Hilfe: nach Naßschleifen verwindet sich das Querruder

Hallo, in die Runde!

Beim Nassschleifen einer GFK-Holz-Fläche ist mir aufgefallen, dass die Ruder nicht mehr so leichtgängig gehen. Besonders krass finde ich, dass das Querruder sich jetzt verwindet. Die andere, noch unbehandelte Fläche zeigt dieses Verhalten nicht.
Sieht so aus, als ob ich zu viel Wasser beim Schleifen verwendet habe :(

Wie bekomme ich das Querruder wieder einigermaßen Verwindungssteif?
Ist es eine gute Idee, in den Hohlraum ein CFK-Stab oder Rohr einzukleben?

Bitte um fachkundige Unterstützung.

Viele Grüße
Andreas
 
Oder macht es Sinn, in den Hohlraum vom Querruder Kohle-Rovings einzulegen?
Wobei sie dann parallel verlaufen würden und das verwinden des Querruders nicht mindern könnten.

Bin über jeden Tip dankbar.
 
hoi Andreas
wenn durch irgendeinen feinen Spalt Wasser eingedrungen ist, wird Stütz- oder Verkastungsbalsa gequollen sein. Bei so einer feinen Öffnung dauert es dann auch lange bis es wieder getrocknet ist. Mein Tipp: Im geraden Zustand festspannen und drei Wochen in einem trockenen Raum trocknen lassen: Heizungskeller, Dachboden bei Sommerhitze o.ä.
Bertram
 
Hallo Bertram,
und danke für deine Antwort!

Das Problem ist, dass das Ruderhorn ziemlich weit vorne am Querruder sitzt. Das gesamte Querruder ist mit einer Länge von fast 70 cm auch ziemlich lang. Deshalb befürchte ich, das einfach ein paar Wochen in Ruhe lassen, mein Verwindungs-Problem wohl nicht lösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird aber den Zustand vor dem Tränken wiederherstellen. Meinst Du wirklich " Ruderhorn ziemlich weit vorne am Querruder" - das wäre doch ideal?
B
Nachtrag: erst wenn es wirklich trocken ist, kannst Du die Schwergängigkeit beurteilen. Überlicherweise nimmt man dann ein Sägeblatt und ritzt den Ruderspalt bis man zum Scharnierband kommt.
 
und wie ist es geworden?
B
 
Hallo Bertram,
danke der Nachfrage!
Die Fläche habe ich eine knappe Woche auf dem Dachboden gelagert. Man sah danach deutlich, wie das Holz aufgequollen war und somit das Querruder-Schanier blockiert hat. Mit einem dünnen Schraubenzieher habe ich das Holz zur Seite drücken können. Das Querruder funktioniert nun wieder wie der noch unbehandelte Flügel.
Das war mir eine Lehre, danke dir 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten