Hilfe! Sprit im Rumpf auslegaufen! Was nun?

Liebe Fliegerkollegen!

ich habe eine kleines Problem. heute sprang aus irgendwelchen Gründen mein DLE55 nicht mehr an. Am letzten Flugtag lief er noch problemlos und heute sagte er kein Mucks mehr. habe ewig versucht ihn anzuschmeißen, choke rein raus, es tat sich einfach nichts. Irgenwann war er wohl sowas von abgesoffen, dass aus dem Vergaser Sprit rauslief. Das Problem ist, dass ich es zunächst nicht bemerkt habe, weil ich eine Rumpfansaugung habe. Erst als ich zuhause die Motorhaube abgenommen habe, stellte ich fest, dass wohl eine ganze Mege Benzin aus dem Ansaugtrichter gelaufen ist und nun ist den "Flansch" wo der Motor dran befestigt ist voll mit Sprtit. Ich befürchte nun, dass der Leim aufgeweicht wird, mit dem der Flasch in den Rumpf geklebt wurde, angelöst wird. :confused:
Es sind zwar noch zusaätzliche Aluwinkel an der Flaschn verschraubt, aber irgendwie habe ich nun ein ungutes Gefühl. Ist euch das auch schon mal passiert? Was kann man nun tun? Ich lasse das Benzin nun erstmal über Nacht trocknen und werden dann wohl den Harz von Innen ausharzen und mit Glasfasermatten verstärken. Dann ist er auch gleich impregniert, falls nochmal Sprit auslaufen sollte. Muss ich mir sorgen machen, dass das öl in dem Spirt das Harz anlösen könnte?


Danke und Gruß
Kai
 
ok und wie würdest du es ausputzen? mit wasser und spüli? ODer mit Verdünner? Muss ich mir Sorgen um die verklebungen machen?
 
Nimm ein Läppchen mit Feuerzeugbenzin und erstmal ordentlich entfetten und putzen. Man merkt dann eigentlich, wenn es fettfreier wird. Um es hinterher noch perfekt zu zu machen, nehme ich bei sowas dann zum Schluss noch Fensterreinger zum sprühen mit nem'alten Geschirrhandtuch. Die Tenside darin sind auch gut fettlösend und so bekomme ich sogar einen völlig zugsifften Auspuff, wieder schön glänzend, und ölfrei. :D
 
ok, vielen Dank schonmal. Werde danach auf jeden Fall noch den Bereich um den Ansaugtrichter im Rumpf ausharzen. Hatte blöderweise nicht damit gerechnet, dass da so viel Sprit aus dem Ansaugtrichter laufen kann :cry:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bremsenreiniger und manche Kunststoffe vertragen sich nicht
also etwas aufpassen.;)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten