Tim Kleinschmidt
User
Hi Erik,
wie ich sehe, liest Du auch Deutsch, dann brauch ich mir ja keinen mehr abzubrechen
Also ohne Fahrwerk ginge es sicher noch leichter, aber darauf werde ich nicht verzichten. Ein Fahrwerk muss ich haben. Ich weiß, dass das immer Probleme mit sich bringt, ich fliege auch Turbinenjets und habe schon etliche Stähle verbogen und Federn getauscht, Räder verloren, Schrauben nachgezogen....
... aber bei der H9 muss ich das einfach haben. Und mit dem Schub von zwei Minifans komm ich sicher auch von einer Graspiste hoch, wenn ich um 4kg Gewicht hinbekomme.
@ Uwe: Mit der von Oliver vorgeschlagenen Variante hätte ich etwas weniger Schub als TOW. Also schon mal nicht mehr so brachial wie ich es am Anfang geplant hatte. Hoffe damit wird die H9 zusammen mit Finne und Schubrohre/Schubruder stabil fliegen. BTW: wenn ich nun 69mm Fans einsetze, hätte ich etwas mehr Platz im Rumpf. Was hällst Du davon, statt Schubruder Vektordüsen einzusetzen?
@ Oliver: Das der Thread etwas die Richtung wechselt ist ja nicht schlimm. Wenn ich den Bausatz habe, mach ich nen eigenen Thread zur H9 V3 1:8 auf, dann könne wir dort weiterdiskutieren. Einstweilen freue ich mich über die vielen Informationen, die ich hier schon bekomme. Danke an alle dafür!
Eine H9 von Raimund in dem Maßstab ist, soweit ich weiß noch nicht geflogen. Raimund hat mir ein paar Infos zukommen lassen, aber er selbst hat noch keine fertig und seine Kunden gaben 7-9 kg als Gewicht an. Deren Setup kenne ich aber nicht.
Im übrigen kann ich mit dem Sound von zwei Minifans auch gut leben. Ich hab nen Minifan mit 4s in meiner Tomahawk-Viper, der hört sich nicht schlecht an. An die Musikmaschine von Georg kommts zwar nicht dran, aber der Klang dieses gut gewuchteten Fans ist auch nicht unangenehm. Es gibt durchaus schlimmere Kreischer.
Für die Variante 12s an 2x Jetfan 90 muss ich dann halt irgendwann mal ein anderes Vorbild suchen
Gruß, Tim
wie ich sehe, liest Du auch Deutsch, dann brauch ich mir ja keinen mehr abzubrechen

Also ohne Fahrwerk ginge es sicher noch leichter, aber darauf werde ich nicht verzichten. Ein Fahrwerk muss ich haben. Ich weiß, dass das immer Probleme mit sich bringt, ich fliege auch Turbinenjets und habe schon etliche Stähle verbogen und Federn getauscht, Räder verloren, Schrauben nachgezogen....
... aber bei der H9 muss ich das einfach haben. Und mit dem Schub von zwei Minifans komm ich sicher auch von einer Graspiste hoch, wenn ich um 4kg Gewicht hinbekomme.
@ Uwe: Mit der von Oliver vorgeschlagenen Variante hätte ich etwas weniger Schub als TOW. Also schon mal nicht mehr so brachial wie ich es am Anfang geplant hatte. Hoffe damit wird die H9 zusammen mit Finne und Schubrohre/Schubruder stabil fliegen. BTW: wenn ich nun 69mm Fans einsetze, hätte ich etwas mehr Platz im Rumpf. Was hällst Du davon, statt Schubruder Vektordüsen einzusetzen?
@ Oliver: Das der Thread etwas die Richtung wechselt ist ja nicht schlimm. Wenn ich den Bausatz habe, mach ich nen eigenen Thread zur H9 V3 1:8 auf, dann könne wir dort weiterdiskutieren. Einstweilen freue ich mich über die vielen Informationen, die ich hier schon bekomme. Danke an alle dafür!
Eine H9 von Raimund in dem Maßstab ist, soweit ich weiß noch nicht geflogen. Raimund hat mir ein paar Infos zukommen lassen, aber er selbst hat noch keine fertig und seine Kunden gaben 7-9 kg als Gewicht an. Deren Setup kenne ich aber nicht.
Im übrigen kann ich mit dem Sound von zwei Minifans auch gut leben. Ich hab nen Minifan mit 4s in meiner Tomahawk-Viper, der hört sich nicht schlecht an. An die Musikmaschine von Georg kommts zwar nicht dran, aber der Klang dieses gut gewuchteten Fans ist auch nicht unangenehm. Es gibt durchaus schlimmere Kreischer.
Für die Variante 12s an 2x Jetfan 90 muss ich dann halt irgendwann mal ein anderes Vorbild suchen

Gruß, Tim