Hilfe: Suche Einstellwerte (EWD / Motorsturz und -zug / Schwerpunkt) für meine FiberClassic EXTRA 300 L 2,6m

Ikarus

User
Hallo Acrogemeinde,
Ich benötige Eure Hilfe!
Habe im letzten Jahr eine nahezu ungeflogene FIBERCLASSIC (jetzt CARF) EXTRA 300 L (Flachholmsteckung) mit einem DA 100 erworben.
Mit dem Modell habe ich jetzt ca. 30 Flüge gemacht, aber das Flugverhalten überzeugt mich einfach nicht. Ich habe zum geradeaus Fliegen in
Normalfluglage die Ruderfläche des Höhenleitwerks auf tiefe trimmen müssen. Im Rückenflug geht die EXTRA auf Tiefe weg bzw. ich muss sie mit einigem Drücken im Geradeausflug halten. Ich habe bereits versucht, diese Unart mit immer mehr Motorsturz zu kompensieren, aber das brachte
nur minimale Besserung. Auch habe ich mit Veränderung des Schwerpunkts (Gewichte am Hecksporn) vergeblich versucht hier eine Besserung herbeizuführen.
Jetzt habe ich die EXTRA auf dem Bautisch aufgebaut um evtl. die EWD zu korrigieren. Vorher will ich aber noch Eure Erfahrungswerte mit dem Modell in Erfahrung bringen. Vielleicht hat oder hatte einer von Euch dieses Modell im Flugbetrieb und kann mir mit EWD / Schwerpunkt / Motorsturz hier weiterhelfen. Irgendwie wird man doch der EXTRA 300 L gute bzw. brauchbare Flugeigenschaften beibringen können? Ich habe auch schon gehört, dass das Modell eigentlich gute neutrale Flugeigenschaften hat. Es kann doch nicht sein und ich glaube auch nicht, dass das FIBERCLASSIC Kunstflugmodell von Haus aus so schlechte bzw. unneutrale Flugeigenschaften hat.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Tipp's.

Gruß
Rainer
 
Wenn du Höhenruder gedrückt trimmen musst....wieso machst du dann Gewicht ans Heck ?????
Deine Angaben widersprechen sich.
Du schreibst...im Nomalflug will sie mit der Nase nach oben und du hast tief getrimmt....
Im Rückenflug will sie auf tief weg und du musst DRÜCKEN um sie zu halten.?
Da passt ja in deiner Beschreibung etwas nicht.
Oder meinst du sie geht im Rückenflug mit der Nase Richtung Boden ?Also tief im räumlichen Sinn.
Dann würde das passen.
Von Normalfluglage ausgehend würde ich behaupten dein Flieger ist ziemlich schwanzlastig.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

HOBAS

User
Wie zu vor beschrieben, es wirken mehrere Faktoren. Waagerecht eben auch der Motor, darum Schwerpunkt mit 45° Test. Messe mal genau die EWD und den Motorsturz ein. Da du ja die Flachholmsteckung hast, kannst du nur am HLW was an der EWD verstellen. Wenn die Werte im "üblichen Rahmen sind, würde ich eher den Motor noch ein wenig ins + nehmen. Da du ja schreibst, das Modell giert in normal und Rücken immer nach unten.
 
Hallo

Ich würde erst einmal alle Parameter messen und den geometrischen Istzustand ermitteln.
Dann kann man systematisch die Maschine in die Grundeinstellung bringen. Und dann wird der Rest erflogen.
Aber ohne zu wissen, welche Einstellwerte vorhanden sind, ist alles andere nur Vermutung.

LG Siggi
 

atze1964

User
Wenn Du Sie im Normalflug ausgetrimmt hast, sollte die Maschine dann auf dem Rücken
mit normaler Fluggeschwindigkeit leicht Richtung Erde fallen. Wenn Sie gar nicht fällt, ist das schon
eher grenzwertig.
Nach Deiner Beschreibung scheint die Maschine auf den Rücken auch zu fallen. Dann wäre die EWD viel zu groß.

Zum Erproben würde ich Sturz vom Motor auf Null setzen und Seitenzug so bei 3—3,5 Grad
Die EWD sollte nahe 0 Grad sein.


Gruss Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikarus

User
Hallo zusammen,
ich habe gestern an der EXTRA weitergearbeitet und mal alles durchgelassen. Die EXTRA war komplett falsch eingestellt. Der Erbauer hatte keinen Peil in Bezug auf Einstellungen. Die Höhenleitwerke waren an der Steckung schräg eingeklebt und dann noch
zueinander verdreht in der EWD eingebaut. Leider habe ich die Einstellungen beim und nach dem Kauf nicht geprüft. Habe das HLW-Steckungsrohr im Rumpf rausgedremelt und dann erstmal die Höhenleitwerke geometrisch richtig ausgerichtet neu eingeklebt. Wenn das alles getrocknet ist, kümmere ich mich dann um die EWD Einstellung. Als Referenzwert nehme ich dann mal eine EWD am HR von -0,5 Grad. Wenn ich dies alles habe, mache ich erst mal wieder einen Probeflug und schau mal wie sie sich dann verhält.
Kann die EWD nur am gesteckten HR verstellen da die Flächen eine Flachholmsteckung haben.
Vielen Dank für Eure Tipp's. Habe eigentlich gehofft, dass sich jemand meldet, der aktuell dieses Modell noch fliegt und über seine Erfahrungen und Einstellwerte berichten kann.

Gruß

Rainer
 

U.N.

User
Hallo Rainer,

vor Jahren hatte ich die Extra von FiberClassics auch einmal. An dem Modell hat aber auch nichts gestimmt. Weder die EWD, die Flächen an der Wurzel zueinander noch die HR . Diese waren auch zueinander verdreht. Der größte Klopper war aber, das die Flächen in sich verdreht waren
die eine Seite ins plus, die andere Seite ins minus. Die Flächen mussten unter Vorspannung warm gemacht werden, um sie zu richten.
Auch der Winkel vom HR zum SR stimmte nicht
Ein Jahr habe ich an dem Modell immer wieder Einstellungen geändert
Als die dann endlich vernünftig flog hatte ich genug und habe sie verkauft

Leider habe ich die Einstellwerte nicht mehr, sind letztes Jahr in den Müll gewandert

Der Inhaber der Firma hat seinerzeit, aus welchen Gründen auch immer ;-) , seinen Wohnsitz ins Ausland verlagert und war nicht mehr greifbar

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

ich finde deinen Post nicht nachvollziehbar und tendenziös.

Der "Inhaber der Firma" ist für jeden erreichbar, der weiß, dass CARF der Nachfolger von Fiberclassics ist, und das ist wahrlich kein Geheimnis. Ein Blick auf´s Impressum genügt. Und ich kann dem "Inhaber der Firma" nicht verdenken, dass er seit nunmehr vielen Jahren im asiatischen Raum produziert. Hier produziert wären Flugzeuge in solcher Qualität für den Normalverbraucher völlig unbezahlbar.

Auch kann ich nicht verstehen, dass man ein Jahr lang an einem Modell modifiziert, "bis es dann endlich vernünftig fliegt" und es dann, wenn alle Ziele erreicht sind, verkauft.

Gruß,
Peter
 
...
CARF-Ansprechpartner ist in Mühltal öst. Darmstadt täglich vor Ort.
Einfach googlen.
 

HOBAS

User
Der "Inhaber der Firma" ist für jeden erreichbar, der weiß, dass CARF der Nachfolger von Fiberclassics ist, und das ist wahrlich kein Geheimnis. Ein Blick auf´s Impressum genügt. Und ich kann dem "Inhaber der Firma" nicht verdenken, dass er seit nunmehr vielen Jahren im asiatischen Raum produziert. Hier produziert wären Flugzeuge in solcher Qualität für den Normalverbraucher völlig unbezahlbar.
Wie süß😊, da bist Du eventuell noch ein wenig zu jung um die ganze Geschichte von damals zu kennen.

Auch kann ich nicht verstehen, dass man ein Jahr lang an einem Modell modifiziert, "bis es dann endlich vernünftig fliegt" und es dann, wenn alle Ziele erreicht sind, verkauft.
Das kommt schon mal vor, das man zu viel improvisieren muss um dann schlussendlich trotz all dem Aufwand nur bei "vernünftig" anzukommen. Denke, der Uwe weiß genau wo von er spricht. Zu der Zeit hat ja auch der "Kunstflugmodellmarkt" richtig angefangen zu boomen. Es gab dann viele Hersteller mit neuen Modellen in allen Größen und Qualitäten.
Die Höhenleitwerke waren an der Steckung schräg eingeklebt und dann noch
zueinander verdreht in der EWD eingebaut.
Meinst Du die Steckrohrhülse war schräg im Rumpf?
 

Ikarus

User
Hallo Pulsar1999,

die Steckungshülse war schräg eingeklebt und die EWD am Höhenleitwerk war bei einem H-Leitwerk bei + 0,7Grad und beim anderen H-Leitwerk bei + 2,3 Grad (Tragflächen bei 0 Grad). Hab jetzt alles korrigiert und die EWD erstmal auf -0,4 Grad eingestellt. Motorsturz werde ich auf - 1 Grad zurücknehmen. Alles andere muss ich mir erfliegen und dann ggf. nachjustieren.

Gruß
Rainer
 

U.N.

User
Hallo Uwe,

ich finde deinen Post nicht nachvollziehbar und tendenziös.

Der "Inhaber der Firma" ist für jeden erreichbar, der weiß, dass CARF der Nachfolger von Fiberclassics ist, und das ist wahrlich kein Geheimnis. Ein Blick auf´s Impressum genügt. Und ich kann dem "Inhaber der Firma" nicht verdenken, dass er seit nunmehr vielen Jahren im asiatischen Raum produziert. Hier produziert wären Flugzeuge in solcher Qualität für den Normalverbraucher völlig unbezahlbar.

Auch kann ich nicht verstehen, dass man ein Jahr lang an einem Modell modifiziert, "bis es dann endlich vernünftig fliegt" und es dann, wenn alle Ziele erreicht sind, verkauft.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

mein Post ist nachvollziehbar und nicht tendenziös

Nur für Dich zur Information. Ich hatte die Extra seinerzeit (ist bestimmt 20 Jahre her) bei Fiberclassics gekauft und dann gebaut
Es war damals mein erstes Modell in Voll-GFK und dieser Größe. Ich habe mich darauf verlassen, das bei einem so hochwertigen Produkt
die Einstellungen stimmen
Leider musste ich nach dem ersten Flug feststellen, das dem nicht so ist. Daraufhin habe ich die Flächen sowie das HR an der Wurzel auf ihre EWD geprüft. Da stimmte nichts. Alles musste angepasst werden, was in mehreren Schritten erfolgte. Die Krönung war dann das die Flächen tordiert waren. Ich bin mit dem kompletten Modell nach FIberclassics (rund 400KM) gefahren um die Probleme darzulegen. Die Flächen hatte ich dann dort gelassen und bekam sie nach einer Zeit gerichtet wieder zurück. Jetzt ging das Spiel aber weiter, da der CG sowie die EWD auch nicht stimmte
Da ich beruflich sehr eingespannt war (60 Std/Woche) fehlte mir auch die Zeit permanent am Modell zu schrauben - deshalb das Jahr
Zwischenzeitlich war die Firma Fiberclassics nicht mehr existent. Die älteren Kollegen kennen wie ich ggf. die Hintergründe ;-)
Als dann das Modell so flog, wie ich es mir vorgestellt habe, hatte ich keinen Spaß mehr daran

Aber ich bin ja nicht nachtragend. Also habe ich mir vor rund 3 Jahren eine Edge 540 2,3 des von dir genannten Herstellers gekauft
Die Verarbeitungsqualität der Bauteile ist recht gut, allerdings stimmen auch hier die Einstellwerte nicht
Ich denke das dies ein generelles Problem der CFK-Massenfertigung ist. Ich habe seit der Extra 13 Voll-GFK-Modelle gebaut
Bei mehr als zwei Drittel der Modelle stimmten die Einstellwerte nicht und mussten korrigiert werden
So fliegt auch meine Edge 540 mit komplett anderen Einstellwerten wie angegeben bzw. eingebaut
Sicher auch meinen pers. Vorlieben geschuldet. Habe besagten Herrn einmal darauf angesprochen - ist ja immer erreichbar ;-)
Ich kam mir bei seiner Antwort dabei vor, als ob ich mein erstes Modell gebaut habe
Baue ja erste seit gut 40 Jahren Modelle

Ich bin hier raus

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten