Hilfe - meiner Xarifa fehlt Gewicht

cw658

User
Hallo,
ich habe noch ein Problemkind: Das Forschungsschiff von Hans Hass.

Das habe ich so bekommen und als mir auffiel, das unten am Kiel etwas fehlte, bekam ich die Antwort, das nichts weiter vorhanden gewesen sei.
Das Modell hat keinerlei Segelsteuerung und wird nur mit einem Motor angetrieben.
Das will ich auch nicht ändern!

Ein Problem wird aber kommen, da es ja nicht immer windstill ist, wird sich das Schiff irgendwann auf die Seite legen.

Vermutlich waren dort beidseitig Gewichte in Form von Stahl oder ähnlichem an der Kielleiste verschraubt was man anhand der Löcher dort erkennen kann.

Nun meine Fragen dazu:

Wie ermittele ich das nötige Gewicht, damit mir eine Windbö nicht das Modell untergehen lässt.

Reichen beidseitig die Gewichte oder muss ich womöglich noch mit einem Gewicht (wie die vorhandene Bleibombe: 700g im letzten Bild) und einer irgendwie verschraubten Flosse noch mehr Gewicht tiefer unter das Modell dranhängen (was ich unschön fände).
Sehr stark ist die Kielleiste nämlich nicht

Und nun noch zum Schluss:
Wer könnte diese beidseitigen Schienen anfertigen - an wen wendet man sich da am besten?
Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und hilft mit seinem Wissen weiter, damit die Xarifa nicht im Regal verstauben muss.
 

Anhänge

  • IMG-20210909-WA0002.jpeg
    IMG-20210909-WA0002.jpeg
    312,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20210909-WA0004.jpeg
    IMG-20210909-WA0004.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20210922-WA0001.jpeg
    IMG-20210922-WA0001.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 139
Wenn noch keiner reagiert, traue ich mich mal.

Ich bin mit solchen Seglern nicht vertraut. Einen Segler nur mit Motorkraft, dass würde ich nicht wollen.
Nach meinen Beobachtungen sind solche Segler ohne Unterwasserkompromisse schwer kentersicher bei Wind zu betreiben.
Zuerst musst Du entscheiden, bis wieviel Windstärke Du das Modell fahren lassen willt. Bis 1 bft sieht es anders aus als bei 4bft.

Auf dieser Seite findest Du einige Informationen und noch ansprechende Lösungen.
Ich finde momentan kein passendes Bild. Ich habe auch schon historische Segler gesehen, denen wurde unter eine ALU Flosse mit Ballastbombe eingebaut "Wenn das Modell auf dem Wasser ist, ist Nichts zu sehen."
Es hilft erheblich das aufrichtende Moment zu sichern.
In Deinem Fall würde ich nicht auf Stahl zurück greifen, sondern Blei. Dichte Stahl 7,8 g/cm³ Dichte von Blei 13,3 g/cm³.
Deine Aufgabe ist erst mal etwas schwieriger.
Ganz wichtig, Wieviel Zusatzgewicht verträgt dieser Rumpf überhaupt.
Schwimmtest machen und so lange aufballstieren was bis zu einer Krängung vo 45 ° (vielleicht weniger) zulässig ist.
Mit der Dichte von Blei weißt Du welches Volumen das Blei haben darf. Dieses würde ich so tief wie möglich platzieren.
Lieber
- den Ballast nicht über ganze Kiellänge
- lieber gedrungener und tiefer
-den Ballast unten tiefer als die Kielkante platzieren (2-3 cm)
- Den Ballast nicht bis zum Rumpfboden
- den freien Bereich zwischen Rumpf und Blei so lassen oder ggf. mit Holz auffüllen.
- Vom Ballast 2 Halbformen aus Holz herstellen (Gussmodelle/Urformen)

Du wirst unter Wasser erhebliche optische Veränderungen vornehmen müssen

Blei gibt es im Internet genug zu kaufen

0_3_Form.jpg0_4_Form.jpg1__3_Abguss.jpg1_1_Abguss.jpg1__5_Abguss-gut.jpg

Dieser Ballast ist etwas komplexer, da er gleich ein Aufsteckprofil für die Flosse enthält und die Sackbohrungen für die Befestigungsschrauben

Um den Bau der (des) Urmodelle(s) und Gussform wirst Du nicht drum rum kommen. Wenn Du den Kompromiss weit genug treibst, kommst Du mit einem Urmodell aus.
4 Abgüsse könnte eine sehr gut getrocknete Gipsform überstehen.
Ich hatte mir für etwa 2,4 kg IOM Bomben eine zweiteilige Fornm aus Schnellbeton vom Baumarkt gebastelt
Blei hatte ich in einem dickwandigen ALU Kochtopf auf einer 2000 W mobilen Kochplatte geschmolzen.
Hier beschreibe ich den Guss eines anderen / aufwendigeren Ballastes Es ist mit Arbeit verbunden, aber machbar.

Wenn alle Stränge reißen, alle Schoten lösen. Ein fahrendes Segelboot mit killenden Segeln? ist machbar aber nicht der Hit.

Ulli
 
Es gibt noch eine Variante, denn alle Segler dieses Typs fahren auch schon mal unter Motor.
Segel sauber auf den Bäumen und an Deck anschlagen und als Motorschiff betreiben.
Ist für einen Segler noch CHI das schönste, aber immer besser, als ein schlecht segelndes Boot.
Grüße Kalle
 

cw658

User
Schön, das sich hier etwas tut :)
@ Ulli:
Ich möchte das Schiff mit wenig Aufwand bei möglichst keinem Wind (aber wer ist davor gefeit) auf das Wasser bringen.
Das Modell ist uralt und deshalb lasse ich auch die Segel so wie vorgesehen.
Abgesehen davon würde man da nirgends mehr drankommen und wenn, wahrscheinlich nur mit großen Schäden.
ich habe von anderen Schiffen noch eine Bleibombe mit etwa 650g und ein anschraubbares, schwarzes Carrera Gewicht von etwa 1200g.
Das Carrera Gewicht dann unter das Schiff mittels Winkel schrauben oder mit Schwert und der leichteren Bombe tiefer unter das Schiff hängen?
Mit Bleigiessen werde ich nicht anfangen, das ist mir ehrlich gesagt zu kriminell und bei meinen Künsten - nee das lasse ich lieber.

Kalle, das trifft es eigentlich genau.
Ist in etwa so, als wenn man die Graupner Elke unbedingt unter Segeln fahren will.

Trimmung ganz leicht an und dann über das Wasser gleiten lassen.
Das sieht dann aus wie echt und ist stimmungsvoll.
 
Der Elke stimme ich zu, weil bei der habe ich es erstmal mit dem segeln versucht und dann wie von mir beschrieben gemacht. War einfach viel schöner und realistischer.

Später hat sie dann doch noch halbwegs gesegelt, da war sie dann aber 1,32 m lang und wog fast 20 kg.
 

molalu

User
Ich vermute es findet sich hier im Forum niemand, der die Xarifa hat und der sein Wissen dazu an Dich weitergeben kann. Deshalb würde ich vorschlagen Du probierst die Gewichte einfach mal am Rumpf und in der Badewanne aus und schaust mit welchem Gewicht Du am ehesten auf die Wasserlinie kommst.
 

molalu

User
Ich stehe auf dem "alten Zeug". Man muss halt wissen wie man damit umgeht und man sollte über die notwendigen Materialen und Maschinen verfügen. Dann klappts auch mit dem erhaltenswerten "alten Zeug".
Lass Dich nicht entmutigen.
 

cw658

User
Tja Ingolf, das mit dem umgehen ist ja nicht das Problem - ich lache mir halt öfter gerne mal solche Oldtimer an, nur haben die dann des öfteren auch ihre Schwächen (bei dem Alter dürfen sie das ja auch schonmal) und wenn man etwas schickes bekommen kann, dann überlegt man halt nicht lange.
Ich bin zuversichtlich und mit etwas Hilfe von außen bekomme ich das auch wieder hin - siehe Dulcibella....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten