Hilfe meine mc22s bleibt im DSC Modus

Ich steh auf dem Schlauch.
Meine Graupner mc22s habe ich vor längerem mit einem Jeti TU2 Modul umgebaut. Mit Umschalter lies sich der Sender mit 35MHz und mit 2.4GHz einwandfrei betreiben. Auch das CP Multiswitchmodul konnte ich problemlos integrieren.

Nun habe ich noch zwei Drehpotis als Geber eingebaut und das Multimodul von beier. Da wird's mit dem Platz etwas eng.
Daher sollte das 35MHz Modul raus. Das TU2 Jeti Sendemodul habe ich direkt an die 4 polige Leitung angeschlossen.
Die 6 polige bleibt frei.

Siehe Bilder:
IMG_0033.jpg

Es geht aber kein HF Signal vom Sender ab. Das Boot reagiert nicht und auch die JetiBox Mini bleibt tot.
Beim Einschalten des Senders wird auch kein Kanal abgefragt sondern das Display zeigt DSC Modus an.
IMG_0032.jpg

Als Gegenversuch habe ich das 35MHz HF Modul und den Jeti-Umschalter wieder angeschlossen.
Auch das NMS Multiswitch und die beiden Potis habe ich abgeklemmt. -> kein Einfluß.
Aber es ändert sich nix. Auch das Suchen in der Anleitung der mc22s hat mir nicht weitergeholfen.
Ich verstehe es soweit dass durch irgendwas (bzw. mich) der Sender in den DSC Modus kommt und nun.... steh ich da und schaue doof.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da suchen kann?
Hier noch das Anschlußschema der Hauptplatine falls mir jemand einen Tip geben kann.
Anschlussschema.jpeg
Quelle: Graupner Handbuch
IMG_0034.jpg


Ich hab auch kein Problem auf das Umschalten zu 35MHz zu verzichten und für das JetiModul das ppm Signal, die Versorgungsspannung und die 4. Leitung direkt irgendwo abzugreifen.



mit hilflosen Grüßen
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe auch eine MC22s aber ein Hott-Modul eingebaut.

Daher hat mich Dein Problem Interessiert und habe folgendes Gefunden:

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=114556

Hoffe konnte Dir Helfen.

P.S.: Da Du nicht weit weg von Kirchheim bist, ruf mal bei Graupner an und bring dann den Sender vorbei.
So können sie auch alles durchsehen, nicht dass es wieder passiert.
Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem Service dort gemacht.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,
ich habe das befürchtet Danke für den Hinweis. Mit dem Graupner Service hatte ich schon mal Kontakt wegen brushlessRegler und dem Regelverhalten. Ich kann nur bestätigen. Sehr freundlich, sehr kompetent und hilfsbereit.
Ich ruf mal an.

Danke
Matthias
 
Habe meine mc22s bei Graupner gehabt.
Ein Transistor war hinüber da ich aus Dummheit den Sender eingeschaltet hatte ohne ein HF Teil angeschlossen zu haben.
Kosten 29.50 beim Graupner Service. Find ich absolut ok.
Bei allem Meckern über G. .... ich bin zufrieden mit dem Service .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten