Hallo,
bin ziemlich neu dabei. Und auch gleich mal mein zweites Modell, den Multiplex Swallow (baugleich mit der ASW 28 EPP) per Sturzflug in das feld gesetzt.
Also hab ich mir bei ebay das selber Modell nocheinmal gekauft. Welches ich weiterhin mit dem Elektroantrieb fliegen will.
Den zu bruch gegangenen Rumpf des Swallows habe ich in mehreren Sitzungen fast fertig repariert. Der Motorspant ist allerdings zu defekt um ihn wieder einzusetzen. Und zweimal das gleiche Modell wäre ja auch nich sinnvoll.
Also meine idee, der reparierten Flieger als reinen Segler umzubauen.
Jetzt ist mir klar das ich vorne eine Nase aus Styropor formen werde um das Loch für den Motor zu schließen. Und das ich das gewicht des Motors ausgleichen muss. Hatte vor eine Foto-Filmdose ganz vorne zu verkleben in der ich Bleie einlagern kann. jeh nach Belieben und Wind am Hang.
Dann hab ich gelesen das einige statt der Kohlefaserstange in den Tragflächen eine Alu- oder Metallstange benutzen. Um das gewicht zu erhöhen und Das flugzeug schneller zu machen? Bei starken Wind am hang hatte ich öfter mal Probleme Das modell Wieder von hinten gegen den Wind über die Hangkante zu bekommen, ich stand fast ohne Vortrieb in der luft und sobald ich das höhenrunder nach unten drückte, gings abwärst und bei neutrallage gleich wieder nach oben.
Ist das mit den mehr gewicht durch schwere Stange in der Tragfläche eine gute Idee??
Jetzt noch eine Frage. Da ich den Regler und Motor raus genommen habe, liegt an meinem Empfänger ja mehr Spannung an als er verträgt, ich bin Elektroniker, aber vllt habt ihr ja schon eine Lösung. Wollte bei einem 2S lipo bleiben, damit ich ihm in dem neuen E-Segler auch verwenden kann.
Soll ich, wie ich gelesen habe, einfach den Regler ohne Motor mit im Modell verbauen? oder gibt es noch andere Varianten, zumal der Anschluss des Lipos ja nicht direkt an den Empfänger passt.
Als letztes sitzt meine Kabinenhaube sehr locker, so das ich sie immer mit einem starken festen Gummiband um den Rumpf gesichert habe, ist das ratsam? oder sollte ich das anders lösen, wegen der Strömung um den Rumpf.
Ich hoffe ihr könnt mir einige/alle Fragen beantworten, habt vllt noch weitere Anregungen oder Bemerkungen, was noch zu beachten ist, Bessere Ideen !?!?!
Freu mich auf eine kleine Diskussionsrunde..
Wenn irgendwo denkfehler meinerseits aufgetaucht sind, bitte berichtigen, bin wie gesagt neu dabei.
Danke
Stephan
p.s. wegen bilder zum modell müsst ihr mal googlen, oder falls ihr irgendwas genaueres sehen wollt... schreiben.. dann mach ich nen foto
bin ziemlich neu dabei. Und auch gleich mal mein zweites Modell, den Multiplex Swallow (baugleich mit der ASW 28 EPP) per Sturzflug in das feld gesetzt.
Also hab ich mir bei ebay das selber Modell nocheinmal gekauft. Welches ich weiterhin mit dem Elektroantrieb fliegen will.
Den zu bruch gegangenen Rumpf des Swallows habe ich in mehreren Sitzungen fast fertig repariert. Der Motorspant ist allerdings zu defekt um ihn wieder einzusetzen. Und zweimal das gleiche Modell wäre ja auch nich sinnvoll.
Also meine idee, der reparierten Flieger als reinen Segler umzubauen.
Jetzt ist mir klar das ich vorne eine Nase aus Styropor formen werde um das Loch für den Motor zu schließen. Und das ich das gewicht des Motors ausgleichen muss. Hatte vor eine Foto-Filmdose ganz vorne zu verkleben in der ich Bleie einlagern kann. jeh nach Belieben und Wind am Hang.
Dann hab ich gelesen das einige statt der Kohlefaserstange in den Tragflächen eine Alu- oder Metallstange benutzen. Um das gewicht zu erhöhen und Das flugzeug schneller zu machen? Bei starken Wind am hang hatte ich öfter mal Probleme Das modell Wieder von hinten gegen den Wind über die Hangkante zu bekommen, ich stand fast ohne Vortrieb in der luft und sobald ich das höhenrunder nach unten drückte, gings abwärst und bei neutrallage gleich wieder nach oben.
Ist das mit den mehr gewicht durch schwere Stange in der Tragfläche eine gute Idee??
Jetzt noch eine Frage. Da ich den Regler und Motor raus genommen habe, liegt an meinem Empfänger ja mehr Spannung an als er verträgt, ich bin Elektroniker, aber vllt habt ihr ja schon eine Lösung. Wollte bei einem 2S lipo bleiben, damit ich ihm in dem neuen E-Segler auch verwenden kann.
Soll ich, wie ich gelesen habe, einfach den Regler ohne Motor mit im Modell verbauen? oder gibt es noch andere Varianten, zumal der Anschluss des Lipos ja nicht direkt an den Empfänger passt.
Als letztes sitzt meine Kabinenhaube sehr locker, so das ich sie immer mit einem starken festen Gummiband um den Rumpf gesichert habe, ist das ratsam? oder sollte ich das anders lösen, wegen der Strömung um den Rumpf.
Ich hoffe ihr könnt mir einige/alle Fragen beantworten, habt vllt noch weitere Anregungen oder Bemerkungen, was noch zu beachten ist, Bessere Ideen !?!?!
Freu mich auf eine kleine Diskussionsrunde..
Wenn irgendwo denkfehler meinerseits aufgetaucht sind, bitte berichtigen, bin wie gesagt neu dabei.
Danke
Stephan
p.s. wegen bilder zum modell müsst ihr mal googlen, oder falls ihr irgendwas genaueres sehen wollt... schreiben.. dann mach ich nen foto