Hilfe! teure Hitec Servos machen einen riesen Lärm!

Hallo zusammen,

Ich habe für mein neustes Projekt eine 4m Piper teure und meiner Meinung nach sehr gute Servos gekauft. Wie bei allen Flugzeugen verbaue ich immer Hitec Servos. Bislang war ich auch sehr zufrieden.
Nun habe ich heute die neuen Servos probehalber für die Höhenruder einbauen und testen wollen. Dazu werden bei diesem Modell 2 Stück verbaut.

Folgende Servos habe ich gekaut: Hitech HSB-9475SH ein brushless digital Servo mit rund 20kg Stellkraft.

1. Surren die Servos in der Mittelstellung dauernd und dies dazu noch recht laut.
2. Beim bewegen des Servos macht es Teils unschöne Kratzgeräusche.

Und das ganze ohne Last am Servoarm!

Das ist doch nicht normal? oder?
Was meint Ihr dazu?

Ich finde das absolut unakzeptabel und in einem Modell mit rund € 4'000.- Wert sollte das definitiv nicht so ein Lärm machen.

Gibt es Servos die in der Neutralstellung eingentlich nicht dauernd surren?

Ich habe das ganze versucht mit einem Video fest zu halten, konnte das aber hier nicht hochladen?! Wenn es jemand interessiert kann ich es per Whatsapp senden

Würde mich über euer Feedback freuen!

Bill
 

Anhänge

  • 20210304_215108.jpg
    20210304_215108.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 219
Mit welcher Frequenz werden deine Servo angesteuert ? 20 millisekunden oder mehr ? Kannst du das einstellen ?
Bei meiner Jeti war daß die Lösung für meine Hitec-Servos

LG

Robert
 
Hallo Robert,

Ich benutze eine Futaba T14 SG und Futaba R7008SB Empfänger.

Ganz ehrlich ich wüsste nicht wo ich das einstellen kann! Habe dazu auch gegoogelt und gar nichts gefunden! Weder zum Sender noch Empfänger.

Die Servos sind programmierbar da kann ich jedoch diesbezüglich auch nichts einstellen.

Kannst du das bei deinem Jeti Sender/Empfänger einfach so einstellen?

Gruss Bill
 
Hi Bill ,

leider kann ich zu Futaba nix sagen 😕
Ich kann bei der Jeti am Sender 100 Hz oder 50 Hz einstellen der Empfänger übernimmt das dann.
Vielleicht melden sich noch „Futabjaner“

LG. Robert
 

matt

User
Hallo,

diese Hitec-Servos sollten sehr wohl mit den heute üblichen Frameraten zurechtkommen, die 20ms sind bei älteren Servotypen relevant, nicht bei den aktuellen. Ich würde mir ein Programmiergerät besorgen und die Totzone (Spiel um die Neutralstellung) etwas verändern. Das Servo versucht jede noch so kleine Abweichung sofort mit aller Härte auszuregeln, da kommt's schon mal zu Schwingungen und unangenehmen Geräuschen. Das ist aber nicht bei jedem Digitalservo so, das liegt wohl am verbauten Steuer-IC und der darauf laufenden Software. Meine Futaba BLS-Servos machen sowas gar nicht, deshalb sind die für mich auch immer noch erste Wahl auch wenn die teuer sind.

Die Kratzgeräusche können auch vom Getriebe herrühren, da würde ich mal ein Servo öffnen und schauen ob alles gut geschmiert ist.

Gruß Andreas
 

TRX17

User
Hi Bill ,

leider kann ich zu Futaba nix sagen 😕
Ich kann bei der Jeti am Sender 100 Hz oder 50 Hz einstellen der Empfänger übernimmt das dann.
Vielleicht melden sich noch „Futabjaner“

LG. Robert
Bei Jeti sollte man es im Empfänger *Grundeinstellungen" ändern, Sender lasse ich auf 100. Bei den Futaba Empfängern erinnere ich mich, dass man mit einem Knopfdruck zwischen schnellen Digitalservos und alten Analogen umschalten konnte.

Gruss, Walter
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Inputs. Ich werde nun wie von Andreas empfohlen die Servos mal programmieren und die Totzone einstellen und schauen wie sich das dann verhält!

Werde euch wieder informieren
 

Domowoi

User
Also die Umschaltung von 50 zu 100Hz bei Jeti hat meines Wissens was mit der Funkstrecke zu tun und nicht mit der Impulsgeschwindigkeit am Empfänger.

Diesen kannst du wie Walter im Empfänger einstellen:

Hauptmenü => Modellwahl/-modifikation => Geräteübersicht => Erste Zeile sollte dein Empfänger sein => Haupteinstellungen.

Hier kannst du dann die Impulsgeschwindigkeit festlegen. Allerdings sollten diese Servos damit problemlos funktionieren. Ich würde auch entweder mal das Deadband testen oder prüfen ob die Servos auch noch diese Probleme machen wenn das Gewicht vom Ruder einen leichten Druck auslöst.
 
Hallo Bill,

im Fasstest-18Ch Modus ist die Impulsausgabe auf 14ms (ca 70Hz) festgelegt.
Der „Highspeed“ Modus wird erreicht, wenn du Fasstest-12Ch im Sender als Modulation einstellst.

Dann hast du ca 6,3ms (ca 160hz) und die Steuerimpulse werden schneller umgesetzt.
Allerdings ist die Telemetrie dann etwas eingeschränkt nutzbar.

Deine Servos sollten damit aber in beiden Modi klar kommen.

Hab gerade die Anleitung des Servos überflogen. Die von dir beschriebene Eigenart kann auftreten wenn die Stromversorgung mit den Rückströmen des Servos nicht klar kommt.

Um dies zu verhindern liegt dem Servo ein PAD (Power Absorbing Device) bei welches mit an den Empfänger angeschlossen wird.

Eventuell liegt es daran....

Gruß Thomas
 

OE-0485

User
- keine Ahnung wie groß/schwer Deine Ruder/Klappen sind, aber alleine durch das Gewicht steuern die Servos ständig dagegen !
Heb einfach mal die Ruder an, sodaß die Servos null Arbeit haben. Schnell gemacht und dann gehts an die anderen Punkte.

vg hans
 
So ich habe so ziemlich alles ausprobiert!

Servos anders Programmiert, Totzone eingestellt u.s.w., verschiedene Spannungen, mit PAD und ohne PAD

Leider brachte dies alles kein Erfolg

Dann habe ich ein anderes Servo von Hitec getestet ein HS-7955TG

leider genau die gleichen Symptome wie das Hitec HSB-9475SH

Dann habe ich ein etwas schwächeres Servo welche ich schon in einem 3m Flieger verwende eingebaut das Hitec HS-5645MG!

Und siehe da alle Probleme gelöst, kein nerviges Surren, keine Kratzgeräusche einfach perfekt wie es sein sollte.
Ich habe mich darum entschlossen von den ganz teuren Servos erstmal die Finger weg zu lassen und diese bewährte Servo zu verbauen auch wenn es etwas weniger Kräftig ist. Ich denke Sie sind stark genug für diese Piper.

Bemerkung am Rande: Das DPC-11 Programmiergerät von Hitec kann ich ganz und gar nicht empfehlen bitte gebt ein paar Euro mehr aus und kauft das HPP-21 Plus!

Die PAD Technik gewisser Hitec Servos für die Rückgewinnung des Stromes ist für mich ebenfalls nicht empfehlenswert. Es war erstens gar nicht genau klar wann und wo nun ohne das Pad gearbeitet werden kann also hängt man im Zweifelsfalle das PAD an einen Steckplatz des Empfängers. Dieses soll angeblich leuchten wenn es aktiv ist. Bei mir war das Ding im Dauerleuchtmodus und wurde so heiss, dass ich sowas NIE in eine Flugzeug einbauen würde da ich Angst hatte es brennt gleich ab.

Vielleicht helfen diese Erfahrungen jemandem von euch für eure Projekte!

Gruss
 
Hallo,
hast du die beiden Höhenruder Servos an dem Ruder angehangen? Wenn ja, ziehen die sich gerade gegenseitig aus der Position.
Wenn nicht kann es, die wie von Thomas, beschriebenen Störungen in der Stromversorgung sein. Die bekommst du mit einem passenden LC Filter weg. Die FPV Flieger haben die fast immer zwischen den ESC, Servos und den Sendern/ Empfängern, nicht ohne Grund!
Gruß Thomas
 

s.nase

User
Ob es ein komplettes LC Filter sein muß, würde ich Mal bezweifeln. Wahrscheinlich schwingt einfach nur dein BEC, weil es mit der Impulsbelastung von deinem Servo überfordert ist. Häng doch Mal ein lowESR Elko parallel an die Servostromversorgung. Mit einem zusätzlichen KeKo parallel am Elko, wird das BEC manchmal noch stabiler, und somit auch das Servo noch leiser.
 

Niklaus

User
Hoi Bill,

um es vorweg zu sagen, ich hatte den Servotyp, HSB-9475SH, noch nicht im Einsatz aber HITEC Servos benutze ich schon lange und programmieren tu ich sie auch. Ebenso benutzte ich die SG14 lange, jetzt halt eine SZ18 und die Futaba Empfänger wie den R7008 habe ich viel im Einsatz.

Meine Tipps:
  1. Bei der Programmierung mit dem DPC-11 muss man ein wenig aufpassen, dass man die eingestellten Parameter auch ins Servo schreibt. Zur Kontrolle empfehle ich das Servo nach der Programmierung abzuhängen, erneut anzuschliessen und auszulesen. Werden die Parameter so angezeigt, wie man sie eingestellt hatte, dann hatte der Schreibauftrag ins Servo funktioniert.
  2. Empfänger FASSTEST -> 14 ms update rate. Das ist gut und können alle modernen Servos. (Siehe Beitrag vom "Elektroschrauber")
  3. Wie Thomas und S. oben schon geschrieben haben, das BEC könnte der Übeltäter sein:
    • Messe mal die Ausgangsspannung deines BEC. Ich vermute sie ist für das PAD zu hoch oder
    • die Ausgangsspannung des BEC ist von so schlechter Qualität (Ripple, Spikes), dass deshalb das PAD heiss wird.
    • Betreibe versuchsweise deine programmierten Servos an einer "normalen" Spannungsversorgung: 2 Zellen Li oder 6 Zellen NiMh / NiCad. Brummt's immer noch?
Gruss Nikolaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten