HILFE!!! Multiplx. Swallow/ASW 28 EPP umbau von E- auf Segler

Hallo,
bin ziemlich neu dabei. Und auch gleich mal mein zweites Modell, den Multiplex Swallow (baugleich mit der ASW 28 EPP) per Sturzflug in das feld gesetzt.
Also hab ich mir bei ebay das selber Modell nocheinmal gekauft. Welches ich weiterhin mit dem Elektroantrieb fliegen will.

Den zu bruch gegangenen Rumpf des Swallows habe ich in mehreren Sitzungen fast fertig repariert. Der Motorspant ist allerdings zu defekt um ihn wieder einzusetzen. Und zweimal das gleiche Modell wäre ja auch nich sinnvoll.

Also meine idee, der reparierten Flieger als reinen Segler umzubauen.
Jetzt ist mir klar das ich vorne eine Nase aus Styropor formen werde um das Loch für den Motor zu schließen. Und das ich das gewicht des Motors ausgleichen muss. Hatte vor eine Foto-Filmdose ganz vorne zu verkleben in der ich Bleie einlagern kann. jeh nach Belieben und Wind am Hang.

Dann hab ich gelesen das einige statt der Kohlefaserstange in den Tragflächen eine Alu- oder Metallstange benutzen. Um das gewicht zu erhöhen und Das flugzeug schneller zu machen? Bei starken Wind am hang hatte ich öfter mal Probleme Das modell Wieder von hinten gegen den Wind über die Hangkante zu bekommen, ich stand fast ohne Vortrieb in der luft und sobald ich das höhenrunder nach unten drückte, gings abwärst und bei neutrallage gleich wieder nach oben.
Ist das mit den mehr gewicht durch schwere Stange in der Tragfläche eine gute Idee??

Jetzt noch eine Frage. Da ich den Regler und Motor raus genommen habe, liegt an meinem Empfänger ja mehr Spannung an als er verträgt, ich bin Elektroniker, aber vllt habt ihr ja schon eine Lösung. Wollte bei einem 2S lipo bleiben, damit ich ihm in dem neuen E-Segler auch verwenden kann.
Soll ich, wie ich gelesen habe, einfach den Regler ohne Motor mit im Modell verbauen? oder gibt es noch andere Varianten, zumal der Anschluss des Lipos ja nicht direkt an den Empfänger passt.

Als letztes sitzt meine Kabinenhaube sehr locker, so das ich sie immer mit einem starken festen Gummiband um den Rumpf gesichert habe, ist das ratsam? oder sollte ich das anders lösen, wegen der Strömung um den Rumpf.



Ich hoffe ihr könnt mir einige/alle Fragen beantworten, habt vllt noch weitere Anregungen oder Bemerkungen, was noch zu beachten ist, Bessere Ideen !?!?!

Freu mich auf eine kleine Diskussionsrunde..
Wenn irgendwo denkfehler meinerseits aufgetaucht sind, bitte berichtigen, bin wie gesagt neu dabei.

Danke

Stephan

p.s. wegen bilder zum modell müsst ihr mal googlen, oder falls ihr irgendwas genaueres sehen wollt... schreiben.. dann mach ich nen foto
 
Hatte vor eine Foto-Filmdose ganz vorne zu verkleben in der ich Bleie einlagern kann. jeh nach Belieben und Wind am Hang.
Je nach Belieben nicht. Es kann sinnvoll sein, den Schwerpunkt bei starkem Wind etwas vorzuverlegen, aber nur ein Bisschen. Ballastierung bei Wind: s.u.

Dann hab ich gelesen das einige statt der Kohlefaserstange in den Tragflächen eine Alu- oder Metallstange benutzen. Um das gewicht zu erhöhen und Das flugzeug schneller zu machen? Bei starken Wind am hang hatte ich öfter mal Probleme Das modell Wieder von hinten gegen den Wind über die Hangkante zu bekommen, ich stand fast ohne Vortrieb in der luft und sobald ich das höhenrunder nach unten drückte, gings abwärst und bei neutrallage gleich wieder nach oben.
Genau in der Situation hilft Ballast im Schwerpunkt. Das liefert der Metallholm. Nachteilig ist die erhöhte Trägheit beim Rollen. Musst Du ausprobieren, ob das bei Dir passt.

Als letztes sitzt meine Kabinenhaube sehr locker, so das ich sie immer mit einem starken festen Gummiband um den Rumpf gesichert habe, ist das ratsam? oder sollte ich das anders lösen, wegen der Strömung um den Rumpf.
Wegen eines Gummibandes um den Rumpf würde ich mir bei einer (noch dazu ramponierten) Schaumwaffel zuallerletzt Gedanken machen. Das ist neben den ganzen übrigen aerodynamischen Krücken Peanuts. Ein Problem kann aber sein, dass Du auf Dauer beim An- und Ablegen den Rumpf zerquetschst. Da sind Magnete eleganter

Akkuspannung kannst Du auch mit ein paar in Reihe geschalteten Si-Dioden reduzieren. Ein BEC (Standalone oder auf dem alten Regler) ist aber besser.
 
So es geht vorran. will kein neues thema aufmachen, hoffe ich bekomme hier ein paar antworten...

hier mal rumpf und tragflächen, dieser war völlig hin

IMG_0298.jpg



hier sieht man die klebestellen und die neue nase, wo früher mal der antrieb war

IMG_0299.jpg



in der vertiefung wo die servostecker liegen, war mal eine verstärkung aus weichen kunststoff. hier würd ich gern wissen wie ich diese erneuer?? dünner holzlage (2 mm dünnes,stabiles holz habe ich noch), oder festen kunststoff?? der rumpf ist leicht gewölbt also macht sich ein stück ungeformtes balsa nicht so gut, oder?

IMG_0300.jpg



wie repariere ich diese ca 5mm durchm. löcher in den tragflächen ?

IMG_0301.jpg




unterhalb der tragflächen sind die servoumlekungen für die querruder mit der epp abdeckung verbaut, diese stechen ca 3-4mm herraus?? soll ich diese an den kanten abschleifen?? oder meint ihr das ist wurst für den flugkomfor des seglers?

IMG_0302.jpg




wie fülle ich die löcher/mach sie unsichtbar, die beim reparieren enstanden sind. weil ich stäbchen genutzt habe, um den halt bis zum aushärten zu gewährleisten.

hoffe ihr könnt helfen? hab tip, anregungen und weiteres, danke :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten