Hallo Acrogemeinde,
Ich benötige Eure Hilfe!
Habe im letzten Jahr eine nahezu ungeflogene FIBERCLASSIC (jetzt CARF) EXTRA 300 L (Flachholmsteckung) mit einem DA 100 erworben.
Mit dem Modell habe ich jetzt ca. 30 Flüge gemacht, aber das Flugverhalten überzeugt mich einfach nicht. Ich habe zum geradeaus Fliegen in
Normalfluglage die Ruderfläche des Höhenleitwerks auf tiefe trimmen müssen. Im Rückenflug geht die EXTRA auf Tiefe weg bzw. ich muss sie mit einigem Drücken im Geradeausflug halten. Ich habe bereits versucht, diese Unart mit immer mehr Motorsturz zu kompensieren, aber das brachte
nur minimale Besserung. Auch habe ich mit Veränderung des Schwerpunkts (Gewichte am Hecksporn) vergeblich versucht hier eine Besserung herbeizuführen.
Jetzt habe ich die EXTRA auf dem Bautisch aufgebaut um evtl. die EWD zu korrigieren. Vorher will ich aber noch Eure Erfahrungswerte mit dem Modell in Erfahrung bringen. Vielleicht hat oder hatte einer von Euch dieses Modell im Flugbetrieb und kann mir mit EWD / Schwerpunkt / Motorsturz hier weiterhelfen. Irgendwie wird man doch der EXTRA 300 L gute bzw. brauchbare Flugeigenschaften beibringen können? Ich habe auch schon gehört, dass das Modell eigentlich gute neutrale Flugeigenschaften hat. Es kann doch nicht sein und ich glaube auch nicht, dass das FIBERCLASSIC Kunstflugmodell von Haus aus so schlechte bzw. unneutrale Flugeigenschaften hat.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Tipp's.
Gruß
Rainer
Ich benötige Eure Hilfe!
Habe im letzten Jahr eine nahezu ungeflogene FIBERCLASSIC (jetzt CARF) EXTRA 300 L (Flachholmsteckung) mit einem DA 100 erworben.
Mit dem Modell habe ich jetzt ca. 30 Flüge gemacht, aber das Flugverhalten überzeugt mich einfach nicht. Ich habe zum geradeaus Fliegen in
Normalfluglage die Ruderfläche des Höhenleitwerks auf tiefe trimmen müssen. Im Rückenflug geht die EXTRA auf Tiefe weg bzw. ich muss sie mit einigem Drücken im Geradeausflug halten. Ich habe bereits versucht, diese Unart mit immer mehr Motorsturz zu kompensieren, aber das brachte
nur minimale Besserung. Auch habe ich mit Veränderung des Schwerpunkts (Gewichte am Hecksporn) vergeblich versucht hier eine Besserung herbeizuführen.
Jetzt habe ich die EXTRA auf dem Bautisch aufgebaut um evtl. die EWD zu korrigieren. Vorher will ich aber noch Eure Erfahrungswerte mit dem Modell in Erfahrung bringen. Vielleicht hat oder hatte einer von Euch dieses Modell im Flugbetrieb und kann mir mit EWD / Schwerpunkt / Motorsturz hier weiterhelfen. Irgendwie wird man doch der EXTRA 300 L gute bzw. brauchbare Flugeigenschaften beibringen können? Ich habe auch schon gehört, dass das Modell eigentlich gute neutrale Flugeigenschaften hat. Es kann doch nicht sein und ich glaube auch nicht, dass das FIBERCLASSIC Kunstflugmodell von Haus aus so schlechte bzw. unneutrale Flugeigenschaften hat.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Tipp's.
Gruß
Rainer