 88

Chrima

User
Hallo Hermann
Kaum mehr wie 100mm ! Wenn es jetzt schon unruhig wird bei 95, scheint das ja weit genug hinten zu sein. Vielleicht brauchst Du nun aber mehr Expo, weil ein Brett natürlich sehr direkt reagiert.
Dann die Höhe auf alle Klappen mischen, vorallem Aussenflügel, (Tiefe eher nicht).

Und dann bleibt wohl nur noch der Versuch mit Turbulatoren. Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, besser hinter der maximalen Profildicke und natürlich vorallem am Aussenflügel.
Da kann wohl nur noch er helfen.

Grüsse und viel Erfolg
Chrima
 
.............und dann bleibt wohl nur noch der Versuch mit Turbulatoren. Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, besser hinter der maximalen Profildicke und natürlich vor allem am Aussenflügel.

Grüsse und viel Erfolg
Chrima

Naja schon vor den Punkt wo die Strömung sich (vermutlich) von selber ablösen will, sonst bringts gar nix.
(Wie schon in der Betriebsanleitung vom alten MPX-Zackenband zu lesen war---"Lieber turbulent anliegend als laminar abgelöst.........:rolleyes:")

Was genaues weis man natürlich nie, wo´s hin soll.:(

Ich würd mittlerweile tatsächlich die Nase mit glatter Folie so überbügeln......................

Fauvel14.jpg


......und dann den Umschlag von Laminarer in turbulente Grenzschicht gezielt herbeiführen.
Oben könnte u.U.das rauheTesa-Krepp helfen. Unten baruchts vermutlich ordentlich ausgebildete Zacken von 0,4-0,6mm Dicke.


Abgesehen davon schaut das Fauvel14% aus der Bender-Datenbank irgendwie noch rundlicher aus, als das Bild in Beitrag 5, dass ich hier nochmal verwendet hab.
 

Gast_40168

User gesperrt
Danke für den Tipp
morgen Nachmittag ( wenn das Wetter es zulässt) wollen wir es noch einmal probieren zu fliegen
ich habe zwar kein Zackenband werde es mit Tesa Krepp versuchen .
mit einem Gruß
Hermann
 
Danke für den Tipp
morgen Nachmittag ( wenn das Wetter es zulässt) wollen wir es noch einmal probieren zu fliegen
ich habe zwar kein Zackenband werde es mit Tesa Krepp versuchen .
mit einem Gruß
Hermann


Bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass das Fauvel14 auf der Oberseite ein außerordentlich stabiles Wirbelsystem ausbildet, welches die Oberseite ab Holm praktisch abschattet und dann mehr oder weniger ungestört überspült wird................

Damit is das Profil dann vermutlich so was wie ein "virtuelles Normalprofil" und erzeugt nicht annähernd den theoretischen Momentbeiwert, den man erwartet.
Nur dein relativ geringes Stäbilitätsmaß sorgt dafür, dass das Teil nicht absolut senkrecht einfährt.

Bei grösseren Auschlägen könnte dann das ganze Strömungsgebilde schlagartig umschlagen, und damit den Effekt "übergangslos vom Bahnneigungssturz zum Stall" erzeugen.
(Jedenfalls von dem Moment an, wo das Schleppseil die Kiste nicht mehr mechanisch in Normalfluglage hält)


Also: Nicht eine durchgängige Stolperkante sondern gezielte Zerlegung der Strömung in viele kleine Wirbel längs der Spannweite is gefragt.
Unabhängig davon is die Lösung der Steuerungs-Problematik die überlagerte Steuerfunktion an den Querrudern.
 

Gast_40168

User gesperrt
Hallo Klaus
habe in Mutter`s Nähkasten eine Zackenschere gefunden
Werde die Vorderkante des Tesakrepp mit Zacken versehen, Zackenabstand Zirka 6mm
müsste passen.
mit einem Gruß
Hermann
 
Hallo Klaus
habe in Mutter`s Nähkasten eine Zackenschere gefunden
Werde die Vorderkante des Tesakrepp mit Zacken versehen, Zackenabstand Zirka 6mm
müsste passen.
mit einem Gruß
Hermann

Genau das, Hermann..... das isses.
Die Zackenschere gehört zur Grundausrüstung jedes Experimental-Modellbauers.
Jedenfalls wenn er mit vorgegebenen Flügelgrundrissen arbeitet.

(Hatte nur nicht sagen wollen, Du sollst Dir eine besorgen---sind normalerweise sauteuer die Dinger)

Unabhängig davon..hab heut abend mal ein Bisschen mit dem Fauvel-Profil rumgespielt---Nase spitzer machen--Oberseite auffüttern usw.
Hat mich halt einfach interessiert.

Hab noch nie ein Profil gesehen, das sich so massiv gegen jede Art der(gutgemeinten) Veränderung wehrt.
Egal was man macht....unter Re300 000 geht absolut garnix---und unterhalb Re 800 000 auch noch nicht wirklich viel.

Gratuliere also zu schlechtesten Profilwahl seit ????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten