Hilfe! Radiomaster TX16s mit FrSky G-RX binden

Hallo zusammen,

ich habe mir eine TX-16s von radiomaster gekauft und schaffe es nicht, diese mit einem FrSky G-RX6 Empfänger zu binden.
Leider habe ich sonst nur einen Multiplex RX-5 hier, mit dem meines Wissens gar keine Verbindung möglich ist.
Auf der Fernsteuerung läuft Open TX, zum Binding bin ich der Anleitung des Empfängers gefolgt: TX in Binding Mode (internal RF: Multi, FrSky, D16), anschließend den Empfänger mit gedrückter Taste angesteckt (begibt sich in Binding Modus) und dann passiert nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Gabriel
 

khi

User
Hallo,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Sender ACCST (noch) nicht unterstützt.
Somit könnte das daran liegen.
Schau Dir doch mal die unterstützten Protokolle an. Von FRSky gibts ja mehrere.

Gruß, Karl-Heinz
 
Das Sendemodul unterstützt ACCST, aber davon gibt es V1 und V2.1.
Die große Frage ist nun, was ist auf dem Empfänger für eine Version. Das kann man nicht auslesen, sondern nur neu flashen.
Schau mal, ob es für das Multimodul schon das ACCST V2 gibt.

Gruß
Christoph
 
Danke für die schnelle Antworten! Wirklich schwierig
Gerade habe ich gelesen, dass ACCESS tatsächlich nicht unterstützt wird
​​​​:(
 

HRenz

User gesperrt
Hy,
ist das noch aktuell, oder hast du dich in das Radiomaster TX16S Multimodul eingearbeitet?

Die Radiomaster TX16 und die Jumper T16, T18 sind Kopien/Clone der Frsky X10 auch mit OpenTx
(Da sind ein paar Entwickler bei FrSky gegangen, haben ihr Wissen mitgenommen,
sich selbständig und Jumper und Radiomaster rausgebracht)

Es ist intern ein HF-Mulitiprotokollmodul MPM 4in1 verbaut für über 100 Hf-Protokolle (Flysky, Frsky, Graupner, Spektrum, Futaba, usw....)
(Entwickler des MPM Hardware und Software ist Pascal Langer)

Welche Version da drauf ist kann man nachsehen in Modell-Einstellungen
Internes HF-Modul-Status: V1.3.1.36 TAER oder ähnlich sollte schon drauf sein
Dann sollte für das HF-Multimodul ein aktueller Bootloader drauf sein um es direkt unter OpenTx flashen zu können
Als OpenTx sollte V2.3.9 drauf sein, in Englisch oder Deutsch

Egal welche Software der G-RX8 drauf hat (hoffe du hast einen mit LBT gekauft, Aufkleber?)
Mit dem Multiprotokollmodul im Sender kannst du alle Übertragungsvarianten von Frsky auswählen
FrSky, FrSkyX2, D8, D16 D168Ch, LR, LR12, FCC, LBT(EU),
das ist alles mit ACCST V1.x und ACCST V2.1 möglich
Für das Multimodul gibt es (noch) kein ACCESS-Protokoll

Für deinen normalen G-RX8 mit der V1.x Hf-Firmware drauf gilt:
Am Sender einstellen
Internes HF-Modul
Multi, Frsky, LBT(EU)
Ch1 - Ch16
Empfänger Nummer XY ( aber nicht 00),
dann Binden am Sender starten, dann kommt, Ch1-8, Telem AN
Sender Piepst, dann haste max 5-8s Zeit um den Empfänger zu binden
deshalb dann sofort Empfänger FS-Taste halten und Empfänger einschalten, 2s warten, LED Farben beachten,
FS-Taste loslassen, Empfänger Aus
Empfänger Ein, LED Grün, damit ist der Empfänger gebunden

Den Rest lass erst mal: RF Freq Feinabstimmungen, Bind on Channel, Disabel Telemetry, Low Power Mode, ....

Servobewegungen siehts du aber erst wenn du auch ein Modell angelegt hast

---------------------------------------------
Es gibt für FrSky auf dem Multimodul noch:
Multi, FrSky, Rx Rx/CloneTX, (damit kann man ein Modell von 2 Sender aus steuern, mit SenderID Clonen)
Multi, Frsky, D8, D16, D16 8Ch, V8, (das ist FCC), LBT(EU) (-->das ist alles für die bisherige V1.x Hf-Firmware)
Multi, FrSkyX2, D16, D16 8Ch, (das ist FCC), LBT(EU), LBT 8Ch, D16 Cloned, (-->das ist für alles für die neue V2.1.x Hf-Firmware)
Multi, FrSkyL, LR12, LR12 6Ch (-->das ist für die Long Range Empfänger)

Sender HF-Software und Empfänger Hf-Software müssen immer in 3 Dingen zusammenpassen, sonst kann man nicht Binden
Beide auf ACCST oder beide auf ACCESS
Beide auf V1.x oder beide auf V2.1.x
Beide auf LBT oder beide auf FCC

Beachte: Frsky und Flysky sind 2 verschiedene Firmen, haben nicht miteinander zu tun.
 
Hallo zusammen,
ich hol das alte Ding hier noch mal hoch. Ich hab das gleiche Problem das ich den Empfänger nicht gebunden bekomme. Ich hab alle mir möglichen Software Versionen durch.
Der Sender ist auf dem letzten Stand: EdgeTX 2.7, Mutlimodul 1.3.3.7
Den Empfänger (EU-LBT) hatte ich schon auf 1.X Firmware und 2.1.2 (beide ACCST). Der Empfänger ist nagelneu vom Händler.
Ich hab alle möglichen FRSky Empfangsmodi durch, D16, D8, EU(LBT) etc. Auch alle möglichen Reihenfolgen zu Binden (erst Sender dann Empfänger in Bind-Modus und umgekehrt).
Auch hab ich den Frequenzoffset über das ganze Spektrum ausprobiert. Auch unterschiedliche Empfängernummern...
Jetzt hab ich keine Idee mehr. Kann mich jemand erleuchten was ich falsch mache?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

FrSky X2 LBT (EU) hast Du probiert?

Beim Kabel zum flashen des Empfängers hast Du die Pins vertauscht?

Den Empfänger hast Du über die externen Modul-Pins des Senders geflasht?

Ist zwar ein anderer RX, aber ab ca. Minute 4:00 ist das Flashen des RX und das Vertauschen der Kabel-Pins gut beschrieben:

Das Thema hat uns letzten Sonntag auch eine Stunde Lebenszeit gekostet… :rolleyes:

@NieDa-Alpin Check bitte mal, ob wir tatsächlich FrSky X2 LBT (EU) als Protokoll verwendet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

FrSky X2 LBT (EU) hab ich probiert (FrSky X1 mit entsprechender V1 Firmware im RX auch), die Pins hab ich getauscht und das Flashen des Empfängers über die hinteren Pins hat mehrmals mit Erfolgsmeldung funktioniert.

Ich glaube tatsächlich der RX ist hinüber.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,

Du hast wohl wirklich alles probiert.
 

onki

User
Das Problem hab ich auch mit einem schachtelneuen R168 von Radiomaster.
Updates klappen prima über den Sender nur Binding geht gar nicht.

Mutmaßlich ein Defekt im HF-Teil.

Gruß
Onki
 

JueBie

User
Kopiere den Beitrag aus dem TX16 Thread hier auch noch mal rein, vielleicht hilft es ja:


Neuer Sender wollte nicht binden - Lösung gefunden
Hallo zusammen,
Habe Radiomaster TX16S MK2 mit EdgeTx neu gekauft und der Sender wollte nicht binden mit Frsky Empfänger G-RX8.
Merkwürdigkeiten:
Bei der Auswahl des Protokolls war "internal RF" leer, nur im "external RF" habe ich die Auswahlmöglichkeiten (Frsky, Frsky RX2, ...) gefunden.
Binden war aber nicht möglich.
Nach ewigem Probieren habe ich dann alles neu geflasht: EdgeTx, Multi-module, auch neue Scripts aufgespielt. Beim Flashen hat der Sender dann alles ins internal RF gesetzt.
Nun konnte ich in den Modelleinstellungen im internen Modul (Internal RF) die Einstellungen Multi / FrSkyX2 / LBT (EU) vornehmen und das Binden hat funktioniert. Hier zeigt er auch den "Module Status" V1.3.3.7 AETR an, was vorher nicht war.
Kostet wirklich Nerven ...
Grüße


Problem Telemetrie
in Problem bleibt: Der G-RX hat Vario eingebaut. Wenn ich nach Telemetriekanälen suche bei den Modelleinstellungen, werden mir nur die Standardwerte angegeben: RSSI, TRSS, TQly, RxBT, A2.
"Discover new" bringt nicht mehr.
Wo / wie bekomme das Vario und die Höhe?
Grüße
Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wo / wie bekomme das Vario und die Höhe?
Vermutlich ist der Höhen/Variosensor deaktiviert. War bei mir auch so.

So deaktivieren/aktivieren Sie die Höhenmesserfunktion

  1. Die Werkseinstellung ist „aktiviert“.
  2. Wenn Sie die Höhenmesserfunktion deaktivieren möchten, bringen Sie den Empfänger in den normalen Betriebsmodus, halten Sie die F/S-Taste gedrückt, um > 3 s zu binden, die BLAUE LED blinkt dreimal, dann schalten Sie erfolgreich um und die Funktion wird deaktiviert. (Wenn Sie die Funktion aktivieren möchten, wiederholen Sie einfach die Schritte).
Danach wie üblich die Sensoren suchen und unten beim Vario VSpd auswählen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten